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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Buon giorno!

Ich fahre seit gestern einen left hand-Scorpion aus Edelstahl. Leider schlägt das kleine Endröhrchen, das noch aus dem Enddämpfer herausragt, im eingefederten Zustand an die Ersatzradbacke. Das ist natürlich weder für die Lackierung der Backe noch für den Puff (Edelstahl neigt ja so schon gerne zum Reißen) besonders gut. Nun bringe ich in voller Montur gerade mal 70 Kilos auf die Waage. Mein hinterer Stoßdämpfer ist auch noch top.

Wie sind Eure Erfahrungen, vor allem im Zwei-Mann-Betrieb?

Tanti saluti

Italienfreund

Geschrieben

Ja, richtig montiert wird er schon sein. Nur wenn das Dingen komplett einfedert kann er schonmal sehr nahe kommen.. meine ich zumindest. Fahre keine PX , aber bei mir war auch immer genug Platz trozdem Gepäckfachbacke !!

Am besten nochmal neu ausrichten d.h. Endschalldämpfer so wiet wie möglich ( ohne vErspannen ) nach unten montieren!!

Gruß

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

harten stoßdämpfer rein (bitubo)

ev zusätzlich längeres distanzstück

fahrst die original dämpfer ?

da schlagt der immer gegen die backe

beim einfedern

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Also ich fahre den Sip Performance ( fast Baugleich ) und habe hinten im Moment auch nur nen Standart Dämpfer !

Ich habe mich ebend gerade mal draufgesetzt und bin ( ich wiege 90Kg ) drauf rumgehuckt wie bescheuert und meiner Meinung nach ist es unmöglich das der Dämpfer gegen die Backe schlägt ausser es passt irgendwas nicht !!

Ciao Marco

Geschrieben

also bei mir wars genau das gleiche problem.

und IST besser gesagt immer noch so.

Scorpion, px150 Motor, GTR.....und passt ned zusammen. Dämpfer schlägt an Backe,

liegt aber irgendwie an der Montage, oder an dem dummen Halter vom Scorpion, passt irgendwie ned...

:-D

oder binnich zu plöd?

Geschrieben
Buon giorno!

Ich fahre seit gestern einen left hand-Scorpion aus Edelstahl. Leider schlägt das kleine Endröhrchen, das noch aus dem Enddämpfer herausragt, im eingefederten Zustand an die Ersatzradbacke. Das ist natürlich weder für die Lackierung der Backe noch für den Puff (Edelstahl neigt ja so schon gerne zum Reißen) besonders gut. Nun bringe ich in voller Montur gerade mal 70 Kilos auf die Waage. Mein hinterer Stoßdämpfer ist auch noch top.

Wie sind Eure Erfahrungen, vor allem im Zwei-Mann-Betrieb?

Tanti saluti

Italienfreund

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Was ist das denn für nen Modell ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das gleiche Prob mit nem RZ Mark One. Habe hinten den Sebac drin :-D und der ist jetzt auf härtester Stufe, nun gehts einigermassen. Aber gerade bei Bodenwellen und 2 Mann Betrieb kann das sehr eng werden. Gegebenenfalls anderen Dämpfer probieren oder Distanzstück benutzen.

scooterlenni

Bearbeitet von scooterlenni
Geschrieben

bei mir hat das Enddämpfer auch angeschlagen, sowohl mit dem Sip Performance als auch meinem jetztigen PM Evo.

War bei mir aber nicht die Backe die gestört hatte, sondern der (Bogen am) Rahmen, den hab ich jetzt weggeflext :-D

Geschrieben
Scorpion, px150 Motor, GTR.....und passt ned zusammen. Dämpfer schlägt an Backe,

liegt aber irgendwie an der Montage, oder an dem dummen Halter vom Scorpion, passt irgendwie ned...

Lösung:

Sebac/Bitubo, evtl. mit verstärkter Feder (z. B. Worb5) sowie die lange Stoßdämpferverlängerung von der PX anstelle der originalen Sechskantverlängerung zwischen Dämpfer und Rahmen.

Geschrieben

Bei meiner PX schlägt der JL trotz Bitubo auch gegen den Rahmen bzw. hat geschlagen (er sollte es jetzt zumindest nicht mehr tun). Ich fahre hinten 2 kurze Sechskant-Verlängerungen. Insgesamt ist meine PX dadurch hinten um 2cm höher gelegt. Das sollte helfen. Ein Freund von mir hat eine gtr mit SIP, da haben wir den langen Sechskant der PX drin, reicht aber trotz Sebac nicht ganz.

