Zum Inhalt springen

Die Zukunft der Schalt/Blechroller


beodeo

Empfohlene Beiträge

Ich wünsch mir eine Vespa Repro und zwar:

Chassis: T4/VBB/VBA  (10 Zoll) aus EDELSTAHL !!!

Motor:  PX Lusso  200 , T5 oder sowas

Scheibenbremse .....

Kulu + Bremse hydraulisch

Und alle Chromtiele in 1A spitzen qulität mit 40 Jahre

garantie!

Ja, das wäre was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mich für den Punkt mit dem "harten Kern" entschieden. 'S gab zwar auch noch anderes, was ich angekreuzt hätte, aber ich denke, das trifft's am Besten. Und zwar:

Es werden weniger Schaltroller werden, weil

a) einige verheizt werden

b) als Ersatzteilspender herhalten müssen

c) 'n Fuffie-Schaltroller im technischen Originalzustand leistungsmässig gegenüber der Tupperware absolut im Hintertreffen sind (nicht jeder kann oder will tunen)

d) Automatic-Sägen für normale User einfach praktischer sind (Getrenntschmierung, Automatic, Helmfach, (fast) rostfrei etc.).

e) auch Retro-Roller ein Automaticgetriebe haben werden, dafür aber

f) der gesamte Retro-Kram halt aus verchromtem Plastik besteht und dieser

g) von dem "harten Kern" mit Sicherheit nicht akzeptiert werden würde

h) Automatics einfach billiger und einfacher in der Produktion sind.

Ich würde unsere Blecheimer mal mit dem guten alten Käfer *sic* vergleichen: Der war auch nur solange gut, bis man ihn zu Tode entwickelt hatte (1500 / 1600 / 411 / 412 ... und Schluss). Wenn ich mir die Schrauberfreundlichkeit meiner T4 und PXen ansehe und das dann mit 'ner Cosa vergleiche könnte ich speien. Nix gegen die Cosa, aber mit "Hammer und Zange" wie bei ihren Ahnen geht da nix mehr. O.K., Bremsen und Fahrwerk sind besser, Getrenntschmierung und Helmfach sind "zum Benutzen" auch nicht verkehrt, aber sonst ... bitte nicht!

Ich meine, man darf Schaltroller und moderne Scooter nicht über einen Kamm scheren. Soll ein jeder fahren, was er möchte; ich bleib (schwerpunktmässig) bei meinem Altmetall. So!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube schon, das die Plastikroller demnächst erstmal die Weltherrschaft übernehmen... es gibt einfach schon zu viele und es werden immer mehr. Vielleicht kommt in 10 Jahren nochmal ne große Vespa-Welle, wo jeder wieder eine haben möchte... Das könnte ich mir gut vorstellen, aber erstmal wird es immer mehr Plastik auf der Strasse. Von Retro-Modellen halte ich eigentlich gar nichts, an sog. "Retro-Rollern" wie der "Vespa" (?!) ET2/4 und Krücken von Malaguti sieht man ja wohin das führt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann gibt es nr noch ganz wenige Blechheizer. Ich seh es ja jetzt schon an meiner Schule. Jeden tag kommen Komentare wie:

- na hast schon wieder an deinem Stück Metall gearbeitet, das eh nie laufen wird????

-huuuu eine kleine gammelige Vespa nein wie gefährlich! Mit meinem Speedfight 2 zieh ich dich sowieso ab...

und noch viles mehr. es ist einfach so. Und es werden auch immer mehr Vespas weggeworfen. z.B. hab ich jetzt eine von nem Bauern geschenkt bekommen, die schon seit 10 Jahren+ da in der Scheune stand. Bißchen viel Arbeit wird sie mich schon kosten (und Geld), aber besser als sie auf dem Sperrmüll zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja es sieht wohl wirklich so aus als ob die plasteschüsseln uns ín naher oder ferner zukunft quantitätsmässig überlegen sind....daran gibts meiner meinung nach nix zu rütteln... ???  :(

ABER: ich sehe es ja bei mir.wenn ich mit nem hochgetunten blechroller zwischen den scootermatics rumbrettere und den ein oder anderen ganz alt aussehen lasse, staunen viele schon nicht schlecht....das gibt mir das gefühl immer noch "eigenständig" zu sein.....

und ich denke leute wie mich gibts noch und wird's immer geben.... :D

und das ist auch GUT so!!!!

gruss phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEy,was soll denn das?? :-D

ES geht immer so weiter,ging es doch immer!!

Irgendwie gehts immer........

WEr will denn da das sich was ändert?

Ich denke bei den Ersatzteillagern die die meisten von uns haben,ach was soll denn da passieren!?

