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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jo, nur die Breite und mit Sicherheit auch was an der Höhe, war ziemlich gefrustet, weil der Haufen beim PXler gar nicht gescheit lief und hab mich am Auslass ausgetobt. Vorher mit dem human 69% breiten Auslass ist der kurze Pott wohl einfahc nicht klar gekommen, wodurch er einfach nicht drehen wollte? Keine Ahnung, ich steig da noch nicht wirklich hinter...

Geschrieben

Also bei nem 136er hatten wir schonmal den Effekt gehabt:

Je mehr wir den Auslass breiter und mehr ausgeräumt hatten, umso weiter hat der Kübel mit Leistung gedreht.

Hm vielleicht doch mal ne Lösung suchen für die bescheuerten Stehbolzen....

Geschrieben

Du kannst das so nicht rechnen. Es geht weniger darum, wie viele Umdrehungen der Motor über einem Wert liegt, als vielmehr um den Faktor den er über dem Wert liegt. In deinem 6000-9000 Beispiel ist der Faktor 1,5. Bei dem 7100 -10800 Motor ist er mit 1,52 zwar besser, aber weniger dramatisch, als man vielleicht denken würde. Den Rest könntest du mit Übersetzungsspielerei hin drehen.

Geschrieben

Von mir aus auch das. Wenn ein Motor jetzt bei 2000 über 20 ginge und bei 4000 drunter, dann wären das 2000 Umdrehungen über 20 PS. Wenn er bei 20 000 drüber und bei 30 000 drunter ginge wären das 10 000. Trotzdem hat der erste Motor mehr Band.

Geschrieben

Das mit dem verlorenem Drehmoment scheint aber an den hohen AS Zeiten zu liegen. War bei mir auch so.

ÜS hatte ich so bei 130, mehr braucht man nicht zum drehen.

Haben die Anlagen dann auch noch auf nem anderen Motor getestet, dann auch den Zylinder noch angehoben, das brachte mehr Spitzenleistung aber weniger Drehmoment.

Die Kurven hab ich aber leider nicht.

post-21238-0-92903100-1349644258_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Das mit dem "verlorenen" Drehmoment hat so gesehen nur was mit der höheren Drehzahl ohne Mehrleistung zu tun. Drehmoment ~ Leistung / Drehzahl.

Die schwarze Kurve solltest du (freibier) meiner Meinung nach übrigens rausstreichen. Wenn ich mich recht erinnere war die mit 1,0mm Dichtung und die Grüne und die gelbe mit 0mm Fudi bzw 1,5mm Fudi. Da macht es eher keinen Sinn, dass die mit den Steuerzeiten dazwischen voll abkackt. Da ist irgendwas anderes schief gelaufen. Was? Keine Ahnung.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ein oder andere ist da durchaus etwas seltsam bei dem Motor, das nächste mal hoffe ich, dass der Erbauer dabei ist ;-)

Macphisto, was war das für ein Pott und Motor bei dir? Steht ja alles da, dann bin ich raus...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Das war ein 210er mit 60er Welle, Membran (VForce3) 39er PWk.

Das waren 4 (5) verschiedene Anlagen von Nordspeed. Ich hatte Tobi gebeten die Dinger mal etwas höher peaken zu lassen, das kam dann dabei raus.

Geschrieben

Die Kurven haben ja immer noch das PX typische Abfallen nach dem Peak, Jescos 45 Kurve als Vergleich dreht ja noch mal eben gute 1500 Umdrehungen weiter.... Das Ding ist grob von 6500 bis 11500 Umdrehungen über 20 PS, was nach Amazombi einem Faktor von 1,77 entspricht, du liegst da bei 1,52 (rote Kurve) bis 1,62 (schwarze Kurve), ich pimmel da noch irgendwo bei 1,50 bis 1,55 rum und frage mich, was da der ausschlaggebende Punkt ist...

Geschrieben

Ich denke, dass ist zum großen Teil der Auspuff. Gut, der muss auch mit dem Rest zusammen passen, aber das sind ja jetzt nicht so Geheimnisse.

Kopf hatte ich einen von Harald, standart, also nichts besonderes.

Auslass ist dann halt auch noch ne Frage. Meiner war eher nicht so optimal, 70%, aber mit nem recht großen Röhrchen drin und zu viel Steuerzeit.

Ich werde jetzt nen neuen Motor aufbauen, mit nem neuen Zylinder und versuchen den nicht so zu übersteuern. Vielleicht reicht die Zeit um langsam, also in Schritten, den Auslass zu vergrößern.

