Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Diese Rolle stimmt verdammt gut, zeigte das ganze Jahr über - wie sich einige von euch bei diversen Treffen überzeugen konnten - meist weniger an als die Kurven vom Worbel, etc. , bei Motoren die auf diversen Dynos zum Vergleich waren. Ich will aber nicht schon wieder eine leidige Diskussion lostreten...

Mich hat einfach der Ehrgeiz gepackt, als ich meinen alten Racezylinder mal wieder in der Hand hielt, daraus einen gut fahrbaren Tourenmotor zu machen; was vor über 10 Jahren gewaltig drückte jedoch aus diversen Gründen eine Dauerbaustelle war, sollte standfest und vollgasfest werden, mit den in der Zwischenzeit gewonnenen Erkenntnissen und Möglichkeiten.

Wie gesagt Straßensetup, wie ich herumfahre, wobei der EM wirklich schlimm scheppert und unangenehm laut ist. Bei höheren rpm dominiert dann aber sowieso das Ansauggeräusch, trotz Backendämmung und Ansaugschlauch zum Rahmen - die Nachbarn rotieren eh schon am Stand!

Puff ist der :-D EM-II, der hier schon einen Riß am Konus hatte, was wahrsch. auch Leistung kostete aber erst später markant wurde.

Der flache Bereich vor dem Anstieg ist beim Fahren nicht sehr augeprägt. Ich bin am Dyno zahlreiche Läufe mit diversen Gaserbedüsungen gefahren und dann wieder bei der am besten laufenden Popometer-Einstellung gelandet. Bei grenzwertiger Bedüsung verschwand dieser "flache Bereich" fast bzw. vertiefte sich bei anderer, allerdings verschlechterte sich immer der obere Bereich. Mit offenem Vergaser gewinnt man zudem 1.5-2PS Spitzenleistung gegenüber dem Schlauch zum Rahmen (mit Löchern/Airboxstopfen versehen). Ein offener TMX38 bringt über 4PS, HP4 auch noch etwas über 1PS, das ist aber für dieses Projekt alles nicht wesentlich. Mir geht es mehr darum, von den nunmehr 2500rpm Bandbreite über 25PS noch auf 3000rpm+ zu kommen, wobei wahrscheinlich ein guter Puff den Hauptanteil bringen müßte.

Geschrieben

Hi Lucifer,

das sind doch oben km/h und keine rpm, oder? und ich nehme mal an im 3. Gang wie immer.

Dann komm ich aber von der Bandbreite her bei 20 PS auf 3000rpm und bei 25 PS auf 2000rpm.

Dein Leistungspeak wäre bei 7800 rpm!

Oder sollte ich etwas überlesen haben ?

Hab ein normales 200er Getriebe zur Umrechnung genommen.

Gruß Ben

Geschrieben

Wir haben das am Dyno selbst aus einem anderen Diagramm herausgemessen (2470rpm >25PS), wovon ich keinen Ausdruck habe. Kann das aber gleich mal nachrechnen.... , müßte ja identisch sein...

Hier sind's 6500 bis 8700rpm, also nur 2200rpm, stimmt! Dem muß ich nachgehen...., danke für den Hinweis!

Geschrieben

Immerhin waren mit dem Layout schon vor über 10 Jahren 34 Getriebe&Kupplung-mordende & Block-sprengende Pferde drinnnen...

Mein Religionslehrer hat mir in der 7. Klasse auf meine Frage, woher er denn wisse, dass es Gott gibt, geantwortet: "Weil ich daran glaube. Und wenn man fest genug glaubt, dann heißt das, zu wissen". So ähnlich scheint es so manchem Rollerfahrer zu gehen, wenn er über die PS-Zahl seines Motors spricht.

Geschrieben

die 34PS wurden anno '94 am Horvat'schen RW-Dyno amtlich gemessen, und das war keineswegs der stärkste Motor damals;), wie wohl einige Wissende (auch hier im Forum) bestätigen können - ist aber alles Schnee von gestern, vorallem zumal keine der damaligen Kisten das Stadium der Dauerbaustelle jemals verlies, und Straßentauglichkeit fern jeder Vorstellung lag....

