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Hallo ihr da draussen, ich bin neu hier...


Frequenzmensch

Empfohlene Beiträge

...aber leider habe ich bis jetzt keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden.

Folgendes, ich habe einen DR135ccm Zylinder in Kombination mit einem Sito+ auf meiner P80X Baujahr 82. (ja ich habe im laufe meiner Recherche festgestellt das der Sito hier nicht so gut wegkommt aber ich bin schwer zufrieden mit dem Teil)

Zu meiner Frage der Roller läuft 95km/h was kann ich machen damit ich endlich die 100 knacke?, ohne den Zylinder auszutauschen oder ist das so gut wie unmöglich mit dem DR?, ich habe mir schon überlegt die Übertsrömer zu Polieren aber damit habe ich nun gar keine Erfahrung.

Ich würde mich freuen wenn mir hier einer helfen kann ich bin auch schon mit einem Link zufrieden der mir die konkrete Antwort bringt, wie gesagt nach der 3ten Suchfunktion Recherche bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

grüsse von mir an das Super Forum hier :-D

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vergiss die 100 einfach wenn du da nicht mit grösserem kallieber schiessen möchtest, selbst die 95 halte ich mit dem setup für eher optimistisch, ne original 12ps gs läuft auch nur eben und eben 95 auf gerader strecke. und von 12ps bist du noch einiges entfernt, und pollieren ist eh nicht so die geilste idee, grösser machen währ halt unter umständen ganz gut, steht vom aufwand her aber in keinem verhältniss zur leistungssteigerung.

grüsse chris

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versuch es mal mit dem Link

DR135 -> 110km/h

Habe den Link nur überflogen, aber der sollte Dir schon helfen.

Hatte damals auch nen 135er DR auf meiner PX80, mit nem größeren Vergaser (glaube war auch ein 24er von der PX200), ein leichteres Lüfterrad, verstärkte Kupplung und nem RAP und war auch bei 110km/h und mehr.

War auf jeden Fall schnell genug :sabber: für den Motor.

Eventuell hatte ich noch 'ne Rennwelle drin.

Ich weiß nur nicht mehr, ob eventuell Überströmer und Boost-Port überarbeitet waren und ob das für den DR überhaupt nötig war.

EDITH sagt, daß ich mich meinen beiden Vorschreibern nur soweit anschließen kann, daß Du mit dem jetztigen Setup gerade mal die 95 erreichen wirst, aber mit ein paar zusätzlichen netten Dingen sehrwohl über die 100 kommst!

Nur verabschiede Dich von dem Sito!

Bearbeitet von Spuek
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Danke erstmal für die Antworten, klar echte 95 sind das wohl nicht aber laut Tacho fährt er 95, manchmal tastet er sich leicht an die Hundert ran und da ist der Punkt wo ich denke das der DR noch weiter rennen will aber irgendwas hindert in daran, ich sage mal echte 90 sind es allemal...

Ich versuche es mal mit dem Link von Spuek.

tja und wenn alles nix hilft muss ich wohl aufrüsten...

gruss vom Frequenzmensch, achso ein Bild von meinem Schatz folgt auch noch

@spuek

Der Abschied vom Sito Plus wird mir wohl eher schwer fallen, weil seitdem ich den drauf habe kommt der Roller schön von unten raus und zieht sauber durch und die Vibrationen sind weg...naja schaun mer mal was das Konto sagt :-D

Bearbeitet von Frequenzmensch
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wenn Du 'nen großen Lappen hast, solltest Du mal über 'nen 200er Motor nachdenken, der bringt auf jeden Fall einiges mehr.

Ohne großen Lappen bringen aber auch die einzelnen Zusatzkomponenten einiges.

Es läßt sich bestimmt auch ein gutes Thema für bessere Auspuffanlagen finden, welche Dir garantiert noch mehr Spaß machen als der Sito.

Der ist zwar unauffällig, aber schei...

Bearbeitet von Spuek
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Ich hatte ne ganze Weile einen DR135 kombiniert mit leichtem Lüfterrad,

24er SI Vergaser 21er Ritzel auf Kupplung und einem LeoVinci Auspuff kombiniert.

Ist lt. Autotache etwas über 120km/h (auch so ca. echte 110) auf Autobahn

(Ebene) zu zweit und voll bepackt gelaufen :-D

Greetings :-D

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Guten Abend erstmal :-D

Ja da sind doch schon einige Tips dabei also ich werde mir mal überlegen wie ich das umsetze und berichte mal über den Erfolg...das mit dem 200er Motor habe ich mir auch schon überlegt aber ich will ja eigentlich aus dem was ich habe noch mehr rausholen da ist die Herausforderung einfach grösser...

Yau, nochmal danke für die Ratschläge und ich hoffe das ich einiges davon umsetzen kann ohne meinen Motor zu vernichten... ich fange wohl erstmal mit einer anderen Tröte an... :-D

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  • 3 Wochen später...

