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Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

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Erstmal schauen, welche Düsen verbaut sind, dann sehen wir weiter... :thumbsdown:

Wo hast den Gaser her?

So schnell mal ausgebaut, Hauptdüse 132, Hauptluftdüse 160, Mischrohr BE3, Leerlaufdüse 50.

Den Gaser hab ich hier aus dem Forum gekauft, und das daraus gemacht:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Si_2723_Vergaser_aufbohren_t174277.html

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So schnell mal ausgebaut, Hauptdüse 132, Hauptluftdüse 160, Mischrohr BE3, Leerlaufdüse 50.

50/was?

160 BE3 HD 132 ist die typische 24er Si Bedüsung für Polini Motoren. Wenn 50/160 wäre das ein Faktor von 3,2. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit NDs x/140 gemacht. Stottert dein Motor, wenn du nur mit 1/4-Gas beschleunigst? Das Problem hatte ich mit den x/160er NDs. Das mit dem Si-Vergaser einstellen ist so 'ne Sache...

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So schnell mal ausgebaut, Hauptdüse 132, Hauptluftdüse 160, Mischrohr BE3, Leerlaufdüse 50.

Den Gaser hab ich hier aus dem Forum gekauft, und das daraus gemacht:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_PX_T5_Cosa_f1/Si_2723_Vergaser_aufbohren_t174277.html

HD 132 mit Rap scheint mir trotzdem kritisch....

Wenn man dem SI Gott aus Wien trauen kann&darf:

si & rap = grundlegend be2

Kann ich aber nicht bestätigen, wenn man deine Kurve anschaut, sieht man aber, dass du ab 5000 aus irgendeinem Grund an die Wand läufst.

Probiers mal fetter...

LG SKE

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Da steht nur 50 drauf !?

Nein er stottert nicht, mit dem Bullet 177 hat er leicht gesottert, das war aber minimal.

Mit der Cobra war die Gasanahme auf anhieb besser.

Fährt sich also gut, nur wenn ich kurz vor Reso länger fahre wird er etwas unruieg, denke aber das is normal.

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HD 132 mit Rap scheint mir trotzdem kritisch....

LG SKE

Ja auf das hab ich gewartet :crybaby:

Ne im erst das passt, hab mich von 150 auf 138 (immer noch Fett) vorgearbeitet, und die dann zum einfahren genommen.

Hab vorherige Woche dann neu abgestimmt und bin auf 132 gegangen, mit einem ergebnis einer schön Rehbrauner Kerze.

Und am Sonntag bin ich ne 60Km Hartcore Tour gefahren, mit dem Ziel etwas zu zerstören, hab es aber nicht geschafft :thumbsdown:

Ist allso mit den Aktuelen einstellungen Vollgasfest.

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160 halte ich schon für fett, biste du da schon mal deutlich runter gegangen, so auf 152?

wie verhält sich dann das motörchen?

Habs heute ausprobiert mit ner 152HD.Dreht die Gänge nicht mehr so aus wie mit ner 160er HD.

Werd mir jetzt mal die berühmte DGL/CGL Nadeln hohlen.Da ich leider nicht immer Zeit hab(2 Kinder/Ehefrau/Haus/Job) ist der Mietsatz Nadeln nur in Verbindung mit Urlaub(den ich nicht mehr bekomme)interessant.

Kennt den keiner im Raum Aichach/Augsburg von mir aus auch München nen Händler der Erfahrung mit Keihin Vergasern und auch die Richtigen Nadeln hat.Der Ernst in Augsburg hat nur Teile für Mikuni und Dellos.

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Ja auf das hab ich gewartet :crybaby:

Ne im erst das passt, hab mich von 150 auf 138 (immer noch Fett) vorgearbeitet, und die dann zum einfahren genommen.

Hab vorherige Woche dann neu abgestimmt und bin auf 132 gegangen, mit einem ergebnis einer schön Rehbrauner Kerze.

Und am Sonntag bin ich ne 60Km Hartcore Tour gefahren, mit dem Ziel etwas zu zerstören, hab es aber nicht geschafft :thumbsdown:

Ist allso mit den Aktuelen einstellungen Vollgasfest.

War ja nur mein Tip.... Wie warm wars denn bei deine, Tripp?

