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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Meine 91er Vespa springt bei gezogenem Choke im kalten Zustand problemlos an. Wenn ich dann allerdings nur 5 Minuten fahre und die Maschine kurz ausschalte bekomme ich sie seit neuestem nicht mehr an. Wenn ich dann ca. 1h warte bekomme ich ihn mit dem Kaltstarter wieder zum laufen. Mache ich etwas falsch? Muss ich etwas bestimmtes beim Kaltstarter einstellen?

Sorry, ich habe keinerlei Ahnung von solchen Dingen, daher habe ich über die Suchfunktion auch kaum etwas gefunden.

Danke!

P.S.: Habt ihr gute Wartungs-Links parat? z. B. Glühbirnen wechseln, Öl-Mischung, usw.?

Bearbeitet von Streetcut
Geschrieben

kommt denn wenn sie nicht anspringt ein zündfunke?

kerze raus in stecker rein kicken und die kerze an masse halten - dann sollte nen zündfunke zu sehen sein

mfg Frank

Geschrieben

Jemand sagte mir es könnte am Vergaser liegen. Das er quasi im Benzin ersäuft.

Kann das sein? Was kann ich dagegen unternehmen?

Gibt es andere Möglichkeiten die Kiste anzuwerfen, schieben etc.?

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo! Ich bins nochmal.

Angeblich springt die Vespa nur bei extremer Feuchtigkeit nicht an? Kann das sein? Im Winter bei Kondeswasser und jetzt im Frühling morgens bei Nebel. Ich weiß allerdings nicht, was ich dagegen unternehmen kann. Sie springt einfach nicht mehr an (manchmal erst nach 20-30 Minuten). Kann das auch an einer altersschwachen Batterie liegen?

In dem Handbuch steht, dass auch die PK 50 Xl Elestart angeblich einen Kickstarter besitzt. Dem ist aber nicht so (es sei denn ich habe einen Knick in der Optik).

Hatte noch niemand Probleme mit diesem Modell?

Geschrieben
In dem Handbuch steht, dass auch die PK 50 Xl Elestart angeblich einen Kickstarter besitzt. Dem ist aber nicht so (es sei denn ich habe einen Knick in der Optik).

Hatte noch niemand Probleme mit diesem Modell?

<{POST_SNAPBACK}>

Habe auch eine PK 50 XL Elestart - sie hat definitiv einen Kickstarter :-D Es soll ja Menschen geben, die sogar den Elestarter rauswerfen nur um das Kickgefühl zu haben :uargh:

Hier auch keine Probleme mit dem Anspringen - weder bei Nässe, noch nach längerer Standzeit noch im warmen oder halbwarmen Zustand. Scheint also kein Modellfehler zu sein :-D

Geschrieben
Jemand sagte mir es könnte am Vergaser liegen. Das er quasi im Benzin ersäuft.

Kann das sein? Was kann ich dagegen unternehmen?

Gibt es andere Möglichkeiten die Kiste anzuwerfen, schieben etc.?

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn du meinst das sie im Benzin ersoffen ist dann bau die Kerze aus und schaue sie dir an! wenn sie feucht ist mach sie trocken und Kicke sie wieder an

Ansonsten Hilft schieben Wunder wenn sie nicht will :) aber eine Problemlösung ist dies nicht :-D

Geschrieben

Pickup/Zündspule überprüfen (lassen)...

Wenn diese angeschlagen sind, können sie in kaltem Zustand funktionieren, bei Erwärmung ist der Zündfunke weg...

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht Dein Motor (bis auf den Kickstarter) eher so

pk_80s_automatik_motor.jpg

oder so

pk50xl_motor_eingebaut.jpg

aus?

Eddi sacht noch dass ich sagen soll, dass das ernst gemeint ist. Die Schalt-XL-Elestacht hat AFAIK zusätzlich zum E-Starter immer nen Kicker ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

@t4 eher wie die obere Verison, nur ohne Kickstarter.

@Lupin...dumme Frage aber wo sollte er denn sein =) Wenn er da sien soll wo er auch auf dem Bild ist habe ich definitiv keinen.

Geschrieben (bearbeitet)

Also hast Du 'ne Automatik? Puh - die Dinger können scheisse anspringen, ja. Lösung kann ich Dir auch nicht sagen (ausser Kerze prüfen / erneuern, Vergaser ausbauen und reinigen).

Nach meinen Erfahrungen springen diese Böcke am Besten komplett ohne Gasgeben an. Anschieben geht auch:

- Leerlauf rein

- schnelle Schrittgeschwindigkeit gehen (nicht laufen!)

- mit dem ganzen Gewicht auf die Sitzbank fallen lassen bei gleichzeitigem Schalten auf die 1

- schwungvoll weitergehen

Ernstgemeinter Tipp: vertick das Ding bei Ebay; wenn da was Ernsthaftes dran ist, wird's richtig teuer ... :-D

Ach so:

Mischung:

Hat Deine noch keinen separaten Öltank :haeh: ? Müsste eigentlich selber mischen, das Teil ...

Rep.-Anleitung:

HIER runterzuladen (rechte Maustaste; speichern unter ...). Für den Kleinkram ist das Buch von H.-J. Schneider; Schneider Verlag zu empfehlen. Der Automatikmotor ist zwar (fast) nicht erwähnt, aber die Technik rundum ist fast gleich wie beim PK-Schaltroller.

Bearbeitet von t4.

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