Klingt vielleicht nach Aufsprecherei, zumal ich das leider nimmer durch Kurven belegen kann welche ich schon lange nimmer habe; "leider" aber auch nur deshalb, weil da so mancher von euch gewaltig staunen würde - aber letztlich auch bloß wieder eine sinnlose Dynodebatte daraus würde, wie wir's schon mehrfach hatten! Warum wollt ihr nicht akzeptieren, daß auch andere gute Motoren bauen, und das oft schon deutlich länger als mancher von euch aus den Windeln ist. Früher gab es kein Internet, kein Forum, etc..., da waren derartige Leistungen umso erstaunlicher und viel höher zu bewerten als heute, wo im Prinzip ja schon jeder in Null-komma-Nix über das Know-How aller anderen detailliertest informiert ist,....

Wer sich näher damit befaßt, findet alles dafür nötige hier im Forum; einfacher geht's ja kaum noch!

Persönlich freue ich mich für jeden, dem es gelingt, ein Projekt umzusetzen und auf die Straße zu bringen; wenn dannauch noch eine tolle Leistung über eine schöne Kurve anliegt....ja umso besser! Nur das bringt uns weiter, uns alle !

Geschrieben
Früher gab es kein Internet, kein Forum, etc..., da waren derartige Leistungen umso erstaunlicher und viel höher zu bewerten als heute, wo im Prinzip ja schon jeder in Null-komma-Nix über das Know-How aller anderen detailliertest informiert ist,....

Wer sich näher damit befaßt, findet alles dafür nötige hier im Forum; einfacher geht's ja kaum noch!

Sehr richtig. Ich bin ein kind des (dieses) forums :-D die einzige schwierigkeit hier ist nur noch das richtige rauszufiltern (neben der zeit die man dazu braucht...)

:-D

"Frueher war alles besser" stimmt in diesem fall wohl nicht :-D

Geschrieben

Michael sagens wir mal andersrum . Leistung war damals ja wirklich Latte , wesentlich war doch in Brünn , am Hungaroring oder am A1-Ring zu bestehen .

Und was war für uns mehr als Anerkennung , wenn die Jungs vom Reitwagenmagazin sprachlos auf die Zeit- oder Geschwindigkeitsmessungen starrten ( Eis Boris 155 mit SF auf der Zielgeraden , der RD-Umbau mit wesentlich mehr und nicht zu vergessen Stoffis und Jans Lambrettas usw ) .

Im Unterschied zu Heute , gingen die Tuningcracks auf die Rennstrecke und bewiesen mit extrem kranken Umbauten , geht - oder geht auch nicht ( oder nur ganz kurz ) . So eine Schönberg-Gerade mehrmals am Anschlag zu fahren war sicher mehr Herausforderung als 400m Sprints oder ein oder zwei Prüfstandläufe jetzt . Wobei ich Diese Leistungen auch nicht schmälern will .

Ich möchte all Diese Roller mit diesen 35+bis über 40 PS Kurven in Brünn bei einem offenen Rennen , dh. keine techn. Einschränkungen ( ausser Fremdmotoren ) bei so einem Oldschool-Rennen bewundern dürfen . Viele Augen werden glänzen weil's einfach zu geil ist .... Vielen werden auch die Tränen kommen vor Ernüchterung ...

Früher war nix besser nur einfach anders ...what ever ... :-D

und jetzt her mit den Kurven , zu dem gibts ja das Topic ..........

  • Thanks 1
Geschrieben

Die Spezi Lambretta vom Worb dürfte durchaus in der Lage sein ein ESC WE oder den Nürburgring Lauf zu überstehen - das einzige Handicap könnte da der Fahrer werden, dem einen liegt der Motorsport im Blut und Arsch, dem anderen halt im Verstand und in den Händen....

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

To speak of horsepower is not important, but to show to others what different achievements make and what gives the most succesful combinations regarding reliability and driveability, by my point of view.

The top-secret horsepower show-off has no value on any forum whatsoever.