Bei mein em hatte es 26 Grad, auch 40 km volle Kanne--

Ergebniss war das hier:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t131685_p1066582323.html

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So um die kühle 30°, hab auf jeden fall wärend der Fahrt geschwitzt :thumbsdown:

Ja hab ich schon gesehn, mein Beileid !

Was für ne Kerze bist du da gefahren ?

Ich fahr Bosch W2CS, der Zylinder wird echt nicht heiß bei mir.

Bearbeitet von VbTuning
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malossi 210 kolben leicht geöffnet

1mm Fudi

60er Schwammerlwelle

Gravediggerkopf

MRB

RD350 Banshee

30TMX (230HD, 25ND, Nadelclip ganz oben, PJ zu)

Originalauspuff unbearbeitet

messung_24-8-10c97u.jpg

billigsten tankstellen fertiggeschmischfusel getankt, zum schluss bei ner lastsimulation (19% last) um die höchstgeschwindigkeit theoretisch zu ermitteln (130kmh bei 8000rpm) sind bereits glühende kohlestücke ausm originalpott geflogen.

350grad oberflächentemp am auslasskrümmer haben wir dabei gemessen.

denke der hat schon einige jahre auf ner originalmopete gedient :thumbsdown:

wenn ich ne nummer kleinere hd gehabt hätt würd die kurve obenrum wohl noch etwas feiner aussehen.

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ja das nimmst du richtig an, ist 2 häuser weiter und ein freund von mir.

was er von fremden nimmt weiß ich nicht, bei mir ists n freundschaftsdienst und er hat seinen spaß daran neben den starken motorrädern mal ne vespa am prüfstand zu haben.

achja jemand nen verbesserungsvorschlag bei meinem setup?

(ausser den opott runter und ne resotüte verbauen?)

ich grübel schon obs was bringt ne o,5er Fudi und o,5er Kodi zu verbauen statt der 1mm Fudi.

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alles klar, in diese richtung werd ich gehen.

irgendwie kommt mir die HD klein vor, findet ihr nicht?

kein luftfilter, vergaser mit schlauch zum rahmen

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Hätte deine Sprint nun 19,5Ps gehabt, läge das max. Drehmoment und die max Leistung fast zusammen. Und deswegen würde es schlechter fahren? Nicht wirklich...

Es gibt super zu fahrende Motoren, bei denen Leistung und Drehmoment Spitzen sehr nahe beieinader liegen...

Gruß

Ja klar, kommt natürlich aufs Band an, da wo schon fast das maximale Drehmoment anfängt bzw. die fast maximale Leistung aufhört, nicht auf die Absolutwerte, hast recht.

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50/was?

160 BE3 HD 132 ist die typische 24er Si Bedüsung für Polini Motoren. Wenn 50/160 wäre das ein Faktor von 3,2. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit NDs x/140 gemacht. Stottert dein Motor, wenn du nur mit 1/4-Gas beschleunigst? Das Problem hatte ich mit den x/160er NDs. Das mit dem Si-Vergaser einstellen ist so 'ne Sache...

Also hab heute nochmal geschaut, steht wirklich nur 50 drauf.

Vieleicht war das aber die originale vom Vergaser, bin mir da nicht mehr so sicher...

Hab mich jetzt etwas eingelesen, und es sprechen manche sachen dafür das er im LL-Bereich zu Fett ist.

Das Cutway lass ich verschloßen, ich probier dann am Wochenende mal das ganze mit der Gemisch Schraube einzustellen.

Nur bleibt die Frage ob die ND größe passend ist, was für einen größenbereich schätzt du ?

Werd mir dann ein paar Kaufen...

Grüße Andy

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Also hab heute nochmal geschaut, steht wirklich nur 50 drauf.

Vieleicht war das aber die originale vom Vergaser, bin mir da nicht mehr so sicher...

Hab mich jetzt etwas eingelesen, und es sprechen manche sachen dafür das er im LL-Bereich zu Fett ist.

Das Cutway lass ich verschloßen, ich probier dann am Wochenende mal das ganze mit der Gemisch Schraube einzustellen.

Nur bleibt die Frage ob die ND größe passend ist, was für einen größenbereich schätzt du ?

Werd mir dann ein paar Kaufen...

