Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

..nanana Olaf - da lehnst Du dich aber ganz schön weit aus dem Fenster :-D

wieso? kühlschaufeln runter ist für grob 2 ps gut. wenn er die abschraubt ist seine karre in der größenordnung 25 unterwegs, würde ich meinen. zumindest halt wenn man den 23ps die er ja aktuell auf dem schloer prüfstand hat glauben kann (wovon ich mal ausgehe). das ganze mit tankstellensprit, bei moderaten drehzahlen, zurückhaltender verdichtung und mutmaßlicher alltagstauglichkeit.

wenn man dem die bekannten leistungen der zirri-karren gegenüber stellt (jääääzzko eher so um 20 als deutlich drüber, rest der horde zwischen 11 und 20 oder knapp drüber), alles bei eher hohen drehzahlen und, zumindest bei mir damals (mr2000 alu) nicht alltagstauglich (kolbernzerleger mit schöner regelmäßigkeit, beschichtungsabblätterei, und grundsätzlich für den alltag (wenn nicht auf moderate leistung gedrosselt) thermisch nicht überzeugend. arndts karre beweist nach meinem dafürhalten nicht unbedingt dass zirri geht wie sau, sondern eher das arndt die fahrerei mittlerweile sehr gut im griff hat und ansonsten auch am motor gut gewerkelt hat

i

ss aber doch worscht, ich finde italienische mythen allemal geil und außerdem haben wir das doch schon bis zum erbrechen durchdekliniert.

deshalb: euch zirri-spacken fahre ich doch allen serienweise mit meinem alten müllhaufen bei dem die membran vergessen wurde um die ohren. ich hab' den längsten.

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für die Blumen. endlich mal jemand,der mich nicht nieder macht in diesem Topic!!! :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
  • Antworten 214
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben
30PS!!! aktueller Stand sind doch 25PS. da jedes Pferdchen in solchen Regionen schwer erkäpft werden muss, denke ich sind wir noch weit davon entfernt!

Ich denke schon, dass der Zirri etwas kann, aber irgendwie gibt es noch keinen, der das beweisen könnte. Deshalb muss doch mal einer etwas sticheln, dass die Herren sich nicht auf den heldenhaften Sagen des Zirris ausruhen! :-D

Ich denke es gehen auch 25-27 aus dem Polini! ohne Lüraschaufeln hoher Verdichtung und z.B Gerhards Puff. Das dann aber immer noch bei moderaten Drehzahlen, also viel Drehmoment!

<{POST_SNAPBACK}>

Ich bin fest davon überzeugt dass wir von den 30PS (Hinterradleistung, und keine Fremdzylinder) gar nicht mal soweit entfernt sind. Es wurden 2004 doch erstaunliche Schritte nach vorne gemacht :-D . Ich kann die Motoren die dieses Jahr die 20er Grenze überschritten haben gar nicht aufzählen, was nicht heisst dass sie nicht existent sind.

Genauso fest bin ich davon überzeugt dass noch dieses Jahr der eine oder andere Motor die 30er Hürde überspringen wird und falls nicht, dann jedoch zumindest ankratzen... (erwiesene 29,7 könnte man ja wohl gelten lassen, oder?)

Obs den nun ein Zirri, Malossi, Polini oder wer weiss was sein wird, kann ich nicht sagen, ich hoffe jedoch sehr dass es ein Malossi sein wird der dies als erstes schafft.

Also, fleissig weiter machen :)

Cheers

Chris

Geschrieben
Ich finde diese ganzen Diskussionen sehr unterhaltsam.

Fakt ist, wer einen Zirri hat oder schonmal einen gefahren ist, muß eingentlich begeistert sein.

Bei unserem fehlt noch die Feinabstimmung, vor allem beim Ganganschluss, aber ich muß sagen der Zirri macht einfach spaß.

Wenn der kommt dann gehen die Mundwinkel aber steil nach oben und Du glaubst jetzt hat einer den Turbo zugeschaltet.

Am lustigsten sind aber am Sonntagnachmittag die Spaziergänger die einem alle freundlich zuwinken. :-D   ;-)

Legenden hin oder her: ZIRRI rules.

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

hatte einen zirri, und war nicht begeistert. gründe kannst du oben nachlesen. so wie ich das sehe sind die meisten der "zirri rules" boys halt noch keinen guten polini oder malossi gefahren. genau das war nämlich bei mir damals ein echtes aha erlebniss.

nur um das klar zu stellen: ich sage nicht dass das zeug grundsätzlich schrott ist. ich sage aber entschieden dass es nicht grundsätzlich schnell ist. dazu habe ich einfach schon zu viele angeblich unfassbar schnelle karren gesehen die dann mit 11 bis 14 ps vom prüfstand gefallen sind und die dann bei quartermiles von drehschieber-polinis vernascht wurden. der mr2000 ist auf keinen fall ein unproblematischer zylinder.

