Zum Inhalt springen

Verrosteter Tank - Cola?


Soulist

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab zu meiner Lambretta einen verrosteten Tank. Er ist nicht verkrustet angerostet, sondern nur leicht. Nach dem Fingertest hat man einen schoenen braunen Film, nicht aber grössere Roststuecke. Der Tank war 5 Jahre halbvoll verbaut.

Jetzt sagt mir ein Freund, er hätte gehoert, ein Tank liesse sich mit COLA reinigen: "Einfach einige Tage damit stehen lassen!". Bin kein Chemiker, hab die Geschichte mit dem Stücken Fleisch aber mal gehört. Ob das was bringt? Muss das nicht völliger Humbug sein? Koennte mit Innendruck durch Schütteln die Wirkung verstärkt werden, oder braucht Cola die Kohlensaeure um effektivst zu reagieren? Kann es denn, wenn, auch Pepsi sein, oder hier lieber das Original? Verhält sich das proportional zum Geschmacksverhältnis?

Mache in der Regel ein 2 Std Geschüttel mit Schrauben im Tank, aber bei diesem leichten Grad des Rostes dauert das bestimmt ewig.

Ach ja, der Tank ist passend und gut lackiert, sehr ungerne kauf ich mir einen neuen, versuche es laut mit Schrauben oder schicke ihn fuer Geld zu einem "Fachmann".

Dank_Soul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter "Geheimtip" den ich gehört habe...

Kalk- und Rostreiniger Marke Schlecker einige Zeit (ca. 14 Tage?) einwirken lassen ausspülen fertig....

Dieses Wunderzeug gibt es bei Schlecker , ich glaube gegen Kalk und Rost steht da drauf, kostet 1,49 die Flasche. Ist eine orange. relativ kleine Kunsstoffflasche denke mal 500 ml Inhalt oder so. Lt. Verpackung auch zum Reinigen von Rostflecken auf Chrom etc. zu gebrauchen.

Ich habe diese Woche mal zwei Pullen in einen fürchterlich versifften Tank gekippt. Testphase läuft sozusagen noch. Aber da mein Tank nicht nur Rost sondern auch alten ÖlSchmodder oder was auch immer enthielt bin noch nicht sicher ob das 100%ig klappt. Jedoch den Rost am Rand des Tanköffnung konnte ich gestern schon abwischen, also irgendwas geht da!

OK war nur ne Vespa,ob das auch bei Lambretta geht... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1l sprit, ne hand voll spax oder schrauben und gut verschliessen, 10min. schütteln,

ausspülen, fertig. oder mit mitteln aus der oldtimer-resto-ecke (siehe oldtimermarkt)

wie fertan oder wasweissich umwandeln und anschliessend versiegeln.

cola besser trinken oder wegschütten.

(es gibt hierzu aber auch in der "SUCHE" ein ellen-langes topic mit diversen "voodoo"-tricks)

Bearbeitet von tv200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"zementschleierenferner" oder "steinbodenreiniger" aus dem baumarkt um ca 7-9 euro. einen liter reinlehren, wasser dazu bis der tank ganz voll ist. alles abschliessen und ein bisschen schütteln. 1-2 tage so stehen lassen, immer wieder schütteln. auslehren. mit wasser auswaschen, danach mit druckluft ausblasen. 1 L benzin/öl-gemisch reinkippen und fest schütteln. fertig, blank und sauber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab vom Bruder der Friseuse meiner Tante gehört, daß die Omma beim Metzger an der Ecke, die immer die grobe Leberwurst kauft, erzählt hat, daß ihr Alter meint, daß im Tomatensaft viel zu viel Phosphorsäure drinn ist. Außerdem bleibt's dabei: einen Alutank muß man nicht entrosten :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GALILEO??

das ist doch diese intellektuellen tv-version des herrn p.moosleitner..

da kam neulich gerade wieder der hinweis, dass man bügelfreie wäsche am besten

mit einer paste aus harnsäure und alten tonscherben aufhellt und eine alte autobatterie von 24 A auf 32 A geboostet werden kann, indem man ein paar cl absinth und storck-

schoko-riesen einfüllt/ hineinknetet.

Bearbeitet von tv200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich mach das bei jeder Restauration so:

Innen sandstrahlen, ausblasen, mit Teilereiniger/Kaltreiniger auswaschen, Benzin rein ...und fahren!

Falls der Tank aussen schön ist, so kleb ich in aussen ab, damit der Lack nicht verletzt wird.

... und Cola schütte ich in den Abwasserschacht: Ich hasse das Zeugs :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich mach das bei jeder Restauration so:

Innen sandstrahlen, ausblasen,

... und Cola schütte ich in den Abwasserschacht: Ich hasse das Zeugs

:puke:

<{POST_SNAPBACK}>

genau, wir haben ja alle ein Sandstrahlgerät in der Garage stehen... :-D(

genau! Weg mit dem Cola-Dreck! :puke: :puke: :puke: :puke: Kotz

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Ihr Euch selbst in die Luft sprengt, die Werkstatt mit klebriger Cola versifft oder den gesamten Schraubenvorrat opfert -> das Kit kann ich nur empfehlen: Muenchner-Oldtimer-Service

Habe damit mehrere total verrostete Tanks div. TS8 im Dienst wieder gangbar gemacht - es funktioniert wirklich einfach und hält schon seit Jahren.

Gruss schmied

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kit vom Schmied ist echt gut !

Um dabei stehenden Frauen zu imponieren, kann man den Tank auf den Boden legen , die einzufüllende Flüssigkeit wird auf einen Tisch gestellt, nun löst man mit einer Niederfrequenzfernbedienung einen Zündsatz aus , der gleichzeitig die Kappe absprengt und einen Mechanismus auslöst, welcher die Flasche langsam neigt, und so den Tank befüllt...

Natürlich fliegt die Kappe zielgerichtet in die laminierte Erdgeschoßwohnung um auf dem Computer die Suchfunktion des GSF auszulösen.

Das ist eine smarte , angemessene Lösung - ihr Pfeifen ! Tom&Jerry-Mods rule !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht, Steve ! Aber Clever&Smart erschienen mir zu hart für den Soulie, weiß außerdem nicht wie das mit der FSK-Freigabe bei denen ausssieht.

Nur noch 29 Tage - dann wird die ultimative Modsite geloungt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke der vielen Antworten.

elbanini: will nix sandstrahlen.

Schmied: 30+9+30 euro? Ist es mir nicht wert!

Elmar/Lummy: Euren Methoden trau ich nicht

Menke: gleich nach Belgien schicken den Tank? Da hab ich zuviel Angst mein schönes Baby muss da auf irgendeiner schmutzigen Matratze liegen

Casey: wechsel ruhig mal den Tomatensaft. Das muss so nicht sein!

Sukram: Was? Und wer ist FSK? Das Kit vom Schmied ist teuer. Da rüttel ich mir lieber mit den Schrauben einen ab

TV200: zu anstrengend bei "leichtem Rost". Immer so laut ist das. Und in 10min schaff ich das nie

Dank dem Rest der bekräftigten Cola-Theorie. Das werd ich ausprobieren. Kann mir aber es nicht nehmen lassen, das Original zu nehmen. Au ja, dieses schwarze Gift als Inbegriff der Habsucht zum lambrettatankreinigen dranzukriegen, das muss drin sein. Die Bilder schick ich dann an deren Homepage mit Kopie an den Weihnachtsmann. Clever&Smart

Gruss_Soul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information