Geschrieben

Die Kurven haben ja immer noch das PX typische Abfallen nach dem Peak, Jescos 45 Kurve als Vergleich dreht ja noch mal eben gute 1500 Umdrehungen weiter.... Das Ding ist grob von 6500 bis 11500 Umdrehungen über 20 PS, was nach Amazombi einem Faktor von 1,77 entspricht, du liegst da bei 1,52 (rote Kurve) bis 1,62 (schwarze Kurve), ich pimmel da noch irgendwo bei 1,50 bis 1,55 rum und frage mich, was da der ausschlaggebende Punkt ist...

Glaube ich bin zu doof, wie berechnet man so einen Faktor? :rotwerd:

Geschrieben

Drehzahl bei der der Motor unter einen Leistungswert geht durch Drehzahl bei der der Motor über den Wert geht. Relevant ist ja letzten Endes das Raddrehmoment/die Radleistung. D.h. wenn der selbe Motor einmal bei 6000 Umdrehungen bei 60Km/h über 20 PS geht, der andere aber erst bei 9000 und dementsprechend bei 90 Km/h, dann müsste man den ersten Motor um den Faktor 1,5 länger übersetzen und hätte dann jeweils bei 90Km/h 20 PS bei jeweils gleichem Drehmoment am Rad. Obwohl das Kurbelwellendrehmoment bei ersterem Motor dann deutlich höher wäre.

Geschrieben

Ein Grund warum sich der Motor gegen Ende sehr komisch verhalten hat, wird wohl ein Riss vom Kurbelwellengehäuse zum Kupplungsgehäuse gewesen sein...

Geschrieben

Zumindest erstmal fieser Lochfraß. Lässt sich wohl schweißen, aber dann sind Lager- und WeDisitz endgültig hin, was der Herr Kobold aber ja richten könnte. Ich hab heute schon hin und her überlegt, was das einfachste und preisgünstigste wäre. Angefangen von einem Cosagehäuse, oder 200er usw... Aber da bräuchte ich wieder einen neuen Ansauger, es müsste wieder an den Überströmern aufgeschweißt werden usw., dass dann die Sitze nach dem Schweißen in Ordnung sind, kann mir ja auch keiner sagen, darum werde ich es wohl tatsächlich schweißen und dann die Sitze überarbeiten lassen...

Geschrieben

Ein Grund warum sich der Motor gegen Ende sehr komisch verhalten hat, wird wohl ein Riss vom Kurbelwellengehäuse zum Kupplungsgehäuse gewesen sein...

Puh mein Beileid...

Geschrieben

Zumindest erstmal fieser Lochfraß. Lässt sich wohl schweißen, aber dann sind Lager- und WeDisitz endgültig hin, was der Herr Kobold aber ja richten könnte. Ich hab heute schon hin und her überlegt, was das einfachste und preisgünstigste wäre. Angefangen von einem Cosagehäuse, oder 200er usw... Aber da bräuchte ich wieder einen neuen Ansauger, es müsste wieder an den Überströmern aufgeschweißt werden usw., dass dann die Sitze nach dem Schweißen in Ordnung sind, kann mir ja auch keiner sagen, darum werde ich es wohl tatsächlich schweißen und dann die Sitze überarbeiten lassen...

was brauchst du genau?

hab hier noch ein gehäuse liegen, nicht so toll, aber zum testen kann man das dann doch schon vernichten.

ist eh nur ein mädchengehäuse :-D

px geht auch mit überhang und band, hat der rocco ja auch bewiesen.

steuerzeiten waren hier beim m1x 199/130°, mein ich mich zu erinnern.

64mm hub, selbstbauansauger mit cr boyesen und 38 mikuni, auspuff nordspeed m1x race.

gemessen im 4ten gang

Geschrieben

Ich mag Nordspeed ja nicht, aber interessant ist der Pott ja schon. Naja, mal schauen was bei "unseren" Prototypen noch so rumkommt.

Danke für das Angebot, aber ich versuche erstmal mein Gehäuse zu retten, am reinen Gehäuse scheitert es bei mir nicht, habe nur wenig Lust wieder so viel zu schweißen und zu fräsen. Fräsen finde ich fast so schlimm wie Möbel aufbauen...

Geschrieben

fräsen ist cool, können wir ja dann zur not bei mir machen.

ja die getesteten nordspeedanlagen waren ziemlich gut, leider haben die für mich einen zu starken leistungs- und drehmomenteneinstieg.

wenn ich mir die dremokurve anschaue, sollte da mit mehr auslaßbreite noch was gehen und evtl bekommt man den harten einstieg mit mehr steuerzeiten noch in den griff.

mal schauen wann der rocco wieder zeit und lust hat da nochmal bei zugehen.

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

nix besonderes, ÜS zum zylinder sind angepasst!

polini177 entgratet

LML125 gehäuse mit standardvergasermembran

SI24er vergaser

SIP ROAD

läufe extra schon bei 3000 begonnen ;-)

wurmiallelauf2ab3000ut1pd7.jpg

Bearbeitet von Motorhead

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