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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

also

auf jeden fall street

ichfahre:

mmw1 mit rd350

langlanghublippe worb5

worb zylikopf

211 malle mit offenem kolben und großen fenstern

mikuni tmx 30

tff pipe

jetzt würde ich gerne wissen, ob der auslass genau so 1-1,5 mm zur seite und nach oben gezogen gehört

hat jemand erfahrungen oder sogar bilder?

danke

tom133

Bearbeitet von tom133er
Geschrieben (bearbeitet)

klick mal oben links auf den banner vom worb5.... dann bei links - dr. worbel - anklicken.... glaub aber das die seite nichtmehr geht... bei mir zumindest....

edit hat die suche bemüht....

klicksu

Bearbeitet von The_Rat
Geschrieben
was soll der motor können?

race oder street?

welche sachen willste verbauen?

langhub?

vergaser?

ansauger?

auspuff?

<{POST_SNAPBACK}>

also mich würds auch intressieren, wie weit ich meinen malossi bearbeiten soll.

zu deinen fragen.

street,

langhub lippenwelle vom worb

mikuni 32

selbstbau wenn er fertig ist, ähnlich mrb

taffspeed mk4

gruß Darkstar

Geschrieben

Will dir ja nicht zu nahe treten, aber sag mal Mann, bist du 3 oder darfst du schon ein Dreirad Fahren???

Brauchst für alles Bilder und mußt immer gleich alles befummeln????

Die schönsten Wichsvorlagen nutzen dir nämlich nichts, wenn du sowieso keinen Plan hast, was du tust - und so ist es hier auch!

Abgesehen davon, daß es hier mit der Suche wohl dutzende Bearbeitungsvarianten inkl. Pics zu finden gibt, macht Malle nur bei voller Bearbeitung & Mebran wirklich Sinn, und das setzt zumindestens etwas Kenntnis der Materie voraus. Auf Bildern kannst du das Wesentliche nämlich gar nicht erkennen, erst recht nicht, wenn du gar nicht weißt, worauf es ankommt!

Alternativ kannst du dir auch einen fertig gemachten Hef'n bei einem der oben angeführten Dealer bzw. diversen anderen Läden ordern, aber erwarte dir nicht viel davon: Leistung und Haltbarkeit ist nämlich generell überhaupt nur zu erwarten, wenn das alles mit dem Rundherum abgestimmt ist und dementsprechend eingestellt wurde. Wenn du dich dazu nicht in der Lage siehst, laß besser noch die Finger von der Hohen Schule und backe erstmal kleine Brötchen, lerne das Handwerk,..., sonst kostet dich der "Spaß" nur eine Lawine und bald stellt sich nur Frust ein. Du kannst natürlich auch sagen: alles Blödsinn was der quatscht! - und zum Lieblingskunden diverser Läden werden, die dich wie eine Weihnachtsgans schröpfen!

Ich kann dir nur raten, mal eine Weile hier im Forum zu stöbern und zu lesen; ich denke das liefert dir am meisten brauchbare Infos und einen Überblick, der es dir immer noch ermöglicht innerhalb der kalten Wintermonate einen Tuningmotor auf die Beine zu stellen, als Basis für alles weitere....

Geschrieben

Ich weiß leider wovon der Lucifer redet!!!

Mal eben schnell nen geilen Motor auf die Beine stellen ist nicht, wenn man völlig neu in die Materie eindringt!!

Habe meine letzten 3 Jahre Vespa-Schrauben schon mit ner riesen Menge Lehrgeld bezahlt und gehe nun langsamer an solche Sachen ran!!

Also: Der Winter ist lang, also lies dich hier im Forum in dei Materie erst mal in Ruhe ein!! Dann weisst Du was dein Motor können soll (Drehzahl/Drehmoment) und was Du dafür brauchst!!!

Schöne Grüße an alle

Ivo

Geschrieben
Will dir ja nicht zu nahe treten, aber sag mal Mann, bist du 3 oder darfst du schon ein Dreirad Fahren???

Brauchst für alles Bilder und mußt immer gleich alles befummeln????

Die schönsten Wichsvorlagen nutzen dir nämlich nichts, wenn du sowieso keinen Plan hast, was du tust - und so ist es hier auch!

Abgesehen davon, daß es hier mit der Suche wohl dutzende Bearbeitungsvarianten inkl. Pics zu finden gibt, macht Malle nur bei voller Bearbeitung & Mebran wirklich Sinn, und das setzt zumindestens etwas Kenntnis der Materie voraus. Auf Bildern kannst du das Wesentliche nämlich gar nicht erkennen, erst recht nicht, wenn du gar nicht weißt, worauf es ankommt! 

