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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Undi schrieb:
neuer versuch am 177er langhub mit GS kolben und Atom V3 drehmoment diesmal:

welche steuerzeiten hattest du da? ich fahre den nachfolger davon mit 195 zu 130.

Geschrieben

Ich weiss gar nicht, wie mit dem SIP-Performance hier so gute Leistungen (bis 30 PS) erzielt werden.

Ist bekannt, dass die stark streuen ? Abundzu ein paar Krücken drunter mit üblen Durchschweissungen und Absätzen ?

Wenn ich mir z.B. mein Krümmerstück (für 200er) so anschaue, dann ist der Innendurchmesser 37mm, dat is ja

viel zu eng meiner Meinung nach....müsste schon 38,5 sein. Der 210er Malle hat ja schon 38mm original.

Ausserdem ist die Muffe für den Stutzen am Zyl. so aussermittig draufgebraten.... das Ding MUSS ja voll die

Drossel sein.... :-D

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ?

Geschrieben
  Danielsun schrieb:
Ich weiss gar nicht, wie mit dem SIP-Performance hier so gute Leistungen (bis 30 PS) erzielt werden.

Ist bekannt, dass die stark streuen ? Abundzu ein paar Krücken drunter mit üblen Durchschweissungen und Absätzen ?

Wenn ich mir z.B. mein Krümmerstück (für 200er) so anschaue, dann ist der Innendurchmesser 37mm, dat is ja

viel zu eng meiner Meinung nach....müsste schon 38,5 sein. Der 210er Malle hat ja schon 38mm original.

Ausserdem ist die Muffe für den Stutzen am Zyl. so aussermittig draufgebraten.... das Ding MUSS ja voll die

Drossel sein.... :-D

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ?

Was eher streut, ist wohl die Qualität und der Grad der Bearbeitung der Komponenten, welche sich VOR dem Auspuff befinden...

Geschrieben
  rosi schrieb:
Kurze Frage an die, die es wissen.

Kann man einen RZ Righthand (T5) mit Hauptständer fahren oder nicht?

Danke

Ja, geht!!!!!

Geschrieben

Hallo,

von 250N wurde mal irgendwann von einem Kundenmotor ein Diagramm von einem 177cm³ gepostet mit ~ 23PS. Basis war das der Scoote&Servive Auspuff einfach plug and play drunter geklemmt wurde.

Wer weiß wo das Diagramm ist? Finde es leider nicht...

Viele Grüße

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Auspuffvergleich Pipe Design Charger vs. NR Torque, die beiden schenken sich nichts.

Der Charger ist absolut geil zu fahren, super Ansprechverhalten in allen Lagen,

im Resobereich wirds brutal!

Setup:

220 Malossi

Pilzwelle by Undi

SZ: 130/190

Keihin PWK 33

HD 150

Rot: Charger

Schwarz: NR Torque

post-21844-1214129456_thumb.jpg

Geschrieben

Matze, wo hast du denn die Leistung liegen lassen?

Da sind ja schon mit dem DS und den gleichen Pötten 24 PS drin und das bei 180° (siehe Deep4).

Geschrieben
  Melkfett schrieb:
Matze, wo hast du denn die Leistung liegen lassen?

Da sind ja schon mit dem DS und den gleichen Pötten 24 PS drin und das bei 180° (siehe Deep4).

Keine Ahnung, hatte auch ein Elektrik Problem bei der Hinfahrt, das Licht ging nur sehr schwach.

Ich muss aber auch sagen dass ich so recht zufrieden bin mit der Leistung,

ist ja ein Alltagsgefährt und sollte auch haltbar sein, besonders mit den 27 NM bin ich sehr zufrieden.

Es wurde also nicht ales herausgekitzelt was geht, evtl. werd ichs mal mit einer 1,5er Fussdichtung probieren.

Der Auslass hat übrigens 68%.

Geschrieben (bearbeitet)

@spooky.

Dem charger (und dem NRevtl. auch) fehlt def. Überstromzeit !!! Recht deutlich an der Drehmomentkurve zu erkennen ! 1,3mm - 1,5mm Fudi sollte es schon auf alle fälle sein.

Das ist abgesehen von der Form der Drehmo-Kurve auch gut daran zu sehen, dass mehr Nm als PS anliegen.

