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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-D

so leute,

nach meiner ersten vespa-saison muss ich sagen, der 135er dr is ein schönes stück,

nachdem ich mir den ganzen sommer über die finger schmutzig gemacht habe und zwischendurch fast depressive phasen hatte, weil so unendlich viel geld, öl und benzin in meine garage geflossen ist, hab ich BLUT geleckt.

ich will MEHR!!! :-D

leider ist meine kasse recht begrenzt, dennoch muss es einen weg zu mehr pferdchen geben.

für die meisten zylinder-kits muss man direkt ein ordentliches vermögen an an extrakosten einplanen, weil welle, vergaser und co. auch getauscht werden wollen,

was ich mir im moment nicht so einfach erlauben kann...

Deshalb bin ich auf der suche nach einer low-budget-lösung!!!

gebt mir doch bitte ein paar anreize.....

schönen gruß

conrad

Geschrieben

Hallo

Ich würde entweder mir einen Malossi 139er Zylinder besorgen, 24 Dellorto Vergaser , 22 Zähne Kupplungszahnrad und einen Leovinci Rap. Dann alles schön anpassen und die Kurbelwelle bearbeiten.

Oder gleich einen 200er Motor besorgen. Bei dem kannst du dann mit Original Tuning anfangen. Der 200er Motor ist natürlich eine gute Ausgangsbasis für weitere Tuning Maßnahmen.

Mfg mathias

Geschrieben

Dann überweiß mir die 300? und ich geb dir meinen 125er PX - Elestartmotor mit Cosakulu (org. Bj96) dann haste nen netten Motor für die nächsten Monate, und wenn du ein bisserl Geld zusammengespart hast kannst du dir noch einen 177er holen und glücklich werden... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

139er find ich eher uninteressant, da ich aus dem nicht so viel rausholen kann.

ist zwar an sich ein geiler zylinder, aber ich möchte schon eine klasse weiter.

(außerdem halte ich nicht viel vom leovinci, der kostet zwar nicht viel, aber dafür muss man den auch erst zerlegen um die hülse raus zu holen...)

200er fänd ich schon interessant, aber da muss man auch direkt viel geld reinpumpen, um gut vom fleck zu kommen.

mfg

conrad

Bearbeitet von Murdock
Geschrieben

dann ist das ne maßnahme, über die ich ernsthaft nachdenken sollte!!!

krieg ich einen 200er eigetragen, meine karre is noch sehr jung, bj 95

(dr und breitreifen hab ich ohne probleme eingetragen bekommen)

mfg conrad

Geschrieben

Mit dem 135 DR erreichst Du auch ohne große Investitionen die Fahrleistungen eines 10-12 PS 200ers.

Würde an Deiner Stelle folgendes durchführen:

-22er Kupplungsritzel für die Kupplung oder Ploni/Malossi Primär. Dann wird das Drehmoment auch in Geschwindegkeit umgesetzt!

-20er SI Vergaser ovalisieren (siehe FAQ oder benutze die Suchfunktion!) und 7mm Loch in den Luftfiulter über der Hauptdüse und 5mm Loch über der Nebendüse bohren (sehr gut für Beschleunigung und Durchzug) !

- leichteres Lüfterrad = Elestart Lüfterrad evtl. sogar zusätzlich abdrehen lassen (von worb 5 oder Planet Scooter) kostet 60 Euro und bringt sehr viel !

- bei zuviel Zeit und Lust zu fräsen kannst du Dü Überströmeraustritte genauso öfnnonen wie beim DR 177 auch möglich. Schau DIr den Zylinder genau an und Du weußt was ich meine ;))

- Auspuff = original läuft super !!! oder wenn es ein wenig mehr sein darf = T 5 original Puff mit umgeschweißten Krümmer. Kann nichts anderes empfehlen.

- Wenn Du diese Maßnahmen durchgeführt hast, sollten auch ca. 7-9 PS am HR anstehen, was für echte 100 km/h + ausreicht.

Fazit: Für sauwenig Geld einen superzuverlässigen Tourer !!!

Auf einem 136 DR würde ich nie einen Resopuff ala SIP Performance o.ä. fahren. Rausgeschmissenes Geld.

Viele Grüße!

