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Geschrieben

richtich, viel langsamer. aber arndt ist auch mit hochoktanigem sprit extrem früh zündend gefahrten.. kontrolliertzes anklopfen?

wurde methanol nicht als rennsprit eingeführt, weil es einfach mit wasser zu löschen ist, im gegensatz zu benzin?

aber ich hörte auch mal von problemen mit "weggewaschenem" ölfilm?

da jibbet allerdings was..

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

moin,

ich hab auf der Suche nach Leistung auch schon mal die Fühler ausgestreckt.

Das Methanol verbrennt langsamer und kälter und braucht daher u.a. ein anderes Quetschkantendesign. Die Verdichtung ist um die 16:1 wohl super, leider müssen wegen der kälteren Verbrennung die Lager häufiger gewechselt werden. Schmieren muss man dann mit speziellem Rhizinusöl, damit der Ölfilm nicht abreisst. Entscheidend für die Leistung ist dann auch die Qualität den Methanols.

ich schlafe schon lange nicht mehr.

alles liebe

muschi

Geschrieben (bearbeitet)
siehste arndt. das hab' ich auch gesagt... kälter! deshalb "zu kalte" abgase...

r

<{POST_SNAPBACK}>

Halt, Halt!

Hier haben wir es mit kalt und kalt zu tun, das eine kalt kommt von speziefischen Brennwert des Brennstoffes, der ist bei Methanol ca. 32 kJ/mol und bei Benzin ca. 78 kJ/mol. Doch Methanol wird mit ca. Faktor 5 zur Luft gemischt, im Vergleich zu Benzin, daher der leichte Leistungsgewinn (in kombination mit der Verdichtung und der Zündung, Schnaps brennt langsam).

Das zweite kalt ist hier durch den Auspuff verursacht, der die Abgase zu stark expandieren und dadurch auch abkühlen lässt. Deshalb Husky-Zirri = halbtoll. Kommt wohl daher, dass der Husky-Zylinder von dem der Auspuff kommt, doch noch etwas mehr Gas auswirft, wodurch die Abgastemperatur auch höher und die Schallgeschwindigkeit grösser und letztlich die Resonanz bei mehr RPM auftaucht.

Genaue Tests werden aber noch folgen.

So long A.J.

edith: @paola: wieso müssen dann die Lager häufiger getauscht werden? Das bedarf einer Erklärung. Und: Die Zeiten von Rizinus sind lange vorbei, heute gibt es sehr gute Synthetiköle, die super schmieren und nicht so pervers stinken! Um dem abgewaschenen Ölfilm beizukommnen werden die Öle laut Hersteller mit 20 % zugemischt. Was für 135 ccm wohl etwas viel ist, ich fahre jetzt mit 7 % Öl, steht ja auch hinten auf meiner Lederkombi. :-D

Bearbeitet von alfaonso
Geschrieben

Why don't you consider implementing a variable timing ignition system ?

Maybe it's not worth if you keep the engine around (+-2000rpm) the regime where you get more power... Is that right ?

Geschrieben

Please look at my rotten english with one eye only, OK?! :wasntme:

We have allready tested such an Ignition, but with no good results, maby amazombi can tell a few things more about that.

Another aspect is the price of such a pretty Thing.

One more reason: The engine has a nice torque (is that word right???) of over 16 Nm within a bandwith from 8000 rpm to 10000 rpm.

Cheers A.J.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hab letzens bei eGay gesehen, dass er nen MR2000 verticken wollte, habs aber nich weiter beobachtet...Vielleicht die Lust verloren?

,..pennah!

  • 11 Monate später...
Geschrieben
da wollen wir alle von unten reinsehen. :grins:

...was hat es mit den autisas auf sich?

ich hab hier 2.

einen norrie kerr (danke dr.tyrell) und einen neu aus der schachtel (danke nochmals uschi :love: )

bilder kann ich machen.

Geschrieben
was hat das eigentlich mit der unterschiedlichen Anzahl der Kühlrippen auf sich?

ich denke, mehr leistung braucht mehr kühlrippen. :-D

daher der gedanke, das die neuen zirris mit weniger rippen auch nichts taugen. :-D

Geschrieben

bügeln soweit kommt es noch ! oli-san hat schon recht die mit weniger kühlrippen sind von der verarbeitung richtig übel ! die alten die ich bis jetzt gesehen habe waren alle top verarbeitet !

gruß chris

Geschrieben (bearbeitet)

ah ok, danke für die Info, den 170er Zirri hast du den mal verbaut oder hattest du den nur als Anschauungsobjekt?

edith meint den Zirri der ein Fabrizi ist!

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

nein den bin ich nicht gefahren das motorgehäuse war nicht so gut und da hatte ich noch kein guten schweißer ! ist ein bischen größer der aufwand bei dem 172er fabrizi, hat auch 54mm hub und die kurbelwelle war noch ein bischen anders als die die es heute gibt ! den auspuff fahre ich auf meinem zirri ! läuft ganz gut damit !

gruß chris

Geschrieben
Cool - mach doch einfach mal Pics :-D Welche Bohrung hat der NK-Autisa ?

Greetz Dennis

57mm und nen Kawasaki Kolben im vergleich zu den 55mm des originalen der einen kolben ähnlich dem alten polini (l-ring oben) hat

Geschrieben
57mm und nen Kawasaki Kolben im vergleich zu den 55mm des originalen der einen kolben ähnlich dem alten polini (l-ring oben) hat

das sollte ein pk 125 ets kolben sein

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    • Er meint eher den hier, glaube ich:   Der ist aber laut Beschreibung für Kurzhuber gedacht. Wohl nicht wegen Passform, sondern eher aufgrund des kleinen Endrohrs, das wohl bei Langhub schnell an seine Grenzen kommen könnte und für Hitzestau sorgt.
    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
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