Bei Interesse dazu : >> "Kurvendiskussion" auf www.pipedesign.de

Schöne Grüße, marco

Bearbeitet von schubkraft
Geschrieben

Evtl. spielt auch die Verdichtung und QK eine Rolle,bin da eher auf der sicheren Seite mit 1,6mm und 11,5:1.

Hab eine 1,25er Fussdichtung und werde demnächst mal eine 1,5er probieren, Potenzial hat der auf jeden Fall Motor genug.

Geschrieben
  schubkraft schrieb:
@spooky.

Dem charger (und dem NRevtl. auch) fehlt def. Überstromzeit !!! Recht deutlich an der Drehmomentkurve zu erkennen ! 1,3mm - 1,5mm Fudi sollte es schon auf alle fälle sein.

Das ist abgesehen von der Form der Drehmo-Kurve auch gut daran zu sehen, dass mehr Nm als PS anliegen.

wie kommst du denn darauf dass da üs-zeit fehlt? ich hätte jetzt eher gesagt das is ne punktlandung was den einsatzzweck anbelangt.

Geschrieben (bearbeitet)
  Gerhard schrieb:
wie kommst du denn darauf dass da üs-zeit fehlt? ich hätte jetzt eher gesagt das is ne punktlandung was den einsatzzweck anbelangt.

Naja. Charger und Bullet sind so konzipiert, dass sie ein leicht ansteigendes Plateau in der DREHmomentkurve ziehen bei richtiger Ü-stromzeit. Da der Charger mehr Mitteldruck produziert als der NR besteht hier noch ein frühes Maximum da der Arbeitsbereich der Überströmer bei dieser ÜS-Zeit zu schmal ist. Das ist zwar auch schön zu fahren , aber das volle Potential der Anlage wird nicht ausschöpft. Sicherlich wird mit etwas mehr Fudi das Band noch etwas breiter, zusätzlich werden die Nm länger gehalten, was wiederum deutlich mehr PS zur Folge hat. Untenrum sind meist minimale bis keine Nachteile zu erwarten. Evtl. wird der Leistungseinstieg etwas sanfter, was aber grade in der Stadt im 1. und 2. Gang schöner zu fahren ist.

Schönen Gruß, marco

Bearbeitet von schubkraft
Geschrieben
  Danielsun schrieb:
Ich weiss gar nicht, wie mit dem SIP-Performance hier so gute Leistungen (bis 30 PS) erzielt werden.

Ist bekannt, dass die stark streuen ? Abundzu ein paar Krücken drunter mit üblen Durchschweissungen und Absätzen ?

Wenn ich mir z.B. mein Krümmerstück (für 200er) so anschaue, dann ist der Innendurchmesser 37mm, dat is ja

viel zu eng meiner Meinung nach....müsste schon 38,5 sein. Der 210er Malle hat ja schon 38mm original.

Ausserdem ist die Muffe für den Stutzen am Zyl. so aussermittig draufgebraten.... das Ding MUSS ja voll die

Drossel sein.... :-D

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen ?

Frag mal BLackPx200 der hat auch sehr gute Erfahrungen mit dem Ding!

Geschrieben
  schubkraft schrieb:
Naja. Charger und Bullet sind so konzipiert, dass sie ein leicht ansteigendes Plateau in der DREHmomentkurve ziehen bei richtiger Ü-stromzeit. Da der Charger mehr Mitteldruck produziert als der NR besteht hier noch ein frühes Maximum da der Arbeitsbereich der Überströmer bei dieser ÜS-Zeit zu schmal ist. Das ist zwar auch schön zu fahren , aber das volle Potential der Anlage wird nicht ausschöpft. Sicherlich wird mit etwas mehr Fudi das Band noch etwas breiter, zusätzlich werden die Nm länger gehalten, was wiederum deutlich mehr PS zur Folge hat. Untenrum sind meist minimale bis keine Nachteile zu erwarten. Evtl. wird der Leistungseinstieg etwas sanfter, was aber grade in der Stadt im 1. und 2. Gang schöner zu fahren ist.

Schönen Gruß, marco

wenn er jetzt ne dickere Fudi nimmt, dann ändert sich ja nicht nur die üs-zeit. aus welchem grund bist du dir sicher dass die üs-zeit für den geänderten verlauf der drehmomentkurve verantwortlich ist?

