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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gut, ich fasse mal zusammen.

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Quattrini M1X ca. 132°/198° ca. 73%

64er King Glockenwelle mit 110er Pleuel

Eigenbau Membrankasten mit CR Boyesen Membran

Mikuni 38-1 TMX

Vespatronik ohne Lüfter

Auspuff ist ein Proto von Falk

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

da es ja ein paar Zweifel bezüglich P4 und dem des RPRT gab, kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen: Der RPRT zeigt schmaleres Band mit weniger Leistung an. Jedenfalls war das bei mir so.

Hier ne P4 Messung von SCK:

und hier die vom RPRT:

M1X.07.07.2012.bmp

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beides genau der selbe Motor, nix verändert.

Und nein, ich bin weder verwand noch verschwägert mit dem Angeklagten :-)

M1X.07.07.2012.bmp

post-35251-0-64426100-1344264565_thumb.j

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben

Welche sollen jetzt übereinstimmen? Peak um 1500/min verschoben?

Übersetzung falsch eingelesen?

Auf jeden Fall kein so geschicktes Beispiel, wenn´s die Vergleichbarkeit von RPRT und P4 beweisen soll.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich zweifele nur an der "Auswahl" der Kurven vom knatterton, nicht am RPRT Prüfstand.

Abgesehen davon haben die Jungs wohl schon so 1-2 Dosen von mir inne Hand gedrückt bekommen. Ich teile nunmal gerne.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Die Drehzahlen sind relativ ähnlich, aber bei der Messung auf eurem Prüfstand war ja denke ich ne andere Welle verbaut, und damit eventuell auch andere Steuerzeiten vorhanden? Aber anscheinend macht ihr ja ne direkte Referenzmessung und dann vergleicht man Äpfel mit Äpfeln ;-)

Gab es denn eine Referenzmessung? Moritz hatte beim SCK noch 41,6 PS mit der Race-Anlage, wieviel Pferde waren es mit gleichem Setup auf eurem Prüfstand? :sigh:

Geschrieben (bearbeitet)

Um eine Referenz zu haben bin ich ja am Freitag zu SCK gefahren. Leider ist das in die Hose gegangen. Alex hat mich darauf hingewiesen, dass meine Kupplung rutscht. Ich habe dann am Samstag vor dem ersten Lauf ein paar härtere Federn eingebaut.

post-26764-0-58535800-1356900243_thumb.j

M1X NSR Race.pdf

Die schwarze Kurve ist die gleiche Anlage wie beim SCK

Wenn wir mit unseren Tests durch sind, wird es mit Sicherheit auch noch eine P4 Kurve von mir geben.

Bearbeitet von Rocco Stifetty
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich dir gerne zuschicken. Fünf Stück habe ich noch. :-D

Bea meint, dass das noch nicht mal 10 % sind die in der Kupplung geblieben sind. Ist das so unrealistisch?

Bearbeitet von Rocco Stifetty
Geschrieben

Irgendwie habe ich auf die Diskussion schon lange gewartet.

Es ist und bleibt immer das selbe……

Und nicht nur wir haben mehre Abgleiche mit dem Prüfstand gemacht,

Originalmotoren, Smalframe, Largeframe, sogar Plastik haben wir getestet und immer waren wir eher unter dem P4.

Geschrieben

Find die Diskussion auch unsinnig! Fakt ist doch, dass der Motor sicherlich mindestens 45 Pferde hat und vielleicht auch 51 ...

Ist wie mit dem Gemächt :D - ab ner gewissen Länge isses fast egal oder eher hinderlich .., ;)

  • Like 3
Geschrieben

Und jetzt mal ohne Spass - was die Jungs da allein im vorher / nachher - Vergleich gezaubert haben, ist doch schon geil!

Und das Band und Vorreso ...

Muss glaub ich mal mit meinem M1X wenn er läuft ma in den Pott kommen... ;)

Geschrieben

Das der Motor etwas kann steht überhaupt nicht zur Debatte, davon kann man bei Moritz ausgehen! :thumbsup:

Bei all der Lobhudelei sollte man aber auch ein wenig realistisch bleiben und fast 50 PS und vor allem fast 40 NM bei einer recht langen Übersetzung und einer Messung im 4. Gang ist schon recht viel, aber schauen wir einmal was ein P4 dazu sagt... :cheers:

Geschrieben

Das Ergebniss kommt auch sicherlich nur zustande weil besonders unser Jens ein gutes Netzwerk pflegt. Da kommt dann diverses sehr gutes Wissen um Auspuff, Zylinder und so weiter zusammen.

