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Geschrieben

Nach anfänglichen Versuchen komm ich nochmal mit Vergleichskurven um die Ecke.

 

Polini 177 LHW (178°/120°)

KoDi 0,8/FuDi 0,8

MMW Kopf QS 1.25

NGK8

Gehäuse angepasst

Auslass kaum verbreitert, oval nach oben

PHBH 28 HD122/MR264/X2-2vo/ND50/Schieber 50 (glaube ich...)/LL 2U

Ansaugschlauch zum Rahmen

Malossiansauger Membran

Primär 23/65

Lussogetriebe, vierter Gang 35 Zähne

ZZP 18 Grad

Lüfterrad Elestart ohne Kranz

 

Messung im 3.Gang.

Die Temperatur bei den Läufen war zwischen 9 und 13 Grad Celsius.

Leo unchained vs. PEP+

Simonini kommt noch... und dann RZ rechts. Da werd ich mal mit ner HD128 rangehen...

Cool ! Bei z.B. 5000 u/min legt der PEP+ 4 PS drauf ! So passt das mit dem Ganganschluss sehr locker und schiebt ordentlich von unten / oder auch mal zu zweit / mit Gepäck. Meine Entscheidung wäre in jedem Fall für den PEP+ (oder SIP Road). 

Geschrieben (bearbeitet)

Cool ! Bei z.B. 5000 u/min legt der PEP+ 4 PS drauf ! So passt das mit dem Ganganschluss sehr locker und schiebt ordentlich von unten / oder auch mal zu zweit / mit Gepäck. Meine Entscheidung wäre in jedem Fall für den PEP+ (oder SIP Road).

Jaja... Morgen hab ich dann den rz rechts da. War ein typischer Frauenkauf am Wochenende.

:-D

Der pep+ geht echt angenehm, dreht auch,wird aber am Ende etwas ruppig mit der Hd.

Der gute alte Leo macht bestimmt richtig Spaß auf mehr Auslass uns 'ner knalligen Übersetzung...

Sonst hat man so ne schlappe Schlangenlinie wie ich. Hab ich die Erfahrung auch mal selber gemacht ;-)

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

@Drehtrommelpistolenheroe:

Auch wenn´s wohl vornehmlich um den Vergleich geht, muss ich dir sagen, das ich die Leistungswerte bei deinen Diagrammen nicht für realistisch halte.

Ich würde das vom Setup her eher auf so 12-14PS schätzen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Drehtrommelpistolenheroe:

Auch wenn´s wohl vornehmlich um den Vergleich geht, muss ich dir sagen, das ich die Leistungswerte bei deinen Diagrammen nicht für realistisch halte.

Ich würde das vom Setup her eher auf so 12-14PS schätzen...

Kannst Du mir dann weiterhelfen? Nicht das ich diesen Verdacht nämlich selbst auch habe, aber woran kanns liegen?

Vielleicht weil ich CW 0,8 und Fläche 0,8 setze?

 

Edith wütet im Hintergrund...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

PX, Gewicht 193kg inklusive mir im Ballerinakleid. Ein Außenspiegel, ich so Konfektionsgröße 98 / oder 185 cm +- Pumps.

 

Ich hatte auf anraten vom BFC mal mit CW 0,8 und Fläche 0,8 genommen. In der Standartvorgabe stehen kleinere Werte (CW 0,5 und Fläche 0,75), was für Brosis Prognose spricht.

 

Behalte ich diese bei, dann hat er also recht mit:

 

(aber nagelt mich da bitte nicht fest... :-D )

post-15789-0-78417700-1366662653_thumb.j

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Yep, Gewicht, Ubersetzung und Reifenumfang müssen stimmen....

damit komm ich ja klar. Mit Temperatur und Luftdruck hab ich eben gepfuscht bei dem Schnellschuss, aber da gings um CW und Fläche...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gents,

 

anbei eine kleine Kurve von FalkR´s Wundertüte auf meiner PX200.

 

Für mich dürfte Reso ruhig noch eher kommen und ganz die hier bereits gepostete Leistung  erreiche ich noch nicht...trotzdem, ich bin völlig begeistert von der Flüstertüte, leider sind meine Ansauggeräusche jenseits von Gut und Böse...der Auspuff im Vergleich echt leise, vielleicht etwas blechern aber sonst, hossa!!!

 

Malle 220

Serie Pro Mazzu Glocke 60er Langhub

180,5 / 125,5 / VA 27,5

MRP ASS RD 350 Membrane mit Eckenflitzers Plättchen wird noch verglichen gegen MMW Evo ASS

35er Keihin / CGN 2.Clip / HD155 / ND50

Augusto 7000

Lüra PX200 ca.1680 Gramm

Elron 200

 

post-37111-0-58553400-1366695984_thumb.j

 

Edit: Warum wird der Dyno nicht direkt angezeigt? Zu groß?

