Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lager Nebenwelle

Empfohlene Beiträge

hi mädels,

hab mir n neues lager fuer die nebenwelle besorgt, die hatten allerdings nur ein mit diesen "plastikabdeckungen" drauf da, lagerluft etc. alles gleich.

1.)kann ich die plastikdinger dranlassen oder soll ich die wegmachen, bzw. kann man die einfach wegmachen ?

2.) macht ihr beim lagereinbau die lager immer auf die welle (kuwe z.b.) oder macht ihr die lager ins gehäuse rein ?

goo

Lagereinbau ist zumindestens für die Kurbelwelle modellabhängig. Bei den Wideframemotoren kommen zuerst die Lager auf die Kurbelwelle und dann ins Gehäuse. Auch bei den Drehschiebermotoren mit zwei großen Kugellagern auf der Kurbelwelle sollte man zuerst die Lager auf die Welle montieren und dann das ganze ab ins erwärmte Gehäuse. So spart man sich zerstörerisches Hämmern und Würgen.

Plastikkappen bitte runter von dem Nebenwellenlager.

?ist das so? Lässt sich ein Lager nicht schonender solo in ein Gehäuse drücken (warm/kalt) und dann die Welle einziehen?

Bin nur gerade am grübeln, weil es bei meiner VN schon viel Kraft gekostet hat, die Welle (mit Lager) aus dem Gehäuse zu bekommen ? solche Kräfte möchte ich einem neuen LAger nicht wirklich zumuten?

:-D

Grüße

MH

Naja, um die Kurbelwelle in die schon im Gehäuse montierten Lager halbwegs korrekt einziehen zu können, müsste man die entsprechende Apparatur am Lagerinnenring ansetzen. Da sind aber bei mir die Siris im Weg. Wenn man die Einzugsvorrichtung am Gehäuse abstützt, treibts häßlicherweise die Einbaukräfte über die Kugeln. Das ist auch ziemlich bubu.

Lager zuerst ins Gehäuse geht m.E. nur bei den Motoren in Ordnung, die auf der Kuluseite den Simmerring zwischen Kuwe und Lager sitzen haben (PX und so). Da kommt man an den Innenring ran.

Flutscht doch auch ohne Probleme mit montierten Lagern, wenn das Gehäuse auf 100°C gewärmt ist, evtl. Welle noch ins Gefrierfach.

?ja ? ich dachte nur die Seitenkräfte würde es so auch auf die Kugeln geben? Ausserdem bin ich mir relativ sicher, das zumindest bei meinem VN-Motor die Simmerringe auch anschliessend montiert werden können, also könnte ich in diesem Fall auch auf den Innenring ziehen?

Muß mir das nochmal in natura anschauen?

grüße

MH

ich hab die welle aufs eis gelegt, tage später das erste lager erwärmt und flutsch auf die welle. dann wieder ab ins eis. dann 2tes lager ins gehäuse und welle durch wieder flutsch. allerdings musste ich das so machen da ich eine PX Welle in ein VBB Gehäuse reingemacht hab.

ich hab die welle aufs eis gelegt, tage später das erste lager erwärmt und flutsch auf die welle. dann wieder ab ins eis. dann 2tes lager ins gehäuse und welle durch wieder flutsch. allerdings musste ich das so machen da ich eine PX Welle in ein VBB Gehäuse reingemacht hab.

<{POST_SNAPBACK}>

hmm würds auch so machen bei meiner vbb:

lager kulu-seitig in tiefkühltruhe, lagersitz erhitzen, dann lager in sitz.

kurbelwelle in tiefkühltruhe, lima-seitiges lager erhitzen, dann lager auf kurbelwelle.

dann kurbelwelle samt lager in truhe, kulu-hälfte samt lager erhitzen, lima-hälfte erhitzen, kurbelwelle rein, kleine hälfte rauf.

müsst funktionieren so oder hat wer was einzuwenden?

gruss, mitsch!

Bearbeitet von michael_at

hab ich schon des öfteren hier bemerkt. habs halt mal auf glück probiert und ausnahmsweise hat bei mir mal was auf anhieb geklappt. ich hab sogar das tönnchenlager hauptwelle auf anhieb zusammenbekommen und eingebaut <5 minuten. irgendwann darf man ja mal glück haben.

aber ich sehe viel viel größere herausforderungen auf mich zukommen bei der karre hier.

goo