@kankuma:

dein optimismus in allen ehren, aber von 25 bis 30 sind doch schon noch mal 20%mehr, ich tue mir schwer das erreichen dieser grenze als sicher unmittelbar bevorstehendes erreigniss zu feiern.

Geschrieben (bearbeitet)
hatte einen zirri, und war nicht begeistert. gründe kannst du oben nachlesen. so wie ich das sehe sind die meisten der "zirri rules" boys halt noch keinen guten polini oder malossi gefahren. genau das war nämlich bei mir damals ein echtes aha erlebniss.

nur um das klar zu stellen: ich sage nicht dass das zeug grundsätzlich schrott ist. ich sage aber entschieden dass es nicht grundsätzlich schnell ist. dazu habe ich einfach schon zu viele angeblich unfassbar schnelle karren gesehen die dann mit 11 bis 14 ps vom prüfstand gefallen sind und die dann bei quartermiles von drehschieber-polinis vernascht wurden. der mr2000 ist auf keinen fall ein unproblematischer zylinder.

Ich habe auch noch einen Polini von dem ich behaupte das er auch sehr gut geht, er ist sicherlich nicht bis zum letzten ausgereizt (höhergelegt etc.). aber 120 sind laut autotacho auch drin.

Ich war mit noch keinem der beiden auf einem Prüfstand, deshalb kann ich über PS leider (noch) nichts sagen.

Der Zirri ist meiner Meinung nach sehr gut fahrbar, aber im "normalen" Drehzahlbereich eher unspäktakulär.

So einen Schub wie beim Zirri im hohen Drehzahlbereich habe ich allerdings bei noch keinem Polini oder Male verspüren können.

Zirri rules boys gruß :-D:-D

Bearbeitet von v50 1serie
Geschrieben

Das sind halt die extremen Steuerzeiten, darum dümpelt der ja auch so bei 6000 einfach nur rum, aber dann explosionsartiger Anstieg der Leistung. Ich denke es wird einem schon mehr vorgetäuscht, als wirklich anliegt. Es ist halt sehr spektakulär, wenn der Resobereich kommt.

Ich hatte mal in meiner Jugend einen Golf I GTI mit Oettinger Motor. Der hatte genauso einen Verlauf, wie ein Zirri. Erst ab 6000 ging es nach vorn, aber dann gewaltig. Hatte auch nur 135PS.

Geschrieben
....... aber von 25 bis 30 sind doch schon noch mal 20%mehr, ich tue mir schwer das erreichen dieser grenze als sicher unmittelbar bevorstehendes erreigniss zu feiern.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Was ?? Wieso ?? Mit `nem Zirri kein Problem !! Vorderrad nur inna Luft, digga ;-)

@BbG: ...jo - den hatte ich auch mit 18 :-D 110PS stark und 1.6l schwach :grins:

Beste Grüsse, Dennis

P.S. ..... Ihr werdet schon sehen !!

Geschrieben
@kankuma:

dein optimismus in allen ehren, aber von 25 bis 30 sind doch schon noch mal 20%mehr, ich tue mir schwer das erreichen dieser grenze als sicher unmittelbar bevorstehendes erreigniss zu feiern.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich habe ja auch nicht behauptet dass es leicht wäre. Ganz im Gegenteil... die letzten 11% bis 30 werden die schwersten sein.. für mich aber kein Grund mich nicht der Herausforderung zu stellen.

So unmittelbar steht es ja auch nicht bevor, 2005 is ja noch lang.

Cheers

Chris

Geschrieben

Nabend ZUsammen,

mir ist gerade aufgefallen, dass es von meinem Zirri 'ne Ansicht von unten gibt, bei www.down-and-foreward.de, trotz des recht einfachen Bildes kann man da recht gut sehen, wie mein Zirri aussieht (Guter Vergleich zu "Orginal", die ÜS sind auch die einzige Änderung, bislang). Die übrigen Daten sind von "Damals". Auf den Fotos ist der Zylinder auch schon mit VHSA 38 und orginal Membrane. Der letzte Stand der Dinge (25,5 PS mit MeOH) war mit Husqvarna Auspuff und Aprilla Enddämpfer (und Malossikopf in flach und so.............)

@Hirsal: falls Du noch aktiv bist: ein kleiner Tip: Mach erst mal nur das Nötigste, stimm den Ofen ab, dann bau das Ding noch unendliche Male wieder auseinander und optimiere weiter! Ich mach das bei meinem Motor schon seit....., icht glaube es sind ca. 7 Jahre. Wie ich gerade vor kurzem wieder festgestellt habe, immernoch 'ne Menge dran zu tun!!!

