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AF Lüfter/indischer Klotz


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Wollte gestern mein AF Lüfter montieren.... passt auch super rein, und schleifft nicht (ohne kürzen der Maghousing Stifte etc)!.... ABER die Markierungen stimmen nicht...

Beim indischen Klotz war die Grundplatte bis an den Anschlag nach rechts verdreht. Setze ich den Lüfter von AF ein, steht der Pfeil genau bei 0° wenn die Pickup markierungen fluchten.... welches ist jetzt verdreht?

ich bin mir nicht sicher, ob ich durch drehen der Grundplatte gegen Uhrzeiger tatsächlich 23° hinbekomm....

Hat hemand ein gute Ansicht seines AF Polrades von oben, so dass ich die Position der Nut zu den Markierungen erkenn?

Thx

Martin

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ok ich beantwort meine Frage gleich selbst! Wenn ich das Bild der originalen AF von Ducati auf Seite 108 (im Sticky Buch natürlich) mit meiner AF vergleich, dann sehen die Positionen identisch aus..... dann war vermutlich mein indisches um eine Position falsch vernietet...

Und noch was die neuen AF sind anscheinend schon innen um 1mm abgedreht, so dass sie ohne Modifikationen passen sollten so wie auf seite 108 auch von Sticky vorgeschlagen :-D

Gruss

Martin

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oder noch besser das sticky Buch nicht im Büro lassen, dann müsst man die Frage garnicht erst stellen... :-D

@swissscooter: es gibt doch nicht schöneres, als kompetent, freundlich & fundiert seine fragen beantwortet zu bekommen. :grins:

<{POST_SNAPBACK}>

Bearbeitet von swissscooter
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Li SX & TV mit original Motor

Nun gut, soll ja jeder halten wie er will, auf anraten eines doch recht kompetenten Schraubers hab ich es bei dem SX Motor bei 21 ° bewenden lassen ( der riet mir zu noch weniger). Die originalen Vorgaben sind halt wirklich sehr " warm", bringt zwar Leistung, geht aber aufs Material.

Gruß gonzo

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markierungen sind von mir... darum weiss ich, dass die in etwa stimmen :wasntme:

Das mit dem abblitzen ist so eine Sache. 1. hab ich keine Pistole dazu (wobei bei atu hab ich eine gsehen um EUR 20.-- rum, taugt so was?)

2. hab ich einen neu aufgebohrten Zylinder und einen neuen Kolben mit 0.0000 km Laufleistung. Ich trau mich nicht den hoch zu drehen, um die Zündung abzublitzen.

Übrigens wo wird das neue Polrad produziert? In indien oder... bleibt alsi indisch/indisch :-D

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@Gonzo

Die Markierung ist auf 23°. aber die hab ich noch vor ich das GSF kannte :-D und bevor es das Sticky Buch gab gesetzt. Heute weiss ich auch mehr und werd die Zündung zwei Grad zurücknehmen... aber das änder an der Markierung ja nichts....

Und es stimmt für einen original 150ccm Motor lief das Ding sehr gut :grins: . Liegt aber eher daran, dass ich damals nicht wusste dass der serie 1 Zylinder kürzer ist, als Serie 2 und 3 und ich eben einen solchen verbaut hab... Mit dem Resultat, dass ich mit meinen 90 Kilo gemütlich auf dem Kick stehen kann, ohne dass der sich auch nur einen Milimeter bewegt, bzw. anschieben erst ab dem 3. Gang geht.

Zylinder hab ich gestern gewechselt und wollt gleich noch das AF Polrad verbauen... bis ich eben festgestellt hab dass da was anders ist!

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Die originalen Vorgaben sind halt wirklich sehr " warm", bringt zwar Leistung, geht aber aufs Material.

Gruß gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

Hängt ganz von der Fahrweise ab. Unten und in der Mitte ists ok. Oben rum zuviel. Stellt eben einen bestmöglichen Kompromiss für fixe zzpte bzw. "Normalfahrer" dar. Lösung ist eine zzp-Variomatic.

Gruß Hans

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@werner

aber die Markierung brauch ich doch zum abblitzen oder? der Pfeil muss doch bei jedem "Blitz" unter der markierung stehen...

