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Geschrieben

Kupplung S&S EVO; mit 12 L federn, Ich glaub die rutscht siehe V max

Inwiefern kann man das deiner Meinung nach an V max sehen?

Geschrieben (bearbeitet)

Letztes Wochenende auch am Prüfstand - hier mal meins:

 

post-28625-0-89633800-1370520461_thumb.j

 

Setup:

M1X, 128/191, QK 1mm

35er PWK (HD162, ND50, BGL4.)

Glocke 60/110

VForce 2

Pipedesign Bullet

 

Ist mein Strassenmotor, dafür gebaut und fährt sich auch geil bei uns im Hügelland.

 

Hat einer einen Tip, wie ich das kleine Resoloch noch etwas mildern kann (ND rauf/runter, Naddel)?

 

 

Greetz,

Tom

 

Edith hat die HD auf 162 erhöht

Bearbeitet von derdomas
  • Like 1
Geschrieben

Letztes Wochenende auch am Prüfstand - hier mal meins:

 

attachicon.gifTomM1x.jpg

 

Setup:

M1X, 128/191, QK 1mm

35er PWK (HD160, ND50, BGL4.)

Glocke 60/110

VForce 2

Pipedesign Bullet

 

Ist mein Strassenmotor, dafür gebaut und fährt sich auch geil bei uns im Hügelland.

 

Hat einer einen Tip, wie ich das kleine Resoloch noch etwas mildern kann (ND rauf/runter, Naddel)?

 

 

Greetz,

Tom

 

Feine Kurve, hab ich am Prüfstand schon bewundert ;-)

 

Nadelclip mal eins hoch und eins runter merkst beim fahren was?

 

Welche Übersetzung fährst du?

  • Like 1
Geschrieben

danke :)

 

übersetzung hab ich 22/65...

 

ich hab den vergaser nach dem winter (auspufftausch) nur grob abgestimmt - wettermäßig war immer eher bescheiden, von daher hab ich noch nicht soviel probiert. und es hat schon relativ gut gepasst...

mich hätt halt interessiert, ob da eher ND oder nadel greift - nadel lässt sich natürlich schnell mal ändern  - werd ich machen....

Geschrieben

naja, ist jetzt kein krater oder so.

der zweite lauf (rote kurve), da war es schon deutlich zu hören  - auf der kurve die man live am monitor gesehen hat auch sehbar. die kurven sind ja nochmal etwas geglättet worden. also da ist eins - wenn auch nicht sehr ausgeprägt - und auf der strasse kaum spürbar.

 

sollte das ding hartnäckig bleiben wollen, dann nehm ich es auf und kanns halt bleiben... wenn ich was dagegen machen kann - noch besser...

Geschrieben

Umbau auf Viertakter mit Hubrumsteigerung auf grob 600ccm wäre auch noch 'ne Option. Ich seh' da jetzt auch nix was unten rum dramatisch verbessert werden könnte. Alternativ vielleicht Messung erst ab 5000 machen.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal wieder n Minderleistungsdiagramm von unserer Ladenhure mit dem neuen Zylinder:

 

Motor PX80 alt, gelippte Welle mit 113/65, bearbeiteter 139er Malossi Mk II ca. 180/118 mit 68% Breite, Kolbenfenster offen, 24er SI ovalisiert mit 122er HD, Auspuff SIP Road V2.0, Primär 23/68, Elestartlüfterrad ohne Kranz.

 

post-11690-0-84708800-1371125200_thumb.j

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fährt sich auch so, könnte aber n Ticken kürzer übersetzt sein (so 22/68 oder so), man muss den schon ornlich drehen lassen, damit der gut abgeht.

 

Ab 45 im 3. geht der richtig gut und ab ca. 55 im 4.

 

Den 3. zieht man problemlos bis 80 ohne Anlauf. Im 4. gestern abend kurz mal Tacho 100 ohne Anlauf, da geht aber noch was.

 

Ach ja: der verbaute Meilentacho scheint entweder zu wenig anzuzeigen oder sehr genau zu sein. Ich hatte eben auf dem Heimweg vom Laden auffer Elsenbrücke  und inner Lückstraße knapp 110 drauf - ohne großen Anlauf.

 

Sagen wir mal so: n gesteckter 177er D.R. oder Pinasco auf 80er Basis (kurzes Getriebe...) sieht kein Land, n mittelmäßiger Steck-Polini mit 80er Getriebe und etwas längerer Primär hat einigermaßen Probleme an der Ampel und von Opis zugeharzter 200er mit Koffer und Scheibe wollnwa mal nicht reden... ;-)

 

Und der Witz an der Sache ist: Der Block ist auf nen ziemlich deftig geöffneten/überarbeiteten 135er D.R. gefräst, also noch nicht wirklich 110% an den Malossi angepaßt. Vorne ist noch ne fiese Kante.

 

Die ÜS-Einitrittsflächen am Zylinder sind halt so sauber wie mögllich an den Block mit seinen quasi vergrößerten 177er Polinikanälen angepaßt und die kleinen Kanäle sind jetze relativ offen. Da stecken bestimmt noch 1-1,5 PS/Nm

 

Der Auslaß ist auch noch nicht wirklich offen genug, da könnte man noch mal beigehen, aber recht groß isser doch - ab Werk hat das Mistding ja keene Fläche/Breite..

