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Indische Lammy


Empfohlene Beiträge

die ganz Frühen sehen fast noch genauso aus wie die Italienischen.

an sonnsten unterscheiden die sich in erster Linie in der Qualität, dem Aussehen der Rahmennummer (wie eingeritzt und selten auf einer Höhe).

Später dann wahlweise mit mit lenkendem Kotflügel, Blinkern, Schwingsätteln, anderer Gabel (Federn außen) Lenker mit Gewiden unten drin (für Spiegel) und andere geile verbesserungen

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Da es ja derzeit schwer ist für nen pasablen Preis ne Lammy zu bekommen, spiele ich mit dem Gedanken mir so einen Indischen Rostklumpen zu zulegen und wieder aufzubauen.

Kann mir einer sagen in wie weit sich die Indichen GP`s von den italienischen unterscheiden?

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.. verdammt weit ... Von Indien bis nach Italien eben, gell. Zu Fuß würde ich das nicht gehen :uargh:

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die frühen indischen 150er sind qualitativ SEHR gut. ich hatte einmal eine, welche von

der karosse her fast identisch mit innocenti optik & qualität war. auch die motorteile

waren zum teil innocenti und in einer sehr guten qualität. nee, prinzipiell top fahrzeuge. ich würde mich in der schweiz oder italien nach einer indischen 125/150er

umsehen. dort gibt es die teile im guten zustand und nicht als halde für 600.-gbp

:-D

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die frühen indischen 150er sind qualitativ SEHR gut.

<{POST_SNAPBACK}>

Alsos, das oben von mir war nur ein Späßchen. Nicht unbedingt ernst nehmen.

Habe vor 20 Jahren (ca. 1982) öfter bei Jain indische 125/150 repariert. Sage dazu:

1. kann im Prinzip auch bestätigen, was oben steht

2. Waren damals alle grau, andere Farben habe ich nie gesehen, hießen alle "Lamby"

3. Viele Anbauteile waren bei denen allerdings einfacher und leichter konstruiert, wie bei meiner Serie 1. Ich würde sagen, waren vielleicht so, wie bei S3 ital..

4. Karosserie war robust und ziemlich dickblechig

5. Motoren waren vergleichbar ital..

6. Wie HEUTIGE indische aussehen, weiß ich nicht.

7. Waren damals schrottbillig zu kriegen - komplett fahrbereit. Für weniger als 500 Stutz hat er sie mir damals angeboten.

8. Wenn sie original bleiben soll, ist es vielleicht schwierig, die richtigen indischen Ersatzteile zu bekommen. Es gibt im Detail schon eine Menge kleiner Abweichungen gegenüber ital.. Man hat mir gesagt, Jain sei in der Zwischenzeit gestorben. Er war je Inder und hat alles direkt von dort bezogen.

Grüßchen Hans

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Im Spanners´s Büchlein ist eine Werbeanzeige von ner indischen GP aus, die sieht schon recht gruslig aus :-D .

Kann man aber sicher das meiste rückgängig machen und ihr ne recht nette, dem italienischen ähnliche Optik verschaffen.

Allerdings sind auch die indischen Lammys nicht mehr so billig.

Suche auch gerade eine.

Bearbeitet von Spike1401
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jain,-das war DER lambretta-händler/importeur schlechthin in der schweiz.

kurz nachdem er gestorben ist vor ein paar jahren, wurde das lager (riesiges neuteile-lager), unter anderem 20 NEUE halbfertige serie II-kisten nach england verkauft. einen grossteil davon kaufte weston.

der hatte schon eine ahnung der mensch. und eigentlich alles für serveta/indisch.

Bearbeitet von tv200
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also 750.- finde ich nicht soo gesalzen.

was willst du denn sonst zahlen?

ich denke für 700.- geht die karre über den tisch, bzw. 750.- mit kotflügel und ner ersatzbacke oder nem anderen teil. für händler ganz normal. ne ranz-liIII geht auch für 500.- weg. ich würde für so ne karre auch nicht 750.- ausgeben, sondern mir für 1200.-/1500.- gleich eine ohne gebastel im guten zustand kaufen.

:-D

Bearbeitet von tv200
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Ich hab meine erste Lami auch Anfang der Neunziger bei Jain in Basel gekauft.

Die hies nach den schweizer Papieren Jaison 125, sah aus wie ne original GP und war von der Qualität her echt top. Gutes Blech, gute Verarbeitung, sauber eingeschlagene Rahmennummer. Die Karosse war übrigens auch grau. Hab damals DM 700,- gezahlt. :-D

Soweit ich das noch sagen kann, waren die meißten Motorteile Innocenti.

Ich denke die frühen Inder kann mann guten Gewissens kaufen, es gibt kaum Qualitätsunterschiede zu den Italienern.

