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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also gerade mit Membran und Langhub bekommt man so richtig fun.

Wenn nur die einstellerei nicht wär. Im Prinzip ist ja auch jeder Motor anders, kann auch sein, dass du es relativ schnell in den Griff bekommst. Wenn dann noch ne EnglischPipe unter der Kiste hängt, hat man echt Gas an der Hand. Ich behaupte sogar, dass sich dann so manch ein 210er warm anziehen kann. :-D

Steven

Geschrieben

also ich kann euch auch den großen pinasco (vornehmlich die alten)

wärmstens ans herz legen, den geöffnet und überarbeitet

müssen sich viele warm anziehen :-D

geht wie polini, wenn nicht besser

siehe hierzu altes pinasco vs polini

topic

Geschrieben

Hai,

ich fahre auch einen 177er Polini mit SI 24/24er Vergaser, dazu noch die 23 Zähne Kulu von der Cosa.

Höchstgeschwindigkeit ? keine Ahnung, da ich das Teil noch nicht ausgereizt habe und lt. Leistungsprüfstand bringt der Motor 15,8 PS.

Wenn ich Langstrecke fahre, dann meistens so mit 90-100 KM/h und das macht er seid Jahren locker mit.

Stephan

Geschrieben

So, hier der angekuendigte vergleich der beiden motoren:

Blau ist: Drehschiebaer, 28PHBH, normalhub mit seltsam kurzen steuerzeiten. AS:160 UES:100 obwohl der auslass ja bereits ca 2mm hoch gezogen ist!!!!

Rot: Malossi Membran, 30PHBH, langhub. Steuerzeiten AS: 180 UES:125.

ach ja, beide motoren mit scorpion.

knud03_vs_lh.png

so auf dem papier sieht es gerade PS maessig bei langhub/membran schon viel besser aus, aber wenn man sich die drehmoment kurve anguckt, dann ist der unterschied eher gering...

aber der hammer ist das hier: nun hat der rote motor eine auspuffverlaengerung am kruemmer um 7.5cm bekommen - die beiden motoren sind fast identisch!!! d.h. lange steuerzeiten mit langem puff ist genauso wie kurze steuerzeiten mit kurzem puff! d.h. aber die membran schgeint wirklich nicht viel zu reissen - die lh auch nicht??? ich muss mich ja fast einwenig schaemen :-D vielleicht liegts ja an den ueberarbeiteten ueberstroemern des blauen motors...

knud03_vs_lh_75.png

UND: nicht auf unterschiede von 1PS achten - die diagramme zeigen eher den kurvenverlauf, die PS zahl ist eher ein schaetzwert...

Geschrieben (bearbeitet)
vielleicht liegts ja an den ueberarbeiteten ueberstroemern des blauen motors...

glaube daß hier schon noch potential drinnen liegt

sind die wellen bearbeitet ? strömungsbegünstigt ? gewuchtet ?

auch hier ist noch was zu holen - vor allem laufruhe

ahjo - welche lüfterräder waren beim test drauf

nett wär natürlich langhub / langhub vergleich

ebenso wie 57/57mm

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

nur als ergänzung zu den leistungskurven:

-drehschieber auch mit 30er dello

-auslass ist auch in der breite erweitert, kolben ist ziemlich umfangreich überarbeitet

-57er welle ideal standard rennwelle

-80er gehäuse (relativ kleiner einlass, kurze einlasszeit)

-original px 80 lüra

Geschrieben
Höchstgeschwindigkeit ? keine Ahnung, da ich das Teil noch nicht ausgereizt habe und lt. Leistungsprüfstand bringt der Motor 15,8 PS.

Wenn ich Langstrecke fahre, dann meistens so mit 90-100 KM/h und das macht er seid Jahren locker mit.

Stephan

<{POST_SNAPBACK}>

sorry, aber du fährst den motor seit jahren und weisst nicht die vmax????????

das geht???

gruss uwe

Geschrieben

die langhub welle ist eine worbel schali und laeuft recht ruhig :-D luefterrad ist da auch das original 125er drauf - sind die px lueras nich alle gleich (bis auf estart)???

kolben ist (human) bearbeitet am zylinder ist fast nur der ausslas gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)
worbel schali

die den namen überhaupt nicht verdient

ist ja nur der bogen rausgeschnitten

oder aber er hat dem gstoned damals eine schali verkauft

und versehentlich was anderes verpakt

da ist durch weitere bearbeitung welle noch was zu holen

Bearbeitet von joerg
Geschrieben
die den namen überhaupt nicht verdient

ist ja nur der bogen rausgeschnitten

oder aber er hat dem gstoned damals eine schali verkauft

und versehentlich was anderes verpakt

da ist durch weitere bearbeitung welle noch was zu holen

<{POST_SNAPBACK}>

ne, die scheint wirklich so verkauft zu werden. habe damals worbel auch geschrieben und gefragt, was das soll, das auf seinen seiten das so schoen gezeigt wird aber die super teure welle dann nur ohne den bogen vekauft wird. seine antwort war, das nicht alle wellen so bearbeitet werden koennen wie die gezeigte T5 - wegen gewichtsverteilung und wuchtung...

