Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach anfänglichen Versuchen komm ich nochmal mit Vergleichskurven um die Ecke.

 

Polini 177 LHW (178°/120°)

KoDi 0,8/FuDi 0,8

MMW Kopf QS 1.25

NGK8

Gehäuse angepasst

Auslass kaum verbreitert, oval nach oben

PHBH 28 HD122/MR264/X2-2vo/ND50/Schieber 50 (glaube ich...)/LL 2U

Ansaugschlauch zum Rahmen

Malossiansauger Membran

Primär 23/65

Lussogetriebe, vierter Gang 35 Zähne

ZZP 18 Grad

Lüfterrad Elestart ohne Kranz

 

Messung im 3.Gang.

Die Temperatur bei den Läufen war zwischen 9 und 13 Grad Celsius.

Leo unchained vs. PEP+

Simonini kommt noch... und dann RZ rechts. Da werd ich mal mit ner HD128 rangehen...

Cool ! Bei z.B. 5000 u/min legt der PEP+ 4 PS drauf ! So passt das mit dem Ganganschluss sehr locker und schiebt ordentlich von unten / oder auch mal zu zweit / mit Gepäck. Meine Entscheidung wäre in jedem Fall für den PEP+ (oder SIP Road). 

Geschrieben (bearbeitet)

Cool ! Bei z.B. 5000 u/min legt der PEP+ 4 PS drauf ! So passt das mit dem Ganganschluss sehr locker und schiebt ordentlich von unten / oder auch mal zu zweit / mit Gepäck. Meine Entscheidung wäre in jedem Fall für den PEP+ (oder SIP Road).

Jaja... Morgen hab ich dann den rz rechts da. War ein typischer Frauenkauf am Wochenende.

:-D

Der pep+ geht echt angenehm, dreht auch,wird aber am Ende etwas ruppig mit der Hd.

Der gute alte Leo macht bestimmt richtig Spaß auf mehr Auslass uns 'ner knalligen Übersetzung...

Sonst hat man so ne schlappe Schlangenlinie wie ich. Hab ich die Erfahrung auch mal selber gemacht ;-)

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

@Drehtrommelpistolenheroe:

Auch wenn´s wohl vornehmlich um den Vergleich geht, muss ich dir sagen, das ich die Leistungswerte bei deinen Diagrammen nicht für realistisch halte.

Ich würde das vom Setup her eher auf so 12-14PS schätzen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@Drehtrommelpistolenheroe:

Auch wenn´s wohl vornehmlich um den Vergleich geht, muss ich dir sagen, das ich die Leistungswerte bei deinen Diagrammen nicht für realistisch halte.

Ich würde das vom Setup her eher auf so 12-14PS schätzen...

Kannst Du mir dann weiterhelfen? Nicht das ich diesen Verdacht nämlich selbst auch habe, aber woran kanns liegen?

Vielleicht weil ich CW 0,8 und Fläche 0,8 setze?

 

Edith wütet im Hintergrund...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

PX, Gewicht 193kg inklusive mir im Ballerinakleid. Ein Außenspiegel, ich so Konfektionsgröße 98 / oder 185 cm +- Pumps.

 

Ich hatte auf anraten vom BFC mal mit CW 0,8 und Fläche 0,8 genommen. In der Standartvorgabe stehen kleinere Werte (CW 0,5 und Fläche 0,75), was für Brosis Prognose spricht.

 

Behalte ich diese bei, dann hat er also recht mit:

 

(aber nagelt mich da bitte nicht fest... :-D )

post-15789-0-78417700-1366662653_thumb.j

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Yep, Gewicht, Ubersetzung und Reifenumfang müssen stimmen....

damit komm ich ja klar. Mit Temperatur und Luftdruck hab ich eben gepfuscht bei dem Schnellschuss, aber da gings um CW und Fläche...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gents,

 

anbei eine kleine Kurve von FalkR´s Wundertüte auf meiner PX200.

 

Für mich dürfte Reso ruhig noch eher kommen und ganz die hier bereits gepostete Leistung  erreiche ich noch nicht...trotzdem, ich bin völlig begeistert von der Flüstertüte, leider sind meine Ansauggeräusche jenseits von Gut und Böse...der Auspuff im Vergleich echt leise, vielleicht etwas blechern aber sonst, hossa!!!

 

Malle 220

Serie Pro Mazzu Glocke 60er Langhub

180,5 / 125,5 / VA 27,5

MRP ASS RD 350 Membrane mit Eckenflitzers Plättchen wird noch verglichen gegen MMW Evo ASS

35er Keihin / CGN 2.Clip / HD155 / ND50

Augusto 7000

Lüra PX200 ca.1680 Gramm

Elron 200

 

post-37111-0-58553400-1366695984_thumb.j

 

Edit: Warum wird der Dyno nicht direkt angezeigt? Zu groß?

