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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

okay...

denn denk ich mal das es so bleiben wird, ich glaube nicht das der scorpion mit den zeiten klar kommt schon garnicht mit dem VA, an deinem setup ist ja nicht wirklich was verkehrt.

der worbel hat sich sicher was bei 124/190/33 gedacht, aber sicherlich nicht mit dem scorpion.

QK vlt ein wenig kleiner gestalten und die zündung auf 18° stellen

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben

Das der Scorpion nicht die beste wahl war ist mir inzwischen bekannt, soll aber trotzdem weiterhin verwendet werden.

würd eher vorschlagen dir einen neuen zylinder zu besorgen,

denn wenn die steuerzeiten stimmen liegen die schon arg daneben!

Geschrieben

der scorpion ist schon ein verdammt guter auspuff von der stange.

was kann der scorpion für deine gemurksten steuerzeiten?

entweder anderen puff probieren, der auch mit deinen zeiten umgehen kann oder einfach einen neuen zylinder verbauen :-D

Geschrieben

Das der Scorpion nicht die beste wahl war ist mir inzwischen bekannt, soll aber trotzdem weiterhin verwendet werden.

der scorpion ist ein sehr guter auspuff vor allem wenn es um strassenmotoren geht.

Dein problem ist die viel zu hohe Auslasszeit und daraus der viel zu hohe VA.

Das Problem bekommst du leider nicht wirklich in den griff, würde den Malossi ins Regal legen falls du mal ein Quartermile Projekt starten willst.

Kauf dir einen neuen Malossi :-D am besten nicht mehr vom worb sondern von Pep-parts, der Ben fräst dir den auch so dass der strassentauglich ist.

:-D :-D

Geschrieben (bearbeitet)

ich würd da jetzt den zylinder um 0,8mm höherlegen

128/193 va32,5

und einen passenden pott wie die pipedesign oder s&s geschichten verbauen

mit einem modernen gaser mikuni/keihin in 35mm sollten da dann auch schon druckvolle 30ps anliegen.

außer du traust dich an die überströmer, fräst sie hoch und setzt den zylinder durch abdrehen tiefer, denn das mü´ßtest du wohl machen um den scorpion vernünftig zu bedienen :-D

versuch doch mal das höherlegen mit scorpion und poste nochmal die neue kurve.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

Da stimmt doch was bei der Messung nicht. Wegen dem bischen Vorauslass bringt man keinen Scorpion dazu mal eben bis 11500 zu drehen. Außerdem sind 190° Auslass auch nicht übermäßig viel. Da ist was bei der Untersetzungsermittlung schief gelaufen. D.h. Leistung stimmt, Drehmoment und Drehzahlachse sind falsch...

Geschrieben

Drehmoment wird aus der Leistungsmessung mit Hilfe der bestimmten/eingegebenen Untersetzung errechnet. Wenn die Untersetzung korrigiert wird dann liegt die identische Kurve bei niedrigerer Drehzahl und damit steigt auch das berechnete Drehmoment...

Geschrieben

Aber selbst wenn die Untersetzungsermittlung falsch ist ändert dass nichts an den Steuerzeuten.

Und leider kann ich die Auslasszeit nur durch abdrehen des Zylinders ändern.

Oder versteh ich das jetzt falsch?

Geschrieben

steuerzeiten des auslaßes bekommst du nur durch abdrehen runter, stimmt!

dabei setzt du aber auch deine überströmzeiten weiter runter, was definitiv nicht so sinnvoll wäre und am vorauslaß wird sich dann ja auch nichts signifikantes ändern.

mach mal 0,8 fudi und dann och mal auf die rolle :-D

Geschrieben

Ich finde die Steuerzeiten jetzt auch nicht dramatisch schlecht. Höchstens etwas ungünstig für eben den Scorpion. Das vorgeschlagene Höherlegen mildert die Sache natürlich etwas ab, aber entscheidende Verbesserungen in Richtung Fahrbarkeit würde ich davon alleine nicht erwarten. Die Möglichkeiten wurden im Prinzip schon angesprochen. Höherlegen und potenterer Auspuff oder nen zahmeren Zylinder verwenden. Oder einfach weiterfahren wenns gefühlsmäßig passt...

Geschrieben

ich würde meinen dass das höherlegen durch die passendere überströzeit eine schon deutlich spürbare verbesserung bringen sollte.

außerdem wäre der gute dann bei den steuerzeiten mit dem die heutigen gängigen hochleistungsanlagen laufen sollten!

Geschrieben

hab ja auch geschrieben das der scorpion gut ist, aber sicherlich nicht mit den vorhendenen steuerzeiten.

das große manko stellt die wohl unpassend überströmzeit da.

vom zeitquerschnitt bezogen auf die auslaßzeit viel zu gering :-D

Geschrieben

Sorry Leute, aber ihr wollt doch nicht wirklich erzählen, dass ein Auslass von 190 einen Scorpion erst bei 7500 einsteigen lässt und er dann bis 11500 dreht!!! 190A sind für nen Scorpion durchaus verträglich und 124ÜS auch. In der Kombination mit 33 VA halt nicht perfekt. Allerdings kein Grund den Zylinder ins Regal zu legen oder ähnliches. Die Steuerzeiten sind nicht perfekt aber völlig O.K. Denke auch, dass da was mit der Messung nicht stimmt.