Gesetzt hab ich den 0° Grad Punkt mit einer Messuhr, kontrolliert mit einem Kolbenstopper.... die 23° wurden dann mit einer Gradscheibe übertragen. Alles bei ausgebautem Motor... genauer bekommt man (ich) das nicht hin.... wenn ich also jetzt noch abblitze kann ich nur die indischen Toleranzen vom Schwungrad und der Grundblatte ausmerzen.... ich hab noch nie abgeblitzt aber denke doch das System verstanden zu haben. Bei jedem Zündfunken gibt die Pistole ein kurzes Lichtsignal ab.... wenn beide Markierungen "fluchten" stimmt die Zündung... aber dazu brauch ich eben eine korrekte Markierung auf dem Maghousing

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hab bisher die markierungen an pickup/schwungrad immer verwendet um die zündung "grob" einzustellen. und jedes mal has das folgende abblitzen nur gezeigt, dass diese grobe einstellung sehr gut passt. ausserdem sollte man den wert auch erfahren und nicht nur aus büchern und websiten übernehmen :-D

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die Position der Markierung des indischen und des AF stimmen nicht überein, deswegen ist aber das indische noch lange nicht falsch vernietet. Wichtig ist nur daß man die Markierungen am Gehäuse mit dem jeweiligen Lüfterrad macht. Wo die Markierung auf dem Lüra sitzt ist dann eigentlich egal. Abblitzen muss man das natürlich dann schon.

(Vorgehensweise für welche die das zum ersten mal machen:

Oberer Totpunkt mit Meßuhr oder Kolbenstopper bestimmen.

Dann montiertes Lüfterrad um die gewünschte Gradzahl nach links (vor OT) verdrehen, wie weit bekommt man über eine Gradscheibe oder über die Meßuhr

(Umrechnungstabelle) raus.

Nun macht man eine Markierung am Gehäuse gegenüber des Pfeiles.

Blitzpistole anschließen und Motor starten. Nun müssen die beiden Markierungen bei laufendem Motor fluchten. Falls nicht Grundplatte verdrehen (Motor vorher wieder aus machen :grins: ).

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Ne is klar, so ne Messuhr ist schon ne völlige Fehlinvestition . . . .

Mann, mann, mann. Nicht nur das man so ein Präzisionsinstrument für diverse andere Sachen benutzen kann, sie ist mit Sicherheit genauer als das Einstellen der Zündung nach Gradscheibe! Das der Rotz dann am besten immer noch geblitzt werden sollte mal außer Acht gelassen.

Das ermitteln des Totpunkts mag ja mit einem Kolbenstopper einfacher sein, nur nehm ich die eh schon montierte Uhr um gleich die Zündung mit einzustellen! :-D

Gabs auch mal beim center, gibts aber mit Sicherheit bei dem Metaller Großhändler um die Ecke!

gonzo

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Ne is klar, so ne Messuhr ist schon ne völlige Fehlinvestition . . . .

Mann, mann, mann. Nicht nur das man so ein Präzisionsinstrument für diverse andere Sachen benutzen kann, sie ist mit Sicherheit genauer als das Einstellen der Zündung nach Gradscheibe! Das der Rotz dann am besten immer noch geblitzt werden sollte mal außer Acht gelassen.

Das ermitteln des Totpunkts mag ja mit einem Kolbenstopper einfacher sein, nur nehm ich die eh schon montierte Uhr um gleich die Zündung mit einzustellen! :-D

Gabs auch mal beim center, gibts aber mit Sicherheit bei dem Metaller Großhändler um die Ecke!

gonzo

<{POST_SNAPBACK}>

der SCK hat die noch, 35 ? kosten die da...

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wo bekommt man so eine Messuhr ?

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn ichs richtig sehe, mußt du dazu den Kopf runternehmen und die Uhr mit einer Vorrichtung an den Zylinderstehbolzen befestigen. Fühler der Meßuhr liegt auf dem Kolbenboden auf. Lüfterrad drehen, Meßuhr beobachten und im OT Markierung machen. ABER: der Eisenwarenhänder um die Ecke hat diese Vorrichtung zur Aufnahme der Uhr bestimmt nicht (schon gar nicht für die Lambretta). Die mußt du notfalls selber machen :-D( oder zusätzlich irgenwo kaufen (beim Lambretta-Händler?). Nach dem Messen Kopf wieder drauf. Vielleicht gibts auch eine Halterung durch das Kerzenloch? Dann würde die Uhr aber schräg auf den Kolben tasten. Man könnte auch ein Loch in Kopf bohren, von oben und dann von dort messen :-D . Hab ich schon mal gemacht zum Experimentieren. Fand den Kopf mit Schraube M10 dann jahrelang immer wieder bei ebay. Hab mich halb tot gelacht.

