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Kurbelwelle ohne "Steg" und Drehschieber


polinist

Empfohlene Beiträge

warum willst denn den bogen wegschneiden??

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weil eine "Membranwelle" diesen auch nicht hat .... :-D

Und bei Membran bringt es ja scheinbar etwas, offenbar ist da (vielleicht auch nur bei Resopuff) schon ein Saugimpuls vorhanden. Gibts einen solchen auch bei Drehschieberbetrieb? Schon mal wer experimentiert? :-D

Bearbeitet von polinist
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weil eine "Membranwelle" diesen auch nicht hat .... :-D

Und bei Membran bringt es ja scheinbar etwas, offenbar ist da (vielleicht auch nur bei Resopuff) schon ein Saugimpuls vorhanden. Gibts einen solchen auch bei Drehschieberbetrieb? Schon mal wer experimentiert?  :-D

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hast du mal spaßeshalber nachgemessen was du damit so an einlaßsteuerzeit hast? so aus dem bauch würde ich als largeframe-verweigerer sagen dass da ziemliche scheiße bei rauskommt.

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hast du mal spaßeshalber nachgemessen was du damit so an einlaßsteuerzeit hast? so aus dem bauch würde ich als largeframe-verweigerer sagen dass da ziemliche scheiße bei rauskommt.

<{POST_SNAPBACK}>

nicht gerechnet, aber megamäßig viel/weit vor OT ist klar. War aber auch nicht meine Frage.

schon mal "spaßeshalber" wer probiert, was passiert?

Bearbeitet von polinist
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Hallo!

nur weil Idee auf den ersten Blick unsinnig klingt, denke ich das es falsch ist nicht weiter drüber nachzudenken.

Also den Bogen komplett rausschneiden halte ich für kontraproduktiv, was ich mir schon vorstellen könnte an der richtigen Stelle in den Bogen eine Bohrung zu setzen.

Ich denke es gibt sehr wohl Saugimpulse bei geschlossenen DS, die sind aber stark drehzahlabhängig.

Um das sinnvoll anzugehen müsste man aber zuerst Messungen durchführen um zu wissen wie die Druckverhältnisse im Motor wirklich sind. Ohne das wirds wohl ein Glücksspiel mit geringen Gewinnchancen.

grüsse

Hannes

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Hab mal nen Membranmotor ohne Plättchen angeschoben. Über 5 oder 6000 lief der. Aber nich so toll. Eigentlich sogar total kacke. Liegt dann an nem guten Auspuff. Ich denke bei nem Drehschieber mit der ecke weggeschnitten wird das ähnlich sein......

Greetz,

Armin

<{POST_SNAPBACK}>

Bei Membran ohne Plättchen hast halt keinen "Verschluß" wenn der Kolben wieder runter kommt. Ber DS macht ja bei 50-70nOT wieder zu.

Fragt sich, was eben beim DS ist, wenn man megafrüh öffnet. Wenn der unten läuft könnte er in Reso hier mit ziehendem Puff evt. einen Vorteil haben???

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    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dicker Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
    • moin   Schöne Kurven!   Frage am Rande: woher kommen die Felgen und die Speichen? Deutlich breiter?!   Und haltbare Speichen gefunden?   Danke
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