Benjammin Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Servus..hab gestern erschrocken festgestellt, das bei der Umsetzung des O-Tunings doch einiges am Motorblock wieder geschlossen werden könnte/müsste..Hat da jemand schon mal versucht, anstelle zu schweißen einfach dieses 2-Komponenten-Knetmasse zu verwenden? Bei bisherigen Versuchen war das Zeugs steinhart, hab aber irgendwie bedenken, das gleich so direkt ins Kurbelgehäuse zu bringen ...Was gibts sonst für alternativen zum Schweißen?Gruß Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 klar funktioniert dasich hab daweil die würth masse verwendet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespamichi Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Servus..hab gestern erschrocken festgestellt, das bei der Umsetzung des O-Tunings doch einiges am Motorblock wieder geschlossen werden könnte/müsste..moinwie gross hast du die denn aufgemacht ?gibts da bilder von ?ich hatte bei mir keine probleme mit den "gehäusekanälen"bis dennemichael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjammin Geschrieben 2. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 ui, wenn ich mir Dein Bild so anschaue... werd ich wohl einfach noch mal weiter fräsen. Find das aber schon ganz schön eng, wegen der Außenwand.. das reicht zum Abdichten?Gb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pitt Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Als Dichtfläche reichen auch 2mm wenn alles plan is. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 2mm ist auch noch nicht die untere Grenze... das geht auch mit noch weniger! In meinem Motor hab ich z.B. ne kleine Stelle völlig ohne Dichtfläche und war bis jetzt zu faul mir eine zu machen... mit nem 0,5mm Dichtpapier dazwischen isses trotzdem dicht! Aber natürlich nicht unterm Zylinder, da würde ich niemals so dickes Dichtpapier nehmen.Kommt immer drauf an wo und wie groß der Bereich ist in dem wenig Dichtfläche zur Verfügung steht. Aber mit so Sachen wie ner Dichtmassenschicht außen über der Stoßstelle kriegt man fast alles dicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Ach, ganz vergessen, zum eigentlichen Thema: Klar hält das, da fahren ne Menge Leute mit rum. Es sind halt nicht alle Produkte empfehlenswert. 2K-Knet-Masse würd ich am ehesten von Weicon nehmen... Ganz gut ist auch Metaflux Knetharz, aber anscheinend nicht speziell auf Alu abgestimmt. Oder wenn's flüssiger sein darf Loctite AL1 (jetzt wohl A1) oder (günstiger, aber m.W. wieder nicht alugefüllt) Haftstahl. Gib mal "Kaltmetall" in die Suche ein und du wirst mit Ergebnissen regelrecht erschlagen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TonyMontana Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Ich habe in mehreren Motoren gute Erfahrungen mit 2K-Kaltmetall (Chemical Metal heisst das glaube ich) von Loctite gemacht, gibts bei ATU für relativ schmales Geld... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 (bearbeitet) Chemical Metal is deutlich weniger chemisch beständig als z.B. das AL1 von Loctite. Hat sich bei mir nicht wirklich bewährt... Genauso wie die Zwillingsspritze von Loctite. AL1 ist deutlich besser.edit: Chemical Metal ist aber schonmal deutlich besser als so manch anderer Schund! Damit kann man auf jeden Fall ne Zeit lang sorgenfrei fahren. Bearbeitet 2. Dezember 2004 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TonyMontana Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Chemical Metal is deutlich weniger chemisch beständig als z.B. das AL1 von Loctite. Hat sich bei mir nicht wirklich bewährt...<{POST_SNAPBACK}>Jetzt mach mir keine Angst für die Zukunft Habe das Zeug bei mir sowohl am Einlass als auch an den Überströmern in verschiedenen Motoren benutzt. Hält in einem Motor schon ca. 10 tkm ohne Probleme. Sorgfalt bzw. Sauberkeit ist bei der Anwendung von Kaltmetall wohl relativ bedeutend für die Haltbarkeit... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lonelyrider Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Jetzt mach mir keine Angst für die Zukunft Habe das Zeug bei mir sowohl am Einlass als auch an den Überströmern in verschiedenen Motoren benutzt. Hält in einem Motor schon ca. 10 tkm ohne Probleme. Sorgfalt bzw. Sauberkeit ist bei der Anwendung von Kaltmetall wohl relativ bedeutend für die Haltbarkeit...<{POST_SNAPBACK}>Ich hab gehört, daß das 2K-Kaltmetall "Metallex" von Louis sehr gut sei, was die Wärmebeständigkeit angeht. Kostet allerdings 21 €. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Vielleicht ist's ordentlich wärmebeständig, aber bei mir hat sich's auch abgelöst, Vorarbeit war dabei m.E. recht gut und vollständig Haftstahl ist (glaube ich zumindest) mit 180°C angegeben, die braucht man aber am Motorgehäuse niemals.-> Weicon Alurolle oder Loctite A1 sind im Moment meine Empfehlungen. Die genaue Bezeichnung der Weicon-Knete gibt's über die Suche, vespaflow hatte das gepostet. Kann ich mir nur nie merken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 (bearbeitet) Weicon Repair Stick Aluminium ST 115 müsste das heissen...Fraglich nur wo man das Zeug bekommt, hab meins mal geschenkt bekommen, brauche aber demnächst mal neues und habs bis jetzt noch nirgends finden können...Edit: Das Weicon fahre ich in zwei Motoren, hält sehr gut. In einem klebt das Zeug mitten in der Drehschieberdichtfläche seit mittlerweile 2 Jahren oder so und einigen tausend km, sieht aus wie am ersten Tag... Bearbeitet 2. Dezember 2004 von vespaflow Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 gibt es bei reichelt.de wie viele andere sachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 (bearbeitet) mit nem 0,5mm Dichtpapier dazwischen isses trotzdem dicht! Aber natürlich nicht unterm Zylinder, da würde ich niemals so dickes Dichtpapier nehmen.0,5mm Dichtpapier unterm Zylinder geht ohne Probleme. Oft und weit getestet. Bearbeitet 2. Dezember 2004 von praktikant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Klar funktioniert das meistens. Aber mir konnte noch niemand sagen, wie sich so ne Dichtung genau setzt (-> Steuerzeiten und Quetschspalte). Und ich kenn eben auch den Fall, dass sich die Dichtung ungleichmäßig verdrückt hat, was z.B. zu nem gebrochenen Kolben führen kann. Sicher ist sicher, deswegen fahr ich Metall unterm Zylinder... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Steuerzeiten und Quetschspalte kann man doch, im montierten Zustand, ganz einfach messen. Wenn sich so ne Dichtung ungleichmäßig setzt, dann kann der Unterschied nicht größer als 0,05mm sein. Das ist kleiner als die Toleranzen bei manchen Gehäusen oder Zylindern. Natürich ist Metall schöner. Leider bin ich oft zu faul . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 bei 0,5mm Papierdichtung muss man abe rauf jeden Fall nach ner Tankfüllung die Zylinderkopfmuttern nachziehen, oder?Meine 0,5er hatte sich ca um die Hälfte gesetzt, außerdem ungleichmäßig und undicht wars auch, meine Erfahrung: nie wieder Papier dicker als 0,2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
praktikant Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 Na gut, halt unterschiedliche Erfahrungen. Nie nachgezogen, nie schief, nie undicht. Aber gut, daß ihr es sagt! Wollte grad mit noch dickerem experimentieren. Laß ich lieber... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 2. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2004 bei mir wars aus diesem Set zum Selberschneiden was es so bei Polo Louis etc gibt, schon ganz gut, aber halt nix fürn Zylinder.Einmal hab ich 2x0,5 probiert, da hats dann nach ner Weile sogar am Fuß rausgepfiffen beim langsamen kicken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjammin Geschrieben 7. Dezember 2004 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2004 moinwie gross hast du die denn aufgemacht ?gibts da bilder von ?ich hatte bei mir keine probleme mit den "gehäusekanälen"bis dennemichael<{POST_SNAPBACK}>Danke noch mal für´s Bild! Ich hab den Zylinder jetzt soweit "durch". Hab 2-3mm Dichtfläche gelassen... Sowie ich mal ein bissl mehr Lust vespüre, werde ich mich über den Motorblock hermachen!Übrigens, die Kettensägenanschleifsteine vom Dremel(nachkaufbar!) fand ich extremgeil zum Fräsen! Sind relativ lang um großflächig plan zu schleifen! Außerdem halten die wie Hund...Danke und GrußBen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 26. April 2006 Teilen Geschrieben 26. April 2006 das epoxy zeug von würth hat bisher immer gut gehaltennun schon zum 2.mal aussen am motorblock (177er üs) abgegangen :uargh: 1. mal wars zu kalt aber das kanns jetzt nicht mehr sein dieser tageAL1 von Loctite oder Weicon Repair Stick Aluminium ST 11oder gibts noch bessere - wie sind die aktuellen erfahrungswertethx Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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