:wasntme:

Ciao A.J.

Geschrieben
Auf den Fotos ist der Zylinder auch schon mit VHSA 38 und orginal Membrane. Der letzte Stand der Dinge (25,5 PS mit MeOH) war mit Husqvarna Auspuff und Aprilla Enddämpfer (und Malossikopf in flach und so.............)

Ciao A.J.

<{POST_SNAPBACK}>

Sag mal hatte der Mathias nicht mal ein Diagramm mit dem roten Scauri und deinem Zirri drauf?! Da hatten doch beide 26,7PS, oder täusche ich mich da?

Geschrieben
Juup. gibt's!

LG Zirri <--> Scauri

... und ein besseres Bild von alfaonso's Zylinder.

Gruß und N8

Olli  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

das thema wird doch nett behandelt. irgendwie fehlt aber immer eins:

was kann der gute HIRSAL von dem aktuell erhältlichen zirri material erwarten: STAHLGUSS - MR2000?

Gibt es denn garkeine STAHLGUSS-Zirris in realität, fahren alle die nicht mehr erhältlichen ALU-Zirris??? Mindestens Kasis Zirri ist ein GUSS-MR2000. Interessant wären mal Berichte, Leistungsgutachten, Bilder aus der Ecke.

Geschrieben (bearbeitet)

So wie's aussieht haben wir hier sehr anschaulich bewiesen, wie schwer es in der Dunkelheit der Nacht sein kann, schwarze Zirris zu diskutieren! :-D

@bbg: Du hast Recht! Mir ist da ein Zahlendreher unterlaufen, Deine Zahl war bislang top of the pops. :wasntme:

@olli-ETS-Fabrizi-man: Danke für die Fortführung der Confusion! Der gepostete Zirri hat doch Auslass-Stehbolzen! Ist also nicht meiner!!! Dort sind aber auch sehr gut die abnorm grossen Überströmfenster in der Laufbahn zu erkennen. Frei nach dem Motto: Der Weg und die Zeit ist nicht ganz klar, aber die Fläche ist reichlich.

Oder: Grossmutter warum hat Du so grosse Ohren?!......

Ciao A.J.

Bearbeitet von alfaonso
Geschrieben (bearbeitet)
So wie's aussieht haben wir hier sehr anschaulich bewiesen, wie schwer es in der Dunkelheit der Nacht sein kann, schwarze Zirris zu diskutieren! :-D

@oli-san: Du hast Recht! Mir ist da ein Zahlendreher unterlaufen, Deine Zahl war bislang top of the pops. :wasntme:

@oli-ETS-Fabrizi-man: Danke für die Forführung der Confusion! Der gepostete Zirri hat doch Auslass-Stehbolzen! Ist also nicht meiner!!! Dort sind aber auch sehr gut die abnorm grossen Überströmfenster in der Laufbahn zu erkennen. Frei nach dem Motto: Der Weg und die Zeit ist nicht ganz klar, aber die Fläche ist reichlich.

Oder: Grossmutter warum hat Du so grosse Ohren?!......

Ciao A.J.

<{POST_SNAPBACK}>

:-D Dem Einen ein Zahlendreher, dem Anderen eine "Bildervertauschung". ;-)

Ist geändert.

GRuß Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben
So wie's aussieht haben wir hier sehr anschaulich bewiesen, wie schwer es in der Dunkelheit der Nacht sein kann, schwarze Zirris zu diskutieren! :-D

Ciao A.J.

<{POST_SNAPBACK}>

genau. und daher bitte handhoch, wer solch einen gusszirri fährt. da sich hier gerne viele melden sollte das nicht wirklich schwer werden. :-D

Geschrieben

Ich tendiere dazu,mir auch nochmal einen Guss zu holen,um mir meine eigene Meinung über die Qualität und das Potenzial zu bilden...

Sind ja doch recht günstig abzugreifen... :-D

Geschrieben

ja, der ist jetzt schon das dritte mal bei ebay und geht trotz sinkender preise nicht weg.

mein guss mr2000 hat sich viermal geklemmt, jetzt nichtmehr....

ALU lässt grüßen!

Geschrieben
ja, der ist jetzt schon das dritte mal bei ebay und geht trotz sinkender preise nicht weg.

mein guss mr2000 hat sich viermal geklemmt, jetzt nichtmehr....

ALU lässt grüßen!

<{POST_SNAPBACK}>

...bei den Guss MR2000 sol das Schleifmass SEHR eng sein. Ich habe da schon von 4/100 gehört, was sicherich viel zu wenig ist !!

