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Wie ist ein Sigma Funk Tacho aufgebaut?


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Geschrieben

Hallo, da meine Vespa gerade zerlegt in der GArage liegt wollte ich mir auch gleich noch gedanken machen zwecks digital Tacho. Der Tacho sollte nicht am Originalplatz befestigt werden, sondern z.B. unten am Beinschild am Spiegel.

Nun meine Frage, da ich dort ja schlecht ein Kabel ungesehen hinführen kann.

Wie ist so ein Funktacho aufgebaut, bzw könnte man nicht den Sender z.B. so anbringen, dass er aussen am BEinschild ist und somit direkten Sichtkontakt zum Beinschild hat?

Hat jemand sowas vieleicht zuhause und kann mal berichten?

MFG Layman

Geschrieben

Bisherige Erfahrungen mit Funktachos waren hier im Forum nicht so berauschend.... funktioniert meist äußerst schlecht bis gar nicht... da ist bei unseren Vespen einfach zu viel Blech im weg...

Grundsätzlich vom Aufbau sind die Dinger eigentlich net schwer... Unten der Geber und der Sender mit Batterie, oben der Empfänger mit Batterie und "Tachokupplung". Rein theoretisch wäre es mit einiger Bastelei auch möglich den Empfänger von der Halterung zu trennen und somit zu verlegen. Versucht hat das glaub aber noch keiner!

Geschrieben

Hm naja, wenn ich den Empfänger verlege habe ich ja nix gewonnen, wenn dann müsste ich Geber und Sender trennen.

Aber ne andere Idee, die mir noch gekommen ist, wäre das ganze einfach im Kantenschutz zu verlegen, müsste ja rein theoretisch auch gehen.

Oder oben an die Spiegelhalter noch nen Blech dran, wo der TAcho dann au am Lenker befestigt wird.

Naja, fals jemand noch was zu dem Funkteil weis, bitte posten.

Layman

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    • Die Lüfterradhälfte ist eigentlich für ein NU205 Rollenlager.
    • Kannst den Kopf mal, falls noch nicht geschehen, 3-4 Zehntel planen und gucken wie´s dann läuft. Mit der von dir genannten Übersetzung und POlini Box plus dem 24er Si sollte der schon sehr angenehm laufen. Ist zwar kein Leistungswunder, aber zuverlässig ohne Ende
    • Ok ja, die beiden Innenbleche mußt du punkten. Ich dachte du willst nur das rausgeschnittene ersetzen und nicht beide Innenbleche komplett einsetzen.
    • Die Welle hatte ich ersetzt, ging ja auch nicht anders: das PINASCO wäre mit der 125er Welle niemals gelaufen. Ich nehme an, daran sind meine Vorgänger gescheitert, neben einem völlig verstopften Auspuff. Zweitakt-Motor-Erfahrung hatten die vermutlich keine. Später mehr dazu.   Der Drehschieber ist ohne Schaden. Es gibt generell keine Gehäuseschäden, keine vagabundierenden Trümmer.   Stimme bezüglich KW zu, der traue ich auch nicht mehr.   Stimmt schon, hätte die Lager ersetzen sollen. Die sahen aber wirklich gut aus, weder Rost noch Verfärbung noch fühlbares Spiel und absolut geschmeidig.   Aber da wäre mir vielleicht die gefährliche Profi-Bastelei aufgefallen.    Habe den Wedi ausgebaut und konnte mit einem exakt passenden Bolzen (von einem Stanzwerkzeug) die Lagerreste von außen nach innen austreiben. Komme aus dem Staunen nicht mehr raus: da hat jemand eine Reduzier-Lagerhülse von 52mm auf 38mm reingebastelt. Handwerklich perfekt, mit Anschlag Richtung Wedi, aber leider ohne Schmierbohrungen. Also beide Schmierbohrungen wurden durch den Reduzierring blockiert. Sonst war das so gut gemacht, dass es nicht auffällt. Jedenfalls mir nicht, der keine Ahnung von gängigen Vespa-Lagergrößen hat.   Ok, damit kommt langsam das Vertrauen in die italienische Technik zurück.   
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