Zum Inhalt springen

Verrosteter Tank - Cola?


Soulist

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab zu meiner Lambretta einen verrosteten Tank. Er ist nicht verkrustet angerostet, sondern nur leicht. Nach dem Fingertest hat man einen schoenen braunen Film, nicht aber grössere Roststuecke. Der Tank war 5 Jahre halbvoll verbaut.

Jetzt sagt mir ein Freund, er hätte gehoert, ein Tank liesse sich mit COLA reinigen: "Einfach einige Tage damit stehen lassen!". Bin kein Chemiker, hab die Geschichte mit dem Stücken Fleisch aber mal gehört. Ob das was bringt? Muss das nicht völliger Humbug sein? Koennte mit Innendruck durch Schütteln die Wirkung verstärkt werden, oder braucht Cola die Kohlensaeure um effektivst zu reagieren? Kann es denn, wenn, auch Pepsi sein, oder hier lieber das Original? Verhält sich das proportional zum Geschmacksverhältnis?

Mache in der Regel ein 2 Std Geschüttel mit Schrauben im Tank, aber bei diesem leichten Grad des Rostes dauert das bestimmt ewig.

Ach ja, der Tank ist passend und gut lackiert, sehr ungerne kauf ich mir einen neuen, versuche es laut mit Schrauben oder schicke ihn fuer Geld zu einem "Fachmann".

Dank_Soul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzter "Geheimtip" den ich gehört habe...

Kalk- und Rostreiniger Marke Schlecker einige Zeit (ca. 14 Tage?) einwirken lassen ausspülen fertig....

Dieses Wunderzeug gibt es bei Schlecker , ich glaube gegen Kalk und Rost steht da drauf, kostet 1,49 die Flasche. Ist eine orange. relativ kleine Kunsstoffflasche denke mal 500 ml Inhalt oder so. Lt. Verpackung auch zum Reinigen von Rostflecken auf Chrom etc. zu gebrauchen.

Ich habe diese Woche mal zwei Pullen in einen fürchterlich versifften Tank gekippt. Testphase läuft sozusagen noch. Aber da mein Tank nicht nur Rost sondern auch alten ÖlSchmodder oder was auch immer enthielt bin noch nicht sicher ob das 100%ig klappt. Jedoch den Rost am Rand des Tanköffnung konnte ich gestern schon abwischen, also irgendwas geht da!