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SCHWEIßEN vom Motorblock


mcBesserwisser

Empfohlene Beiträge

salve jungs und Mädels,

ne kurze Frage: kann ich nen Motorblock WIG schweißen? da wird jetzt jeder sagen, klar kann man das aber auch mit 200A und das bei nem Spritzgußmotorblock und vor allem wie stark verzieht sich der? passen da nachher noch die Bohrungen und so weiter?

Ich bräuchte ne schnelle Antwort wie macht das der Worb5? hat da jemand ne Ahnung? Muss man den Motor einspannen um das Verziehen zu vetrhindern?

Danke für die Antworten

Mc Besserwisser

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Der Worb weiss was er macht, und hat es schon oft genug richtig gemacht (Erfahrungswerte). Wennst es selber machen möchtest, solltest du auf jeden Fall die Motorhälften vorwärmen, zusammengebaut haben, und die Lager drinnen lassen.

Viele Grüße,

Max

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Der Worb weiss was er macht, und hat es schon oft genug richtig gemacht (Erfahrungswerte). Wennst es selber machen möchtest, solltest du auf jeden Fall die Motorhälften vorwärmen, zusammengebaut haben, und die Lager drinnen lassen.

<{POST_SNAPBACK}>

Stimmt. Und außerdem solltest du nicht wie besessen darauf rum "braten", sondern eher kurz und zielsicher deine Arbeit verrichten. Dann minimiert sich der Verzug.

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Wennst es selber machen möchtest, solltest du auf jeden Fall die Motorhälften vorwärmen, zusammengebaut haben, und die Lager drinnen lassen.

Viele Grüße,

Max

<{POST_SNAPBACK}>

Und noch besser,

Du läß auch alle Wellen drin, oder noch, noch besser,

Du drehst Dir vorher massive Stahl-Wellen, als Getriebe-/Tannenbaum-/Kurbelwellen- Dummies. Dann gehen die nicht kaputt...

Vorwärmen schadet bestimmt nicht, ist aber auch nicht unbedingt nötig.

Gruss,

Alex.

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Und noch besser,

Du läß auch alle Wellen drin, oder noch, noch besser,

Du drehst Dir vorher massive Stahl-Wellen, als Getriebe-/Tannenbaum-/Kurbelwellen- Dummies. Dann gehen die nicht kaputt...

Vorwärmen schadet bestimmt nicht, ist aber auch nicht unbedingt nötig.

Gruss,

Alex.

<{POST_SNAPBACK}>

und noch noch noch viel besser: :-D

-> bei einem machen lassen, der das üfter macht, Erfahrung hat und es kann (worb)! :-D

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Der Herr Fichtl schrieb dazu mal folgendes:

Wenn du einen Alu-Guß mit Mg-Draht schweißt kommt es meistens zu Rissen neben der Schweißnaht.

Vespablöcke grundsätzlich mit Al-Si-12 schweißen!!!!

Dieser ZW ist wesentl. elastischer und außerdem fast artgleich.

Der Block sollte auf 150° vorgewärmt werden und dann in einem durchschweißen,

egal wie warm der Block wird.

Beim Schweißen verzieht und reisst nix, erst beim Abkühlen und deshalb immer in Quarzsand langsam runterkommen lassen.

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das hört sich ja schonmal ganz gut an, hab gestern mitm worb telefoniert und ich glaub dem werd ich das ding aufs aug drücken und wenns eben paar euro kostet, das ischs wert dann ischs gut gemacht und nicht gepfuscht.

Gruß Mc Besserwisser

<{POST_SNAPBACK}>

was will der dafür so ungefähr?

ciao Darkstar

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    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
    • moin   Schöne Kurven!   Frage am Rande: woher kommen die Felgen und die Speichen? Deutlich breiter?!   Und haltbare Speichen gefunden?   Danke
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