Geschrieben

ich erklärs mir grad mit den einfachen Worten:

Die Tüten nuckeln so derb an den Überströmern, dass die zur Verfügung stehende Zeit einfach nicht auslangt um sie ausreichend zu füttern.

Wieso muss ich jetzt an Titten denken :-D:-D:wheeeha:

Geschrieben

Wie gesagt, werd mal mit der QK runter auf 1,2 gehen und 1,5er Fussdichtung verbauen.

Bin aber echt zufrieden mit der Leistung, heute bin das erste mal zu zweit mit diesem Motor gefahren und er geht nicht

recht viel schlechter als allein.

Noch ein wenig im Nadelbereich abstimmen und ev. eine 148er Düse rein, da geht auch sicher noch ein bisserl.

Geschrieben
  Gerhard schrieb:
wenn er jetzt ne dickere Fudi nimmt, dann ändert sich ja nicht nur die üs-zeit. aus welchem grund bist du dir sicher dass die üs-zeit für den geänderten verlauf der drehmomentkurve verantwortlich ist?

.. Weil es so ist . Es sind in den meisten Fällen die Überströmer, nicht so sehr der dann auch geänderte VA oder sonstwas. Der beeinflußt in erster Linie den Mitteldruck, die Form der Drehmo-Kurve ist aber abgesehen von Minimumfaktoren (wie hier die Ü-stromzeit) in erster Linie vom Auspuff beeinflußt und somit fix.

Das gilt übrigens für fast alle Resonanzauspuffanlagen, nur bei solchen wie Charger / Bullet ect. vielleicht noch etwas extremer. wie Melkfett schon sagt...

Schönen Gruß, Marco :-D

Geschrieben
  schubkraft schrieb:
.. Weil es so ist . Es sind in den meisten Fällen die Überströmer, nicht so sehr der dann auch geänderte VA oder sonstwas. Der beeinflußt in erster Linie den Mitteldruck, die Form der Drehmo-Kurve ist aber abgesehen von Minimumfaktoren (wie hier die Ü-stromzeit) in erster Linie vom Auspuff beeinflußt und somit fix.

Das gilt übrigens für fast alle Resonanzauspuffanlagen, nur bei solchen wie Charger / Bullet ect. vielleicht noch etwas extremer. wie Melkfett schon sagt...

Schönen Gruß, Marco :-D

nunja, ich sehe das etwas anders. und "weil es so ist", ist in diesem zusammenhang nicht unbedingt eine antwort die den wissbegierigen rollerfahrer zufriedenstellt glaube ich. daraus könnte man zwischen den zeilen lesen dass du das bisher nicht einzeln getestet hast. die üs hochzuziehen ist ja auch nicht wirklich leicht, zugegeben. das gegenexperiment, die üs beizubehalten und den auslass hochzuziehen und die auswirkungen mit mehreren resopötten anzuschauen würde aber höchstens einen zylinder kosten. zudem könntest du in letztgenanntem fall, sofern die üs in einem vernünftigen bereich liegen - beim 210er vielleicht nicht gerade 120° - interessante erkenntnisse gewinnen. nämlich dass genau die von dir beschriebene verlagerung des drehmomentmaximums hin zu höheren drehzahlen eintritt. ist ja auch nur logisch wenn man sich die funktionsweise eines resonanzauspuffs mal vor augen hält. der von dir beschriebene fall dass man sowas mit mehr üs zeit hinbiegen kann ist, wenngleich oft grund dafür dass fiese resopötte auf von der peripherie her gemütlicher ausgelegten motoren oftmals wie ein sack nüsse laufen, eher ein einzelfall als die regel.

übrigens können mit schon leicht abweichendem vorverdichtungsverhältnis die auf dem auspuff-entwicklungsmotor herausgefundenen "regeln" nahezu komplett für die füße sein. auf einem anderen zylinder, der von der auslegung her für den gewünschten mitteldruck mit seinen üs eher "satt im soll" als "knapp an der untergrenze" liegt, übrigens ebenso. ich glaube nicht dass man regeln von beispielsweise einem 166er malle auf einen m1x wird übertragen können.

Geschrieben

wahrscheinlich habt ihr beide nicht unrecht, denn, zusammengefaßt heißt das Schlagwort: "Zeiquerschnitt"!

