Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zirri Mr2000 bearbeiten


Empfohlene Beiträge

Als ich 16 wahr, kann mich noch gut erinnern, täglich auf den Rollershop und den Rotze Katallog gewixt, weil da vorne drauf der Zirri Roller war.

Immer geglaubt dass ich das auch brauche!

Ich glaube, wir beide sind wohl in etwa der gleiche Jahrgang... :wasntme: :wasntme: :wasntme: :-D;-);-):-D;-);-):-D

besorg dir ein polini und bau dir nen gsf motor zusammen, das ist gut, hat sich bewährt und bringt auch leistung satt!  :-D

Wie sieht denn der GSF-Smallframemotor aus? :love:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 214
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@smallframejunk:

Dann hast du in Bremen nicht aufgepaßt!!!

Wahrscheinlich gibt es auch wenige, die sich den Zirri annehmen :-D und den dann noch zahmer fahren, als der Auslieferungszustand ist :-D

Denn da muss man anscheinend einiges machen, um überhaupt damit fahren zu können! Denn zum fahren haben die Zirris den anscheinend nicht gebaut!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@smallframejunk:

Dann hast du in Bremen nicht aufgepaßt!!!

Wahrscheinlich gibt es auch wenige, die sich den Zirri annehmen :-D   und den dann noch zahmer fahren, als der Auslieferungszustand ist ;-)

Denn da muss man anscheinend einiges machen, um überhaupt damit fahren zu können! Denn zum fahren haben die Zirris den anscheinend nicht gebaut!

<{POST_SNAPBACK}>

....doch, habe aufgepasst - kann mich erinnern, dass 3 Zirris unter den ersten 4 gefahren sind !! :-D

Greetz Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima geht ja schonwieder los ! :-D ging es hier nicht um wie bearbeite ich meinen zirri,oder ist das geändert worden in alle zirri sind langsam und taugen nicht ? (weil ich kein habe)

und man muß nichts am zylinder machen damit man fahren kann sieht man wohl bei mir,oder ist über 21ps ohne überarbeitung zu wenig ? naja ich fange jedenfalls jetzt langsam an da noch was rauszuholen und die fotos folgen !

viel spaß beim weiteren streiten .... :-D

smallframezirrigruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann würde ich vorschlagen die Leute mit nem Zirri schreiben einfach mal was darüber wie sie ihre bearbeitet haben und was es gebracht hat damit hier mal bisschen Inhalt zum Geschrei dazukommt. :-D

smallframenichtzirrigrußweilkeinenhaberaberschongerneneinenhätteaberdannnurausal

uweilsotollfindeichdengußzirriauchnichgruß, Gerhard :-D

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du aber bestimmt Bilder von den unbearbeiteten Zylinder, oder?! Rein damit! Überströmer im Gehäuse waren aber schon aufwendig, oder?!

Auch die Zirris müssen sich immer wärmer anziehen! :-D Ich denke aber vom Kanallayout geht insgesamt mehr beim Zirri, als beim Polini oder Malossi. Aber wo sind die guten Zirris. Polini sagt 14PS wurde oft bestätigt und sogar überboten. Zirri hat doch mal was von 30PS gesagt.????

Gibt es überhaupt einen Zirri mit 25PS :grins: ? Natürlich nur mir normalem Sprit!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein polini der nicht überarbeitet wurde wie abdrehen überströmer vergrößern auslaß usw. sondern bei den nur die überströmer am gehäuse angepaßt wurden hat keine 14ps am rad !

ich meine natürlich dann auch nicht den ansauger zu überarbeiten sondern so wie die sachen von polini verkauft werden !

das der einlaß auf polinimaß aufgemacht wird ist dann aber klar !

polini hatte ich über drehschieber mit 19er gaser sito-banane 10ps am rad (überströmer ans gehäuse angepaßt,einlaß erweitert) !

ich hatte schon malossis zusammengebaut wie die sachen verkauft werden die hatten dann 11ps am rad ! (nur überströmer am gehäuse angepaßt)

bilder von unüberarbeiteten zirris sind auf meiner homepage !

bald,wenn ich genug zeit dafür über habe.

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14PS an der Kurbelwelle!!! Du denkst doch nicht, dass 30PS am Rad mit dem Zirri möglich sind! 14PS (am Rad)gibt es aber mehr als man benötigt, aber keinen 30PS-Zirri!!!

Finde es aber immer wieder interessant, wie sich einige auf eine Marke versteifen! Ich bin ja selbst nicht anders.

Aber es ist wirklich Zeit, dass man bald mal einen Über-Zirri zu sehen bekommt, damit aus der Legende mal eine non-fictive Geschichte wird.

Also Chris hau rein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du denkst doch nicht, dass 30PS am Rad mit dem Zirri möglich sind!