Ich glaube die besten Chancen so ne frühe Inderin zu kriegen, ist nach wie vor in der Schweiz

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Ha mir ja gerade ne DL gekauft! Nicht indisch! Die Bilder gibts ja im Winterprojekt Topik. Wenn ich so die diskutierten Preise für eine Inderin anschau, war meine Italienerin ja ein Schnäppchen :sabber: . Ich würd mich auch in der Schweiz umschauen... wobei es sehr wenige Inderinnen gibt... In Basel hats ein paar mehr, Dank Jain.... bei ihm hab ich meine erste Lambretta gekauft, das war glaube ich 88 oder 89. die Serveta mit dem H.R. Giger Airbrush... :love: Leider hab ich Idiot mich mal davon getrennt :-D(

In Basel gabs ende der 80iger so eine kleine "Mod" Szene... da gabs etliche Lambrettas! Die sind zwar alle wieder verschwunden, müssten aber noch in etlichen Kellern schlummern.

@hans_55 wenn Du bei Jain gearbeitet hast, bist Du aus Basel?

Ich hab Jains Lagerhalle mal gesehen! Unglaublich. Leider waren die Preise für seine Teile bei ihm selbst oft teurer als wenn man sie (seine Teile) über England bestellte! Er hat lieber en gros verkauft so wie's aussieht... er selbste kannte immer nur einen Preis, egal für welches Gummiteil... eine Schlitzohr, aber eigentlich sehr nett. In meinen Anfängen hab ich dort die Vorderradfederung meiner serveta machen lassen, da der Roller neu aufgebaut war mit viel Chrom etc hatte ich meine Bedenken, dass der Roller drausen stehen bleibt, über Nacht. Er meinte denn, Lambretta sei sein Leben, ich solle mir keine Sorgen machen...

Über die Teile in der Halle sagt man, dass nur "der Rest" nach England ging. Vorher abgegriffen wurden alle Teile für die "Volksmodelle" Lambretta A bis f oder wie die Dinger auch alle hiessen....

Bearbeitet von swissscooter
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"hießen alle "Lamby" "

@Hans: Du meinst jetzt aber nicht das Modell "Lamby Polo", oder?

War seinerzeit so ein komischer Serien-Mix aus 2. und 3. Serie und gehört sicherlich nicht zu den hier angesprochenen Inder-Modellen, da wohl die DL/GP-Nachbauten gemeint sind.

Gruß

Tec

Nein, meine ich nicht. Die Inder haben ja den ganzen Lambretta-Kram den Ital. abgekauft. ABER: Die Namensrechte haben sie nicht bekommen, die Inder. Haben dann alle Roller in Indien Lambretta genannt und die Folge: Die Ital. haben dagegen geklagt und gewonnen. Von da an hießen die indischen Lambrettas generell "Lamby". Damals, zu "meiner Zeit" war das jedenfalls so. Hat mir Jain alles haarklein erzählt - und der mußte es ja wissen. Schließlich war er doch der "Generalimporteur" (Lamby und anderen Militärkram wie Geländewagen) für die Schweiz. Er wollte damals übrigens mich als Importeur für Deutschland haben - über ihn natürlich. Und wer Jain kannte, der weiß, warum das ziemlich riskant geworden wäre. habe dann auch abgelehnt, obwohl ich die Lambys von ihm für 400 Stutz bekommen hätte.

Wer ist Jain?

Jain war (wenn es stimmt, dass er nicht mehr lebt) ein Inder, lebend in der Schweiz, mit einer Schweizerin verheiratet, 2 arrogante Söhne. Höhere indische Kaste mit besten Beziehungen zur indischen Industrie und insbes. zur Rüstungsindustrie. Lebte in Ittenthal und hatte ein großes Lambrettateile-Lager und ziemlich viel Erfahrung mit den Rollern; wußte wirklich genau Bescheid.

Jaisons-Imports GmbH

4349 Ittehthal (AG) Swizerland

(von seiner Visitenkarte...)

Als meine S1 ausgelaufen war (Kolben verschlissen) , suchte ich nach ETeilen und fand nach langem Suchen seine Anzeige in einem Motorradheft. Das war ca. 1980. DAMALS GAB ES KEIN INTERNET!!!! Es war fast unmöglich an Teile zu kommen. Fuhr dann zu ihm hin und fand ein großes Teilelager, war richtig benommen davon, soviel hatte er. Habe heute noch einen Schlüssel zu seinem Lager im Keller hängen. Wir lernten uns kennen und ich ging (damals als Student in Freiburg) immer wieder hin. Er lud mich dann zum Arbeiten bei ihm ein (während der Semesterferien), was ich halt öfters annahm. Wohnte dann bei ihm im Wohnwagen und hab Lambys und Geländewagen "bearbeitet". Am Schluß hat er mich dann reingelegt (nicht wie verabredet bezahlt). Bin dann nicht mehr zu ihm hin. Dann kam ja irgendwann das Internet und alle Probleme waren FÜR UNS ALLE gelöst. Jain soll angeblich danach in Basel ein Lambretta-Büro aufgezogen haben. Weiß nix genaues aber (schönes Deutsch, gell). Im Prinzip war er menschlich gesehn ganz nett, hat auch gute scharfe Bohnen gekocht aber eben ein indischer Kaufmann!!!. Reicht das?

