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analoger drehzahlmesser


lil_evil

Empfohlene Beiträge

hey ho

versuch mich gerad zu dem projekt analoger drehzahlmesser zu zwingen .

(ich muss mess und regelungsrechnik vorlesung nochmal besuchen :-D( )

jetzt versuch ich das wenigstens etwas sinvoll zu nutzen :>

mein plan:

abgreifen des signals bei dem vorderen scheinwerfer (naheliegend ;))

motor px alt (glaub 4 pol lichtmaschine)

hat jmd evtl mal nachgemessen was denn so ankommt.?

ich erwarte nen sinus mit ner amplitude um die 12 v ... grob :wasntme:

da meine vespa weit weg steht kann ich die auch net ins labor schleppen... mal abgesehn von den dummengesichtern wenn ich da mit laufendem motor hantier :grins:

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bei nova mmb gibt es einen analogen drehzahlmesser, der einstellbar ist.

der müsste auf allen maschinen funzen.

lieferbar in schwarz, weiss und mit anzeige 8000, 12000 oder 16000 umdrehungen.

<{POST_SNAPBACK}>

isch nix kaufen isch student :-D

ausserdem kosten die dinger 99 euro

die teile die man bräucht liegen da im euro bereich (zumindest die elektronischen) interessiert ja evlt noch andere :-D bin ja kein egoist :>

davon ma abgesehen kann ich die hier um labor umsonst bekommen :wasntme:

und nicht vergessen : Was man nicht selbst baut gehört einem nicht.

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Was man nicht selbst baut gehört einem nicht.
:-D

würde mich für ein duplikat gerne finanziell beteiligen - bei allem eletrischen und elektronischen schnickschnack bin ich ja leider eine niete :wasntme:

das topic wäre doch in "projekte" durchaus passend, oder?

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also ich würde mich da auch gerne beraten lassen beim bau.

habe noch einen alten drehzahlmesser von einem moped.

iss auch analog.

mein problem iss nur, der wird mit einer welle angetrieben.

bin ich trotzdem bei euch richtig oder habt ihr es von was

ganz anderem?

und zu deiner frage: du willst wissen wieviel spannung an der

lampe anliegt? px alt oder?

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also ich würde mich da auch gerne beraten lassen beim bau.

habe noch einen alten drehzahlmesser von einem moped.

iss auch analog.

mein problem iss nur, der wird mit einer welle angetrieben.

bin ich trotzdem bei euch richtig oder habt ihr es von was

ganz anderem?

und zu deiner frage: du willst wissen wieviel spannung an der

lampe anliegt? px alt oder?

<{POST_SNAPBACK}>

naja relativ.. aber wie soll das über welle funktionieren mit welle? musst du da auch schalten ? :-D

oder is doch tacho ;=)

hab mir nochma schaltplan angeschaut ... da is ja noch der gleichrichter drinne...

müsst man/ich mal nachmessen.... frag ich mich nur wann wie.. vespa und studienort finden erst nächstes semester zusammen :) ... und da werd ich keine lust haben :>

hat keiner ein oszilloskop neben der vespa stehen :wasntme:

auch eine finanzielle beteiligung is nicht das ding... bauen is das problem :haeh:

edit: wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten

Bearbeitet von lil_evil
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Wennst basteln kannst, kann ich Dir die Schaltung vom Daytona DZM mailen, Aber warum nimmst nicht einfach den, bekommt die Impulse vom Zündkabel, der haut hin solange er keine Spannungsstachel abbekommt von Vespen ohne Batterien .

Bearbeitet von da Huber is
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also haste noch nie nen drehzahlmesser gesehen der mit einer welle

über eine schnecke die drehzahl an der kurbelwelle abnimmt?

kennste vielleicht von deinem tacho. der tut das selbe an deinem

vorderrad.

aber iss ok. wenn du lieber fragen von leuten beantwortest, die dich

nichmal verstanden haben, bitte.

schau dir doch mal die jungs an. kommen mit sachen, nur um mal was geschrieben zu haben. lesen nichmal durch, was du eigendlich willst

oder vor hast.

sorry aber dieses forum macht mich noch ganz :plemplem:

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