Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi mädels,

hab mir n neues lager fuer die nebenwelle besorgt, die hatten allerdings nur ein mit diesen "plastikabdeckungen" drauf da, lagerluft etc. alles gleich.

1.)kann ich die plastikdinger dranlassen oder soll ich die wegmachen, bzw. kann man die einfach wegmachen ?

2.) macht ihr beim lagereinbau die lager immer auf die welle (kuwe z.b.) oder macht ihr die lager ins gehäuse rein ?

goo

Geschrieben

zu 1) kommt immer drauf an...schau dir dein gehäuse an, ober im lagersitz eine schmieröffnung ist, die man natürlich nicht mit nem geschlossenen lager verschliessen sollte

zu 2) immer ins gehäuse bitte

Geschrieben

Lagereinbau ist zumindestens für die Kurbelwelle modellabhängig. Bei den Wideframemotoren kommen zuerst die Lager auf die Kurbelwelle und dann ins Gehäuse. Auch bei den Drehschiebermotoren mit zwei großen Kugellagern auf der Kurbelwelle sollte man zuerst die Lager auf die Welle montieren und dann das ganze ab ins erwärmte Gehäuse. So spart man sich zerstörerisches Hämmern und Würgen.

Plastikkappen bitte runter von dem Nebenwellenlager.

Geschrieben

?ist das so? Lässt sich ein Lager nicht schonender solo in ein Gehäuse drücken (warm/kalt) und dann die Welle einziehen?

Bin nur gerade am grübeln, weil es bei meiner VN schon viel Kraft gekostet hat, die Welle (mit Lager) aus dem Gehäuse zu bekommen ? solche Kräfte möchte ich einem neuen LAger nicht wirklich zumuten?

:-D

Grüße

MH

Geschrieben

Naja, um die Kurbelwelle in die schon im Gehäuse montierten Lager halbwegs korrekt einziehen zu können, müsste man die entsprechende Apparatur am Lagerinnenring ansetzen. Da sind aber bei mir die Siris im Weg. Wenn man die Einzugsvorrichtung am Gehäuse abstützt, treibts häßlicherweise die Einbaukräfte über die Kugeln. Das ist auch ziemlich bubu.

Lager zuerst ins Gehäuse geht m.E. nur bei den Motoren in Ordnung, die auf der Kuluseite den Simmerring zwischen Kuwe und Lager sitzen haben (PX und so). Da kommt man an den Innenring ran.

Flutscht doch auch ohne Probleme mit montierten Lagern, wenn das Gehäuse auf 100°C gewärmt ist, evtl. Welle noch ins Gefrierfach.

Geschrieben

?ja ? ich dachte nur die Seitenkräfte würde es so auch auf die Kugeln geben? Ausserdem bin ich mir relativ sicher, das zumindest bei meinem VN-Motor die Simmerringe auch anschliessend montiert werden können, also könnte ich in diesem Fall auch auf den Innenring ziehen?

Muß mir das nochmal in natura anschauen?

grüße

MH

Geschrieben

ich hab die welle aufs eis gelegt, tage später das erste lager erwärmt und flutsch auf die welle. dann wieder ab ins eis. dann 2tes lager ins gehäuse und welle durch wieder flutsch. allerdings musste ich das so machen da ich eine PX Welle in ein VBB Gehäuse reingemacht hab.

Geschrieben (bearbeitet)
ich hab die welle aufs eis gelegt, tage später das erste lager erwärmt und flutsch auf die welle. dann wieder ab ins eis. dann 2tes lager ins gehäuse und welle durch wieder flutsch. allerdings musste ich das so machen da ich eine PX Welle in ein VBB Gehäuse reingemacht hab.

<{POST_SNAPBACK}>

hmm würds auch so machen bei meiner vbb:

lager kulu-seitig in tiefkühltruhe, lagersitz erhitzen, dann lager in sitz.

kurbelwelle in tiefkühltruhe, lima-seitiges lager erhitzen, dann lager auf kurbelwelle.

dann kurbelwelle samt lager in truhe, kulu-hälfte samt lager erhitzen, lima-hälfte erhitzen, kurbelwelle rein, kleine hälfte rauf.

müsst funktionieren so oder hat wer was einzuwenden?

gruss, mitsch!

Bearbeitet von michael_at
Geschrieben
Ausserdem bin ich mir relativ sicher, das zumindest bei meinem VN-Motor die Simmerringe auch anschliessend montiert werden können, also könnte ich in diesem Fall auch auf den Innenring ziehen?

<{POST_SNAPBACK}>

definitiv no ! erst siri, dann lager, dann kuwe :-D

Geschrieben

hab beide kuwelager zuerst ins gehäuse gemacht. die kuwe eingefroren, das gehäuse erhitzt und die kuwe ist fast schon ins lager reingefallen.

trotzdem danke mädels

goo

Geschrieben

hab ich schon des öfteren hier bemerkt. habs halt mal auf glück probiert und ausnahmsweise hat bei mir mal was auf anhieb geklappt. ich hab sogar das tönnchenlager hauptwelle auf anhieb zusammenbekommen und eingebaut <5 minuten. irgendwann darf man ja mal glück haben.

aber ich sehe viel viel größere herausforderungen auf mich zukommen bei der karre hier.

goo

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information