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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also mit 0,2 FUDI gemessen und gefahren? Trag die FUDI besser mal oben nach, damit man die SZ einschätzen kann.

 

Und 1,5 KODI mit wieviel FUDI gefahren und wie war die Quetschkante?

 

Ich würde nur KODI, ohne FUDI fahren bei den SZ.

 

Edit: Yep, 0,2 ori FUDI

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Mit der original Malossi Fudi gemessen. Ich dachte die wäre 0,2mm.

Also 0,2mm Fudi, 1,5 Kodi und 1,2 QK.

Kann ich den Malle ohne Fußdichtung fahren?

Ich glaub ich mess aber morgen noch mal nach. 

Hab das zwar schon relativ genau gemacht denke ich aber sicher ist sicher.

Geschrieben

Kann man ohne FUDI fahren, evtl. etwas von der hellgrünen Schlumpfwixxxe von GM/Opel drunter machen...

.... ich habs schon gemacht, gedichtet mit Dirko HT, war dicht . GM würde ich da nicht nehmen. 

Geschrieben

Hab die grüne gm schon auch am Zylinderfuss verwendet.

War dicht, jedoch kann man die ausgehärteten Rückstände weit schwerer wieder entfernen als Silikon Dichtmassen.

Die Gm Soße läuft auch gerne Innen dann ins Kurbel Gehäuse..........

Geschrieben

Hab die grüne gm schon auch am Zylinderfuss verwendet.

War dicht, jedoch kann man die ausgehärteten Rückstände weit schwerer wieder entfernen als Silikon Dichtmassen.

Die Gm Soße läuft auch gerne Innen dann ins Kurbel Gehäuse..........

...genau darum würde ich sie nicht nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Möglichkeiten IMHO:

  1. Wenn der Zylinder nun bereits so viel Auslaß das er untenraus so abschmiert, kannst du versuchen das ganze über mehr Verdichtung zu retten, endet aber meist in geklingel bei Teillast.
     
  2. Andere Möglichkeiten: Das ganze nun richtig anständig machen und auf Männersteuerwinkel liften und einen entsprechenden Auspuff dazu verbauen.
    Dann hast du auch nicht mehr Vorreso, dafür aber 35PS.
     
  3. Alternativ einen neuen Malossi verbauen und Leistung in jedem Drehzahlbereich haben.
     
  4. Box Auspuff vebauen
Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

35PS hören sich verlockend an, aber die Kiste soll ja auch noch fahrbar bleiben.

Meine nächsten Schritte die ich ausprobieren möchte:

30er Vergaser, weil ich den SI nicht bearbeiten will (zu faul den Motor zu öffnen ums vernünftig zu baun); LüRa abdrehen lassen und ein 22er Kupplungsritzel statt dem 23er.

Macht das Sinn?

Geschrieben (bearbeitet)

Komplett: NEIN

 

Bringt Dich zumindest nicht entscheiden weiter da das Problem nicht die den Zylinder umgebenden Bauteile sind ;)

 

Klar fährt das kurz untersetzt entspannter wenn der Bock nicht in den Mauen hat, das ist aber son bisschen wie mit dem Strom.

Der nimmt auch immer den Weg des geringsten Widerstandes, will sagen bau lieber mehr Leistung ein als das Getriebe auf die Minderleistung abzustimmen...

30'er bringt Dich IMHO nicht wirklich weiter, auch wenns fein läuft.

Lüfterrad abdrehen nimmt Dir zusätzlich elastizität, im Anzug beim durchfeuern der Gänge macht sich die fehlende Schwungmasse natürlich positiv bemerkbar.

 

Probier doch mal nen SIP Road...

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

Mit Sip Road über 180º hatte ich bisher auf Malossi eigentlich nur sehr schlechte Ergebnisse was die Leistung im unteren bis mittleren Bereich betrifft.

Der funktioniert in diesen Bereichen bereits nur noch maessig.

Schlechter wirds sicher nicht werden, jedoch besser auch nicht. = meine persönliche Erfahrung halt.

Geschrieben

Mit Sip Road über 180º hatte ich bisher auf Malossi eigentlich nur sehr schlechte Ergebnisse was die Leistung im unteren bis mittleren Bereich betrifft.

Der funktioniert in diesen Bereichen bereits nur noch maessig.

Schlechter wirds sicher nicht werden, jedoch besser auch nicht. = meine persönliche Erfahrung halt.