Geschrieben

Buon giorno!

Also erst einmal muss ich meine Aussage zurückziehen, dass das Endröhrchen des Enddämpfers an die Backe schlägt. Gestern habe ich gesehen, dass es das letzte Stück des Enddämpfers ist (da, wo die Niete sitzt), das an die Backe schlägt. Vorgestern fanden sich Teile meines schönen 23 Jahre alten Originallackes am Endröhrchen, daher meine Fehleinschätzung :uargh: .

Nichts desto trotz bin ich unangenehm überrascht, dass so viele das Problem mit mir teilen. Selbst einen härteren Dämpfer zu montieren, scheint ja kein Allheilmittel zu sein. Vor allem hatte ich nicht vor, einen Sportdämpfer zu montieren, da ich den Fahrkomfort meines Originaldämpfers sehr schätze (bin eben nicht mehr der Jüngste).

Vor 8 Jahren hatte ich mal auf einer 200er PX die Bitubos gefahren. Das war dann so schweinehart, dass ich zum Ausgleich einen Schwingfedersattel montiert habe. Ist natürlich bescheuert: Sportfederbeine mit Oppa-Sattel :plemplem: .

Nun frage ich mich aber, warum man die Puffs nicht so konzipieren kann, dass nichts anschlägt. Ich habe gestern das schöne Wetter genutzt und eine ausgedehnte Runde gedreht (muss meinen Motor einfahren). Bei den zum Teil sehr bescheidenen Straßenverhältnissen im Ruhrgebiet tut es einem in der Seele weh, wenn der Puff anschlägt. Die Schweißnaht zwischen Enddämpfer und Resonanzkörper findet das auf die Dauer wohl auch nicht witzig.

Geschrieben
da ich den Fahrkomfort meines Originaldämpfers

naja dann brauchst dich nicht wundern daß der anschlägt

das is normal...

da gehört ein sportdämpfer rein da kommst nicht drumherum

oder halt originaler mit härter feder und längerem distanzstück

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    • Mal was anderes... Ich baue gerade den Motor ein, mit SI bzw. Spaco Vergaser, und das wird oben am Rahmen ziemlich eng.  Der Deckel vom Vergaser geht nicht drauf oder runter und Federn muss das ja auch noch. Beim Dämpfer ab ich gerade irgendeine Distanzschraube montiert, da könnte ich wohl noch ne längere nehmen.  Brauch ich diese graue Scheibe am Zylinder unbedingt? Die würde auch noch 0,5cm bringen...
    • Mit der hatte ich ewig zu kämpfen wegen Frozen Shoulder. Ist 'ne Arschlochsehne.
    • Dann werde ich noch einen zweiten Schalter in den Bremshebel bauen. Der Zug ist noch neu.
    • So melde mich mal wieder, habe ein bisschen recherchiert sehe ich das richtig das die Griffe am Pk xl Lenker tiefer sind? Bin nicht grade klein und glaube das wenn das stimmt der pk s lusso Lenker besser ist für mich stimmt das?   Habe mir am Wochenende neue Reifen organisiert. Entschieden habe ich mich für die Pirelli Sc30, hoffe das war eine gute Wahl. Jetzt habe ich die Alten Gummis runter gezogen und ein bisschen Rost in der Fuge der Felge entdeckt. Habe sie dann gestern gesandstrahlt, jetzt bin ich aber ein bisschen stutzig geworden eine Felge ist von piaggio 2mm stark die zweite ist eine RMS Felge 1,8mm stark und die Ersatzfelge ist optisch nicht zu unterscheiden von der piaggio Felge hat aber keine Stempel und ist auch 2mm stark. Welche Felge ist besser die RMS mit ihren 1,8mm oder die ohne Stempel die wahr sehr rostig? oder ne neue Original Felge kaufen?   Noch etwas bin ich hier im richtigen Bereich mit meinen thred? Soll ja nicht immer ne frage Runde sein werde ab und zu auch einfach Updates schreiben.    
    • Da soll bei einem defekten Simmerring das Öl raus, bevor es in die Bremstrommel läft.
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