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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin!

hab mal ne frage......

da mir mein 60er pinasco geklemmt is, ich den motor aber sowieso mal ein wenig machen wollte, stehe ich vor der frage:

"welche teile bestellen?"

jo....und das is eben die frage......

der fuffi sollte stark sein und nicht nur schnell....wohn nämlich auf einem berg, wie man meinem avatar entnehmen kann.

und um 80km/h eben.....eher schneller ;-) .....aber nicht allzu wild... :-D

btw: polini links und 19er versager hab ich schon....wär nett wenn ich die weiterhin benutzen könnte.

finanziell sollte es auch nicht allzu arg sein.....

und: das 'tycoon' auf der linken seite ist nur erspamt...... :-D

(siehe signatur)

na dann bitte mal antworten!

;-)

Bearbeitet von art_65
Geschrieben

ich würde dir zu dem orginalem pk 125er zylinder raten unauffällig und echte 80 sollte der auch schaffen und unkapputbar

19er gaser haste ja schon

fehlt nur noch die welle, kannst ja gleich ne rennwelle nehmen falls du mal auf polini oder malle wechseln willst

mfg frank

Geschrieben

den 102 dr fährt nen kumpel auch auch mit 3,00er und sogar mizt rennauspuff und der zieht schön kräftig von unten raus und fährt auch echte 80 sachen

aber wenn du evtl doch mal was größeres willst dann nehm den 125er zylinder

Geschrieben

wow!

das ging aber fix hier.... :-D

zündung wird dann wohl auch zum umstellen sein..... *dammit*

bedüsung weis auch jemand? :-D

125 is nicht, aber 100er is nicht schlecht...

mit 75 is sowas nicht zu erreichen, oder?

Geschrieben

ich mein ob nu 100 oder 125 da is nich so der unterschied finde ich wenn du erwischt wirst bleibts gleich wenn du keinen lappen hast

wenn illegal dann auch richtig

mein tip bleibt trotzdem der 125er zylinder

wenn du die möglichkeit hast kanns du ja mal nen orginalen 125er probefahren

bedüsung setup-smallframe

zündung wirst du wohl umstellen müssen, aber das is echt nicht so schlimm wie man sich das vorstellt

pistole von atu fürn zwanni und nen abzieher und inner dreiviertel stunde biste locker fertig

mfg Frank

Geschrieben

?was hast Du denn für ein Hubraumproblem? Wenn Du Berge rahren willst, brauchst Du ccm ? und der 100er macht auch wenig probleme?

Geschrieben

->102er Polini: meiner Meinung nach der stärkste in der Klasse und auch gut zu bearbeiten (Mono! nicht der DOA). Wenn Vergaser+Zündung passen auch langlebig

Die andren bin ich noch nicht gefahren. Der 102er DR wird von der Leistung sicher nicht an den Polini rankommen, aber u.U. toleranter sein.

Der Alu Pinasco is von der Verabreitung+Kühlung her sicher einer der besten, Leistung aber scheinbar nicht der Hammer.

Schau dir halt mal auf down-and-forward die Kuzhubzylinder an!

Geschrieben (bearbeitet)

oke....danke fisch!

auf der d&f - hp steht aber nix über leistung, lebensdauer, oder so.....

hat da jemand so erfahrung mit? :-D

und die anleitung zum zündung einstellen auf der hp rockt ja!!

:-D

Bearbeitet von art_65
Geschrieben

80 Sachen sind auch mit ner 75er DR möglich. Den richtigen Ausbuff und Vergaser hast du auch schon. Dann noch ne 3,72er Primär (wie die 3-Gangmodelle). Und dein Stuhl geht 80. Allerdings wäre dann eine elektronische Zündung schon sehr ratsam.

Allerdings muss ich den Kollegen hier zustimmen. Wieso Hubraum verweigern? Am meisten Spaß bereiten mir immer noch meine Kisten mit 130er Zylindern.

Geschrieben

...ist das nicht bischen... auffällig laut?!

ich mein.. Hubraum ist durch nix zu ersetzen aber mit nem 130er und einem 50er schild durch die gegend zu rattern find ich äußerst dreist... irgendwie :-D

Geschrieben
->102er Polini: meiner Meinung nach der stärkste in der Klasse [...]

Die andren bin ich noch nicht gefahren.

ohne worte... :-D

ich favorisiere ganz klar den pinasco. traumhafte verarbeitung (gilardoni), ordentliche leistung (beschleunigung und endgeschwindigkeit gleich mit einer originalen t5, wobei allerdings das ultraleichte polrad mitgeholfen haben dürfte), super drehmoment (mit zwei personen bergauf so schnell wie 'ne ss180), und mit entsprechender bearbeitung sehr drehfreudig (mit pm40-klon nur einen winzigen hauch langsamer als 'ne 200er lambretta). dank alu hält so'n pinasco eigentlich ewig, aber für die bearbeitung eines alu-zylinders sollte man schon fräs-erfahrung mitbringen.

auch dem dr kann man zu ordentlicher leistung verhelfen, im direkten vergleich hatte der pinasco am berg einen tick mehr drehmoment, bei gleicher endgeschwindigkeit.

der polini ist "out of the box" sicher der leistungsstärkste der drei, aber da hat mich die letztendlich erreichbare leistung nicht wirklich überzeugt, die haltbarkeit erst recht nicht (war'n 112er, ist die aufgebohrte version des 102er).

r

Geschrieben

okay....also doch wieder pinasco......

bin eigentlich immer sehr zufrieden mit ihm gewesen, was leistung und so angeht! :-D

um nochmal kurz auf den 75er zurückzukommen: er soll ja eher stark als schnell sein.....

wie is es eigentlich mit lärm+sound?

unterschiede wirds natürlich geben, aber wie arg sind die jetzt so??

merk man das wirklich schlimm?