Marc

Geschrieben

ich hab im moment den sito+ drauf, der is zwar schon etwas laut, aber man merkt den unterschied.

hp4 hab ich auch drauf gehabt, hat leider meine kurbelwelle zerfressen, aber ich will mir auf jeden fall wieder eins holen (man merkt den unterschied schon beim antreten... :sabber: )

die topics über das ovalisieren werd ich mir mal genau anschauen....

mfg

conrad

Geschrieben

Hallo,

Logisch wäre der Kauf eines 200er Motors die richtige entscheidung, jedoch befürchte ich, dass du mit deinen 300 euros da nichts vernünftiges bekommst. Würde dir auch nicht empfelen, irgendwelche schon gefrästen Motorschalen zu holen. Wer weis was damit schon alles war. Die Idee mit nem Malle 139er ist doch gar nicht schlecht. Den holste dir neu, dann nen gebrauchten 24er Gaser und auf das kurze 80er Getriebe die originale Primär der 200er ( 23/64) . Wenn du dann noch das HP4 montierst haste echt schon nen gierigen Motor.Das anpassen des Einlasses und Fräsen der Überströmer versteht sich ja von selbst. Diese Konstellation ist ein Kumpel von mit allerdings mit nem Simonini gefahren. Hat mich mit meinem Pinassco 177er zu der Zeit echt geärgert, zumindest in der Beschleunigung.

Steven :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Der 135ger DR kann schon was mit entsprechender Überarbeitung...

Ovalisierter 24ger, Zylinder überarbeiten, lange Übersetzung und gut sollte sein.

Haben das ma bei nem Kumpel gemacht und ich muss sagen, dass das wirklich sehr schön zu fahren is und auch von der Endgeschwinigkeit (Ich tippe echte 105-110) akzeptabel is.

Wenn du machen willst hier ma zwei bilder von dem ganzen:

KLICK Wobei ich die Fenster jetzt nicht mehr ganz so groß machen würde... :wasntme:

KLICK

MFG Jan

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

@Murdock

HP4 würde ich nur auf gut gemachten Motoren für Quartermileeinsätze fahren und schon gar nicht in Verbindung mit einem 135 DR. Ich habe von einem Aluminium Elestart Lüra geschrieben ;) Das verbindet gute Kühlleistung mit geringem Gewicht.

Auf 1800 Gramm abgedreht ist das Elestart sogar mehr als optimal zu fahren!

Zudem kann die 2te Nut für PX nie 100% genau in das HP Lüra gefräst werden. Schon 15 hundertstel Abweichung machen da mehr als 1 Grad Zündabweichung aus. So bist Du statt bei 19 Grad mit einem HP4 schnell mal bei 28 Grad Vorzündung. Tötlich für jeden Motor. Deswegen in Verbindung mit HP4 immer Zündung abblitzen!! Weiterhin mußt Du die Kupplung dann mit umschweißten RIng fahren, da diese sonst aufgeht, wie eine Lotusblüte. Weiterhin läßt sich das HP4 meist nur anständig mit Schlagschrauber montieren, soviel mal dazu;)

Würde an Deiner Stelle auch erstmal sehen, was sich aus dem 135er noch so rausholen läßt. Die Fahrleistrungen eines 10 PS 200ers erreichst Du damit jedenfalls locker. Die einzige Investition wäre eigenbtlich nur für ein 22er Kuluritzel zu tätigen. Ein leichteres Lüra ist ja absolut kein "must have".Der Rest ist dann etwas Bastelarbeit ;) Mit bearbeitetem 20er SIVergaser, Luftfilter und Überströmern sollte der Motor sehr gut laufen.

Die Überströmer im Gehäuse kannst DU übrigens auch im zusammengebauten Zustand des Motors fräsen. Dafür muß nur der Zylinder runter. Das Kurbelgehäuse kannst Du dann mit einer Knetmasse aus dem Bastelzubehör füllen. Danach alle Späne aussaugen, Knetmasse wieder raus und gut ist das. Den Einlaß kannst Du auf jeder Seite ca. 1,5 mm breiter machen. Dazu aber den Einlaß mit dem Drehschieber verschließen. So kannst Du die Späne nachher auch schön aussaugen. Solltest Du den Motor irgendwann mal (wg. Simmeringe, längerer Primär etc.) ausbauen, kannst Du die einlaßseitige Kurbelwange um ca. 20-30 mm (je nach gewünschter Steuerzeit - wie messen? -> Suche benutzen) kürzen (mit Flex oder Eisensäge). Dann geht da auch was rein!

Mein 135er Touren DR hat mir auch schon heftigste Nebenluft (rausvibrierte Gaserschrauben) u.ä. verziehen und mich immer an das Ziel gebracht. Deswegen halte ich ihm auch die Treue und hab dieses Jahr auf eine längere Primär umgerüstet. Motor wird heute oder morgen angeschlossen. Bin mal gespannt, wie er läuft.

Ach ja, bei längerer Primär kannst DU auch von 19 Grad auf ca. 22 Grad Vorzündung gehen. Dann hast Du etwas mehr Drehmoment, welches sehr wichtig ist, um die lange Übersetzung zu ziehen. Diese Vorzündung kannst Du aber nur in Verbindung mit dem original sehr gering verdichteten DR Kopf fahren. Planst Du den Kopf zwecks höherer Verdichtung auf 1,5 mm Quetschkante (-->was ist das ? Suche --> benutzen) runter, so sind ca. 19 Grad das Maximum.

Viele Grüße!

Marc

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