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Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

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man, man, jetzt muss ich wohl langsam auch mal gas geben sonst überrollt ihr mich alle noch :-D

62,5 welle auf zirri sollte ich wohl auch mal testen, wenn es bei so einem neumodischen schnickschnack funzt, sollte der alte gussklumpen wohl auch damit klar kommen!!!!

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So hier mal mein 177er Alltagsmotor

post-2020-1247239325_thumb.jpg

Setup:

177er

Gravikopf

24er SI

komplettes 200er Getriebe

Welle etwas gelippt

O-Pott

Steuerzeiten weiß ich nimmer, fahre den Motor seit Jahren ohne Probleme. Fährt sich total entspannt und verbraucht schön wenig Sprit :-D

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Anbei ein paar Polini 177 Kurven.

Der Motor ist auf den Atom-Drehmomentauspuff abgestimmt, für Beratung + Support vielen Dank an Tobi (Nordspeed Racing) und Niko a.k.a. Johnny13 :-D

Polini 177

Langhubschali

Taffspeedstutzen mit RD-Membran

Dellorto VHSB34

Steuerzeiten 194/130

Atom-Drehmoment

...

cool cool cool :-D

aus deinem text lese ich, dass das immer mein auspuff ist, lediglich in dem mittlerem bild der blaue ist nicht von mir?

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Gestern in Mindelheim ...

Bei dem ersten Lauf hat mein verstärkte-orginal-Kupplung noch gehalten.. die hat sich dann leider verabschiedet - nur durch durchrutschen !!!

Aber Drehmoment rules the Street ....

Setup:

Polossi LH - 123-172 - DS - 34er Dellorto - Bastis-AS ! (geiles Teil) - 1800g Elestart-Lüra - RZ-Right ..

post-22239-1247400038_thumb.jpg

Bearbeitet von hauggos
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Ist die Kupplung im ersten Lauf schon gerutscht? Dreht ja kaum der Motor, aber ordentlich Drehmoment, leck mich fett...

Kann sein das sie da auch schon durchgerutscht ist ... War eine Verlegenheitskupplung aus Altteilen (Surflex Korb mit noch brauchbaren Belägen und 3 Weiche und 4 Harte Federn) nach dem es mir meine Cosa verrissen hat ... (Korb gesprengt)

Ziel dieses Drehschieber-Projekts war eine Maximale Leistung bei ca.6000 U/min - POLONI-LIKE - Nur mit besserem-haltbarerem Kolben.

- Aber somit weis ich nun das noch ein wenig Auslassbearbeitung möglich ist... :-D

Zum fahren ist die Gurke extrem witzig - Hat ordentlich Dampf aus dem Drehzahlkeller !

Drehmoment satt ! :-D

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Kann sein das sie da auch schon durchgerutscht ist ... War eine Verlegenheitskupplung aus Altteilen (Surflex Korb mit noch brauchbaren Belägen und 3 Weiche und 4 Harte Federn) nach dem es mir meine Cosa verrissen hat ... (Korb gesprengt)

Ziel dieses Drehschieber-Projekts war eine Maximale Leistung bei ca.6000 U/min - POLONI-LIKE - Nur mit besserem-haltbarerem Kolben.

- Aber somit weis ich nun das noch ein wenig Auslassbearbeitung möglich ist... :-D

Zum fahren ist die Gurke extrem witzig - Hat ordentlich Dampf aus dem Drehzahlkeller !

Drehmoment satt ! :-D

Macht der Motor wirklich schon bei 6800 u/min zu oder ist seid Ihr da vom Gas gegangen ? Fährst Du eine ultralange Primär (24 / 63) ? Könnte mir vorstellen, daß der Motor die zieht.

Beste Grüße !

Marc

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Macht der Motor wirklich schon bei 6800 u/min zu oder ist seid Ihr da vom Gas gegangen ? Fährst Du eine ultralange Primär (24 / 63) ? Könnte mir vorstellen, daß der Motor die zieht.

