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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leutz,

also ich hab folgendes problem:

hab nen 177 DR auf m GT Motor (dritter Überstromkanal natürlich offen!!!)

mit nem 24 Si Gaser, ebenfalls leicht aufgemacht (oval eben) und

nem LeoVinci bei dem ich die Drosselscheibe entfernt hab,

und nen eigenen Enddämpfer mit nem Motorradfreak aus Alu gedreht

und draufmontiert hab (schaut geil aus, hört sich gut an....!)

Übersetztung ist (denke ich) 22/67 da ich ne 150Px Kulu fahr und des orig. GT Primär und die Kurbel ist au original.

So und jetzt zum eigentlichen Problem:

Oben raus läuft er 1A.... kommt n richtiger Leistungsschub im oberen Drehzahlband.

nur hab ich eben Probleme im vierten Gang über dieses

bescheidenen Leistungsloch zu kommen das mir wahrscheinlich der

LeoVinci beschert (mit nem PX 125 orig. Auspuff geht unten mehr, oben halt net so viel).

Also nun meine Frage:

Generll, was kann ich tun damit er das nötige Drehmoment schon von unten bekommt? Sollte dabei aber haltbar bleiben.

Kolbenfenster vergrössern?

Überströmer vergrössern?

Sonstiges?

Wär echt dankbar wenn sich jemand kurz dem Thema annehmen könnt`!

Danke schon mal... :-D

mfg matripper

Geschrieben

...so einfach wirst Du das Loch das Du mit dem LeoVince erzeugt hast nicht wieder durch die von dir angeschnittenen Maßnahmen schließen können. Der DR harmoniert wohl besser mit Originalauspuff oder ???

mehr input hab ich zu der Stunde nicht....schau mal hier: DR-Anpassen

Marcus

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Leo ist da wirklich unbrauchbar. Würde O-topf fahren. Hier im Forum wurde mal mit Poliniköpfen experimentiert. Dann gibt es ordentliche Verdichtung und mehr Leistung!

Frag mal den DR177 der kennt sich da glaube ich gut mit aus!

Grüße!

Edith sagt: Suche benutzen, gibt auch ein Topic dazu, habe es nur zur Zeit nicht parat!

Bearbeitet von Gerri
Geschrieben

hi,

bin auch alltagsfahrer auf GTR mit PX motor und 177 DR drauf, si 24 noch nicht ovalisiert, uberströmer normal....

mein auspuff ist der Sito für PX, nicht sito plus sondern eine ganz blöd normale version, etwas freier eben als px original. Hat super druck von unten! . Stottert nicht so wie der leo untenrum aber oben leider nur 97 kmh max.Habe auch schon den leo versucht aber ist bei mir nicht länger als ne halbe stunde drauf geblieben!

blos weg damit!

demnächst versuche ich ein JL oder sip perf. weil der sich ziemlich allround anhört für alle machinen(es lebe der Weihnachtsmann!). sonnst vieleicht der Simonini, wenn du kein budget hast...ist angeblich besser als der Leo.

bis denne :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@Minikin

Sehr schöne Anleitung ! Toll dokumentiert. So hatte ich das auch gemacht. Allerdings habe ich die Überströmer im Gehäuse auf ein Niveau gezogen, aber das wird nicht viel ausmachen. Deine Bilddoku sollte man hier in die FAQ aufnehmen!

Habe auch vergeblich mit dem Polinikopf experimentiert. Ohne zusätzliche Dichtungen aber seltenst fahrbar, da die Verdichtung viel zu hoch! Mit orig Kopf = QK 2,3..mit Polini = 0,9 - 0,8.

Da der DR 177 schon recht spitz ausgelegt ist, trotz der dicken Kolbenringe recht hoch dreht und leider auch etwas weniger Drehmoment als der Polini 177 hat, sollte man auf keinen Fall einen Drehzahlpuff darauf fahren (Leovince denkbar schlechteste Wahl). Also eher T5 Puff, orig. Puff (gute Wahl!) oder für ordentlich Dampf auch mal den RZ Righthand oder falls erhältlich Pitone Turbo/FAR Pitone.

Sonst siehts mit dem Ganganschluß in den vierten schlecht aus. Aber steht auch schon alles in dem anderen DR 177 Topic.

@matripper

Viele weitere Infos stehen auch in dem u.g. "Bedüsung für DR 177" Topic".

Viele Grüße

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

...Danke für die Blumen ....ich hab sie jedoch nicht verdient sondern der grünfisch aka Mechanix. Ich habe nur korrektur gelesen und a bissl ins Englische übersetzt (kommt demnächst mal)

LG Marcus

Geschrieben

Hi Jungs,

danke erst mal für die Tips...

stimmt schon, der harmoniert schon besser mit dem orig. Puff.

was den dämpfer angeht, denk nich das der Eigenbau n grossen unterschied zum

original macht (rein funktional), hatte fast das selbe problem davor auch.

@ mark74

passt der T5 Auspuff ohne weiters drauf (krümmer)?

schon erfahrungen gemacht, wie gross der Unterschied zum standard px125

Auspuff ist.