Alternativ kannst du dir auch einen fertig gemachten Hef'n bei einem der oben angeführten Dealer bzw. diversen anderen Läden ordern, aber erwarte dir nicht viel davon: Leistung und Haltbarkeit ist nämlich generell überhaupt nur zu erwarten, wenn das alles mit dem Rundherum abgestimmt ist und dementsprechend eingestellt wurde. Wenn du dich dazu nicht in der Lage siehst, laß besser noch die Finger von der Hohen Schule und backe erstmal kleine Brötchen, lerne das Handwerk,..., sonst kostet dich der "Spaß" nur eine Lawine und bald stellt sich nur Frust ein. Du kannst natürlich auch sagen: alles Blödsinn was der quatscht! - und zum Lieblingskunden diverser Läden werden, die dich wie eine Weihnachtsgans schröpfen! 

Ich kann dir nur raten, mal eine Weile hier im Forum zu stöbern und zu lesen; ich denke das liefert dir am meisten brauchbare Infos und einen Überblick, der es dir immer noch ermöglicht innerhalb der kalten Wintermonate einen Tuningmotor auf die Beine zu stellen, als Basis für alles weitere....

<{POST_SNAPBACK}>

ich weiss das du es ja nur gut meints. aber scheisse so nen arroganten unterton.

sorry net bös gemeint, aber des kommt echt n bissl arg

Geschrieben

sorry, war nicht so bös gemeint :-D:-D

Es gibt hier leider aber scheinbar zuviele, die entweder einen kleinen Dukatenscheißer im Eck haben oder gerde mal Granny's Sparstrumpf geplündert haben, in den nächsten Shop laufen und dort einmal - die hier im Forum öfter mal angesprochenen - vermeintlich geilsten Teile zusammenkaufen, und dann verwundert sind, wenn das so nicht läuft!?

(Wäre dem so, würden wir wohl alle mit Schumi im Kreis fahren, oder?)

Es tut mir leid Leute, das so drastisch sagen zu müssen, aber das hat mit Tuning überhaupt nichts zu tun!!! Ihr tut euch und eurem Kugelmoped damit gar keinen Gefallen! Wie ich nur zu oft feststellen mußte, kann man das gar nicht drastisch genug ansprechen, denn sonst geht das in manche Köpfe nicht rein!

Ich hoffe, es fühlt sich damit niemand beleidigt oder auf den Schlips getreten; wer's nicht wahrhaben will muß dann halt selber draufkommen - ist mir ehrlich gesagt auch egal.... ;-)

Geschrieben
Anregung zum Schluß: Zum "Worb-Malossi" gibt es bereits einige Topics; wenn sich die einzelnen Eröffner die Mühe der Suche gemacht hätten und dort weiter gepostet hätten, wäre es ein einziges Topic, das wohl einige erneute Postings und Topics überflüssig gemacht hätte, die Suche vereinfachen würde,.....

So siehts aus, hier mal zwei interessante Topics zu dem Thema:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...opic=28938&st=0

http://www.germanscooterforum.de/index.php...ossi%20210&st=0

Geschrieben
also

auf jeden fall street

jetzt würde ich gerne wissen, ob der auslass genau so 1-1,5 mm zur seite und nach oben gezogen gehört

hat jemand erfahrungen oder sogar bilder?

danke

tom133

<{POST_SNAPBACK}>

also bei street-betrieb lass ihn doch so wie er ist event. versuch den zyl. 1mm anzuheben u. oben abzudrehen..wenn es dir dann nicht zusagt,ist das ganze schnell mit einer 1mm kopfdichtung rückgängig zu machen! :-D

bevor du keine infos über eine "street-auslass-form" hast,dann lass die form so wie sie ist..denn die ist gut für + - 25ps...wen der rest zum zyl. passt! :-D;-)

gruß

Tom

Geschrieben (bearbeitet)

alles was nicht mit dem Thema zu tun hat ab jetzt HIER weitermachen. Dort sind bald auch die anderen Beiträge die hier fehlen.

Bearbeitet von Gerhard
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
:-D ....Zylinder is mal noch garnet fertig.......erst glatt.(zwecks der allegemeine Sichtprüfung )...dann anders....ja wird ncoh gestrahlt....und auch der Auslass wird noch gemacht :-D Bearbeitet von Olli
Geschrieben

@Hannes: Du fährst an deinem 35PS Motor ja auch ähnlich grosse Überströmer, wenn ich das auf der 2strokerz Seite richtig sehe. Hast du da aufschweissen lassen oder Kaltmetall? Bin ja sehr überzeugt von KM, nur an der Stelle bin ich mir nicht sicher, is ja schon mehr Belastung drauf als wenn man das in Einlass klebt...

