Zum Inhalt springen

Neu gemachter Motor verreckt ständig


Bruder Knapp

Empfohlene Beiträge

Verdammte Sch....

wollte heute endlich mit meiner PX einen Prüfstandlauf machen, damit ich endlich zum TÜV kann, um dort endlich meine 30er TMX eintragen zu lassen (+HU, seit halben Jahr abgelaufen). Bis jetzt hatte ich sie einigermaßen eingestellt (dachte ich), allerdings hab ich dann kurz vorher mal versucht (wie auf dem Prüfstand) aus dem Standgas heraus mit voll aufgedrehtem Hahn zu starten, dabei ging der Roller aber immer aus, wenn ich langsam auf Drehzahl komme und dann auch Vollgas gebe läuft er echt gut, ohne zu drosseln oder so. Habe dann nacheineder einige Düsen geändert (HD von 260 auf 270 auf 280 auf 250 zurück; ND 27,5 auf 30 etc). Hat aber alles nichts gebracht.

Hat jemand ne Idee?

Ach ja, Set up:

Polini, Kopf mit geringer Verdichtung, T5-Pott, orig. Welle - geflext, MRB - Stutzen, 30er TMX mit 260er HD, ND 27,5 orig. Schieber. Hab ich was vergessen, glaub nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fett angefangen (HD 290; ND 30) und dann einfach runtergedüst, bis ich das Gefühl hatte es drosselt im jeweiligem Berreich nicht mehr. Allerdings habe ich die Nadel, den Powerjet und den Schieber bisher außer acht gelassen. (PJ 80, Nadel: orig., Clip: keine Ahnung, ehrlich gesagt und Schieber: 4,0). Das dürfte aber doch eigentlich bei diesem Problem keine Rolle spielen?!

Gestern Abend auf dem Lokus (wo sonst!?) ist mir allerdings noch ne Idee gekommen. Ich wollte, weil ich bedenken wegen des Ansauggeräusches mit Raim Air und meinem anstehendem TÜV-Besuch hatte, erstmal mit Ansaugschlauch zum Rahmen fahren und den Roller auch damit abstimmen. Mein Gedanke war jetzt, dass sich der Schlauch wommöglich, da er schon etwas krumm und abgeknickt montiert ist, beim plötzlichem Vollgasgeben zusammenzieht und so dem Motor "die Luft abschnürt", ich glaube ich muss das erstmal ohne Schlauch testen, bevor ich hier weiter Unschuldige belästige...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mal versucht (wie auf dem Prüfstand) aus dem Standgas heraus mit voll aufgedrehtem Hahn zu starten, dabei ging der Roller aber immer aus ...

moin

bei welcher drehzahl/geschwindigkeit in welchem gang haste das denn gemacht ?

unterhalb von ca 2000 ( 35 km/h im 4. ) verschluckt sich meiner auch beim schnellem gasvollaufreissen )

das halte ich aber für normal da der motor da einfach noch nicht genug saugt ...

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit T5 puff wird die ganze sachte deutlich zu fett sein.

auf meinem polossi mit SIP aufpuff hatte ich eine 20er nd, nadel mitte und 260er hd mit 60er pj.

mit 22.5er nd hat er sich beim gasgeben immer verschluckt.

bin auch immer noch der festen meinung, dass ein mikuni von unten nach oben abgestimmt gehört.

-zuerst ND in verbindung mit der schraube

-dann nadelbereich

-zu schluss erst die HD mit PJ

tippe bei dir eher auf hd 220-240, nadel eins tiefer und 17.5er nd.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab ein bißchen rumprobiert, hat aber nichts gebracht. Momentanes Setup: 25er Nebendüse; 4,5er Schieber; Nadel: 2. von oben; 260er HD; PJ:80. Klingt vielleicht Fett ist es aber nicht.

Nur wenn die Standgasschraube ganz rausgedreht ist, bekomme ich ein einigermaßen normales Standgas hin, und, mit gezogenem Choke (!) verschwindet das Problem beinahe.

