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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tach,

Ich wollt mir die Tage nen 50er Roller besorgen, hab aber eigentlich keine Ahnung davon.

Ich hab mehrere Angebote mit verschiedner KW-Zahl gesehen: 2,1; 2,2 und 2,4.

Meine Frage: Macht es dich was was aus, ob man nun 0,2 KW mehr oder weniger hat?

schönen Dank!

Geschrieben

Mein lieber Rollerfreund,

dieses Forum behandelt eigentlich nur Blechroller mit Handschaltung, d.h. meistens oldtimer.

Wenn du einen Automatik-scooter suchst biste hier falsch.

Aber auch bei Automatik gilt: Leistung ist durch nix zu ersetzen, außer durch noch mehr Leistung :-D

Geschrieben
Guten Tach,

Ich wollt mir die Tage nen 50er Roller besorgen, hab aber eigentlich keine Ahnung davon.

Ich hab mehrere Angebote mit verschiedner KW-Zahl gesehen: 2,1; 2,2 und 2,4.

Meine Frage: Macht es dich was was aus, ob man nun 0,2 KW mehr oder weniger hat?

schönen Dank!

<{POST_SNAPBACK}>

nee, hauptsache aus blech und mit handschaltung :-D

Geschrieben

Mehr ist immer besser. KW (Kilowatt) ist die "offizielle" Angabe für die Leistung eines Motors. Für Normalbürger einfach mal 1,35 nehmen und schwupps hat man PS!

Also bei 0,3KW mehr hat man 0,4PS mehr. Also anstatt 2,8PS 3,2PS .

Aber das macht die Sau ned fett!

Geschrieben (bearbeitet)

eine kurze Frage noch bitte: lässt sich in son ding denn einfach ein motor mit mehr kw einbauen? Und sind Trommelbremsen zwangsläufig schlechter als Scheibenbremsen?

Bearbeitet von Aftermann
Geschrieben

Wenn du mich fragst : NEIN!

Liegt aber eher am Modell :-D .......ich würde eher etwas mit Pedalen fahren,als sowas mit 3 KW!

Aber wenn du wegen den Trommelbremsen befürchtungen hast: Ich habe bei 23 KW auch nur eine Scheibenbremse(die noch dazu nicht wirklich auf dem aktuellsten Stand der Technik ist :wasntme: )

Geschrieben (bearbeitet)
einfach mal 1,35 nehmen

<{POST_SNAPBACK}>

<klugscheiß> mal 1,36 nehmen, so is korrekt </klugscheiß>

ansonsten: stimmt, leistung ist nur durch mehr leistung zu ersetzten!

über style und plastik brauchen wir uns hier ja jetzt nicht streieten.

also nimm den mit 2,4kW, wenn das für die führerscheingrenze noch passt, ach ja, und mach dir bei nem original 50er roller keine gedanken ob scheibenbremse oder trommelbremse!

edit überarbeitet das topic noch ein wenig zwecks der form

Bearbeitet von SushiSB
Geschrieben

...es gibt nur eines das schlimmer als ein plastik Roller ist...

ein Obi oder Wertkauf Plastikbomber .. das ist echt das schlimmste ..lol

spar und hol dirn Zip..

(ich sagte zip, da mir ne Vespa nur leid tun würde :) )

Geschrieben

a opa von nem kumpel hat son rex. sieht aber mitlerweile doch recht pasabel aus, und um schnell mal zum kippenholen düsen is der auch echt in ordnung. aber ich fahr trotzdem lieber blech!

Geschrieben (bearbeitet)

edit verflucht wiedermal das langsame uninetzwerk, und entschuldigt den doppelpost!

Bearbeitet von SushiSB

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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