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Geschrieben

mmh dann weiß ich net warum mein motor net will!!

meine gänge fliegen teilweise bei niedriger drehzahl raus! hab ne neue schaltklaue drin, diesal auch die richtige :D

also kann es nur noch an den zügen liegen, oder???

gruß

malte

Geschrieben

Als ich das erste mal ne SF ausseinander/zusammen gebaut habe, waren nacher zwei kugenl und ne feder übrig :-D

Ich hoffe, dass du diesen fehler nicht auch gemacht hast?!

Geschrieben

ne das hab ich schon raus :D  :-D

noch ne andere frage:

warum gibt es 2 unterschiedliche schaltklauen?? worauf kommt es da an??

es gibt laut exlosions zeichnung nur eine hauptwelle und sonst hab ich da auch kein unterschied gesehen....

gruß

malte

Geschrieben

... und dann noch die der ersten Serie mit zwei statt 4 Armen... aber halt, das ist ja sowieso 3 Gang... Tja, also es sollte halt die richtige Schaltklaue sein sowie die richtige (4 Gang) Nebenwelle. Hast du die Getriebescheiben richtig eingebaut und eventuelles Spiel richtig ausgeglichen?

Hast du mal geguckt, wie die Getriebescheiben an den Eckpunkten aussehen, ob die da eingelaufen und abgerundet sind? Es muss nicht immer die Schaltklaue sein, oft sind zweiter und dritter Gang auch "zum schmeißen"...

MfG Manuel

Geschrieben

Wenn man da Teile durcheinander bringt sieht es wirlich schlecht aus.

Der Tannenbaum und die Hauptwelle sind kürzer als bei den späteren Motoren.

Das Gehäuse ist schmaler.

Ich habe damals gedacht: " Nimm ein neueres Vierganggetriebe, dann hast du die bessere Schaltklaue."

Bin fast wahnsinnig geworden bis ich endlich die Wellen nachgemessen habe.

Geschrieben

Wegen der rausfliegenden Gänge:

Ich hab auch schon mal gehört, das man zwischen die kugeln

eine noch härte ferder und/oder noch zwei zusätzliche Kugeln + Federn,

reinfrikeln kann.

Geschrieben

Moin!

Ich hätte da noch so 'ne Frage...

Alle V50er Motoren haben ein ziemlich grosses Kickstarterritzel und aus einem PVmotor habe ich einmal ein kleineres Kickstarterritzel herausgefischt. Was mit jetzt nicht so richtig klar ist, ist ob auch das 1/4-Umfang Zahnrad von der Kickstarterachse bei der PV jetzt ein grösseres war oder nicht... :haeh:

Mit den 1/4-Umfang Zahnrädern der V50er Motoren ist da ziemlich Spiel zwischen den Zähnen...

Im SCK-.pdf-Katalog hab' ich was von 10-Zähne-Kickstarterwellerädern und 11-Zähne-Kickstarterwellerädern gesehen. Zwei unterschiedliche Ausführungen hatte ich auch schon mal in den Fingern gehabt, - nur einen unterschiedlichen Teilkreisdurchmesser hatten die nicht... ???  ???  Beiden haben sie geschlackert! :grr:

Vielleicht weiss ja jemand was darüber...

Gruss,

Volker

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    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
    • Hallo,   für einen guten Freund suche ich einen PX-Motor.   Must-have: 8"-Übersetzung und -Technik   Schön wäre etwas mehr Saft, sofern es kein 200er ist. Letzterer geht auch in original und überholt. Bitte keine 80er   Ich freue mich auf Angebote. Muss gefallen und gut gemacht sein.   Optimal wären irgendwas zwischen 10 und 18 PS mit schönem Band    
    • Na die Vermutung dürfte wohl "Absicht" sein, aber das sehe ich nicht. Dem hat's einfach bei hoher Last das Mopped versetzt. 
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