Edit2: Danke Revolver :thumbsup:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Ist nicht spektakulär, fehlt mir wie gesagt auch noch etwas zur ersten hier geposteten Kurve vom Elron, die ich etzt mal als Referenz nehme aber im Vergleich zu meinem geplatzten Polinistenwelle-DS-Motor mit SipRoad schon ne andere Klasse, wenn es dann plötzlich nach vorne geht, wo sonst Schluss war.

Jetzt weiss ich wenigsten wie sich die Smallframer vorkommen, wenn es plötzlich nen Ruck nach vorne gibt :-D

Geschrieben

@revolverheld: Ich hab so gut wie keine Erfahrung mit dem GSF Street Dyno. Kann dir dementsprechend nicht sagen, welche Werte für CW und Stirnfläche realistische Leistungsdaten ergeben. Aber so rein vom Gefühl, passt das so halt besser zu dem, was ich grob erwartet hätte. Finde ich immernoch ziemlich gut. Fährt sich bestimmt schön die Kurve mit dem PEP.

 

@Knick K.: Ich finde die Kurve richtig gut. Guck mal, du hast nie unter 18,5Nm Drehmoment anliegen, von 4000 bis 8500 Umdrehungen. Ich würde das einen Top Tourer nennen. Ich denke, wenn man am Auslass noch was macht (erst Form, dann Breite, zuletzt Höhe/VA), kann der hintenraus noch einiges gewinnen.

Geschrieben

Der ist echt klasse zu fahren, geiler Cityflitzer auf jeden Fall.

 

Den Zylinder werde ich auch noch runtersetzen auf 0,25 FUDI damit der noch eher kommt.

 

Der Auslass vom Malle ist bei Kauf seinerzeit vom Ben direkt auf 67% verbreitert worden...da geht sicher noch 68% aber muss?

 

Habe nen MRP Stutzen mit Stuffer und nen MMW EVO2 als ASS hier, welchen soll ich behalten?

 

Der MMW ist schon ein großes Monster, der Gaser sitzt damit weiter vorne, mal schauen, vielleicht vergleiche ich die beiden mal direkt gegeneinander...

Geschrieben (bearbeitet)

@revolverheld: Ich hab so gut wie keine Erfahrung mit dem GSF Street Dyno. Kann dir dementsprechend nicht sagen, welche Werte für CW und Stirnfläche realistische Leistungsdaten ergeben. Aber so rein vom Gefühl, passt das so halt besser zu dem, was ich grob erwartet hätte. Finde ich immernoch ziemlich gut. Fährt sich bestimmt schön die Kurve mit dem PEP.

 

Schade, dass Du da keine Erfahrung mit hast. Scheint vielen hier so zu gehen:

http://www.germanscooterforum.de/topic/265182-gsf-dyno-durchschnittswerte-f%C3%BCr-fl%C3%A4che-und-cw/

 

Keine Resonanz.

 

Die Werte, die ich benutzt habe, habe ich mir beim BFC erfragt, der seine Ergebnisse mal mit P4-Läufen verglichen hat.

 

Ob nun die Werte realistisch sind, könnte man ja dann auch mal mit anderen abgleichen. Leider ist mir vorgestern mal wieder mein Labor um die Ohren geflogen, dabei ging meine Glaskugel kaputt.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn hier gerade schon so schöne Kurven diskutiert werden will ich auch nochmal:

64er Welle

Quattrini M1X 2011 - 131/190

Schall&Rauch Road Flansch

Scorpion

Fichtl Ansauger mit RD Membran und Eckenflitzer Blättchen

Vespatronic

30er TMX, noch nix optimiert

 

Der Motor lässt sich schön fahren. Im 4. Gang wirds aber fast schon eng.
Wäre schön wenn die Geschichte einen ticken früher kommen würde.

 
 
post-3663-0-25419100-1366655624_thumb.jp
Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

Keine Ahnung, von mir aus gerne hier.

 

Das Gewicht ist ja relativ einfach.

Die Fläche auch, mehr oder weniger.

Hat jemand ein Foto von meinetwegen einer PX parat, von vorne, mit Fahrer? Dann würde ich da mal schnell im CAD die Fläche abgreifen.

 

Was halt interessant wäre, ist der CW Wert.

Geschrieben

Fläche geb ich immer 0,9 ein und cw 0,75

Ich auch, passt dann auch mit P4-Ergebnissen in etwa, jedoch Fläche natürlich für große, breite Roller, bei mir GS 150, VBA.....sollte bei PX auch noch so sein....bei SF kleiner....

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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