@mechanix

Danke Für den Link, ist echt spitze die Anleitung!!!

mfg matripper/markus

Geschrieben (bearbeitet)

@dr177: Also ne zu kleine Quetschspalte zu korrigieren ist ne schnelle und einfache Sache, daran sollte man doch nix scheitern lassen :plemplem:

Wichtiger finde ich da eher, ob die Kolbenwölbung des DR-Kolbens zum Polini-Kopf passt und wie die Verdichtung am Ende rauskommt :-D (Aufm 177er Polini fahre ich den Kopf mit 1,0mm Quetschspalte... Scheint gut hinzuhauen... 1,0mm war übrigens Auslieferungszustand, musste da nix dran machen!)

Und wenn, wie Marc schreibt, die Quetschspalte original 2,3mm beträgt, ist das ja etwas an dem man auch sehr einfach angreifen kann. Mal auslitern, Quetschspalte genau bestimmen und dann weitersehen. Ein Kopf ist auch mit Hausmitteln einfach abplanbar.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben
hi,

bin auch alltagsfahrer auf GTR mit PX motor und 177 DR drauf, si 24 noch nicht ovalisiert, uberströmer normal....

mein auspuff ist der Sito für PX, nicht sito plus sondern eine ganz blöd normale version, etwas freier eben als px original. Hat super druck von unten! . Stottert nicht so wie der leo untenrum aber oben leider nur 97 kmh max.Habe auch schon den leo versucht aber ist bei mir nicht länger als ne halbe stunde drauf geblieben!

blos weg damit!

demnächst versuche ich ein JL oder sip perf. weil der sich ziemlich allround anhört für alle machinen(es lebe der Weihnachtsmann!). sonnst vieleicht der Simonini, wenn du kein budget hast...ist angeblich besser als der Leo.

bis denne :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hi ich hatte mal den scorpion auf dr177 probiert --> kannst vergessen da hast von unten raus noch weniger und im oberen drehzahlbereich steht der dr an :-D

am besten war der sito plus, hat zwar nen ;-) klang harmoniert aber extrem gut mit dem 177dr.

zieht von unten richtig gut durch, weeeeehlie und so und läuft oben so schwache 105 kmh laut fahrradtacho

bin dann aber doch auf 177 polini umgestiegen, das fetzt so richtig ;-)

Geschrieben

wie bestimmt schon hundert mal in diesem Forum geäußet:

vergeßt endlich diesen :-D -DR! Der kann überhaupt nichts, hält nicht wirklich,...., ist einfach Schrott!

Ein p'n'p verbauter Polini oder Pinaso geht bereits besser als ein getunter DR, ist standfest und ausbaufähig, ohne wesentliche Haltbarkeitseinbußen (solange man's nicht übertreibt) und wesentlich kostensparender....

Wer's nicht wahrhaben will ist selber schuld, sollte uns hier aber dann nicht die Hucke voll labern... :-D

Geschrieben

@karoo: kommt drauf an: also ein Polini auf meinem DR hätte ein Quetsche von weniger als 0,5mm ergeben. Also wäre es einfacher den orig. Kopf abzuschleifen. Das meine ich. Vom brennraum sind die gleich.

@lucifer: Ach Lucifer, der große DR Hasser :-D Letzlich haben schon mehrere Vespafahrer gezeigt, daß man mit dem DR ganz gut leben kann. Und wer keinen DR mag, der sollte solche Topics nicht zuquatschen. Dein Wissen in Ehren. Respekt. Aber manche finden und fahren mit dem DR gut.

Geschrieben

ich kann über den dr auch nichts schlechtes berichten, fahre ihn mit 24er und polinikopf, ein kollege hat nen gesteckten polini mit 24er, den hab ich allemal in der tasche.

der geht schon, und haltbar is diese kombi auch, bin schon die 2te saison ohne probleme damit rumgekurvt.

ich hab meinen motor lieb :-D :love: :-D

Geschrieben

sorry, aber ich bin kein DR-Hasser!

Vielmehr bin ich ein Feind von schlechtester Verarbeitung - die dann womöglich auch noch aus unerfindlichen Gründen über den Klee gelobt wird! Ich betrachte das als Betrug am gutgläubigen Kunden, vorallem an allen jenen, die mit der Schrauberei beginnen und so einen Schrott gutgläubig aufgeschwatzt bekommen.

Dazu kommt, daß ich den letzten Jahrzehnten gewaltige DR-Motorschäden sah, von Motoren die weder jemals Leistung noch Performance hatten (daran war sicher nicht nur der DR schuld!), mehr und schlimmer als von Extremtunings, die trotzdem meist länger liefen.

Wenn ich mich in diesem speziellen Fall daher gegen den DR äußere, dann nur, um manchen hier viel Frust und Geld zu ersparen, die primär auf von manchen Läden genährten falschen Erwartungen basieren.

Ich fände es wirklich schade, wenn unsere Gemeinde Leute verliert, die aufgrund solcher Erlebnisse das Handtuch werfen!

