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Geschrieben

Wir haben mit meinem QM M1X Motor auch noch ein bisschen getestet.

Fakt ist, mein von einigen belächeltes Kupplungsproblem ist sehr real. Nach einem guten Lauf ging Leistung und Drehmoment von Lauf zu Lauf weiter in den Keller. Als Sofortmaßname wurde das von LTH empfohlene Öl mit Jaso2 Spezifikation gegen ein 80W-90 Mineralöl getauscht und schon lagen ca 4 PS mehr an. :-)

 

Ich vermute, dass meine zum durchschleifen neigende Kupplung bei der leichten Rolle des RPRT Prüfstands nicht so ins Gewicht fällt. Für mich erklärt das die teils sehr großen Diffrenzen zu einem P4.

 

 

Das waren die Anlagen, die nicht so gut zu meinem Motor gepasst haben.

 

Die Kurve mit der gut passenden Anlage kommt dann irgendwann. Hoffentlich.

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  • Like 1
Geschrieben

machst wieder ein geheimnis aus deiner jetzigen leistung, gelle?

 

soll ich, soll ich :-D

 

aber mir glaubt ja eh keiner mehr :-D

Geschrieben

Innerhalb von 500 Umdrehungen 10 Ps mehr - viel spaß Moritz :-D:-D

bitte erklär ihm das mal, der will nämlich nicht auf mich hören :-D

Geschrieben

Na dann stell dich doch bitte mit nem Telefon (mit vorgewählter 112) in der linken und ner Kamera in der Rechten dazu wenn er die Karre das erste Mal bewegt :-D

 

Wobei. Man kann natürlich auch bei 7000Touren einschleifen - aber wenn die Kulu eh schon am Limit ist...

Geschrieben

ne, ne, der moritz darf sich nicht überschlagen, der gehört doch zum rprt und ist bei uns sehr beliebt.

obwohl, mit seinem bart ist das so ne sache :-D

 

viel geiler als den leistungsanstieg finde ich den drehmomentenanstieg.

das gibt laaaaange arme :aaalder:

 

ich hab was vernommen, dass die rprt fahrer zum wochenende hin alle karren mal testen wollen, bin gespannt was es dann zu berichten gibt.

 

ach ja, das sind noch nicht einmal die aktuellen kurven :-D

Geschrieben

eine kupplung, die so stark vom öl abhängig ist, ist scheiße!!!

besonders, wenn es sich auch noch um eine largeframekupplung handelt.

  • Like 1
Geschrieben

Die ist nicht Scheiße, sondern an ihrer Belastungsgrenze. Wenn´s da nix zum Aufrüsten gibt an mehr Scheiben oder mehr Federkraft, bleibt einem halt nur die Sache mit den Ölen.

Geschrieben

was sollen denn da für riesen drehmomente anliegen, dass starke federn das nicht halten? doc. das ist ne largeframe und keine smallframe!

 

moritz, sind eigentlich die tests mit der neuen membran schon durch?

Geschrieben (bearbeitet)

37Nm is fies.

Aber der Pixler hat recht - auf nen Smallframemotor mit 2,56er Primär übertragen entspräche das weniger als 15Nm Motordrehmoment - das können die Hondabeläge definitiv!

 

Habt ihr mal nachgemessen, wie hoch die Federkraft ist? Bzw. wie arg die komprimiert werden?

Ich hab grad - Zwecks erhöhung des Anpressdrucks - bei den Federn meiner GPone Kupplung Unterlegscheiben untergelegt weil die Länge der Federn im vollkomprimierten Zustand noch 3mm vom Blockmaß entfernt waren.

Bearbeitet von Tim Ey
Geschrieben

würde sagen das die mtx 75-140 rutscht beim harten beläge mehr als Motul transoil oder 7100.

die castrol sms-x ist die mit meisten reibung das ich bis jetzt getestet habe.

 

aber ist ja eigentlich abhängig von die federn. rutscht es so leicht, würde es sicherlich rutschen beim warmen motor nach 1-2 starten.

 

aber mit solche kurve Mortiz, würde ich sagen das rutschen ist deine letzte probleme :cheers:

Kommst du nach Stockach jetzt oder ausfallt das bei dir?

 

grüss


Truls

Geschrieben

das ist den moritz seine baustelle und nicht unsere :-D

er hat aber schon festgestellt, dass die stärkeren federn kürzer sind als die normalen und jetzt welche bestellt, die die gleiche länge mitbringen.