Whose goal is to gain reputation for themselves or their buisness, I can't see the point.

There is no easy way to build a good engine in every aspect, allthough the experience to do it can be found on this forum thanks to a few very helpful souls. Who are very obvious.

cheers

truls

Bearbeitet von Truls221
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

NsA2HL6f.jpg

Rally 200 block mit malle, 1mm fuss, 60mm schali, mmw2 mit tassinari und 34 ger koso ( HD 155 Nadel 2.von oben. ND 48 ) Gsf kopf + 0,5 mm mit 13,5 bar und S&S-Neu. kurzer erster und kurzer vierter. pk lüfterrad 1800 gr. zündung 17° v.OT. leider noch keine steuerzeiten gemessen.

NUN MEINE FRAGE:

was wäre, wenn ich den zylinder auf 1,5mm fuss anhebe und die verdichtung auf 11 - 11,5:1 absenke?????

springt da noch das ein oder andere pferdchen bei raus????

MFG MIKE

Geschrieben
was wäre, wenn ich den zylinder auf 1,5mm fuss anhebe und die verdichtung auf 11 - 11,5:1 absenke?????

springt da noch das ein oder andere pferdchen bei raus????

Das Anheben alleine wird dir nichts bringen, außer das du damit das Band leicht in Richtung höhere Drehzahlen verschiebst. Viel wichtiger ist, wie dein Auslass aussieht. Was geht da, wie breit und hoch ist das Ding? Besorg dich mal ne Gradscheibe... :-D Dein Motor würde von etwas mehr Auslass(fläche) sicher profitieren. Verdichtung runter auf 11:1 wird dich eher Leistung kosten mutmaße ich mal, ohne jetzt Köpfe mit 11:1 bis über 13:1 mit identischem Design getestet zu haben. Wichtig ist meiner Ansicht nach vor allem Quetschfläche, Winkel und Quetschkante. Was hier allerdings "optimal" ist, keine Ahnung. Verdichtung bei ansonstem gleichem Kopflayout ist relativ wurscht ob jetzt 12:1 oder 13:1. Was für nen Quetschwinkel fährst du? Hier würde ich eher ansetzen als an der Verdichtung.

Und ganz klar: HP4!

Geschrieben

Dem Hp4 stehte ich sehr skeptisch gegenüber, da bei diesem LüRa die Leistung durch den geringern Durchmesser und somit durch die näher an der Drehachse anliegende Schwungmasse erreicht wird.

Für nen Prüfstand bestimmt ideal, aber ob es sich im Alltag beweisen kann?

Is aber ein anderes Thema.

Geschrieben
Dem Hp4 stehte ich sehr skeptisch gegenüber, da bei diesem LüRa die Leistung durch den geringern Durchmesser und somit durch die näher an der Drehachse anliegende Schwungmasse erreicht wird.

Für nen Prüfstand bestimmt ideal, aber ob es sich im Alltag beweisen kann?

Is aber ein anderes Thema.

eben, des soll meine alltagshure werden. wenn die 30 pferde und die knapp 30 newton bei 32 grad in der sonne schön alltagstauglich bleiben, bin ich voll zufrieden. QK=1,2 - 1,3 mm

wenn ich auf die autobahn fahre und den vierten voll durchzieh, fängt der motor stark zu klingeln an...

i will gar net wissen, wie es dann im sommer ist.....

Geschrieben

dem klingeln würde ich mal nach gehen!

Kann nämlich sehr sehr schnell ins Auge gehen!

Spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung, vorallem in Verbindung mit dem TMX35 und nem Taffspeedkopf!

Geschrieben
eben, des soll meine alltagshure werden. wenn die 30 pferde und die knapp 30 newton bei 32 grad in der sonne schön alltagstauglich bleiben, bin ich voll zufrieden. QK=1,2 - 1,3 mm

wenn ich auf die autobahn fahre und den vierten voll durchzieh, fängt der motor stark zu klingeln an...

i will gar net wissen, wie es dann im sommer ist.....