Beste Grüße !

Marc

Jepp ! Habe aber auch nur 24,5° VA & Der Gaser ist aber auch noch zu Fett eingestellt wegen Zylinder-Einfahren...

Das lange Primär werde ich erst verbauen wenn ich mit der Verstärkten-Orginal-Kupplung kein Durchrutschen mehr habe ... Momentan sind 23/65 auf Cosa-Getriebe verbaut - Dreht aber den 4ten komplett aus - Auch zu Zweit (Ich 90 KG und Sozius 70 KG) !

:-D

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PX 200 Originalzylinder überarbeitet

- Langhub 60mm Drehschieber Kurbelwelle gelippt

- Zylinderkopf geändert auf 1,5mm Quetschkante und optimiert 1:10,7

- Drehschieber am Motor erweitert

- Cosa Kupplung

- Getriebe PX Lusso

- Kurzer 4ter Gang

- Vergaser DellOrto PHB 30

- Ansaugstutzen Drehschieber

- Lüfterrad PX200 abgedreht und gewuchtet

- Auspuff PEP 2+

- 175° , 25VA

HD ist leider zu Fett gewesen und hat oben extrem gestottert was auf der Straße nicht sonderlich aufgefallen ist

Deshalb wird die Leistung und das Drehmoment auch schon so früh sein

Bei richtiger Einstellung vom Vergaser sind noch ca. 1,5Ps drinnen glaube, hoffe ich

das Drehmoment von 19,4 Nm bei 4300U/min finde ich :-D

kopievonpatrickgl150_p1tax.jpg

Bearbeitet von Patricks
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@patricks:

denke die leistung müßte auch mit ovalem Si gehen. Vielleicht aber dann mit weniger Drehmoment und sicher später anliegend. 12-14 PS ohne RAP hatten ähnliche O-Tuning hier schon öfter.

fast 20NM ist aber recht amtlich! der lange Ansaugweg dafür verantwortlich? was meinst Du?

Bearbeitet von polinist
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Etwas weniger Leistung wird es bei mir auch sein da ich die seitlichen ÜS nicht aufgemacht habe.

Das Motorgehäuse ist bei den ÜS auch nicht gefräst worden.

Ein Freund war auch am gleichen Tag mit T5 Auspuff und den Zylinder auch nur leicht überarbeitet drauf mit 10,5PS bei 6000U/min

Ist schwer zu sagen was der Motor Leistung hätte wenn er oben nicht gestottert hätte aber glaube sicherlich nicht mehr als 14Ps

Drehmoment dürfte vom 30er Vergaser kommen schätze ich

Bearbeitet von Patricks
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Gestern in Mindelheim ...

Bei dem ersten Lauf hat mein verstärkte-orginal-Kupplung noch gehalten.. die hat sich dann leider verabschiedet - nur durch durchrutschen !!!

Aber Drehmoment rules the Street ....

Setup:

Polossi LH - 123-172 - DS - 34er Dellorto - Bastis-AS ! (geiles Teil) - 1800g Elestart-Lüra - RZ-Right ..

Ich bin ja ungern Spielverderber - aber da hat leider die Klimakorrektur nicht richtig hingehauen. Siehe k-Faktor bei der ersten Kurve, 800mbar können nicht sein. Erst beim dritten Block ganz unten steht ein vernünftiger k-Faktor drin. Damit sind's dann noch 18,5PS und 23,6Nm... Die Kurve sieht trotzdem angenehm und traktormäßig aus, fährt sich sicher gut!

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Ich bin ja ungern Spielverderber - aber da hat leider die Klimakorrektur nicht richtig hingehauen. Siehe k-Faktor bei der ersten Kurve, 800mbar können nicht sein. Erst beim dritten Block ganz unten steht ein vernünftiger k-Faktor drin. Damit sind's dann noch 18,5PS und 23,6Nm... Die Kurve sieht trotzdem angenehm und traktormäßig aus, fährt sich sicher gut!

Keine Ahnung wer dieser k-Faktor ist !?

