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Geschrieben

Hallo Leute,

habe mir vor drei Tagen nach ein paar Jahren Abstinenz wieder eine PX zugelegt - YEAH!!!

Jetzt bin ich gerade bei der "Gewichtoptimierung" und möchte die unnütze Batterie (wer braucht schon einen E-Starter, ist doch was für Tunten) rausschmeißen.

Kann ich die einfach ausbauen, oder muß stattdessen ein Kondensator rein? Und wenn ja- was für einer und wo bekommt man den?

Euer Dukenukem

Geschrieben

Moin,

mir geht´s ebenso, ich habe mir eine P200E,Lusso/Elestart zugelegt und baue sie neu auf. Ich möchte auch die Batterie weglassen, da sie nie so richtig lange hält. Nun habe ich gehört, daß es evtl. den Spannungsregler beschädigen könnte, wenn man die Batterie wegläßt. Batterie unterstützt allerdings die Blinker und die Hupe. Modelle ohne Batterie haben einen unterschiedlichen Spannungsregler (3 Kontakte) und einen Hupengleichrichter. Spannungsregler mit Batt. hat 5 Kontakte.

Würde mich auch interessieren, was man da machen kann.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Meiner erfahrung nach braucht man die Batterie bei na Elestart Lusso auchnur für die Hupe und den E Starter!

Musst halt wenn du sie rausschemeisst gucken,wie die Hupe an saft kommt!

Bearbeitet von Oldspeed
Geschrieben (bearbeitet)

Du schreibst nicht, welches Modell / Bj. Du hast - bei meiner originalen Lusso-Elektrik von '86 laufen (ausser Hupe und E-Start) auch Tankuhr, Blinker und Bremslicht über die Batterie - das sind ja dann schon 5 E-Starter-unabhängige Sachen auf einmal ... :wasntme:

Edith kann zählen ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Gabs bei den Lussos mal ne änderung im Kabelbaum?

Ich bin mir ziemlich sicher das bei mir nur die Hupeund der Elestart dranhängt,ich kann aber gerne nochmal nachschauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei scooterhelp hat's dafür ein schönes PDF ...

VSX1T.px200e.batt.jpg

(ClickThePic)

Bei laufendem Motor liefert die LiMa zwar Strom, aber nur Wechselstrom - der bei toter oder ausgebauter Batterie dann zwar für Blinker und Bremslicht und so hinreicht, aber nicht bei niedrigen Drehzahlen. Blinkrelais für "mit Batterie" funktioniert anders als für "ohne Batterie". Verfolg mal das gestrichelte Kabel im PDF.

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Erstmal Danke für die Infos!

Scheint technisch problematisch zu sein; das laß ich lieber mal sein.

Stattdessen schmeiß ich wohl die Säuretriefnase raus und bau stattdessen die kleinste Bleigel- oder Trockenbatterie rein.

Grüße

Euer Dukenukem

Geschrieben

schmeiß einfach den ladestrom nach dem regler auf den kabelbaum!

fertig!

PS: regler drinlassen, die zwei kabel, die zur batterie gehören mit den übrigen an der batterie (hupe etc.) verbinden. fertig!

Geschrieben
schmeiß einfach den ladestrom nach dem regler auf den kabelbaum!

fertig!

PS: regler drinlassen, die zwei kabel, die zur batterie gehören mit den übrigen an der batterie (hupe etc.) verbinden. fertig!

<{POST_SNAPBACK}>

das wird nicht funzen.

Geschrieben (bearbeitet)
... nach dem regler ...... no prob! :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ohne batteriespannung läuft der regler nicht an.

sieh mal den schaltplan an :grr: :grr: :grr: .

da kommt ein kabel von der batterie übers zündschloss zum regler (anschluss C bei lussos oder B+ bei px alt).

Bearbeitet von gravedigger
  • 3 Jahre später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

wie kann man denn das blinkrelais ohne batterie von nem px-motor betreiben? braucht man ein 3- oder 2-er Anschluss am Relais?

Möchte nen px-motor in eine t4 mit blinkern einbauen. Oder kann ich das alte 6volt relais drinlassen? :-D

Gruß!

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Die bekloppte Batterie ist mal wieder hinne!

Es soll doch auch ein Kondensator anstatt Batterie funktionieren!

Wie bekomme ich heraus was für ein Kondensator ich dafür brauche?

Danke und Gruss

Geschrieben
Jetzt bin ich gerade bei der "Gewichtoptimierung" und möchte die unnütze Batterie...rausschmeißen.

Und wie willst du das Autoradio im Handschuhfach betreiben?

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe auch das Problem, dass mein Vorbesitzer die Batterie rausgeschmissen hat. Nun funzt die Hupe nicht. Habe allerdings beim Hupen Strom drauf ( hab es getestet ). Das gelbe Kabel ist PLUS-

Kann ich davon dann ausgehen, dass die Hupe Schrott ist? Das Prüfgerät leuchtete, als ich gehupt habe.

Gruß

Frank

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    • Hier ist zumindest eine lenkkopfabdeckung dabei. Wenn auch vermutlich kein ganz guter Zustand. Vielleicht hilft es ja.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-teile-zu-verkaufen/3012900293-223-7404?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Machst du dann für jeden noch eine Zusammenfassung a la Herzblöd äääh Herzblut äääääääh Herzblatt 🥰?    „Wer soll jetzt dein (unser) Herzblatt sein?   Humma? Der Neu-Kettenmoped-Fahrer, der jeden mit seinem Anhänger in der Not mit Bier versorgt, dabei gleich noch einen Strafzettel vorsorglich ausstellt und dann alle mal stramm stehen lässt? 😅   Oder Spider? Der mit seinen langen Fingern in jede Ecke einer Smallframe vordringen kann, dabei noch hilfreiche Tipps ins Forum diktiert und einmal die Woche ne leckere Pizza für alle serviert? 😀     (zu den anderen potentiellen Modells ääääh Mods kann ich nix doof dichten, da ich sie nicht persönlich kenne). 😎    
    • Ob das die Dachpappe so geil findet ?
    • Probier's aus und berichte:) Hab anfangs auch die proma Banane drunter gehabt. Mit den Standard Steuerzeiten und 3.00 Getriebe ohne kurzen vierten, war das ein Sprung vom 102 polini   Der Auspuff selbst. Keine Ahnung. Viel kann man nicht erwarten. Die Dexter jungz haben sich aber sicherlich was dabei gedacht. Tue es!  ausser du willst den reso Kick. 
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