Liedolsheim, 35°C im Schatten, MallelanghubmitHP4 nach 230km Fahrt im "kritischen" Bereich (voll in Reso mit Schieber auf 1/4 - 1/2): die Kiste hält. Kein Klingeln oder anderweitige thermische Ausfallerscheinungen zu verzeichnen. Mit 20° VZ, eher etwas mehr. Auch Vollgasfest (hatte aber nie länger als ne Minute oder so den Hahn offen, macht mir persönlich keinen Spaß).

Habe mit dem HP4 grob 2500km diese Saison gefahren, etliche Prüfstandsläufe und 2 QM`s... Bis auf "leicht" lädierte Kulubeläge und 3 von 5 abgescherten Blechschrauben am Lüfterkranz ohne ein Problem.

Hitzeprobleme macht das HP4 beim 211er auf keinen Fall, wenn dann ist was an der Abstimmung faul, ganz klar.

Geschrieben
dem klingeln würde ich mal nach gehen!

Kann nämlich sehr sehr schnell ins Auge gehen!

Spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung, vorallem in Verbindung mit dem TMX35 und nem Taffspeedkopf!

hast du schon mal in 2 monaten 4 t5 malossi´s geschrottet ???????

das waren mal 1000?

:-D( :-D( ;-)(

die sau hat nichtmal großartig geklingelt ;-)(

deswegen bin ich bei meinem 200ter block jetzt lieber vorsichtiger :-D

Geschrieben
hast du schon mal in 2 monaten 4 t5 malossi´s geschrottet ???????

das waren mal 1000?

:-D( ;-)( ;-)(

die sau hat nichtmal großartig geklingelt :-D(

deswegen bin ich bei meinem 200ter block jetzt lieber vorsichtiger :-D

4? :-D

Zwei linke Hände?

Geschrieben (bearbeitet)

war da nicht was von falschluft gestanden? auch schon mal eine grössere hd verbaut? auslass noch original?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
4? :-D

Zwei linke Hände?

zzzzZZZZzz zwei linke :-D

nee, hab ich nicht wirklich.... irgendwie haben die abgastemperaturen nicht gepasst....

mir ist der kolben immer weggeschmolzen ( auslaßseitig, nicht in der gegend der zündkerze)

benzinpumpe hab ich noch nicht verbaut.... mach dass ding wirklich si den teufel aus, ich meine klingelprobleme hab i auch, wenn der tank voll ist. das sollte ja dann auch ein unterschied sein.....

kann hier jemand sagen, dass er ne kiste mit klingelprobleme hatte, die aber nach dem einbau einer pumpe beseitigt waren ????

in regensburg fahren 2 langlanghuber rum, der eine mit 35tmx und 32 ps, der andere mit nen 30ger tmx,...

beide ohne pumpe und wirklich dauer vollgas fest....

Geschrieben (bearbeitet)
kann hier jemand sagen, dass er ne kiste mit klingelprobleme hatte, die aber nach dem einbau einer pumpe beseitigt waren ????

Ja, ich.

Ohne Pumpe bei richtigem Ausdrehen des Dritten (damals noch mit EM konnte man den Dritten ewig drehen), oder dann spätestens wenn der Vierte voll in Reso war klingelte der Eimer kurz und sehr heftig, teilweise noch begleitet von heftigem Verschlucken, wie wenn einem der Gaser ausm Gummi schlüpft oder so.

Mit Pumpe dann immer noch derselbe Scheiß. Mit passend reduziertem Rücklauf nun alles perfekt. Fahre die kleine Mikunipumpe, irgendwann teste ich mal die Hardi.

scheiss auf das klingeln und klemmen, du hast dafür ein geile alte und nur das zählt.

Nää wie geil... :-D:-D:-D

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben

wobei für den koso bei der hardi auch ein rücklauf nötig ist. :-D(

beim 30tmx ging es gerade so ohne rücklauf, aber der koso suppt voll mit der hardi.

werde jetzt auch einen rücklauf mit 1.5mm drossel einbauen.

die 1.5mm hat der typ von hardi empfohlen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information