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AF Lüfter/indischer Klotz


Empfohlene Beiträge

meßuhr 1/100 vom flohmarkt-russen, neu, original verpackt, 8 euro.

halterung, reststück multiplex-platte. bohrungen für kleine und große motorgehäuse rein, fertig. komme im übrigen mit meinem selbstgebastelten stopper auf den gleichen wert. abblitzen ist aber ein muß, zumindest bei getunten motoren.

<{POST_SNAPBACK}>

Genau, hab eine neuwertige vom Flohmarkt von TESA (ihr Schweizer wißt ja hoffentlich, was das bedeutet) für unter 10 EUR gekauft (habe schon ein Dutzend, konnte aber trotzdem nicht widerstehen).

Meine beschrieben Methode: OT von Hand bestimmen ist sehr subjektiv und nicht jedermanns Sache. Dabei muß man noch erwähnen, daß man bei den Einzelversuchen die schon gemachten Striche nicht beobachten darf, weil man sich sonst selbst manipuliert. Also, Fahrradspeiche in das Kerzenloch, Augen zu, OT ertasten, Rad festhalten, Augen auf, Strich machen usw..

Die Meßuhrmethode ist auch meines Erachtens die genaueste und objektiv zuverlässigste.

Hans

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das mit den kolbenstopper hab ich ja nicht so gemeint

das wär ja russisch

ich verfahre so

kolbenstopper soweit reindrehen bis sich der kolben nichtmehr über ot bewegen lässt

dann einmal nach rechts bis anschlag

einmal nach links bis anschlag und in der mitte ist ot!

mit Uhr funktionierts sicher gleich gut

nur brauch ich bei meiner methode den kopf nicht abmontieren!

PS Zwecks schleifen editier ich oben nochmal

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mit Uhr funktionierts sicher gleich gut

nur brauch ich bei meiner methode den kopf nicht abmontieren!

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das stimmt, und OT suchen wird sicher ca. gleich gut gehen. mit der uhr ist aber der gesuchte ZZP besser zu finden - je nach Skala natürlich, aber genauer als die Gradscheibe ist die Uhr immer.

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Genau, hab eine neuwertige vom Flohmarkt von TESA (ihr Schweizer wißt ja hoffentlich, was das bedeutet) für unter 10 EUR gekauft (habe schon ein Dutzend, konnte aber trotzdem nicht widerstehen).

Meine beschrieben Methode: OT von Hand bestimmen ist sehr subjektiv und  nicht jedermanns Sache. Dabei muß man noch erwähnen, daß man bei den Einzelversuchen die schon gemachten Striche nicht beobachten darf, weil man sich sonst selbst manipuliert. Also, Fahrradspeiche in das Kerzenloch, Augen zu, OT ertasten, Rad festhalten, Augen auf, Strich machen usw..

Die Meßuhrmethode ist auch meines Erachtens die genaueste und objektiv zuverlässigste.

Hans

<{POST_SNAPBACK}>

Hab noch vergessen zu sagen: Meßuhr muß im Bügel festgemacht werden. Mit ner ordentlichen Schweißnaht kann man das schnell erledigen :uargh:

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So hab meines auch verbaut.... aber wenn ich Werners Maghousing anschau... reiss ich alles nochmals raus :-D( . Ich hab nur den äusseren Rand im Bereich zum Übergang zum Zylinder auf die höhe des inneren randes gekürzt.... dachte, dass das für meinen Minderleistungsmotor reicht... hab das mit meinen Mitteln nicht wegbekommen.... Werner wie hast Du das gemacht? Mit einer Zange abgebrochen und dann noch geflexed? Lager war noch drinn? Meines war eben noch drinn, hab die Öffnungen einfach zugetaped... Auf Werners Photo liegt ja das Polrad in einem leeren Maghousing tatsächlich steht es schon weiter raus...

Ich hab ja behauptet meines schleiffe nicht, schleift aber doch.... hab dann statt Bolzen schrauben genommen und die drei Laschen an der Grundplatte runtergefeillt, so dass sie nur noch halb so dick sind. Dann passt alles mit den normalen Schrauben... der höchste Punk ist jetzt Die Lasche für die Kabel... die musst ich auch noch flachpressen. Jetzt passt alles. Ot mit Messuhr bestimmt und nachher Zündung abgeblitzt :-D

Getestet hab ich noch nicht richtig, was auffällt ist, dass das Standgas viel höher eingestellt werden muss und dass der Motor ganz anders hochdreht :love:

Achtung bei meinem AF war der Spannring der Staupkappe zu kurz bemessen, er sass nicht sauber in der Nut. Hab mir dann aus einem originalen einen um ein paar mm längeren gemacht. So springt der sicher nicht raus.

Bearbeitet von swissscooter
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Spannring hatte ich das gleiche Problem

Schleifen tut bei mir eigentlich nichts (hoffe ich :-D )

musste nur die Stehbolzen weiter hineindrehen (Höchster Punkt 8mm von der Maghousingfläche)

Blech zur Kabelhalterung habe ich ein neues Selbstgebaut

aus 1mm Va

(MB bietet auch ein verstärktes an, siehe Sticky Buch)

einzig was bei mir wirklich knapp war war ausen rum

da waren nur ein paar hundertstel Spiel (ein Blatt Papier war genug um alles zu blockieren)

also hab ichs Housing leicht ausgeschliffen

wegen Flexen

ich denke dass zwar auch deine Version ausreichen würde

ich habs aber so gemacht

bei ausgebautem Lager das Maghousing mit einer Schraube und Beilagscheibe durch die Lagerpassung auf den Tisch geschraubt

und in einer kleinen Flex eine DÜNNE 1mm Scheibe eingespannt und von innen nach ausen die Ringe weggetrennt...

funkt super

auch wenns ein Dreher schöner könnte (siehe Sticky Buch)

Bearbeitet von Werner Amort
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@werner

am Rand schleiffts auch, aber wenn alles angezogen ist und das Maghousing mit der Sticky Methode zentriert wurde passt dann alles.... den inneren Rand würd ich stehen lassen. Ich denk da ans eindringen von Wasser... so läufts dem Rand entlang nach unten... ganz ohne Rand läufts direkt in die Zündung rein...

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