Wenn das schon mit nem 136er nicht ganz unrealistisch erscheint, wieso soll das mit nem Zirri nicht auch möglich sein? Ich mag die Dinger ja auch nicht besonders, aber mit genügend Zeit/Engagement/Erfahrung müsste das irgendwie machbar sein. Das sowas dann ne Ausnahmeerscheinung darstellen wird ist keine Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn wir jetzt wieder anfangen von kurbelwellenleistung zu reden,dann sind die angegebenen 30ps von zirri realistisch,dann reden wir nämlich von ca.25ps am rad ! und das halte ich für machbar(auch ohne großen aufwand).

polini schreibt 12,2 ps bei 7200upm :-D

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salih Geschrieben: Gestern, 23:12

Wenn das schon mit nem 136er nicht ganz unrealistisch erscheint, wieso soll das mit nem Zirri nicht auch möglich sein?

30PS!!! aktueller Stand sind doch 25PS. da jedes Pferdchen in solchen Regionen schwer erkäpft werden muss, denke ich sind wir noch weit davon entfernt!

Ich denke schon, dass der Zirri etwas kann, aber irgendwie gibt es noch keinen, der das beweisen könnte. Deshalb muss doch mal einer etwas sticheln, dass die Herren sich nicht auf den heldenhaften Sagen des Zirris ausruhen! :-D

Ich denke es gehen auch 25-27 aus dem Polini! ohne Lüraschaufeln hoher Verdichtung und z.B Gerhards Puff. Das dann aber immer noch bei moderaten Drehzahlen, also viel Drehmoment!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rosa schweinchen hat gut über 30ps kurbelwellenleistung. und der arndt hat sehr wohl bewiesen, daß "der zirri was kann". so ist das ja nicht... wer immer noch argumentiert, daß der motor "nur wegen methanol so stark" ist, der soll einfach 'mal die diagramme aus der zeit anschauen, als der motor noch mit "normalem sprit" betrieben wurde.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über 30PS bei 25 Hinterradleistung?!

Der Zirri vom Arndt hatte doch so um 23PS mit extremen thermischen Problemen, so wie ich gehört habe. Also auch keine 30PS! Da wir doch immer von Hinterradleistung sprechen sollten dann auch 30PS am Rad mit handelsüblichen Sprit anliegen. Ich persönlich denke, dass man da zumindest nahe dran kommen kann!!!

Pro und contra gibt es eigentlich nie bei einem Zylinder!!!! Wenn man den nehmen will, soll man es doch machen! Es kommt drauf an, was man daraus macht, bzw wie weit man kommt und wie weit das noch vom max Output entfernt ist. Ich denke einfach, dass da noch viel zu holen ist! Es soll nur mal jemand versuchen!!!!

Warum fährst du Zirri, Malossi, Polini etc? Weils Spaß macht! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es gehen auch 25-27 aus dem Polini! ohne Lüraschaufeln hoher Verdichtung und z.B Gerhards Puff. Das dann aber immer noch bei moderaten Drehzahlen, also viel Drehmoment!

<{POST_SNAPBACK}>

..nanana Olaf - da lehnst Du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster :-D

Aber forscht weiter - ich finds geil !!

Nun mal zum eigentlichen Thema zurück:

Der Zylinder läst sich mit moderatem Auspuff sehr gut bewegen und stellt trotz der langen Steuerzeiten einen guten Drehmomentverlauf dar. Fotos von meinem ungelegten Ei gibts erst, wenn ich weis, was er wirklich kann. Evtl. war es ja kontraprokuktiv, da Chris ja wie gesagt schon über 20PS mit unbearbeitetem Zylinder PK Polrad etc hatte.....

Als zusätzliche Berabeitung sollte auf jeden Fall der Brennraum herangezogen werden. Der mitgelieferte Kopf hat erstens einen schlechten seitlichen Sitz der Kerze, wird schnell undicht und stimmt im Quetschwinkel überhaupt nicht mit der Form des Kolbens überein. Da hilft dann auch kein Anpassen der QK auf x.x mm.

Als Alternative würde ich weinen Malossi Kopf umarbeiten oder wenn dafür die Möglichkweiten nicht reichen versuchen dern uralten Malossi Kopf OHNE Quetschkante zu probieren; das sollte besser gehen als mit ner "halben" Quetschkante - bzw. Fläche.

Die Steuerzeit kann durch kürzen des Zylinders etwas reduziert werden, wer es auf frühes Drehmoment abgesehen hat. Andere legen sogar noch höher diese Saison ;-) Meiner bleibt auf Serie ( ca. 200Grad )

Des weiteren passen die seitlichen Boost Ports kaum mit den Öffnungen im Kolben zusammen - da sehe ich auch noch Handlungsbedarf

Der Auslass bietet weiterers sicheres Potential und liegt noch lange nicht bei 70%.