Das Problem bei der ÜS-Bearbeitung ist wohl, daß man dabei gleich mehrere Aspekte mitbeeinflußt (neben mehr Zeitquerschnitt und anderem VA ändern sich einige Schtrömungsparameter zwangsläufig mit....): kleine Fehler sind da schnell gemacht und dabei kaum feststellbar, in ihrer Auswirkung keineswegs trivial sofort zuzuordnen .....

In der Gesamtheit kann sich ein ganz anderes Bild ergeben, da ist alles drinnen vom Griff ins Klo bis zur in Summe überaschenden Leistungssteigerung in unerwarteten Bereichen...

Da aus einer leichten Kurvenverlagerung dann eindeutige Schlüsse zu ziehen erachte ich schon für sehr gewagt .....

Geschrieben

in diesem Fall ging es mir eigentlich überhaupt nicht um Zeitquerschnitt, sondern lediglich darum, welchen Einfluss man auf den Verlauf der Drehmomentkurve nehmen kann wenn man die Welle früher in den Auspuff entlässt und ihr ebenfalls einen späteren Wiedereintritt ermöglicht.

Im Idealfall stimmt man aber einen Auspuff auf den Motor ab, und nicht den Motor auf den Auspuff. Sofern die Kanäle für die gewünschte Leistung im gewünschten Drehzahlbereich ausreichend Zeitquerschnitt aufweisen, baut man mit dieser Vorgehensweise eigentlich auch immer den besseren Motor, sei es hinsichtlich Spitzenleistung, Band, Einsatzzweck oder was auch immer.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  Patricks schrieb:
dsc_00375c3.jpg

Korrekte Sache :-D !!!

Schönes Band, Respekt! Darf ich mal fragen wie das Setup Deines 34SS ausschaut, gerne auch Pn an mich...

Fahre änhliches Motorsetup mit 35TMX, 194/130 mit DSE-Race 32,7 PS/30,4NM (Diagramm kann ich gerne mal einstellen),

bring aber meinen 34SS nicht zum Laufen, spotzt nur rum!!! Das Band bei meiner 35TMX Einstellung könnte auch noch wesentlich breiter sein, fahr den Nadelbereich wahrscheinlich zu mager!

Beste Grüsse

Gabe

Geschrieben
  v50pilot schrieb:
Frag mal BLackPx200 der hat auch sehr gute Erfahrungen mit dem Ding!

Kann ich nur bestätigen, hiermal ein Diagramm meiner TourenPX:

221er Male

S&S Schali

35TMXEigenbau Membran-ASS mit V-Force2

194/130 VA 31

Breitreifen (würde ich nicht mehr machen)

Zündung eigentlich 18, jedoch hats mir vor ein paar Tagen den Kolben gelöchert und am Dach eingeschmolzen

(Wahrscheinlich verstellte sich der ZZP, defekter Pickup, keine Ahnung...)

Hellblaue Kurve:

DSE Race und 320erHD

Dunbkelblau:

DSE-Race und 350er HD

Rote Kurve:

SIP-Performance 350HD und Breitreifen

Werde mir demnächst nach Neuaufbau mit gleich angestrebten Setup die Bullet Pipe vom Schubi holen, dann bin ich mal gespannt, was da noch geht! Das Band ist recht schmal, was evtl an ner zu mageren Nadeleinstellung liegen müsste!!!

Für Anregungen immer gerne....

Beste Grüsse

BLACKPX200

post-11345-1215597922_thumb.jpg

Geschrieben
  BlackPX200 schrieb:
Breitreifen (würde ich nicht mehr machen)

warum das?

  Zitat
Zündung eigentlich 18, jedoch hats mir vor ein paar Tagen den Kolben gelöchert und am Dach eingeschmolzen

(Wahrscheinlich verstellte sich der ZZP, defekter Pickup, keine Ahnung...)

tippe eher auf fremdluft...

  Zitat
Hellblaue Kurve:

DSE Race und 320erHD

Dunbkelblau:

DSE-Race und 350er HD

Rote Kurve:

SIP-Performance 350HD und Breitreifen

wäre interessant DSE-race mit Breitreifen...

und ne magere bedüsung bringt 2ps auf der rolle??wow?

wie lässt sich das auf der straße fahren/vergleichen?

  Zitat
Für Anregungen immer gerne....

Beste Grüsse

BLACKPX200

gruß

tom

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