Zum Inhalt springen

Schon mal gekreuzt?


neo72

Empfohlene Beiträge

Also: ich habe hier einen 82er Rahmen mit Backen, Kotflügel und Handschuhfach - und eine 91er lusso.

Ursprünglich hab ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn nix böses gedacht...und wollte den ganzen lusso-Krempel in den 82er Rahmen "werfen".

Ganz so einfach ist dass aber dann doch nicht, wie ich grad im Telefonat mit meinem Brüderchen herausjefunden hab!

Die ganze Schose fängt schon beim Lenker an: anderes Lenkkopfoberteil incl. Zündschloss oben drauf bzw. getrenntem Lenkschloss.

Dann der Kabelbaum....passt auch net unbedingt - lässt sich wahrscheinlich irgendwie anpassen.

Und sonst? Wisst ihr noch von mehr so tollen Überraschungen, die auf mich lauern?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lusso-Bremse passt nur auf Lusso-Gabel. Die '82er PX müsste noch die 16mm-Achse haben.

Öltank muss natürlich abgebaut werden.

Chokezug muss evtl. verlängert werden wenn du nicht den von der alten nimmst. Könnte aber auch so gehen!

Verbindung Motor - Kabelbaum ist das nächste Problem. Wenns eine Lusso mit Elestart war kriegst dus aber (bis auf den E-Starter) problemlos angeschlossen! Mit nem Schaltplan in der Hand klappt das.

Ansonsten eben komplette Verkabelung umbauen, die Kabel vom Zündschloss in den Lenkkopf ziehen und da ans PX-alt-Zündschloss legen. Die Lusso-Schalter sollten eigentlich auch in den alt-Lenkkopf passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den backen wird auch ein prob werden. ich denke das die karroserie-teile generell net zusammen passen. außerddem wenn du getrenntschmierung fährst isses auch net so dolle mit dem öltank einbauen. generell ist alles möglich aber man muss halt wissen ob es sich lohnt soviel zeit zu investieren.

am ende fällt es einem wohl garnet mal so arg auf  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau doch nur die "sinnvollen" Sachen um. Backen und Schloss etc. muss doch nicht sein, sehe ich kaum einen Vorteil drin.

Ich fahre mittlerweile ne PX-Alt-Lusso.

Lusso "Gabel" wg. der 20mm,

selbst die mormale Trommelbremse der Lusso ist eine 100%ige Verbesserung der Bremsleistung, habe zwar jetzt auf Grimeca Classic umgerüstet, aber hätte gar nicht sein müssen,

Lusso-Hauptwelle mit Gangrädern(schon ein Unterschied!) kein "hüpfen" mehr im 2ten /3ten Gang, Lusso-Bremse  hinten (kein Unterschied bis auf den dickeren Ansatz, d.h. kein Aufbördeln der Bremstrommel mehr, hat meine PX-Alt Trommel leider drunter gelitten.

Ich denke so manche Teile sind wirklich besser an der Lusso.

Momentan überlege ich auch noch den Lusso-Tacho incl. Tankanzeige etc. umzurüsten aber da muss eben auch die Kabelei teilweise neu verlegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Das Gepäckfach der Lusso passt nicht, weil der Tunnel bei der alten PX dünner ist.

sischa? ich habs mal drangehalten, das paßt... lediglich die halterung/löcher dafür sind anders gewesen... aber ich kann mich nat. auch täuschen, trage nicht ganz umsonst ne brille ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Erdbeerkuchen ist verdaut, kann weitergehn ;)

Nochmal im Klartext: ich habe also eine nackte 82er Karosserie (wie oben aufgeführt), ohne Schlösser, ohne Lenkkopf, -abdeckung, Motor, etc.!!

Und ich habe eine recht ungepflegte, nach allen möglichen Seiten gestürzte 91er lusso.

Den 82er Rahmen werde ich mir nach meinen Vorstellungen lackieren lassen und anschließend mit dem ganzen lusso-Gerödel leben einhauchen.

Da gibbet aber ein paar Probleme: die Lenkkopfabdeckung ist ja total annerscht! Zwei Leuchten sitzen oben drauf, ebenso das Zundschloss und das Tacho hat scheinbar auch eine andere Größe!  :(

Ist denn wenigstens das Lenkkopfunterteil gleich?! Und das Innenleben, wie z.B. die Lenkerstummel?

Dumm ist natürlich, dass ich einen lusso-Kabelbaum (ohne Batterie) habe -> passt ja wieder nicht mit dem Zündschloss auf der Lenkkopfabdeckung.

