Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Wie ist ein Sigma Funk Tacho aufgebaut?

Layman

Empfohlene Beiträge

Hallo, da meine Vespa gerade zerlegt in der GArage liegt wollte ich mir auch gleich noch gedanken machen zwecks digital Tacho. Der Tacho sollte nicht am Originalplatz befestigt werden, sondern z.B. unten am Beinschild am Spiegel.

Nun meine Frage, da ich dort ja schlecht ein Kabel ungesehen hinführen kann.

Wie ist so ein Funktacho aufgebaut, bzw könnte man nicht den Sender z.B. so anbringen, dass er aussen am BEinschild ist und somit direkten Sichtkontakt zum Beinschild hat?

Hat jemand sowas vieleicht zuhause und kann mal berichten?

MFG Layman

Bisherige Erfahrungen mit Funktachos waren hier im Forum nicht so berauschend.... funktioniert meist äußerst schlecht bis gar nicht... da ist bei unseren Vespen einfach zu viel Blech im weg...

Grundsätzlich vom Aufbau sind die Dinger eigentlich net schwer... Unten der Geber und der Sender mit Batterie, oben der Empfänger mit Batterie und "Tachokupplung". Rein theoretisch wäre es mit einiger Bastelei auch möglich den Empfänger von der Halterung zu trennen und somit zu verlegen. Versucht hat das glaub aber noch keiner!

Hm naja, wenn ich den Empfänger verlege habe ich ja nix gewonnen, wenn dann müsste ich Geber und Sender trennen.

Aber ne andere Idee, die mir noch gekommen ist, wäre das ganze einfach im Kantenschutz zu verlegen, müsste ja rein theoretisch auch gehen.

Oder oben an die Spiegelhalter noch nen Blech dran, wo der TAcho dann au am Lenker befestigt wird.

Naja, fals jemand noch was zu dem Funkteil weis, bitte posten.

Layman