Geschrieben (bearbeitet)

erklärung ist schlüssig von ihm allerdings

sind die welle überaupt nicht irgendwie irgendwo strömungsbegünstigt.

eher der absolute oberschmäh das ganze

besonders verführerisch ist ja auch die beschreibung bei sip im online shop

nix gegen den doc, ist immer fair und promptes service

aber die welle gefällt mir nicht - find ich eher eine verar...

weil sie als lippenwelle verkauft wird

was wohl eher den namen lippenwelle verdient

siehe nsr originaltuning anleitung vorletzte seite

fotos von meinem aktuellen motore

die wurde stark bearbeitet

und lauft unglaublich ruhig, surrt nur so dahin

eine normale lhw ist dagegen eine schreckliche rumpelkiste

Bearbeitet von joerg
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Boh, jetzt werde aber ich langsam neidisch!!!

style63 hat noch etwas an seinem drehschiebaer rumg gedreht:

knud_vs_knud_01.png

mit normalhub fast 20ps und fuer den scorpion super frueh einsaetztendes resoband...

werde doch mal meinen motor ausbauen und einwenig nachbearbeiten :-D

Geschrieben

allerdings fängt der motor jetzt auch an langsam rumzuzicken. kurz vor bzw. am anfang der reso fängt er an zu stottern. ganz schön ärgerlich, wenn man neben ner lahmen originalen 200er her fahren will. nach wenigen km habe ich mal die kupplung gezogen und schwupps war der vogel aus.

jetzt die frage: bedüsungsproblem, oder ist das klingeln (gehört habe ich das nicht).

fahren tut er weiterhin wie ne eins.

falls es platzmässig geht, werde ich mal nen 30er mikuni aufstecken. das pj sollte für solche zwecke geeignet sein.

Geschrieben
.... werde ich mal nen 30er mikuni aufstecken. das pj sollte für solche zwecke geeignet sein.

<{POST_SNAPBACK}>

dachte ich auch immer... :-D(

aber bei den niedrigen drehzahlen von unseren DS-polinis... :-D

gruß

Tom

Geschrieben

achja, den ausgeglicheneren leistungsverlauf schiebe ich darauf, dass ich den zylinder so hochgesetzt habe, so dass die überströmer im u.t. freistehen.

das höhere drehpotenzial liegt daran, dass ich den auslass noch etwas trapezförmiger gemacht habe.

Geschrieben
fuer den scorpion super frueh einsaetztendes resoband...

<{POST_SNAPBACK}>

sooo schlecht ist der scorpion auch nicht auch meinem DS polini...

der popometer wartet halt immer auf ein reissen wie auf einem malle..

wegen bedüsung:

kann schon sein,das da nochmals ran musst..aber da ist der michael ja der SI-speziallist.

@style63:wie machst du den test ?

auf der straße...im 3. gang u. dann gas??

od. alle 4 gänge durch u. dann die kurven "ausschneiden"?

gruß

Tom

Geschrieben

gemessen im 3ten von ganz unten hochgezogen :). ich könnte mir vorstellen, dass man bei schnellem durchschalten nicht diesen knick im unteren drittel hat. aber ich zieh den roller auch in der realität nicht von 2500 U/min hoch.

ansonsten ist noch das ganz schwere 8oer lüra montiert. elestart sollte noch was bringen. zudem ist der vergaser seit dem hochsetzen um 1mm noch nicht neu abgestimmt. also das loch sollte noch weg.

ich habe jedenfalls erstmal ein längeres getriebe geordert.

mal sehen px200 + 120/90.

ob er das zieht? beim reifen bin ich ja variabel.

Geschrieben

durch das hochsetzen kannst halt höher drehen,aber verlierst untenrum wieder.. :-D teufelkreis,was? :-D

was für ein getriebe fährst du denn zu zeit?

ich fahre 200er mit malle ultralang (entspricht dem 120/90) u. das funzt sehr gut..

leichtes lüra ist auf alle fälle super.

straße fahre ich aber lieber das 2,9kg...das hp4 ruckelt doch sehr stark,aber die fuhre fährt sich wie ne automatik reuse.

apropo hp4 via org. lüfter:

mich würde zu gern interessieren,was mit eurem meßsystem da für ein unterschied heraus kommt..auf der straße gemessen...auch 1-2ps mehr wie bei wrobel u. co auf dem P4 gemessen?

gruß

Tom

Geschrieben
wir haben keine räder zum vergleichen...

<{POST_SNAPBACK}>

schade..na dann hoffe ,dass ich bald den test durchführen kann..

gruß

Tom

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