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Geschrieben

Blöde Frage, was ist an der T4 so traurig ?

Ganz normaler Roller zum Restuarieren,oder ?

Finde den nicht besonders schlimm zerstört.....scheint ja immerhin ne originale Farbe zu sein,sehe ich das richtig ?

Geschrieben

Das einzig traurige was ich zu der T4 sagen kann ist das ich weder die Zeit noch die Ahnung habe, sie wieder zum Leben zu erwecken...  *schnief*

Geschrieben

Die T4 ist doch noch richtig gut (soweit man's auf dem Foto sehen kann). Ärgerlich ist die fehlende Bank und die fehlenden Kleinteile (Rücklicht ist mit Sicherheit auch nicht mehr da ...): das wird ganz schön teuer ...

BG Michael

Geschrieben

Und die Rally gäbe noch einen richtig schönen Chopper ab. Blechnase sieht bei Cuts ohnehin viel besser aus als die Plastikhupenverkleidung der PX!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ein paar von den Lakescooters Bildern aus Bali:

indien_8_gr.jpg

kl_3_gr.jpg

indien_8_gr.jpg

kl_1_gr.jpg

kl_6_gr.jpg

irgendwie schon traurig, bei uns würden sich die Leute drum reißen!!! aber wer holt sie? Naja, dafür ham wirs ansonsten besser...

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich war vor ein paar Jahren in Spanien, und da bin ich so einem Leserbrief aus einer "Oldtimerpraxis" gefolgt. Der Leser hatte nämlich irgendwo in der Nähe von Lorett de Mar und Barcelona einen Schrottplatz für Zweiräder allerart entdeckt. Da gab es Fahrräder, Motorräder und eben auch ganz viele Roller, hauptsächlich ausgemusterte Post-Pk´s und einige Primaveras aber auch seltenere Stücke. Ich konnte zwei Serie II Lammys entdecken die schon etwas Teilzerlegt waren und ein paar Rahmen. Ich erinnere mich auch noch an eine Vespa in Braunmetallic, vermutlich ne Rally in ganz gutem (optischem) Zustand. Vielleicht sollte ich mal die Fotos rauskramen um mein Gedächtnis aufzufrischen.

Ich habe jedenfalls die Chance genutzt und mir einen Primaveramotor und einen Primaveratacho gekauft. Die dortigen Primaveras hatten nämlich Speciallenker mit 120er Tachos die in jeden 50 Speciallenker passen.

Ich habe in Spanien auch Pxen ohne Blinker aber mit Rally/Sprint-Lenkern entdeckt.

Also kann ich nur sagen, dass sich für Vespa- und Lammyfreaks eine Reise nach Spanien gleich doppelt lohnen könnte.

Geschrieben

Papiere keine...schlachte den Roller aber jetzt vorerst doch noch nicht, melde mich aber, falls ichs doch tue (vor dem Frühjahr bleibt er bis jetzt erstmal ganz).

Gruß Robin :-D

Geschrieben

So, jetzt hab ich die Ausgabe vor mir liegen:

"Der Zweiradfriedhof befindet sich an der Costa Brava, genauer gesagt in Celrá an der Straße C 255 in Höhe Kilometer Sechs in der Nähe von Gerona."

Das hab ich jetzt wortwörtlich rausgeschrieben. Ich habs damals der Beschreibung nach auch gefunden, also dürfte das reichen.

Viel Glück beim suchen.

PS: Die "Oldtimer Praxis" ist von 11.96, hoffentlich ist noch was da.

Geschrieben
in Celrá an der Straße C 255

*grmpf* - da hat meine tante 'n ferienhaus ?!?! :-D

Geschrieben

nein war nur die eine, war ne strange seite über schrott ( frag mi net wie ich dorthingekommen bin )

als ich dann das foto gesehen habe ( mit der verrottenden ) hat mich der schlag getroffen :-D

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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