...so ja, habe dann mal angefangen den Zylinder Kopf abzuschleifen, erstmal nur so ca 0,4mm, also schlechter läuft er noch nicht, mein subjektiver eindruck ist das er giftiger geworden ist und das ich die Gänge besser ausfahren kann...jau ich werde mich da mal langsam nach vorne schleifen...

...und immer schön die Zündkerze im Auge behalten... :-D

Bearbeitet von Frequenzmensch
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Ist immer wieder lustig zu lesen wie schnell ein stinknormaler gesteckter DR angeblich laufen soll.... :plemplem:

110 echte km/h halte ich für nen DR auf keinen Fall für leicht erreichbar - zumindest auf gar keinen Fall ohne jede Menge Arbeit darin zu investieren!

Schon mal 100 km/h auf Drehzahl umgerechnet und mal überlegt ob der drehunwillige DR im Vierten da wirklich hinkommt?

Hier eine kleine Gedankenstütze:

22-68_Getriebe.jpg

100 km/h sind mit der originalen 80er Übersetzung und nem 22er Kuluritzel schon knappe 8000 rpm. Meines Erachtens und meiner Erfahrung nach kommt ein unberührter DR da nie im Leben hin!

Vor allem sollte er da auch gar nicht lang hin - nicht wenn man sich mal diese Kolbenringe angeschaut hat!

Was sicherlich ganz nett was bringt ohne dass man den Zylinder oder Kolben groß in die Hand nehmen muss:

- 139er Malle Kopf (erhöhte Kompression, aber bitte Quetschkante messen)

- 24er SI in Verbindung mit nem gescheiten Auspuff (umgeschweißter T5 unterstreicht die bullige Traktorcharakterisitk recht schön)

- Löcher im Luftfilter

- 22er Kuluritzel (lange Primär ist in meinen Augen Geldverschwendung für nen kleinen DR)

- ggf. Elestart-LüRa

.... und das wars eigentlich schon

Wenn man etwas mehr machen will, kann es sicherlich ganz nett werden die Gemischbremsen an den ÜS des DR aufzumachen sowie den Kolben noch mal untern fräser zu nehmen, sonstige Zutaten wie oben!

Meiner wird vermutlich bald fertig sein :-D Bilder dazu gibts im Topic in meiner Signatur :-D

Bearbeitet von red-polo
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schon klar... ich schlepp mit meinem 1398er auch nen 10-Tonner mit echten 140 km/h ab.....

ich nehm dafür lieber meinen 2139er, zieht doch ein bisserl besser :wasntme:

Ist mir schon klar, dass mir das keiner abnimmt, aber mir egal. Ich weiß,

dass der 135er besser gelaufen ist als meine Originale 200er.

Belassen wir es dabei.

Greetings :-D

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jo, tach erstmal... :-D

ja klar es ist nicht leicht aus dem DR mehr Leistung zu holen aber ich habe den jetzt seit nunmehr 10 jahren drauf aber 5 jahre bin ich nicht damit gefahren also er macht jetzt seit ca 8000 km gute Arbeit und ich habe ihn nie schonend gefahren, ausser beim einfahren natürlich, ich geb dem immer alles wenn es geht ziehe ich die Gänge bis zum geht nicht mehr und seit meinem ersten Kolben klemmer (er war nicht festgefressen) läuft er erst so richtig rund....

und jetzt habe ich mir gedacht schaun mir doch mal wieviel ich dem geben muss bis er sein Kolben Hemd an den Nagel hängt.... :-D

er läuft definitiv besser nachdem ich den Zylinder Kopf bearbeitet habe und ich werde damit noch fortfahren, natürlich beachte ich dabei die Dinge die zu beachten sind, weil ich habe mich ja jetzt mit Literatur schlau gemacht...

ja bis zum nächstenmal

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wenn es geht ziehe ich die Gänge bis zum geht nicht mehr

Du bist noch nie nen Malle gefahren, oder.... :-D

Klar geht er besser wenn du denn Kopf absenkst besser... damit erhöhst du ja schließlich die Kompression --> das ist ja auch genau der Sinn bei Verwendung eines Malle-Kopfes :-D Wenn du den orignalen abplanst behalte aber die Quetschspalte im Auge...

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Stimmt ich bin noch nie einen Malle gefahren aber meine damalige Freundin wollte unbedingt den 139er haben nur sie wollte nicht darauf hören das man die Zündung besser auf den Zylinder abstimmt tja und jetzt habe ich einen Malossi Zylinder mit tiefen Kolben Spuren in der Laufbahn und einen Zylinder Kopf mit Einschlag Kratern drin....habe ich mir als Erinnerungsstück aufgehoben, achso das war allerdings noch der 139er mit nur einem Kolbenring.

da ich jetzt aber weiss worauf ich zu achten habe werde ich mir vielleicht im nächsten Jahr einen 139er zulegen, warum auch nicht soll ja gut gehen der Zylinder...

aber bis dahin mach ich noch ein wenig am DR rum... :-D

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