Ansonsten habe ich nichts schlechtes vom Gusszirri gehört. In Stockach war wie gesagt einer, der mit 24 PS gebremst wurde.

Chris hat mal `ne Karre mit Gusszirri für einen Eisdielenbesitzer fertiggemacht - er war sehr zufrieden !!

Greetz dennis

Geschrieben

ich bin ganz ehrlich: dass das ding geklemmt hat daran waren die personen damit gefahren sind schuld.(gruß an pirni :-D )

das ding lief viel zu mager und klemmte jedesmal nachdem er gedreht hat.

irgendwann möcht ich mir aber mal auch nen guß aufbauen. so schlecht kann der doch gar nicht sein!

Geschrieben
ja, der ist jetzt schon das dritte mal bei ebay und geht trotz sinkender preise nicht weg.

<{POST_SNAPBACK}>

ich mach mal ein bisschen werbung für das ding von ebay:

(kloina hinterground: der kollege kommt aus bremen und verkauft wohl einige rollerteile)

ich war vorgestern abend da, den guss-zirri anschauen:

- ich hab schon einen guss-mr2000 in der hand gehabt, der echt viele lunker und krumme überstrom-fenster hatte.

- dieser sieht gut aus. allerdings die üblichen mini-kinken drin, man muss noch überall nacharbeiten, z.bsp. verbindungskanäle zu den seitlichen überströmern haben fiese guss-grate, oder überstromfenster sind nicht wirklich rechteckig. allerdings sieht die laufbahn sehr gut auf. und sonst: nagelneu.

aber ich bleib dann doch lieber beim malossi (und dem polini-projekt, reanimierung '92er motor). da haben die überströmer jedenfalls überall grösse ;-) . zwar mit ein wenig nachhelfen, aber dann geht auch nicht mehr, :-D :wasntme: :love:

beim zirri wirkt alles bisschen lütsch :grins: ernsthaft, wenn diese packung immer auf anhieb 25 ps bringen soll, dann auch jeder 133er/136er. :wasntme:

überarbeitung bedeutet bei zirri anscheinend tiefergehende verbreiterung der seitlichen überströmer bis zur hoch zum fenster in der zylinderwand um mindestens 3-5 mm je seite. öffnen der "tollen" drei membran überströmer, dann bewegt man sich langsam auf 136er niveau. und der auslass, naja, da muss noch einiges gemacht werden um 68% zu erreichen.

positiv bleibt nur noch der angegossene grosse membrankasten für die "grosse" 6-klappen membran (sieht kleiner aus als RD350/TS1, aber grösser als malossi 4-Klappen)

alle diese punkte und die weitaus höheren kauf-kosten, dann lieber 136er-grosse-membran-tuning. prosit. :-D

nixfürungut, oli

Geschrieben

Moinsen,

@pennah: So wie ich das Vermute, unterscheiden sich die beiden Guss Eimer nur durch ne abgesägte Kühlrippe, oder so. Nix was fahrtechnisch einen Unterschied machen würde.

Was einfach mal gesagt werden muss, natürlich haben diese Zylinder nichts mit ernsthaften Vorteilen zu tun, aber das ist ein Aspekt, unter dem dieses Ganze Hobby keinen Sinn macht. :love:

Der Rest ist eine Frage der MODE

oder es sind alles Überraschungseier aus denen man sich was basteln kann, wenn man nicht die Nerfen verliert.

Greets A.J.

Geschrieben (bearbeitet)

moin moin

unterschiedliche überströmer,super klein im gegensatz zum ersten !

nicht viel größer als beim malossi(von innen gesehen),auslaß und überströmer (von unten gesehen) waren gleich ! verarbeitung war aber super !

von den dingern habe ich aber auch erst ein in der hand gehabt !

gruß chris

Bearbeitet von zirri135
Geschrieben
moin moin

unterschiedliche überströmer,super klein im gegensatz zum ersten !

nicht viel größer als beim malossi(von innen gesehen),auslaß und überströmer (von unten gesehen) waren gleich !  verarbeitung war aber super !

von den dingern habe ich aber auch erst ein in der hand gehabt !

gruß chris

<{POST_SNAPBACK}>

aha, also scheint der letzte aus ebay einer von diesen "kleinen überströmern" gewesen zu sein. vielleicht sogar kompatibel "mit ohne" aufschweissen.

jetzt wirds spannend. mehr bitte.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Man nehme gebackene Austernpilze vom Vortag und mariniere sie in BBQ-Sauce, Chili und Srirachasauce und gebe sie nochmals in die Heißluftfritteuse - et voilà: herrliche pseudo Wings. Ich habe zwar noch nie tierische Wings gegessen, aber nicht nur moralischer ist die Variante einfach viel, viel geiler! Yummy und vegan! 
    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information