Geschrieben (bearbeitet)

würde sagen das die mtx 75-140 rutscht beim harten beläge mehr als Motul transoil oder 7100.

die castrol sms-x ist die mit meisten reibung das ich bis jetzt getestet habe.

 

aber ist ja eigentlich abhängig von die federn. rutscht es so leicht, würde es sicherlich rutschen beim warmen motor nach 1-2 starten.

 

aber mit solche kurve Mortiz, würde ich sagen das rutschen ist deine letzte probleme :cheers:

Kommst du nach Stockach jetzt oder ausfallt das bei dir?

 

grüss

Truls

ich hatte extreme kupplungsprobleme bei der smallframe mit falckupplung und carbonscheiben.

hab dann das ganze hightech-öl weggelassen und stinknormales baumarktöl in 10w40 getankt.

seid dem klappt es ohne probleme in jeder lebenslage.

 

moritz kommt nicht nach stockach.

er hat einen urlaubsantrag bei mir eingereicht und ich hab in genehmigt.

Bearbeitet von PXler
Geschrieben

ich hatte extreme kupplungsprobleme bei der smallframe mit falckupplung und carbonscheiben.

hab dann das ganze hightech-öl weggelassen und stinknormales baumarktöl in 10w40 getankt.

seid dem klappt es ohne probleme in jeder lebenslage.

 

moritz kommt nicht nach stockach.

er hat einen urlaubsantrag bei mir eingereicht und ich hab in genehmigt.

Der nicht löwesenf drin, hat immer kupplungsprobleme. ist schon festgestellt bei Moritz. :cheers:

Geschrieben

Neue Federn habe ich schon bestellt. Die verstärkten Federn von SIP und Co sind ja kürzer als die Orginalen und wenn man versucht die auf Blocklänge zu drücken, sind die danach kürzer als vorher. Ich habe jetzt welche in 25 mm Länge gefunden.

 

Die Membran hat jetzt die neuen Boyesen Plättchen. Einen direkten Vergleich mit den alten habe ich aber nicht.

 

Stockach fällt leider aus. :???:  Meine Sorgen wegen des Versicherungsschutz konnten leider von der DBM nicht beseitigt werden.

Geschrieben

truls, muß halt mit mir vorlieb nehmen und für mindelheim hab ich dem moritz schon den eingereichten urlaub gestrichen :-D

Geschrieben

Komisch, Kupplungsprobvleme habe ich nie. Hab für Stock jetzt Honda Beläge eingebaut. Vielleicht sollte ich die wieder rausschmeißen...

Die 10PS anstieg sind übrigens natürlich vollkommen egal. Wer in dem Bereich seiner Leistungskurve fährt hat eh keine Aussicht einen Lauf zu gewinnen.

Geschrieben

hast du noch keine tests mit den belägen gefahren?

würd mich schon mal interessieren, ob da evtl. das problem versteckt liegt.

Geschrieben

Die neuen Federn mit einer Nennkraft von 97 N sind jetzt verbaut. Kein Vergleich mit den XXXL Federn von SIP. Wenn ich das so lasse brauche ich wohl noch ein intensives Krafttraining. :-D  Ich werde ein paar Federn gegen orginale tauschen. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Echt, so hart? Nicht daß Dein Lager das nicht verpackt........

 

Stemm die nächsten Tage doch schonmal ein paar Bierkrüge oder geh abends in ne cocktailbar

und drück die Limettten für die drinks aus :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Was sind das nun für Federn?

Gruß, Ralf

Edith fragt ob ihr mit Rührei und Speck Frühstück gebucht habt?

Bearbeitet von freibier

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    • O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht.   Und die meisten Lichtautomatiken scheunen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse.   Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!
    • Unten sind keine Anlaufscheiben, Spiel unten 0,5mm. Ich frage wegen dem Nadellager. Habe hier mal gelesen, dass man Scheiben nehmen soll, wenn die Nadeln seitlich aus dem Auge rausschauen. Ist nur minimal und ein Serienmotor.   
    • Hi Jürgen, hast Du vielleicht diese beiden Diagramme nochmal zur Hand?   Danke, Gruß Frank
    • schwierig, ich suche auch schon ewig.
    • Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung. Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren. Er und sein Vater wollen leichtes Tuning. Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden. Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ? Tendiere zu: -Dr75 Formular -3.72er Primär -Welle orig oder längere Einlasszeit ? -12V statisch -16 oder 19er Vergaser ? -Welche Tröte harmuniert ? - reicht die originale Kulu bzw Feder ?   Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust   Gruß Maik  
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