Hilft ja wohl nur Kabel verlängern - oder?! ...hat jemand schon mal selber so´n Kabelbaum nachgefriemelt ;)

Warum kann ich den Öltank nicht einbauen?

Brüderchen meinte auch schon mal, dass es unterschiedliche Gepäckfächer gibt. Habe aber im Moment keine Möglichkeit, dass mal eben zu überprüfen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich habe noch den Getrenntschmierungsvergaser - kann ich den mit anderer Bedüsung stumpf als Gemischvergaser fahren? Er hat doch wegen dem Öl so eine Ansteuerung. (Komibiniert mit Gaszug)

Macht der Gabeleinbau (Gabel komplett mit Bremse) irgendwo Probleme? Ich glaube (hoffe) nicht....

Ich glaube, ansonsten gibt es nicht mehr viel, was noch schiefgehen könnte - oder habe ich was übersehen? :haeh:

Und warum nu der ganze Stress? So hundertprozentig weiss ich das auch nicht mehr genau :D  ...mir isses wohl irgendwie zu Kopf gestiegen.

Aber soweit ich mich zurückerinnern kann, wollte ich mir ein Fahrzeug aufbauen, was im Tip-Top Zustand und (wichtig) nach meinem Geschmack ist! :)

...und nebenbei ist Bj. 82 günstiger beim friesieren  ;)  wobei das tunen bei mir erstmal langsam angegangen wird, sonst tränen mir noch die Augen, wenn ich in den Geldbeutel schaue

PS: ich vergass: ich habe Backen mit Aussenverriegelung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wheelpsin

doch hatte ich einem Moment überlegt.(Nach dem Anschiss natürlich nicht mehr. GRINS)

Einfach um einen Überblick über den "Benzinstand" zu haben. Nur darum. Andauernd geht mir das blöde Teil ohne Vorwarnung aus. (Ich sage nur Bullen/Autobahn etc. Nieee mehr fahre ich zum Rudolfplatz, oder doch !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

@ElmarKoch: Das Gepäckfach passt natürlich in die Rundung der Beinschilder. Du kannst dann oben zwischen Gepäckfach und Tunnel durchsehen. Natürlich mußt Du zwei neue Befestigungslöcher bohren weil das Fach höher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tunnel ist doch bei P200E und PX gleich! Meine Lusso hat z.B. ein altes Gepäckfach, weil das kleiner ist und drum unter den Mitteltank paßt. Durchsehen kannst du nur wenn du keinen Gummi nimmst.  :D  Mein natürlich den Gepäckfachumrandungsgummi, oder wie der heißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spice: Habe ein Lusso Gepäckfach an einer 1982er P 150E. Das Gepäckfach ist so montiert, daß die Oberkante auf der gleichen Höhe sitzt wie vorher beim Kleinen.Ich wollte den Drehzahlmesser auch sehen ohne mich zu verrenken.

Also ein "tiefergelegtes" Gepäckfach.

Den unteren Ausschnit für den Tunnel brauchte ich (glaube ich nach vier Jahren) nicht verändern. Oben haben 5-10 mm gefehlt. Da half auch die Dichtung nicht.

Der neue Tunnel ist oben definitiv breiter, aber vielleicht hängt das ja auch vom Bj. ab und nicht von Lusso oder PE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wage ich mal zu behaupten das es daran liegt weil du es anders montiert hast...

habe just nen lusso-gepäckfach an einem 81er rahmen gehalten, das paßt genausogut oder schlecht wie das normale...

hab mir auch nochmal div. rahmen hier angeschaut (bj. 81, 82, 83, 86, 92 - sowohl lusso als auch "normal" war drunter) da ist koin underschied... denke also wirklich das es an der anderen position liegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Gibt zwar interessantere Themen aber ich muß ja das letzte Wort haben.

Der obere Gepäckfachausschnit bei der Lusso ist nicht einen Millimeter breiter!!!!!

Aber...

Da ich zur Zeit keinen FTP-Zugriff habe schicke ich Dir ein Bild von beiden Ausschnitten PX/Lusso per mail. Vielleicht kannst Du es reinsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klappt doch mit dem Bild.

Das ist der obere Gepäckfachausschnitt (obere Linie PX alt, untere Linie Lusso).

Piaggio hat das Profil des Mitteltunnels in dem Bereich geändert um die Steifigkeit zu verbessern.

Tunnelvergleich.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information