Die Quatermail wierd immer Blech gewinnen,denn die Joghurt becher werden zwar immer besser,aber,wer sagt denn das wir das nicht auch werden!! :-(

So,nun bin ich ja mal gespannt wer mir da noch wiedersprechen will. :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoffentlich werden die alle unmodern und keiner will sie haben die blechteile. dann werden sie billiger! in england ist das modsein gerade so trend, und die schnösels lassen sich lamys aufbauen für ein heidengeld, da werden die ganzen maschinen unbezahlbar für die jugend! auch wenn ich der einzige wär mit nem blechroller wäre wäre ich glücklich! (toller satz was?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein subjektiver Eindruck unserer Rollerszene in Landsberg ist, dass die Plastikeimer wieder langsam weniger werden...........ganz ehrlich, jetzt wo's wieder manchmal warm ist sieht man endlich mal wieder die ganzen Vespen auftauchen (u.a. PKXL und sowas,aber des ist egal,hauptsache Shiftgear...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich is es schon Schreklich.

Bevor es beim Auto soweit is haben es uns die Rollerproduzenten schon gezeigt.

Die 50er Automatik Roller schaun eh schon alle gleich aus

also für mich gibt es keinen unterschied.

Aber vieleicht kommt noch einmal eine Retro Welle.

Wo die Roller noch erkennbar sind ( Vespa Fetter Arsch , Lamy Schmaller Arsch und lang)

Auserdem könnt ich mir nicht vorstellen auf einen Automatikroller zu Fahren. Das Schalten gehört für mich zum Roller fahren und auch zum Motorradfahren dazu.

Oder gibts a Automatik Motorad ( und automatik Autos sind ja auch alls " behinderten Fahrzuge " bekannt)

Kann man sich eine Automatik Motocross Vorstellen ?

Pferschy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Die Zukunft findet doch heute schon statt: Plastikroller haben die Herrschaft übernommen. Für die breite Masse sind Plastik- und Baumarktroller eben praktischer. Und die Kids von heute sind ganz anders sozialisiert als die Mehrheit von und Blechrollerfahrern: die finden ihre Plastikroller ebenso scharf wie wir unser Blech.

Da nix mehr produziert wird, bewegt sich das Ganze zwangsläufig zum Nischenprodukt. Es wird zwar immer noch etwas Nachwuchs geben, aber die Zeiten der großen Bewegung sind vorbei. Hoffen wir, das die Nachfrage nach Ersatzteilen so hoch bleibt, dass sich die Produktion noch lohnen wird.

*Vielleicht* wird es, wenn es ein genüged grosses Potential gibt, eine "Klassik"-Edition geben. So in der Art Blech/Stahl mit moderner Technik. Das kann im grossen Stil ja eigentlich nur Piaggio machen. Oder eine kleine Schmiede, die die Rahmen selbst herstellt und ansonsten auf allgemein erhältliche Teile zurückgreift.

Aber ob sich das lohnt? Freaks werden lieber echtes altes Blech kaufen und die Teile können dann auch nicht ganz billig sein.

Kurios daran ist ja, dass im Gegenzug immer mehr alte Vespen in der Werbung auftauchen.

Aber Leute, macht euch nix vor: wir sind Freaks. :love: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher oder später geben sich die blechreiter und die plastereiter sowieso die hand und verbünden sich...

das wird so in etwa zehn jahren sein wenn der sprit 15€/l kostet und eine neue art der roller die weltherrschaft angetreten hat. ich sag nur E-scooter.

the next generation :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Nachwuchs" wird doch sowieso größtenteils nur ''belächelt'. :love:

Die "Szene" is voll mit intoleranten Arschlöchern! :-D:-D

Und ausserdem is die Szene nich das Forum und das Forum nich die Szene und ne Vespa is auch keine Lambretta.

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Na das mit der "Weltherrschaft" ist nicht ganz so richtig. Die "paar" möchtegerncoolen Jugendlichen bei uns sind doch kein Maßstab. Asien und Südamerika sind 2-Rad-Märkte ganz anderer Dimension (Inzwischen schaut Piaggio, was einige neue Modelle angeht doch schon neidisch auf die Stückzahlen von Bajaj - wenn die Plastomaten wirklich besser wären, warum setzten sie sich denn dann da, wo sie wirklich noch "Nutzfahrzeuge" (und keine Poserkarren) sind, nicht wirklich durch?

- die ganzen Plastemopeten werden genauso schnell verschwinden wie sie gekommen sind. Natürlich sind die alten Vespas nicht mehr sehr präsent im Straßenbild, aber ich glaube es gibt noch mehr SS90 oder GS4 in Original-Lack, als Sphära oder Quartz (weil daß sind einfach minderwertige Wegwerfprodukte, die nach ein paar Jahren auf sind und ich bin mir relativ sicher, daß es auch in 20 Jahren nicht annähernd so viele Menschen geben wird, die diesen Kram Sammeln und Restaurieren, wie bei den Blechrollern)

- Blechrollerliebhaber wird es noch sehr lange geben und das auch eine ganze Menge. Das Auftreten wird sich laufend ändern, so wie es auch unterschiedliche Stilrichtungen gibt. Wie aktiv der ganze Haufen ist, hängt von jedem Einzelnen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- die ganzen Plastemopeten werden genauso schnell verschwinden wie sie gekommen sind.