 

Auf jeden Fall macht der Eimer mal so richtich Spaß und dit isn Alltagsroller bzw. die Karre meines Chefs -. ick würde aber jederzeit damit 500 Kilometer zu nem Run fahren, weil 139er hält eben...

Bearbeitet von BFC
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Polini 210 Alu, Auslass minimal verbreitert, vielleicht 67%
Originalwelle, 15mm längere Einlasszeit, NICHT gelippt
SI 24, absolut original
Kopf vom Undi, was genau weiß ich nicht. QK 1,4mm
Sip Road
Malossi Primär 23/64 
PX alt Kupplung mit DDOG CNC Korb, DR Federn, 3 Scheiben
 
Ziel: Ein Motor mit breitem Band der auch die lange Primär locker zu Zweit zieht.
 
Ergebnis: Wie gewollt bekommen. Potential für mehr vorhanden, brauch ich aber nicht.
 

 

2013_goelsen01.pdf

Geschrieben

Malossi 166

191/129 68% Auslass

60 Hub Eigenbau Mazzu Glockenwelle

MRP kasten mit RD Membran und Stuffer

stage6 30mm PWK ND40 KLK 2.c.v.o HD125 PJ38

Ansaugschlauch

Ddog Kulu mit 3 Belägen

Malossi ultralang

80er PX alt Getriebe

RZ Mark 2

 

post-23182-0-06256800-1374305299_thumb.j

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kleiner Nachtrag von der Messung meiner Cosa mit einem 220 ccm Rotax in Mindelheim nach meiner ersten und leider etwas missglückten DBM Teilnahme  :rotwerd: ! Weis jetzt was nächstes Jahr zu beachten ist  :-D

 

post-40420-0-78311300-1375382889_thumb.j

Geschrieben

erst einmal eine schöne verbesserung,

 

aber!!!!

 

hauptdüse zu fett und untenrum passt es ja mal gar nicht.

sieht ja schon aus, als ob du keine auslaßsteuerung verbaut hättest und dann noch mit der bedüsung ziemlich daneben liegst.

 

 

+punkt!!!

 

da geht noch einiges an band, spitzenleistung und hoffentlich auch noch an vorresoleistung.

 

auf jedenfall ein ziemlich geiles gebastel :thumbsup:

Geschrieben

erst einmal eine schöne verbesserung,

 

aber!!!!

 

hauptdüse zu fett und untenrum passt es ja mal gar nicht.

sieht ja schon aus, als ob du keine auslaßsteuerung verbaut hättest und dann noch mit der bedüsung ziemlich daneben liegst.

 

 

+punkt!!!

 

da geht noch einiges an band, spitzenleistung und hoffentlich auch noch an vorresoleistung.

 

auf jedenfall ein ziemlich geiles gebastel :thumbsup:

Auslasssteuerung war komplett entspannt also quasi wie ohne da nicht mal dazu Zeit gehabt. Und der Rest im Winter.

 

Und nächstes Jahr mit offenem Benzinhahn auf die Strecke  :satisfied:  :-D  :wheeeha:  :cheers:  !!!

 

Und zu dem wollte ja auch Christoph mit seinem Fuchsschwanz vor der Ziellinie mal doch noch von hinten sehen  :-D  :-D  :-D !

Geschrieben

na dann bin ich ja mal gespannt, was daraus wird, wenn du mal zeit hast da richtig beizugehen.

Wenn ich die Zahnausfälle in der Nachbarschaft so mitbekomm dann strebe ich glaub saubere 45 PS an und fahre damit möglichst lang mit meinem beschrankten Taschengeld fürn Spass mit ;-) !

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, hab bei Starstreams T5-Malossi noch mal etwas nachgearbeitet.

 


post-11690-0-96935700-1376136367_thumb.j

 

Malossi 184/124/30

Welle original

Einlaß ca. 125/70

Kopf abgeplant auf QS ca. 1,3 mm (vorher 1,9 mm)

Mikeck-Auspuff

24er SI ovalisiert, HD-Kanal aufgebohrt, 3 mm Schwimmerkammerspacer, alle Bohrungen im Schwimmerkammerdeckel vergrößert, Mischrohr BE 3@2, HD 135, HLKD 160, LLD 52/140

 

Fährt sich richtich schön jetze...

 

Hier mal der Vergleich vorher-nachher, vorher war der SI quasi unbearbeitet bis auf die HD-Kanalbohrung und die PX-Düsen und bis auf den bearbeiteten Auslaß, der Block und die Überströmer waren komplett unbearbeitet, die QS lag bei 1,9 mm, des Weiteren lag die Einlaßzeit vorher bei 110/60, nun bei ca. 125/70:

 

post-11690-0-94425400-1376153575_thumb.j

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

211er Malossi alt. P&P

Kolben Fenster offen. Sonbst nix

Sip Road 1.0

Ori Welle 57

SI24 mit 132 (Besitzer hat nachgeschaut)

23/65 Lusso

post-9296-0-84691900-1376898756_thumb.jp

Bearbeitet von olipv

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    • wer haftet in solchen fällen für schäden?
    • @SwissV8: hast Du mit dem 16er Gaser heuer noch ein paar Runden drehen können? Gibts damit in so einem Setup einen bedeutenden Benefit?
    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
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