Geschrieben
ich favorisiere ganz klar den pinasco. traumhafte verarbeitung (gilardoni), ordentliche leistung (beschleunigung und endgeschwindigkeit gleich mit einer originalen t5, wobei allerdings das ultraleichte polrad mitgeholfen haben dürfte), super drehmoment (mit zwei personen bergauf so schnell wie 'ne ss180), und mit entsprechender bearbeitung sehr drehfreudig (mit pm40-klon nur einen winzigen hauch langsamer als 'ne 200er lambretta). dank alu hält so'n pinasco eigentlich ewig, aber für die bearbeitung eines alu-zylinders sollte man schon fräs-erfahrung mitbringen.

<{POST_SNAPBACK}>

...fasse deinen post irgendwie ironisch auf Rasputin..gg

Geschrieben

Ich schließ mich dem blueaxel an.

Mein 102er Pinasco (auch in o.g. Auflistung enthalten) ist mit einer ET3-Banane auf jeden Fall leiser als unser Zweitroller mit DR 75 und Standard (Sito?)-auspuff. Auch im Leerlauf!

Mit einer vernünftig langen Übersetzung -ideal ist imho für den Topf eine 2,86er Primär- bist du innerorts bei 50 km/h mit knapp 4000 U/min sehr, sehr unauffällig unterwegs. Auffallen? Nein danke!

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich schon -sonst würd´es auch nicht in dem betreffenden Feld stehen!

Wenn ich aber ehrlich bin, war der "Erfolg" nicht besonders spürbar. Oder mit anderen Worten: Plug&play war er nur unwesentlich schwächer.

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

oke...fräsen hab ich nämlich gar nicht drauf.... :-D

eigentlich hab ich vespa-schrauben nicht drauf, und noch nie einen motor aufgemacht, geschweige denn abgehängt, aber das is ne andere geschichte :-D

Geschrieben
...fasse deinen post irgendwie ironisch auf Rasputin..gg

wieso?

deshalb?

beschleunigung und endgeschwindigkeit gleich mit einer originalen t5
da kannste den volker hier aus'm gsf fragen. der ist dieses jahr in stockach mit mir zusammen vom run zur quartermile hoch gefahren... er hat ganz schön geguckt, als er mir beim start vom run-gelände nur neben mir her fahren konnte, aber eben nicht vorbeiziehen. aber okay, die höchstgeschwindigkeit einer t5 wird wohl höher sein, das haben wir im corso nicht ausprobieren können. irgendwo muß sich der lange hub einer t5 ja bemerkbar machen... aber bis 60km/h kämpft eine t5 halt mit ihrem hohen gewicht.

oder deshalb?

mit zwei personen bergauf so schnell wie 'ne ss180

da kannste job, ebenfalls hier aus'm gsf, fragen. ich bin letztes jahr, ebenfalls in stockach auf'm weg vom run zur qm hoch (und da geht's zeitweise steil bergauf), mit meiner frau hinten drauf schön tapfer hinter ihm auf seiner ss180 hergefahren. dieses jahr war er mit 'ner gs da, da konnte ich dann nicht mehr ganz mithalten, irgendwann geht einem kurzhuber die puste aus, und wenn man erstmal aus den drehzahlen kommt....

oder deshalb?

mit pm40-klon nur einen winzigen hauch langsamer als 'ne 200er lambretta

da kannste katharina menke (sehr wenig hier im forum) fragen. ich hab' mich auf dem nürburgring mehrere runden lang mit ihr "rumgeärgert". auf den geraden hat sie mich ein paar meter stehen gelassen (auf der ewig langen start-ziel-geraden werden's so 30-40m gewesen sein), in den kurven hab' ich sie dann wieder überholt. ich glaub' wir haben uns locker 20mal gegenseitig überholt...

r

Geschrieben

hmmmm... jetzt bin ich wieder am grübeln

102 Pinasco

102 Malossi

...das war bei den Jogurtbechern einfacher.. man hatte nicht so viel Auswahl

(wollte damit jetzt nicht deine kompetenz ankratzen, falls es so rüberkam :-D )

thx!

Geschrieben

@ tycoon art65 :-D : Wie du hier anhand der Antworten siehst, musst DU für dich eine Grundsatzentscheidung fällen. Jeder hier hat andere Erfahrungen und Ansprüche. Und wenn du nicht fräsen kannst (kann man lernen...), dann wirds noch schwieriger, dir was zu empfehlen.

Ich stand mal vor demselben Problem: Polini 133 oder Malossi 136?, habs auch als Frage gepostet. Und was kam heraus? Der eine sagt so, der andere so. Jetzt hab ich den 133er - und das, was die Malossi-Fraktion vorgeschlagen hat, hab ich zwar verstanden, aber "ignoriert".

Geschrieben

nachdem der bobcat gemeint hat, fräsen oder nicht, kommt fast aufs selbe raus, hab ich meine entscheidung FAST gefällt.

-102er pinasco

eine letzte frage hät ich allerdings noch, bevor dieses topic futter für die such wird:

wie isses mit kupplung?

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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