Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

echte 80 km/h

Empfohlene Beiträge

hmmmm... jetzt bin ich wieder am grübeln

102 Pinasco

102 Malossi

...das war bei den Jogurtbechern einfacher.. man hatte nicht so viel Auswahl

das sind zwei völlig unterschiedliche zylinder. der pinasco ist eher für touren-motoren gedacht, der malossi zum heizen.

der pinasco kommt mit 19er vergaser und banane/lefthand super zurecht, ist zuverlässig (zusammengebaut, 200m probefahrt, am nächsten tag 350km nach stockach) und langlebig (2 saisonen gefahren, sieht aus wie am ersten tag). außerdem ist so ein motor unauffällig, weil leise.

der malossi ist empfindlicher, was vergasergröße und -einstellung angeht. der zylinder verlangt nach einem 24er oder 25er vergaser, und ohne reso-pott spielt der seine stärke (leistung bei hohen drehzahlen) nicht aus. wenn der motor gut bedüst und eingestellt ist, dann ist der wohl auch haltbar, aber 350km würd' ich damit nicht am stück fahren wollen. ich hab' 'mal einen 112er direkt für einen kumpel gefräst, bin aber selbst nie einen gefahren. er fährt 'nen zirri silent, und das teil geht ordentlich ab (kann lucki bestätigen). er fährt auch mit freundin hinten drauf bei ausfahrten mit, ohne hitzeprobleme, aber mein ding wär' sowas nicht.

(wollte damit jetzt nicht deine kompetenz ankratzen, falls es so rüberkam  :-D )

welche kompetenz? :-D wollte eigentlich nur darlegen, daß meine behauptungen, wenn auch etwas vollmundig dargelegt, durchaus auf erfahrungen beruhen.

nichtsdestotrotz wird der pinasco wohl bald verkauft. in den roller kommt wohl ein 133er rein (eingetragen, nix fuffi-taferl).

r

Bearbeitet von rasputin

zwei fragen hätt ich immernoch.....jetzt wirds zwar langsam lästig, aber egal....

-welches spezial-werkzeug brauch ich, wenn ich mein vorhaben verwirklichen will? (kupplung wechseln, andere übersetzung, ....)

-weil ich die simmeringe wechsle, hab ich mich mal beim sip schlau gemacht, welche sätze da so im angebot sind.

4 veschiedene!! :-D alle passend zu v50.... :-D welchen nimm ich da jetzt?

danke ;-)

@ trycoon art65 :-D : Spezialwerkzeug ist so ne Sache. Ein Polradabzieher ist sinnvoll (es sei denn, du dein Polrad ist mit nem Sprengring gesichert - dann brauchste das nicht.) Dann gibts Kupplungsabzieher, die ebenfalls sinnvoll sind. Ein Werkzeug, mit dem du die Kulu zusammendrückst, kannste selber bauen (Gewindestange, zwei Unterlegscheiben und zwei Muttern).

Simmerringe kannste auch beim Kugellager-Händler deines Vertrauens kaufen. Sind meist billiger, als wenn du den SIP-Satz nimmst.

selber baun is leider nicht, weil ich handwerklich eher unbegabt bin....

naja...ok....faul... :-D

die simmeringe würd ich allerdings schon gleich mittbestellen, damit ich alles beisamen hab, und der nächste zweirad-dealer is weit weg von mir. :-D wohn ja auf einem berg, wie gesagt.....

wieviele kugellager sinds eigentlich insgesammt?

kuwe bleibt original, oder?

Bearbeitet von art_65

selber baun is leider nicht, weil ich handwerklich eher unbegabt bin...

@ tycoon art65 :-D : Wenn du dir keinen Kulu-Drücker selber bauen kannst, dann wirst du wohl auch bei Familienfesten weggesperrt, wenn es darum geht, wer die Torte von Oma anschneiden soll...?!

Nun denn: Wenn du schon Motor aufmachen musst, dann bau die 'ne Renn-KuWe ein! Wegen der Simmerringe: Im Shop ANRUFEN, sonst haste nachher nur Murks und Ärger. Die Anzahl/Größe der Kugellager erfährst du, indem du mal die Suchfunktion benutzt und so ein Topic findest, wo alle Lager mit Bezeichnungen drinne stehen.