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Scheibenremse


Hans_55

Empfohlene Beiträge

Habe vor längerem eine innenliegende Nachbau-Scheibenbremse gekauft, hatte beim Zusammenbau so meine Schwierigkeiten :-D( . Wo kommt welches Distanzstück hin usw. Die beiligende Explosionszeichnung ist leider ziemlich salopp gezeichnet.

Frage: Wer kann mir die Reihenfolge der Einzelteile für den Zusammenbau GENAU erläutern. Auch das Einsetzen der Gitter klappte nicht. Am besten mit Bildern, wenn möglich. Schon mal Danke.

Gruß Hans

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Kann mich dem Vorposter nur anschließen.

Gitter dezent warm machen hilft beim einsetzen.....

Edith macht gerade den Vorschlag, das du ein Bild mit deinen Problemkandidaten posten solltest , dann könnte man das leichter zuordnen...

Bearbeitet von sukram
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sticky.jpg

da drinnen wär alles perfekt beschreibn  :-D

ich weiß klingt jetzt blöd lohnt aber wirklich dieses Buch :love:

<{POST_SNAPBACK}>

Hab ich doch und alle anderen (Manuals) auch. Sticky ist super. ok. Aber in dem Falle reicht er nicht. Bräuchte eine gut erkennbare Explosionszeichnung. Das würde mir helfen. Die zur Bremse beigelegte ist zu undeutlich. Gitter warm machen ist gut, werde ich probieren.

Gruß Hans

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lloydys scheibenbremsen-überholung

- mit explosionszeichnung -

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

gonzo und sushi:

Herzlichen Dank. Aber diese Explosionszeichnungen habe ich auch. Im hinteren Teil der Zeichnung kann man aber Scheibe/Mutter/Distanzstück nicht unterscheiden.

Nach dem Zusammenbau meiner Scheibe hatte ich ein kurzes Distanzrohr (ca.10 mm lang) und eine flache Mutter (irgendwo bei M12x irgenwas) übrig. Zwischen die Nachbau-GP-Schwinghebel passte sie auch nicht, musste mit U-Scheiben alles zentrieren. Jetzt habe ich originale SX200-Schwinghebel, da passt sie perfekt rein, aber die beiden Teile habe ich immer noch übrig. Habe ein ungutes Gefühl deswegen und hätte dieses Gefühl gerne beseitigt, bzw. das Problem gerne geklärt.

Hans

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Hmm, auf meiner Zeichnung kann man das schon unterscheiden.

In Fahrtrichtung von links: M 12 Hutmutter, Achszentrierscheibe, Forklink, Mutter M 12, U-scheibe M 12, Distanzhülse ( klein), Wellendichtring, Seegering, Lager, Abstandshülse ( lang), Lager, Wellendichtring, Buchse, Forklink, Zentrierscheibe, Hutmutter. Eine weiter Mutter M 12 ist für den Stehbolzen neben der Achse ( für den Forklink).

Vieleicht hilfts.

gonzo

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@ Hans

ich werde wohl Anfang des Jahres meine original innenliegende Scheibenbremse zerlegen, wenn du dich bis dahin gedulden kannst...

<{POST_SNAPBACK}>

Könntest vielleicht dann ein Bild davon machen (Teile in der richtigen Reihenfolge hinlegen und abknipsen)?

eine originale? Ist die verkäuflich :-D ?

Gruß Hans

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@hans

hast du auch solch eine distanzhülse bei deiner nachbau-scheibenbremse?

d42.jpg

wenn ich das richtig sehe ersetzt dieses teil "distanzhülse(klein)+u-scheibe m12" in der explosionszeichnung bzw. auflistung?

im sticky-buch s. 159 heißt es bei der trommelbremse zu diesem `top hat´ spacer: "on later models only a plain tubular steel spacer was fitted here".

meine scheibenbremse hat diesen "hut-spacer"(bilder kommen später).

und somit die reihenfolge(von links): hutmutter,zentrierscheibe,mutter,"hut-spacer",.....

Bild%20053.jpg

EDIT: mal alles auf der achse aufgefädelt - keine u-scheibe m12 unter der kontermutter,nur diese distanzhülse

:-D

Bearbeitet von sushi-special
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Könntest vielleicht dann ein Bild davon machen (Teile in der richtigen Reihenfolge hinlegen und abknipsen)?

eine originale? Ist die verkäuflich  :-D ?

Gruß Hans

<{POST_SNAPBACK}>

natürlich ist die Bremse mit orginal Forklinks nicht zu verkaufen, ausser für viel Geld wie dein TV 200 Gehäuse... :-D

Bearbeitet von Stefan_73
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