Geschrieben

haben wir doch auch schon rausgefunden!

es geht doch jetzt darum das beste aus den steuerzeiten zu machen ohne den auspuff zu wechseln, das möchte der gute vermeiden!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

post-12252-1269160657,1_thumb.jpg

200er mit geöffneten Känälen und 2mm oben abgeplantem Zylinder (QK 1,9mm). Steuerzeiten: 116/165 Kurbelwelle: Mazzu 110/65 kräftig gelippt

Datum stimmt nicht, ist von gestern.

Bearbeitet von Eckenflitzer
Geschrieben (bearbeitet)

10 ps am rad entsprechen wieviel ps ca. an der kw

steigt die leistung an der kw exponential oder linear bei verdopplung z.b. auf 20 ps an

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

10 ps am rad entsprechen wieviel ps ca. an der kw

steigt die leistung an der kw exponential oder linear bei verdopplung z.b. auf 20 ps an

10PS am Rad sollten so ca. 12,5PS an der Kuwe sein. Habe mal irgendwo gelesen das ca. 20% von der Kuwe-Leistung flöten gehen...

Geschrieben

10PS am Rad sollten so ca. 12,5PS an der Kuwe sein. Habe mal irgendwo gelesen das ca. 20% von der Kuwe-Leistung flöten gehen...

Joa, passt schon. 14,3 KurbelwellenPS sind es bei mir. Habe mich schon gefreut wie ein Schneekönig...aber dann die Ernüchterung.

Geschrieben

Servus,

hab jetzt auch mal ein aktuelles Diagramm am Start. Was mich dabei etwas stutzig macht ist der recht frühe Peak bei "nur" 6300 Touren. Da ich nicht wirklich viel aus so einem Diagramm lesen kann, wär ich für Verbesserungsvorschläge dankbar (wenn denn überhaupt nötig).

Macht auf jeden Fall Spass!

Motor:

Malossi Zylinder, nur der Kolben gefräst und Überströmer angepasst, Nur Kopfdichtung 1mm, QK so 1,5mm

60mm Welle mit Kabaschokobearbeitung

30mm Koso auf bearbeitetem Polinistutzen (HD 142, Nadel JJK, ND 40. Wobei sich die Kiste im unteren Drehzahlbereich noch zu fett anfühlt/ hört)

K2 Auspuff mit Fox Dämpfer und Auspuffband

22 Zähne Cosa Kupplung

Steuerzeiten, Einlass hab ich nie gemessen. Zündung ist recht spät. Muss ich mal blitzen.

Diagramm ist übrigens im 4ten Gang gemacht

cheers

Steven

P.S. Geil das die Kiste zum Saisonstart fertich ist!

post-521-1269363042,89_thumb.jpg

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    • Des is a Argument...... !   jetzt warten wir mal das Wetter ab !! aber für das Foto bräuchten wir schon ein paar Roller ...    
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    • Als Kind bin ich naturbedingt in "Karren älteren Baujahres" chauffiert worden. An Abgasgeruch innerhalb des Fahrzeugs kann ich mich nicht erinnern.   Zu volljährigen Zeiten und Mitfahrten in diversen Käfern in eher so mittelgutem Zustand allerdings schon. Das hatte wohl nach Aussage der Fahrzeugeigner mit Rost in Kombination mit Wärmetauschern zu tun, aber ehrlich gesagt keine Ahnung.      
    • Krass, was die Leute heute so alles verkaufen: (Vielleicht sollte man dem Verkäufer mal schreiben, wie so eine Kupplung aussehen soll... )   https://www.ebay.de/itm/156542160546?_skw=VESPA+Buchse+Kupplung+-+PX&itmmeta=01JEVNQ9Y63B37NW5BN2KMT428&hash=item2472a3cea2:g:~~YAAOSwSqlnRDoZ&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4HoV3kP08IDx%2BKZ9MfhVJKnR3Dm%2Fz8BgGWkWLjpvJqCCSN2%2B0t5yBZJhTy7hsuezBIze28hy%2FLUCRvhPU8gd20SgOatZv9UWjULLrWnnSiD%2B%2F2BMK4bNo%2Fv6ZP1IXsugElSglT3RsTJDYx3iR2U%2B5jlhpD0hExRe8%2Bn5i9Ht3R%2BouOV4kEHVRVXyLP3BRDgUdi1Cwoqmoza6OVjrRult9PTdN72GJi%2BH9F2RX79k%2FPrizgsMECysz7%2FX8wb1HWlVWVPkvC7BuTOLyY5AJpanZQm6icrUsg59fIUGH88xShTF|tkp%3ABk9SR66f3fX2ZA    
    • Kann nicht, ich muss die ganzen Thermoskannen tragen ! Aber so wie immer halt. Die rollenden Rollerfahrer bekommen einen Glühwein und diejenigen die mit der "Schinamare" anreisen eventuell auch zwei 
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