Zusätzlich spielen wir verdammt gerne, und kriegen regelmäßig Besuch von vielen 40 PS Motoren da lernt man schon mal was. Evtl. ist das dann das Ergebnis von der vielen Spielerei.

Und mir ist es egal was da für Zahlen stehen, viel interessanter ist das vorher nachher Ergenbniss, und ob der Motor für seinen Einsatzzweck QM oder Rundstrecke zu gebrauchen ist.

Geschrieben

Ich zweifel nicht an der RPRT-Rolle... Mein GSF-Dyno hat nämlich genau die gleichen Eigenschaften: Immer ca. 1-2PS unter der Leistung auf nem P4 und ein um ca. 1000rpm schmaleres Band.

Meine ist übrigens die ehem. Rolle vom Bodybuildinggym. Die wurde damals unter seiner Fuchtel glaube ich enorm viel abgeglichen...

Geschrieben

Für die Zweifler. Kommt mit nem P4 Diagramm vorbei und wir machen nen lauf, dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

Teilweise gab es Toleranzen zum P4, weil wir noch keinen Luftdruck gemessen haben, das ist heute anders.

Wir haben aber auch Zugriff auf nen P4 - wir werden dann Anfang des Jahres einfach mal Vergleichsläufe machen.

Außerdem, geht es hier um den längsten Pimmel? Mir ging es eigentlich immer nur darum zusehen, was Veränderungen ausmachen.

Selbst, wenn es kleine Verschiebungen gibt sollte das ziemlich Wurst sein. Ob das Ganze hinterher fahrbar ist, ist ja auch noch mal ein ganz anderes Thema.

Ansonsten entwickelt sich dieses Topic momentan sehr lustig.

Geschrieben (bearbeitet)

Kenne den RPRT Prüfstand auch und der zeigt eigentlich eher was weniger als ein P4 an. Waren bei meinen Mopeds immer so knapp 2 weniger. Band wird auch immer was schmaler auf dem Prüfstand.

Unterm Strich egal, da es auf einem P4 von den absoluten Werten und Band dann noch was mehr ist. Und um Tendenzen zu sehen reicht es in jedem Fall.

Ach so mega starke Kurve mit dem Quattrini, unglaublich!

Bearbeitet von loslowrider
Geschrieben (bearbeitet)

Da schaut aber dem Jens seine Kurve um einiges besser aus.

Die Steuerzeiten stimmen noch aus deinem Settup?

Ja alles ist gleich. Motor bei den Jungs vom RPRT auf die Rolle geschoben. Messungen gemacht, 1-2 HD und ND gewechselt und dann mit den Motor so gelassen. Einen Monat später beim Harlekins Treffen auf dem SCK P4 drauf und einfach 3,4 Messungen gemacht. Die Kurven sollten nur verdeutlichen, dass der RPRT Prüfstand weniger Leistung anzeigt als der P4. Dazu das Band ein wenig schmaler ist als auf dem P4. Wenn also beim Rocco 45, 48 oder 50 PS stehen dann kommt das mit Sicherheit schon hin. Und ich gehe stark davon aus das die Jungs da keine Fakewerte eingeben um zu sagen: Boah, seht mal was wir für geile Typen sind... Wir sind ja keine 16 mehr :-P

Jeder der bei Jens & Co. auf der Rolle war und anschließend mal auf nem P4, der wird mir Recht geben wenn ich sage: die Werte kommen schon hin und sind eher ein Tacken geringer als beim P4.

Werde jetzt aber auch nichts mehr dazu sagen. Ich selber habe die oben genannte Erfahrung gemacht. Wie wäre es wenn die Zweifler einfach mal nen Termin mit den Jungs vom RPRT machen und ihren Hobel auf deren Rolle schieben... :whistling:

Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben (bearbeitet)

Das der Motor etwas kann steht überhaupt nicht zur Debatte, davon kann man bei Moritz ausgehen! :thumbsup:

Bei all der Lobhudelei sollte man aber auch ein wenig realistisch bleiben und fast 50 PS und vor allem fast 40 NM bei einer recht langen Übersetzung und einer Messung im 4. Gang ist schon recht viel, aber schauen wir einmal was ein P4 dazu sagt... :cheers:

hallo zusammen.

auch meinen respekt für so eine kurve !!

PS sind dabei für mich nebensächlich. vielmehr interessieren mich in der tat die knapp 40 Nm bei diesen/r drehzahlen/resonanzlänge (und auf nem P4 dann angeblich noch 1-2 Nm mehr ?!)