Gruß Hans

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Hab noch vergessen:

Für die OT-Ermittlung ist die Meßuhr natl. viel genauer als der Kolbestopper, weil die "Entfaltung" der Kolbenbewegung mit der Uhr über ihr Zifferblatt (bzw. die Überstetzung der Uhr) um den Faktor 10 bis 100 größer ist, als beim Kolbenstopper, der ja das Überstzungsverhältnis 1:1 hat.

Uhr ist nicht gleich Uhr! Es gibt Uhren mit 1/10 mm, 1/100 mm Skala, 1/1000 mm Skala u.andere. Üblich ist hier: kleinste Skaleneinteilung = 1/100 mm (je Skalenstich).

Fehler, die bei der OT-Ermittlung gemacht werden, pflanzen sich natl. fort bei der Gradmessung (zB. mit Gradscheibe). Sie summieren sich. Deshalb ist eine sorgfältige OT-Ermittlung schon sinnvoll. Nach meiner Erfahrung ist es aber prakt. kaum möglich, den OT wirklich exakt auf 1 Grad zu ermitteln. Mit +/- 1 Grad muß und kann man leben. Mit ner Tausendstel-Uhr kommt man aber schon gut ran. Die kostet aber auch mehr.

Ich habe meine OT's in den letzten Jahren immer nach Gefühl mit der Hand eingestellt. Mehrfach den OT überstrichen, den erfülten OT jeweils markiert mit Bleistift. Wenn die Striche sehr nahe beieinander lagen habe ich die Mitte der Strichsammlung als OT definiert. Habe diese Verfahren früher auch mit der Uhr überprüft und das hat bei mir immer gut hingehauen.

Hans

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die Diskussion ob Kolbenstopper oder Meßuhr besser ist kann man sich ja nochmal seitenweise hier im GSF durchlesen.

Ob der Zündzeitpunkt der richtige ist, merkt man spätestens beim Fahren.

Ist er zu früh klingelt der Motor und läuft heiß, ist er zu spät hat der Motor untenherum weniger Dampf.

Lieber ein bißchen zu spät, der Leistungsunterschied ist nicht so groß daß es sich lohnt einen Klemmer zu riskieren. Wenn der Zündzeitpunkt 1-2 Grad daneben liegt reden wir da allerhöchstens von einem halben PS im unteren Drehzahlbereich, bei original Motoren gehts um noch weniger.

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Die Prüfstandsläufe mit der Varitronic (sich verstellende Zündung) im Vergleich zu einer normalen elektronischen Zündung zeigen da eine Leistungssteigerung von ca. einem PS (TS-1) im unteren bis mittleren Drehzahlband. Dabei dreht sich das ganze so um etwa 6° mehr Vorzündung.

Wenn man aber in Betracht zieht daß das Lüfterrad leichter ist und auch weniger Kühlungleistung aufweist, somit der Unterschied sehr stark auf dieses Konto geht, bleibt da nicht mehr viel übrig wenn man den Vergleich mit einem ähnlichen Polrad (z.Bsp. AF) zieht.

Das SCK Meßuhr und Halterungsystem kann ich nur empfehlen, bei mir seit Menschengedenken im Dauer(verleih)einsatz.

Bearbeitet von LambrettaSX
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meßuhr 1/100 vom flohmarkt-russen, neu, original verpackt, 8 euro.

halterung, reststück multiplex-platte. bohrungen für kleine und große motorgehäuse rein, fertig. komme im übrigen mit meinem selbstgebastelten stopper auf den gleichen wert. abblitzen ist aber ein muß, zumindest bei getunten motoren.

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so komme grad ausa gerage

die 2 Stege müssen weg

hier kann man sehen warum

e3-afr003.jpg:-D

edit

wegen schleifen

hab vorhin das Housing in der Eile nicht richtig montiert :-D

war nicht ganz reingesteckt

jetzt alles montiert

schleift nix mehr

wenn auch knapp

werde nachmittag mal messen

wieviel Spiel noch da ist

aber erstmal Malzeit

Bearbeitet von Werner Amort
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