Grüße Andy

Naja, ich habe mittlerweile eine ordentliche Sammlung, da ich wirklich viel probiert habe. Jetzt bin ich mit meinem 225er Polini bei HLK 190 BE2 HD 135 und ND 45/140. Jetzt wäre ich schon fast zufrieden. Nur noch ein wenig Gestottere bei ca. 1/8-Gas und wirklich eine sehr gute Gasannahme...

Die LL-Schraube ist, so wie ich es verstanden habe, nur für LL und Anfahren. Danach fällt das nicht mehr so ins Gewicht. Korrigiert mich, wenn es falsch ist...

Beim Si ist es immer ein Miteinander zwischen allen Düsen. An deiner Stelle würde ich mir mal ein BE2, BE3, BE4 und evtl. BE5 Mischrohr, eine 190er, 150er und ggf. 140er HLK, eine 45/140, 50/140, 55/160 und 50/160 ND besorgen. Dann hast wirklich mal etwas zum probieren...

Schwer zu sagen, welcher Bereich. Ich bin mit viel Probieren auf etwas Vernünftiges gekommen. Gönne dir die paar Düsen und ändere immer nur eine Düse. Dann sieht ja den Effekt. Mit meinem Motor hat es wie gesagt nie mit den X/160 NDs geklappt. Immer zu fett, stottern, etc. Dann einfach mal die X/140 NDs getestet und es war viel besser...

Wenn ich etwas geändert habe, habe ich mir die Düsen aufgeschrieben und den Effekt. Damit ich vielleicht für den weiteren Verlauf schlau daraus werde und weiß, welche Kombo ich schon hatte. Jeder macht es anders. Es gibt sicher welche die finden meinen Weg umständlich oder gar schlecht...

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Naja umständlich ist es von der Arbeit betrachtet schon, aber anders kann man es ja nicht herausfinden.

Es sei denn man hat Jahre Lange erfahrung, und jeder Motor ist eben anders gestrickt...

Gut dann werd ich mal das große SI-Menü ordern, auf die paar euros kommts a nimmer an :thumbsdown:

Ich hab das Tehma Vergaser abstimmen eben noch nie richtig ernst genommen (bis auf HD), aber wenn ich lese was für resultate manche hatten:

z.B. "Jetzt flatternder Vorderreifen im 2.Gang" ist da vieleicht doch noch etliches an potential versteckt.

Allso danke für deine Tipps, poste wenn ich das nächste mal auf der Rolle war...

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Naja umständlich ist es von der Arbeit betrachtet schon, aber anders kann man es ja nicht herausfinden.

Es sei denn man hat Jahre Lange erfahrung, und jeder Motor ist eben anders gestrickt...

Gut dann werd ich mal das große SI-Menü ordern, auf die paar euros kommts a nimmer an :crybaby:

Ich hab das Tehma Vergaser abstimmen eben noch nie richtig ernst genommen (bis auf HD), aber wenn ich lese was für resultate manche hatten:

z.B. "Jetzt flatternder Vorderreifen im 2.Gang" ist da vieleicht doch noch etliches an potential versteckt.

Allso danke für deine Tipps, poste wenn ich das nächste mal auf der Rolle war...

:thumbsdown:

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Naja umständlich ist es von der Arbeit betrachtet schon, aber anders kann man es ja nicht herausfinden.

Es sei denn man hat Jahre Lange erfahrung, und jeder Motor ist eben anders gestrickt...

Gut dann werd ich mal das große SI-Menü ordern, auf die paar euros kommts a nimmer an :thumbsdown:

Ich hab das Tehma Vergaser abstimmen eben noch nie richtig ernst genommen (bis auf HD), aber wenn ich lese was für resultate manche hatten:

z.B. "Jetzt flatternder Vorderreifen im 2.Gang" ist da vieleicht doch noch etliches an potential versteckt.

Allso danke für deine Tipps, poste wenn ich das nächste mal auf der Rolle war...

Hi,

mit ein paar Haupt- und Nebendüsen könnte ich dir evtl aushelfen.

Hab mir auch einige zum abstimmen gekauft, da mein Motor auch erst seit kurzem fertig ist.

War am Samstag auch auf dem Prüfstand in Abbach (die Babyblaue Minderleistungs-VNB), und hab danach noch mit ein paar Leuten wegen der Bedüsung gesprochen, was sehr aufschlußreich war und bei der praktischen Umsetzung gleich Erfolg zeigte.