Das und dass das Standgas ziemlich unregelmäßig ist, hat mich zu der Vermutung gebracht, dass das ganze Problem auf Nebenluft zurückzuführen ist. Habe aber noch keine Ursache gefunden.

Und jetzt kommt eine echte Anfängerfrage: Kann es auch sein, dass eine undichte Verbindung von Auslass zu Auspuff an sowas schuld sein kann, also dass der Motor an dieser Stelle Nebenluft saugt. Da siffts nämlich raus und der T5 Pott ist auch ganz schön verspannt montiert, da ich ihn irgendwie leicht falsch zusammengebraten habe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das und dass das Standgas ziemlich unregelmäßig ist, hat mich zu der Vermutung gebracht, dass das ganze Problem auf Nebenluft zurückzuführen ist. Habe aber noch keine Ursache gefunden.

Und jetzt kommt eine echte Anfängerfrage: Kann es auch sein, dass eine undichte Verbindung von Auslass zu Auspuff an sowas schuld sein kann, also dass der Motor an dieser Stelle Nebenluft saugt. Da siffts nämlich raus und der T5 Pott ist auch ganz schön verspannt montiert, da ich ihn irgendwie leicht falsch zusammengebraten habe.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

das musst auf alle fälle vorher nachsehen...was macht der lima siri??

was macht der kulu siri??

dann erst anfangen abzudüsen!

was machen die membran-plättchen..alle i.o.?

wegen auspuff u. nebenluft..du kannst auch ohne puff fahren..ist echt nicht wirklich wichtig..

ich faher auf meinem DS-polini den 30TMX mit 240HD..der rest ist wie deinerer eingestellt.

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Toll,

nach zwei Monaten bin ich immer noch nicht weiter. Ich hatte gedacht ich hätte das Problem umzingelt aber nix war.

Der Roller hatte ein ziemlich unregelmäßiges Standgas, das heißt er hat spontan und ohne mein Zutun die Drehzahl erhöht und außerdem ging er beim "rasant" Anfahren gerne mal aus. Hab dann mal Bremsenreiniger auf den Ansaugstutzen gesprüht und siehe da, Motor aus. Also, beim Andi W. ein anderes Gummi bestellt, die ganze Geschichte (Ansaugtrakt) neu abgedichtet und: immer noch die selbe S*****e. :-D(

Tscha, jetzt weíß ich gar nicht mehr, was ich machen soll.

Und wäre wie immer für Tipps und Vorschläge offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

geh mal mit der HD Düse doch mal weiter runter!

Ich denke wenn Du den ruckartig aufreißt verschluckt er sich!

Hatte das bei mir, HD 280, 270,260 und 250 war releativ gleich, zog den 4ten schlecht/langsam, dann hab ich ne 240iger rein und holla mein 90iger Loch bei Gegenwind war weg!

Mit dem Standgas bin ich allerdings auch noch nicht so auf Du und Du!

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen anderen Vergaser hab ich auch schon probiert, hat nix gebracht.

Wenn ich ihn mal auf Drehzahl gebracht habe, läuft er laut Popometer und entsetzter Passanten ziemlich gut, würd ich sagen. Ich komme aber wie gesagt auch so selten auf Drehzahl. Ist halt blöd: TüV seit nem halben Jahr abgelaufen (kann auch nix dran ändern, da der Roller ja anständig laufen muss, bevor ich zum TüV kann), ich wohne und schraube in der Innenstadt, und die Möhre geht bei Testfahrten im Berufsverkehr an der Ampel immer aus :wasntme: .

Gegen die fettere Hauptdüse spricht meines Erachtens, dass das Problem mit gezogenem Choke fast weg ist.

Schönen Gruß

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geprüft im Sinne von alle Bauteile in Ordnung: Ja.

Geprüft im Sinne von geblitzt: Tja, da hast du mich am Arsch gepackt. Die ist "nur" nach bestem Wissen und Gewissen per Hand zurecht gedreht.

Und ich behaupte mal, das das bei den genannten Symptomen (die ja unregelmäßig auftreten) eher unwarscheinlich ist.

So, und jetzt steinigt mich ungläubigen Zündungsstümper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information