Das Poppometer gibt mir recht ... Oldschool-Tuning (anno 1986) Rules - 1 Gang Wheele - 2 Gang steigt er auch noch - nur durchs Durchbeschleunigen.. und im 4ten dreht er ohne Probleme aus (auch zu Zweit) .... (mit 23/65)

Hängt 1:1 am Gas - Was will ich mehr ??? ..und solche Ergebnisse bei :-D kaputter-durchgehender Kupplung ?? :-D

In Ingolstadt stell ich mich nomml auf die Rolle und werde danach Berichten ...

I geh jetzt in die Garage und verpass der Altteile-Surflexkorb-Kupplung MALOSSI-Beläge und Feder (3zu4) ...

Edit hat festgestellt das ich in Mindelheim ohne Halbmondkeil (als Verbindung zwischen Kupplung und Kurbelwelle) unterwegs war... Deswegen hat es mir auch die Kronenmutter mit der Kupplung sooo verschmolzen - das ich sie Rausbohren-Frässen musste .. vielleicht ist auch deswegen meine Kupplung durchgegangen im 2+3 Prüfstandlauf... :-D :-D

Morgen ist Ingolstadt - Treffen - Updates folgen ..

Bearbeitet von hauggos
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Bei den Komponenten sollte halt mehr gehen. Mich persönlich stört sowas wie die Sau wenn der Motor nicht ungefähr die Leistung hat wie erwartet. Muss aber jeder selber wissen. 18,5PS und ähnliches Drehmoment sind halt auch mit Si Vergaser und T5 Auspuff drin...

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  • 2 Wochen später...
cool cool cool :-D

aus deinem text lese ich, dass das immer mein auspuff ist, lediglich in dem mittlerem bild der blaue ist nicht von mir?

Richtig,

die Bezeichnungen auf den Diagrammen sind teilweise nicht ganz richtig, aber bis auf die blaue Kurve beim mittleren Diagramm sind alle Anlagen von dir... :-D

Aber schön war die Entwicklung: Mit identischen Komponenten und anfangs 182° Auslass waren es noch 25,6 PS bei recht schmalem Band. Dann gab es irgendwann eine Höcker im Band und bei den empfohlenen Steuerzeiten hatte der Auspuff die entsprechende Leistung. Da hat sich der Entwickler schon etwas bei gedacht, vielen Dank! :-D

Der Motor ist aber in der Konstellation nur etwas für QM, für den Straßenmotor wird es dann auf entspanntere Steuerzeiten und einen hübschen Nordspeed-Auspuff hinauslaufen...

Heute sind noch zwei Malossi-Köpfe von Herrn Gravedigger gekommen, mal schauen ob man damit noch mehr erreichen kann... :-D

Bearbeitet von TonyMontana
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  • 3 Wochen später...

Ich finde das eigentlich für gesteckt ziemlich ordentlich!

Das hintenraus sieht bei vielen so aus, wenn man auf der Rolle einfach das Gas auflässt (zB mein 130er und der hat mit 195° eher nicht zu wenig Auslasszeit). Auf der Strasse dreht der sicher nicht so weit, aber mit dem wenigen Widerstand der Rolle schon.

Das heisst natürlich nicht, dass der mit mehr Vorauslass nicht mehr Leistung produzieren könnte. Dann aber halt nicht mehr so früh und mit weniger Drehmoment.

Kommt drauf an, wo dein Kollege damit hin will.

Ach ja? Hub? 57 oder 60?

Bearbeitet von Brosi
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der Rollerladen seines Vertrauens hatte das gemacht...

vielleicht habens aber auch die Dichtung rausgenommen!

Ich war da nicht dabei, erstmal zu weit zum fahren und außerdem hätt ich ihm ne Smallframe mit Drehzahlen aufgedreht :-D

hier nochmal zwei diagramme, das war der ursprungszustand!

DocAction__Plustek_PL812___1_.pdf

Bearbeitet von v50pilot
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