Die Kanäle von Ollis Zylinder werden noch gestrahlt, sieht aber schon pornös aus, die polierte Oberfläche... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

näääää, meine Überströmer sind kleiner und ohne Kaltmetall (außer natürlich um die alten zuzumachen...)

Falls du dich auf das Bild auf der 2Strokerz Seite beziehst, da haben wir nur mal die Packing-Plate von Gerards altem Malossi draufgelegt...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

wieso, die ÜS sind doch gar nicht groß :-D :wasntme:

Polieren ist komplett für'n Hugo! Einzig reinstehende Kanten etc. gehören weg. Soweit übertreiben bringt vielleicht was, wenn du dir das Ding in den Wohnzimmerschrank stellen willst, aber sonst wär' mir leid um die Zeitverschwendung!

Viel wichtiger ist, daß Steuerzeiten und die Spülrichtungen stimmen - und damit sind wir wieder bei meinem obigen Posting: diese wesentlichen Details sind auf keiner Wichsvorlage erkennbar! Wer sich auskennt weiß das ohnehin, und wer sich nicht auskennt, dem ist mit diesem topic auch nicht geholfen....

Geschrieben
Polieren ist komplett für'n Hugo! Einzig reinstehende Kanten etc. gehören weg. Soweit übertreiben bringt vielleicht was, wenn du dir das Ding in den Wohnzimmerschrank stellen willst, aber sonst wär' mir leid um die Zeitverschwendung!

Wie ja weiter vorne schon klar gestellt wurde, poliert wurde um ein absolut glatte, ebene Oberfläche zu bekommen, die Kanäle im Zylinder sowie im Gehäuse werden gestrahlt. Inwieweit es sinnvoll ist die Kanäle so weit zu öffnen wird man sehen wenn der Motor auf dem Prüfstand war. Auf jeden Fall ist der Verlauf von den Gehäusekanalen in den Zylinder rein sehr smooth, soweit ich das sehen konnte beim mal schnell draufstecken ist das eine Linie. Wenn man, was man ja oft sieht, die Fenster im Fuss nach unten zieht, die Kanäle im Zylinder aber nicht anrührt, stimmt da der Winkel nicht mehr, die Kanäle im Zylinder gehen dann zu sehr auf. Das ist z.B. bei meinem Motor so, da habe ich erst die Kanäle im Motor auf die des org. Malle angepasst (aber Fenster im Fuss nach unten), dann aber am Zylinder seitlich etwas erweitert und hatte keinen Bock mehr die im Gehäuse nochmal zu fräsen, somit also Stufe und nicht passender "Einströmwinkel".

Aber möglicherweise is sowas bei den Turbulenzen, die bei 8000rpm oder so herrschen, eh völlig egal, und es kommt mehr auf den Querschnitt an...? Keine Ahnung...

Geschrieben

Das wichtigste ist die Spülrichtung, und somit die führenden Flächen kurz vor Kanalaustritt! Erst weit danach kommen Querschnitt, etc....

Bzgl. Übergang am Zylinderfuß gab es hier im Forum schon seitelange Diskussionen, vorallem in Bezug auf Conversions ohne CVF,...

Ich ziehe auch das Fenster im Fuß runter; Wenn man den Zyl. max. erweitert (ohne aufzuschweißen) so erhält man auch nur dann einen schönen glatten Übergang, wenn man unten nicht zuviel fräst (das ergibt nur eine Kante), ...

Ich hab da dann kuluseitig auch nur 1mm Dichtfläche...

Wenn man sich den Zylinder mit angezeichneten Steuerzeiten in die Hand nimmt ergibt eh eines das andere, da kann man sowieso nicht aus, darum ist die Diskussion eigentlich sinnlos.....

Manches mag durchaus kaum etwas bringen, aber unterm Strich macht es letztlich halt dann den Unterschied zw. 20, 25 oder 30PS und mehr..., der Zyl. ist da aber auch nur ein kleiner Baustein des Ganzen

  • 1 Monat später...
Geschrieben
......... :-D   :-D .....langsam wirds........

<{POST_SNAPBACK}>

schön smooth alles, gefällt mir sehr gut! ;-);-) Von der die Nebenüberströmer verdeckenden Laufbahn könntet ihr für meinen Geschmack sogar noch bisschen mehr wegmachen soweit ich das sehn (erkennen) kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch eins entdeckt, sieht man schön die glasperlgestrahlten Kanäle... :sabber:

PDRM3784.JPG

Und den Zylinder am BP ausschneiden!

Die Kante stört doch nur...

hätte da ernsthaft Bedenken wegen dem dünnen Fuß. Weiß zwar, dass ein paar Leute hier beschnitten unterwegs sind, aber trotzdem. Auch der Kolben steht ja dann noch im Weg.

Bearbeitet von vespaflow

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