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Geschrieben

Will mir einen standfesten Motor mit Si24er Vergaser als Basis bauen.

Aussedem 211er, RZevo und eben Langhub sollen für ein bischen Druck sorgen.

Bisher bin ich nur Langhub mit Membrane gefahren und habe gehört, dass die Einlaßzeit der Langhub erst bei 85 Grad nach OT beendet ist (zum Vergleich: originale Welle 50 Grad nach OT, Rennwelle 70 Grad nach OT), besteht die Gefahr, dass ein Teil des gerade angesaugten Kraftstoffgemisches wieder zurüchgeblasen wird (sog. Blowback). Das hätte einen schlechten Füllungsgrad in den unteren Drehzahlen zur Folge.

Ich hab mal einen Langhub Test in der Scooteringnews gelesen der recht gut ausgefallen ist. Besonders gut hat sich das durch einen elastischen Leistungsverlauf (in Verwendung von einem SIP-Performance) geäußert.

Wer von euch fährt also so eine (ähnliche) Kombination und wie kommt Ihr damit klar?

gruß arafat

Geschrieben

nachmessen nach wieviel grad deine LHW in verbindung mit deinem Gehäuse schließt...werte bis 75° nOT sind durchaus auf Drehschieber fahrbar...zumindest mit dem Malossi bzw Polini Ansaugstutzen für 30er DellOs...

Geschrieben
...zumindest mit dem Malossi bzw Polini Ansaugstutzen für 30er DellOs...

er will doch einen Motor mit 24er SI fahren!?

Also ich würd davon abraten ne LHW mit SI zu fahren, hab ich auch

in meinem Pinasco 213 drin. Und wie schon erwähnt...im unteren

Drehzahlbereich nimmt die LHW ganz schön Leistung. Fährt sich nicht

wirklich gut (Bin vorhin erst probegefahren).

Ich werd so bald wie möglich auf 28er Dello mit Membran umrüsten :sabber:

Greetings :-D

Geschrieben

...ich kann aus meinen erfahrungen nur für die version mit dem Malossi oder Polini 30er Drehschieber-Ansauger sprechen...deshalb habe ich mich auch darauf beschränkt und gesagt bis 75 nOT gut fahrbar mit vernachlässigbarem BlowBack.

...aber eigentlich sollte joerg mehr über die kombo 60er welle + 24er si erzählen können.

...und nicht "mal wo gehört und gleich lauthals mit eigenen erfindungen geschmückt" sondern richtige "ErFAHRungen"

was hast du für ne Einlasszeit Rennwespe?

Ich bin der Meinung die 60er welle ist mit 24er SI fahrbar, nur muß die Einlasszeit stimmen...wieviel grad nach OT dafür notwendig sind weiß ich jedoch leider nicht genau.

(bilde mir 70° nOT aber wie gesagt...nur gehört und nicht probiert)

Geschrieben
Bisher bin ich nur Langhub mit Membrane gefahren und habe gehört, dass die Einlaßzeit der Langhub erst bei 85 Grad nach OT beendet ist (zum Vergleich: originale Welle 50 Grad nach OT, Rennwelle 70 Grad nach OT)

richtig, da hast nur gehört und nicht nachgelesen

denn es gibt hier bereits ein topic wo sich rauskristallisiert hat

daß einlaßzeit auch stark vom gehäuse abhängig ist - diese komische bohrung da nach vorne, rennwelle bis zu 85° offen sind und langhubwellen bis zu 75°

die ganze geschichte mit klotz aufschweissen um die einlaßzeit zu verkürzen

ist das pferd von hinten aufgezäumt und vollkommener quatsch

einfach nicht nachgedacht.

einfach die welle strömungsbegünstigen

speziell die drehschieberwange bearbeite

dann gibts auch keinen blowback :-D

wange anschauen, überlegen, bearbeiten

die ist grad abgeschnitten - das gemisch drückts ja förmlich retour raus

fahre so eine bearbeitete lhw auf vertex pinasco

kein problem mit blowback - sabbert nicht mal mehr

aus der öffnung der leerlaufgemischschraube an der wanne

(den gummistöpsel laß ich immer weg)

auch der vorige motor mit malossi lief sehr sauber

pinasco braucht die lhw

damit eine gscheide quetschkante zustande kommt

allerdings steuerzeiten messen! gabs verschiedene

lhw könnte auch zur spaßbremse werden

:-D

Geschrieben

Moin!

Habe die Mazuchelli Langhubwelle in verbindung mit gestecktem Polin207,24er und Simoniniauspuff gefahren. Lief sehr sauber,praktisch kein Blowback und 18 HinterradPS find ich für Stecktuning mehr als ausreichend. Bin das auch schon mit Malossi gefahren,allerdings 30er Gaser. Aber auch keine Probleme.

Geschrieben
was hast du für ne Einlasszeit Rennwespe?

@KingKerosin: hab noch nicht nachgemessen, da diese Kombi bei mir

zur Zeit eh nur ne Übergangslösung ist...halt so, dass die Kiste überhaupt

läuft und nicht nur in der Garage rumsifft.

Wenn ich mit meinem Projekt IV mit lackieren fertig bin, kommt dann ein

28er Dello mit Mallemembran drauf. Ich denke damit dürfte doch mein

Problem gelöst sein :wasntme:

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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