Wer später mal heftiger tunt und dabei einen Motor/Roller schrottet, der rechnet bereits eher damit, und geht mit einer anderen Einstellung da dran, das dürft ihr nicht übersehen.

Daß man mit verhältnismäßig viel Aufwand auch einem DR Beine machen kann steht außer Frage, nur bleibt das Ergebnis immer bescheiden im Vergleich zu ähnlichen anderen Zylindern. Diese Erkenntnis ist ja nicht nur auf meinem Mist gewachsen, sondern das wird euch wohl jeder der einwenig Vergleichserfahrung hat bestätigen können. Oder kann mir einer von euch einen gut laufenden und standfesten 20PS DR zeigen? Von allen anderen Heferl kenne ich hingegen zig solche Tunings...., schon merkwürdig, oder?

Geschrieben
Also wäre es einfacher den orig. Kopf abzuschleifen. Das meine ich. Vom brennraum sind die gleich.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich hab ja nix dagegen, den originalen Kopf abzuschleifen oder meinetwegen den Zylinder oder sonstwie. Hab ich ja auch geschrieben. Aber: die Köpfe kann man NICHT einfach nur per Augenmaß vergleichen. Wirklich vergleichen kann man die erst, wenn auf demselben Motor mit demselben Kolben beide Köpfe ausgelitert wurden und der jeweilige Verlauf der Quetschspalte zur Kolbenmitte hin ermittelt wurde.

Kodis gibt's ja überall fertig zu kaufen, z.B. direkt hier im Forum von StahlFix, aber auch bei den diversen Versandläden. Das mag vielleicht der ein oder andere praktischer finden als nen Kopf abzuschleifen, evtl. auch die Möglichkeit anstatt der Kodi gleich den Zylinder 0,5mm höher zu legen, falls von den Steuerzeiten her nützlich... kann ja jeder machen wie er mag, ich mag's nur nicht, wenn manche potentiell guten Möglichkeiten einfach so vom Tisch gefegt werden ohne dass man merkt, dass das komplett durchdacht wurde. Vielleicht hab ich ja auch manche Messdaten/Gedankengänge von euch auch einfach nicht mitgekriegt.

Hat denn überhaupt schon wer den DR-Kopf ausgelitert? Bei welcher Quetschspalte? Was für einen Quetschwinkel habt ihr gemessen? Gibt's entsprechende Daten vom Polini-Kopf? Bzw. wer hat schon welchen Kopf mit welcher Quetschspalte auf welchem Setup wie erfolgreich gefahren? Es fährt ja durchaus der eine oder andere DR mit Polini-Kopf durch die Gegend, da sollte es schon Erfahrungswerte geben.

Und falls keiner der Köpfe optimal sein sollte: gravedigger kann mittlerweile auch 125er-PX-Köpfe fräsen, da könnte man vielleicht noch was verbessern. Ist halt auch die Frage, ob man den Malossi-Kopf als vermutlich beste Basis so weit ausdrehen kann, ohne dass die O-Ring-Nut zu nahe an den Brennraum kommt. Aber die könnte man auch einfach wegfräsen.

Ist hal die Frage, ob es nen DR-Treiber gibt, der so viel Zeit und evtl. auch etwas Geld in den Motor investieren möchte um mal zu versuchen, neue Wege zu beschreiten.

Geschrieben

@Lucifer: Puh, damußt du aber schon reichlich schlechte Erfahrung gesehen, gefahren und gesammelt haben. Steht je auch auch außer Zweifel (siehe Marc74's Arbeit am DR 177), daß mit einem Polini o.ä. mehr zu machen ist.

Man sollte also unterscheiden und jedem anheim stellen der etwas an seiner Vespa machen möchte, ob er seine nur ein "bißchen" schneller machen möchte, oder anfängt und sich schon mit dem Gedanken trägt, später mehr zu machen. Den ersteren kann man schon sagen, daß es mit einem DR geht, aber halt nich soviel zu erwarten ist, wie bei einem Polini o.ä. Für die anderen sn gilt dann, baut euch direkt einen anderen als den DR ein wegen weitergehenden Arbeiten.

Zu meinen Erfahrungen mit dem DR kann ich nur folgendes sagen: Ich habe den seit ca. 15.000km (ok in 15 Jahren, dabei ca. 4 Jahre Stillstand) drauf, war damit bis runter an die Cote d'Azur und zurück (dabei von Nizza bis Freiburg in einem Rutsch nur mit Tankpausen, über Autobahn und Landstraßen, wo es ging Vollgas), auch bei Treffen in u.a. Bremen, Hanau, Lüneburg. Der DR hat mir keine Probleme bereitet, auch nicht als ich den mit verstellter Zündung unter tierischem Rasseln 250 km von Holland nach Hause gezwungen habe.

Wenn ich deine schlechten Erfahrung lese, dann drängt sich mir der Gedanke auf, daß die Qualität des Zylinders in den letzten Jahren wohl gewaltig nachgelassen hat.

Also nichts für ungut. :-D

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