Edit2: Danke Revolver :thumbsup:

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Ist nicht spektakulär, fehlt mir wie gesagt auch noch etwas zur ersten hier geposteten Kurve vom Elron, die ich etzt mal als Referenz nehme aber im Vergleich zu meinem geplatzten Polinistenwelle-DS-Motor mit SipRoad schon ne andere Klasse, wenn es dann plötzlich nach vorne geht, wo sonst Schluss war.

Jetzt weiss ich wenigsten wie sich die Smallframer vorkommen, wenn es plötzlich nen Ruck nach vorne gibt :-D

Geschrieben

@revolverheld: Ich hab so gut wie keine Erfahrung mit dem GSF Street Dyno. Kann dir dementsprechend nicht sagen, welche Werte für CW und Stirnfläche realistische Leistungsdaten ergeben. Aber so rein vom Gefühl, passt das so halt besser zu dem, was ich grob erwartet hätte. Finde ich immernoch ziemlich gut. Fährt sich bestimmt schön die Kurve mit dem PEP.

 

@Knick K.: Ich finde die Kurve richtig gut. Guck mal, du hast nie unter 18,5Nm Drehmoment anliegen, von 4000 bis 8500 Umdrehungen. Ich würde das einen Top Tourer nennen. Ich denke, wenn man am Auslass noch was macht (erst Form, dann Breite, zuletzt Höhe/VA), kann der hintenraus noch einiges gewinnen.

Geschrieben

Der ist echt klasse zu fahren, geiler Cityflitzer auf jeden Fall.

 

Den Zylinder werde ich auch noch runtersetzen auf 0,25 FUDI damit der noch eher kommt.

 

Der Auslass vom Malle ist bei Kauf seinerzeit vom Ben direkt auf 67% verbreitert worden...da geht sicher noch 68% aber muss?

 

Habe nen MRP Stutzen mit Stuffer und nen MMW EVO2 als ASS hier, welchen soll ich behalten?

 

Der MMW ist schon ein großes Monster, der Gaser sitzt damit weiter vorne, mal schauen, vielleicht vergleiche ich die beiden mal direkt gegeneinander...

Geschrieben (bearbeitet)

@revolverheld: Ich hab so gut wie keine Erfahrung mit dem GSF Street Dyno. Kann dir dementsprechend nicht sagen, welche Werte für CW und Stirnfläche realistische Leistungsdaten ergeben. Aber so rein vom Gefühl, passt das so halt besser zu dem, was ich grob erwartet hätte. Finde ich immernoch ziemlich gut. Fährt sich bestimmt schön die Kurve mit dem PEP.

 

Schade, dass Du da keine Erfahrung mit hast. Scheint vielen hier so zu gehen:

http://www.germanscooterforum.de/topic/265182-gsf-dyno-durchschnittswerte-f%C3%BCr-fl%C3%A4che-und-cw/

 

Keine Resonanz.

 

Die Werte, die ich benutzt habe, habe ich mir beim BFC erfragt, der seine Ergebnisse mal mit P4-Läufen verglichen hat.

 

Ob nun die Werte realistisch sind, könnte man ja dann auch mal mit anderen abgleichen. Leider ist mir vorgestern mal wieder mein Labor um die Ohren geflogen, dabei ging meine Glaskugel kaputt.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn hier gerade schon so schöne Kurven diskutiert werden will ich auch nochmal:

64er Welle

Quattrini M1X 2011 - 131/190

Schall&Rauch Road Flansch

Scorpion

Fichtl Ansauger mit RD Membran und Eckenflitzer Blättchen

Vespatronic

30er TMX, noch nix optimiert

 

Der Motor lässt sich schön fahren. Im 4. Gang wirds aber fast schon eng.
Wäre schön wenn die Geschichte einen ticken früher kommen würde.

 
 
post-3663-0-25419100-1366655624_thumb.jp
Bearbeitet von MaRi
Geschrieben

Keine Ahnung, von mir aus gerne hier.

 

Das Gewicht ist ja relativ einfach.

Die Fläche auch, mehr oder weniger.

Hat jemand ein Foto von meinetwegen einer PX parat, von vorne, mit Fahrer? Dann würde ich da mal schnell im CAD die Fläche abgreifen.

 

Was halt interessant wäre, ist der CW Wert.

Geschrieben

Fläche geb ich immer 0,9 ein und cw 0,75

Ich auch, passt dann auch mit P4-Ergebnissen in etwa, jedoch Fläche natürlich für große, breite Roller, bei mir GS 150, VBA.....sollte bei PX auch noch so sein....bei SF kleiner....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information