Da drauf würd ich nicht tippen! Vielleicht werden sie nicht so lange existieren wie eine blech Vespe, aber die Plastikrollergene werden weiter vererbt. auch wenn die teile später aussehen werden wie mini motorräder mit vario antrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden weniger, ganz klar und viel weniger Leute werden sich in Zukunft ne echte Vespa leisten können. Das liegt am Spritpreis, aber in erster Linie an dem ständig steigenden Preisen für Blechroller. Wenn man mal schaut was ne V50 vor ein paar Jahren noch gekostet hat.

Irgendwann werden auch die italienischen Schrottplätze leer gekauft sein und dann wird's richtig teuer. Die Asiaten kaufen doch auch den ganzen Markt leer, besonders klassische Fahrzeuge sind dort sehr begehrt.

Aber ich werd meine behalten und bald wird auch ne PX eine echte Rarität sein. Wenn sie das nicht schon fast ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Kurs der PX'en steigt zur Zeit. Für viele ist das eben angenem weil sie eine Vespa haben, aber nicht so wie bei oldtimern eine Stange für ersatzteile bezahlen müssen. Ausserdem musst mal vetgleichen wie schnell so scooter im wert sinken, meiner ist bj 02 und ich habe 500 dafür bezahlt.

Gruss, Hansi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

früher oder später geben sich die blechreiter und die plastereiter sowieso die hand und verbünden sich...

das wird so in etwa zehn jahren sein wenn der sprit 15?/l kostet und eine neue art der roller die weltherrschaft angetreten hat. ich sag nur E-scooter.

the next generation :-D

Ich glaube auch daß alte Vespas von den Straßen verschwinden werden. Aufgrund der

aktuellen Feinstaub/Umwelt-Diskussionshysterie und der speziellen deutschen Eigenart

mit Kanonen auf Spatzen zu schießen und alles Überzureglementieren kann es ganz

schnell passieren daß man mit nem Zweitakter gar nicht mehr in die Stadt hineindarf.

Die Zukunft gehört den Viertaktern,Diesel, Gas, Elektrorollern. :-D aber es ist so.

Aber vielleicht entwickelt das innovative GSF rechtzeitig einen Keramikzylinder/Kolben/

Pleuellager was ohne Schmierung auskommt damit wir dann mit Gas fahren können.

Dann wäre die Blechzukunft gesichert. :-D

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müssen mich die Bullen erstmal mit ihrem Elektrotretrollerauto kriegen :-D

Die dürfen dann mit Autoindustrielobby steuerbefreitem RiesendieselfeinstaubSUV

hinter Dir herfahren.

Die kriegen Dich aber nur wenn sie an dem steuerbefreiten RiesendieselfeinstaubSUV-Stau

der anderen Verkehrsteilnehmer vorbeikommen. :uargh:

Unsere Chancen sind also doch nicht so schlecht.

*kopfschüttel*

Ölsau

Edit macht das smiley an die richtige Stelle

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Na das mit der "Weltherrschaft" ist nicht ganz so richtig. Die "paar" möchtegerncoolen Jugendlichen bei uns sind doch kein Maßstab. Asien und Südamerika sind 2-Rad-Märkte ganz anderer Dimension (Inzwischen schaut Piaggio, was einige neue Modelle angeht doch schon neidisch auf die Stückzahlen von Bajaj - wenn die Plastomaten wirklich besser wären, warum setzten sie sich denn dann da, wo sie wirklich noch "Nutzfahrzeuge" (und keine Poserkarren) sind, nicht wirklich durch?

Denke das liegt einfach daran das man mit den einfachsten Mitteln so ne Vespa reparieren und warten kann, was geht an nem ungetunten Motor schon kaputt? Kupplung ist schnell gewechselt, und Schaltkreuz hällt bei der orginal-Power auch ewig..

Bei den Plasten sieht das doch erheblich anderst aus, denk da nur an Keilriemenwechsel, variodingsbumswechsel usw. ausserdem, wechsel mal son scheiss reifen an ner TPH-gabel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Nachwuchs" wird doch sowieso größtenteils nur ''belächelt'. :love:

Die "Szene" is voll mit intoleranten Arschlöchern! :-D :-D

Und ausserdem is die Szene nich das Forum und das Forum nich die Szene.

An dieser Stelle darf man eigentlich nicht mehr weiterlesen, denn noch "richtiger" kann keine folgende Aussage mehr sein! crusher, wir neigen vor Ehrfurcht unsere Häupter vor diesem Statement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Provokation, Provokation,...ich weiß, aber trotzdem will ich wissen was Ihr denk!

P.S. ich rede nicht vom nächsten Jahr, denkt einfach mal etwas (5-10 Jahre) weiter.

hepp 10 Jahre sind rum und nun ?

was ist bisher passiert ? :-D

-die run und treffenkultur lebt weiter

-neue leute verirren sich immer noch in die Scene

-Preise haben so gut wie stagniert

-altes Blech ist noch Sammelware :-)

-wir sind alle älter geworden :baaa:

-viel neue technik dazugekommen

-olack Fans mehren sich

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information