Die ÜS der Zirri Zylinder aus letzter Version ( es gibt insgesamt drei !! ) sind definitiv zu klein - fräsen !!

Hier zu sehen ein in Q-winkel und QK angepasster Kopf für Luftgekühlt - Basis ist der originale Zirri Kopf:

mJOls62I.jpg

Die bessere Variante ist sicherlich eine andere Basis:

zD4Vrq3T.jpg

Mal sehen, was das Jahr noch so bringt. Im LF Bereich wird ja schon aufgesprochen/gemutmasst, dass die 40PS in 2005 fallen werden.

BbG hat schon an bis zu 27 mit nem Polinski gedacht - wer traut sich mehr :-D

Beste Grüsse, Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25-27PS denke ich, dass das möglich wäre, aber nicht bei mir!!!!! Also bitte nicht als Aufsprecher werten!!!!

Ich bin sehr zufrieden mit dem was jetzt ansteht. Ich will nur das Band breiter kriegen, bei der gleichen Leistung! Aber für einen Quartermileracer wäre das wahrscheinlich möglich, wobei natürlich das Band noch schmaler wird, aber die max. Leistung steigen köntte. Die 25PS sind aber eher wahrscheinlich, als 27PS. :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade für nen 1/4-meilen Racer brauchst du ein breites Band (bei unseren 4-Gang-Scheesen), da kann man auch gut und gerne mal auf 2-4 PS verzichten, wenns man nur im Anschluss ordentlich nach vorn drücken tut....diese ganze PS-Zählerei is doch eh nur für den Prüfstandjunkie wichtig :-D . Ich fänds natürlich auch geil, wenn ich behaupten könnte, meine Karren ham 30 Pferde (oder what auch ever), aber wenn mir dann einer mit 20 PS davonfährt.....

Gruß

Timm

PS: Find Zirri auch geil :-D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nein der tisch auf den fotos ist nicht zu verkaufen ! :-D

ich fahre dieses jahr wohl mit 208° auslaß,höhere verdichtung,den lufgekühlten zylinderkopf (siehe foto vom junk),ein leichteres lüfterrad (hp4) und

wenn das nichts bringt werde ich noch mal ein bischen mit den membranplätchen spielen und den zylinder und kolben behacken !

und wenn ich viel viel zeit habe kommt der h2o kopf drauf,da kann ich mehrere verschiedene brennräume machen und kurz tauschen um zu sehen was da noch geht !

gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..nanana Olaf - da lehnst Du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster :-D

wieso? kühlschaufeln runter ist für grob 2 ps gut. wenn er die abschraubt ist seine karre in der größenordnung 25 unterwegs, würde ich meinen. zumindest halt wenn man den 23ps die er ja aktuell auf dem schloer prüfstand hat glauben kann (wovon ich mal ausgehe). das ganze mit tankstellensprit, bei moderaten drehzahlen, zurückhaltender verdichtung und mutmaßlicher alltagstauglichkeit.

wenn man dem die bekannten leistungen der zirri-karren gegenüber stellt (jääääzzko eher so um 20 als deutlich drüber, rest der horde zwischen 11 und 20 oder knapp drüber), alles bei eher hohen drehzahlen und, zumindest bei mir damals (mr2000 alu) nicht alltagstauglich (kolbernzerleger mit schöner regelmäßigkeit, beschichtungsabblätterei, und grundsätzlich für den alltag (wenn nicht auf moderate leistung gedrosselt) thermisch nicht überzeugend. arndts karre beweist nach meinem dafürhalten nicht unbedingt dass zirri geht wie sau, sondern eher das arndt die fahrerei mittlerweile sehr gut im griff hat und ansonsten auch am motor gut gewerkelt hat

i

ss aber doch worscht, ich finde italienische mythen allemal geil und außerdem haben wir das doch schon bis zum erbrechen durchdekliniert.

deshalb: euch zirri-spacken fahre ich doch allen serienweise mit meinem alten müllhaufen bei dem die membran vergessen wurde um die ohren. ich hab' den längsten.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diese ganzen Diskussionen sehr unterhaltsam.

Fakt ist, wer einen Zirri hat oder schonmal einen gefahren ist, muß eingentlich begeistert sein.

Bei unserem fehlt noch die Feinabstimmung, vor allem beim Ganganschluss, aber ich muß sagen der Zirri macht einfach spaß.

Wenn der kommt dann gehen die Mundwinkel aber steil nach oben und Du glaubst jetzt hat einer den Turbo zugeschaltet.

Am lustigsten sind aber am Sonntagnachmittag die Spaziergänger die einem alle freundlich zuwinken. :-D;-)

Legenden hin oder her: ZIRRI rules.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information