.. das ist meiner erfahrung nach (extrem) viel für 190 ccm ..

schönes ding ..

gruß, marco

Bearbeitet von schubkraft
Geschrieben

ich hätte da noch nen support für die erbauer, besitzer, verantwortlichen:

ich schaufel den P4 zeitlich frei und ihr könnt einen tag lang testen und euren motor weiterentwickeln für lau.

anschließend präsentiert ihr hier dann die besten ergebnisse / das endergebnis.

schönen gruß, marco

Geschrieben (bearbeitet)

müssen wir da echt unsere motoren weiterentwickeln?

nettes angebot, aber leider sitzt du nicht gerade um die ecke und wie der diabolo schon schrieb, haben wir auch den zugang zu einem p4.

ach ja, mit dem haben wir auch schon abgleiche vorgenommen.

viele der motoren die bei dir über den prüfstand gingen, konnten die leistung, das band und das drehmoment auf unserer rolle nicht annähernd erbringen.

warum das jetzt so ist kann ich aber nicht sagen und werde auch keine vermutungen anstellen.

beim knatterton wurde noch im 3. gemessen und daher auch das weniger an band.

dies wird durch unsere leichte rolle hervorgerufen, da die messfase einfach zu kurz ist.

beim moritz war die messung im 4. und da wird das band schon ziemlich genau stimmen.

die 4ps mehrleistung, wegen nicht mehr rutschender kupplung, halte ich sogar noch nicht einmal für viel!

bei meiner falckiste mit um die 30ps hatte ich schon 6ps und die jungs, die im sauerland den prüfstand bedient haben, haben es noch nicht einmal gemerkt.

das das drehmoment an moritz seiner karre ziemlich hoch liegen muß, kann man aber auch schon am kurvenverlauf der drehmomentenkurve ersehen.

mit dem auspuff steigt das drehmoment stetig bis zum leistungspeak an und das ist wohl auch eher selten zu sehen, oder?

der abgleich mit der t5 vom rüpel, die karre ist ja ziemlich bekannt, zeigte auch dass die geschichte wohl annähernd richtig lief.

ich hab es ja auch erst bezweifelt und hab bis zum ende meine zweifel gehabt und auch mitgeteilt.

vor und nach dem test mit dem m1x, lief die t5 über die rolle und die leistung blieb im gleichen bereich.

erst da bekam ich ein grinsen um die ohren.

wie schon erwähnt, wurde der prüfstand auch nicht vom rprt bedient, sondern von so 2 studenten aus aachen :cheers:

mir ist diese prüfstandsdiskussion aber irgendwie zu blöde und daher sollte man sich drauf einigen, dass die karre vom moritz stark ist und vielleicht das stärkste was zur zeit auf vespazylinder läuft.

selbst mit 5ps weniger wäre sie das auch noch :-D

bei der drehschieberkarre und der t5 ist das halt nicht anders.

die beiden kisten werden aber noch optimiert und da sollte, zumindestens bei der t5, noch mal so 3-5ps mehr abfallen.

ach ja, ein schönes neues an alle zweifler und nichtzweifler :cheers: :cheers:

Bearbeitet von PXler
  • Like 2
Geschrieben

müssen wir da echt unsere motoren weiterentwickeln?

das "weiterentwickeln/testen" ist eine aussage aus dem text weiter oben, die ich übernommen habe !

viele der motoren die bei dir über den prüfstand gingen, konnten die leistung, das band und das drehmoment auf unserer rolle nicht annähernd erbringen.

warum das jetzt so ist kann ich aber nicht sagen und werde auch keine vermutungen anstellen.

:thumbsup: mein P4 läuft extrem deckungsgleich mit dem vom Wolle/S+S, Rollerlanger, Olisan, usw. , usw.

das das drehmoment an moritz seiner karre ziemlich hoch liegen muß, kann man aber auch schon am kurvenverlauf der drehmomentenkurve ersehen.

mit dem auspuff steigt das drehmoment stetig bis zum leistungspeak an und das ist wohl auch eher selten zu sehen, oder?

das eine hat mit dem anderen rein garnichts zu tun ! den reinen drehmomentverlauf kann man ganz gut steuern über die anlagengeometrie und den auslass/zeitquerschnitt ! das geht prinzipiell bei allen setups.

ach ja, ein schönes neues an alle zweifler und nichtzweifler :cheers: :cheers:

ich weiß garnicht weshalb du an manchen stellen so komisch wirst. ernshaft zweifeln tut doch keiner. bisher doch von komplimenten und interesse geprägt hier ..

gruß, marco

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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