Gruß Hans

P.S.:Wer bitte ist Jain? Sorry, ich habe meine erste Lambretta erst Ende der Achtziger erworben und kenne daher nicht die ganz alten Schrauber.

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eine sehr schöne beschreibung von Jain! Ein Bekannter von mir, auch Lambrettafahre,r hat Jain geholfen den Laden welcher er in Basel hatte zu streichen... Geld hat er auch nie gesehen... "habe gehört dass" :grins: viele Leute sich dann mit der "kauf ein Teil, nimm zwei mit" Taktik geholfen haben... gewusst hat Jain alles, trauen durftest Du ihm nicht und alles schön bestätigen lassen. Geld nur gegen Teile...

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eine sehr schöne beschreibung von Jain! Ein Bekannter von mir, auch Lambrettafahre,r hat Jain geholfen den Laden welcher er in Basel hatte zu streichen... Geld hat er auch nie gesehen...  "habe gehört dass" :grins:   viele Leute sich dann mit der "kauf ein Teil, nimm zwei mit" Taktik geholfen haben...  gewusst hat Jain alles, trauen durftest Du ihm nicht und alles schön bestätigen lassen. Geld nur gegen Teile...

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Genau! Mir hat er Teile statt Lohn in bar angeboten. Haben dann Halb und Halb gemacht - nach endloser Diskussion. Solche Sachen wie Streichen habe ich auch gemacht und Geländewagen lackieren ... war damals irgendwie Mädchen für alles... War trotzdem eine nette Zeit.

Hans

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@hans_55 wenn Du bei Jain gearbeitet hast, bist Du aus Basel?

<{POST_SNAPBACK}>

No Sir, I'm from Germany, born in Offenburg/Baden. When I met Mr Jain, he lived with his family in Ittehthal/Swizerland. I think he moved his Lambretta-business to Basel some years later. So long, Hans

Eigentlich bin ich aber Österreicher :-D

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Die Frage is nach wie vor - wo bekommt man ne indische GP? In der aktuellen Scootering und auf ebay.uk sind wieder massen von diesen 150er Dinger aufgetaucht, als ob da passend zur Saison ein oder zwei Container an Land gespült wurden...

Was kostet der Import von England per Spedition??

- schmied

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ganz ehrlich: lieber 500.-e drauflegen und ne schöne aus der schweiz oder italien

holen, die "nur" technisch gemacht werden muss.

oder die karre aus hamburg holen, bzw. bei cesare marti / lambretta hamburg

eine bestellen/kaufen.

750.-e ist immer noch billiger als 500.-gbp im selben zustand von der insel.

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Moin!

Also ich hab letztes Jahr meine LI3 ohne jegliche Papiere nur mit einem Datenblatt vom LCD und einer Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA durch den Baurat geschickt. Keinerlei Probleme.

Nur bei der Zulassungsstelle haben sie sich erst quergestellt:

Kein Kaufvertrag? Nein, das Fahrzeug können wir ohne Herkunftsnachweis sicher nicht zulassen!

Dumpfbacken! Da bin ich in energischer Weise zum Abteilungsleiter :-D , hab dem unterbreitet das genau dieses klassische Zweirad eine Einheit mit meinen Augäpfeln bildet :wasntme: und Zack waren die Stempel auf dem Nummernschild.

Kann man sicher nicht verallgemeinern, ist aber ein funktionierender Weg!

Grüße aus HH

:-D

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@ berlinscooter: wenn du mit serveta lince 200 zum aufbauen, aber mit rahmen, gabel, kompl. motor, paar blechen und papieren (aber 10 jahre abgemeldet) in berlin zufrieden wärst: hab sowas noch rumzuliegen.

eddie macht auf den weiten weg von göttingen aufmerksam. hat er auch wieder recht.

Bearbeitet von heinzi
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da es hier um indische Rahmen geht: Ich hab meinen recht günstig bekommen, aber dann ging der Spass erst richtig los. Nennt mir ein Teil am Rahmen-ich habs ändern müssen: hintere Stossdämpferaufnahme (heraustrennen neu verschweissen), vordere Trittbrettstreben, Fussbremsaufnahme, Beinschildverschraubung am Lenkrohr und und und. Alles abgetrennt und neu verschweisst. Mal abgesehen von den üblen Schweissnähten, die man alle nachziehen musste.

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