Bist du am Freitag evtl am Regensburger Stammtisch? Da wollte ich mal hinschauen...

Gruß Manuel

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Hi,

mit ein paar Haupt- und Nebendüsen könnte ich dir evtl aushelfen.

Hab mir auch einige zum abstimmen gekauft, da mein Motor auch erst seit kurzem fertig ist.

War am Samstag auch auf dem Prüfstand in Abbach (die Babyblaue Minderleistungs-VNB), und hab danach noch mit ein paar Leuten wegen der Bedüsung gesprochen, was sehr aufschlußreich war und bei der praktischen Umsetzung gleich Erfolg zeigte.

Bist du am Freitag evtl am Regensburger Stammtisch? Da wollte ich mal hinschauen...

Gruß Manuel

Hallo,

Danke für das Angebot, aber ich werd mir selber welche Kaufen, das bei künftigen änderungen auch was zum abstimmen da ist.

Werde nicht kommen, und mit meiner Vespa erst recht nicht.

Da noch nix eingetragen ist und die karre doch etwas brüllt, trau ich mich nicht in die Stadt :thumbsdown::crybaby:

Gruß Andy

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Gestern noch einige Auspuffanlagen auf meinem Motor getestet

41,4PS - 35,8Nm

Rot, Schwarz= Bullet

Blau, grün= S&S

bullet-ss2x5vi3.jpg

Rot=Bullet

Blau= S&S

Grün= Fichtl ist leider nur mit 34er SS Vergaser getestet worden

Der Fichtl macht das Band schon schön breit nach hinten

ssfichtlbullethk8u.jpg

Rot= Bullet

Blau S&S

ss-bullets77x.jpg

Cobra

konnte auf dem Motor nicht überzeugen

cobravk5i.jpg

Blau= PWK 39

Nadel ist im viertel bis Halbgasbereich etwas zu fett was ich erst nach dem Test auf der Straße bemerkte

Der leichte Einbruch gegenüber dem 34er SS Vergaser müsste sich mit einer anderen Nadel noch beheben lassen

Rot= SS34

pwk39-ss34c7to.jpg

Bearbeitet von Patricks
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sind ja schöne kurven, fast wie gemalt :thumbsdown:

ich seh da aber auch nicht wirklich was von zu fetter nadel bei der letzten kurve, ist doch alles quasi perfekt :crybaby:

Danke

Meine den Bereich von 5500-7000 U/min

Ist nicht wirklich extrem gewesen und hatte auch bei keiner Kurve einen Einbruch aber auf der Straße kam es mir im unteren Nadelbereich oder auch noch in der LLD minimal zu fett vor

Bearbeitet von Patricks
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hi patrick !

echt klasse was du da hinbeommen hast ! das würde ich leistungs- und verlaufsmäßig nur mit photoshop hinbekommen.

welchen s & s fährst du - den alten mit vielen segmenten - und sicher kein emo, oder ?

in vollem respekt

jörg

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hi patrick !

echt klasse was du da hinbeommen hast ! das würde ich leistungs- und verlaufsmäßig nur mit photoshop hinbekommen.

welchen s & s fährst du - den alten mit vielen segmenten - und sicher kein emo, oder ?

in vollem respekt

jörg

Hallo

Ja den originalen alten S&S den ich auch noch bei Wolle gekauft habe

Ja S&S und Bullet sind fast ident

Bullet hat halt immer etwas weniger vorreso Leistung

Ich finde den S&S immer noch als einen der besten Auspuffanlgen

Bearbeitet von Patricks
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Hallo

Ja den originalen alten S&S den ich auch noch bei Wolle gekauft habe

Ja S&S und Bullet sind fast ident

Bullet hat halt immer etwas weniger vorreso Leistung

Ich finde den S&S immer noch als einen der besten Auspuffanlgen

na gut, dass ich den auch drunter habe.

verräts du auch die steuerzeiten. wenn nicht ist nicht schlimm könnte ich wohl nachvollziehen

bea sagt: oder zumindest die vorauslasszeiten - mich würde interessieren ob du va über 30 hast

Bearbeitet von T5Pien
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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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