 

Die rote Kurve ist mit Road auf Malossi Langhub, 1,5mm Spacer und geliftetem Auslaß, also deutlich mehr als 187°:

 

post-465-0-96256900-1377779379_thumb.jpg

Geschrieben

Dazu müsstest du nen direkten Vergleich am selben Motor haben, da sieht man den Unterschied dann sehr schön von knapp über 170º zu über 180º. Ich hatte da bis mittig immer weniger, und oben nix bis wenig(1-2ps) drauf.

Aber er solls halt mal probieren. Nen Road hat ja gleich mal wer rumliegen zum probieren.Vielleicht ist er ja zufrieden mit der Performance und es passt für ihn.

Geschrieben

Da stimme ich Dir ja völligzu das das nicht sinnig ist mit soviel Steuerwinkel auf ROAD zu fahren.
Allerdings spuckt das dann immer noch deutlich mehr aus als das womit er jetzt rumscheppert.

Geschrieben

Zylinder und Kolben wurden nicht von mir bearbeitet sondern so hier gebraucht gekauft.

Hatte vorher einen unbearbeiteten Malle drauf, wo aber leider die Kopfdichtung im Ar... war und deswegen jetzt die Dichtfläche ziemlich übel aussieht.

Damals aber auch noch mit OriKopf und 1,5mm KoDi und 0,2mm FuDi.

Hierzu gibts einen richtigen Prüfstandlauf.

So viel Unterschied ist da doch gar nicht, außer dass bei 5400 schon was geht und nicht erst bei 6000 Umdrehungen oder?

Kann das echt sein dass der unbearbeitete 24er so viel Leistung frisst?

 

Zylinder wenig oder gar nicht bearbeitet, Original Kopf 1,5 KoDi, richtiger Prüfstand:

attachicon.gifPrüfstandslauf Rollerladen.jpeg

 

 

bearbeiteter Zylinder und Kolben, MMW Kopf, 1,5 FuDi, GSF Dyno:

attachicon.gifGSF Dyno Leistungsdiagramm 260813.jpg

 

 

Zeig doch mal den defekten Zylinder, vielleicht ist der ja noch zu retten.

Wenn nicht, bin ich der Meinung, dass Du einen Auspuff á la NSR-Mustang oder nen charger brauchst, die kommen sicher auch mit Deinen FUDI-Steuerzeiten noch zurecht, aber untenrum gewinnst Du nicht viel. Und Du wirst besser auch nen anderen Vergaser dann verbauen. 

Geschrieben

Ich bin einfach kein Fan vom Road. Ich find den Reso schon gut. Einfach auch wegen der Optik. Lieber pack ich noch paar Euros an und Versuch noch mehr Leistung raus zu holen. Nur wie? Und der alte Zylinder geht denk ich noch zu retten. Bräuchte nur jemanden der mir die Dichtfläche wieder plan und dicht macht. Ansonsten bin ich jetzt heute mal 100km gefahren und es is schon ok. Ich denke tatsächlich dass ich mit der kürzeren Übersetzung vielleicht glücklich werden könnte.

Geschrieben

So, jetzt heute noch mal Steuerzeiten gemessen. Im Mittel aller Messungen:

187/125 VA 31.

Wenn ich hier im Forum so rumlese sind da mehrere Kandidaten mit ähnlichem Setup wie ich und Scorpion mit ähnlichen Steuerzeiten unterwegs.

Teilweise bis 25PS und bei 4800 schon 12/13PS.

Dann ist der Hund vielleicht doch wo anders vergraben?

Unterschied zu den anderen ist allerdings immer der große Vergaser.

Da fährt keiner unter einem 30er.

Geschrieben

Warum lässt du dir nicht den alten Zylinder erst mal wieder fein machen. Oben 0,5 - 1mm abdrehen und dann hast du doch ne Basis auf der du aufbauen kannst. Der alte Zylinder schien doch ganz gut funktioniert zu haben. Kanpp 12 PS Vor Reso ist sicher viel mehr als  deine 8.

Hier im Dienstleistungstopic findet sich bestimmt jemand, der Dir das für kleines Geld macht.   

Geschrieben

ja, den Plan verfolge ich auch gerade. Hab den Kobold auch schon angeschrieben.

Sooooo schlimm sieht die Dichtfläche nämlich gar nicht aus.

Und dann eben so machen, dass es mit dem restlichen Setup gut passt.

Mit Sicherheit günstiger als jetzt zu dem momentanen Zylinder die passende Auspuffanlage bauen zu lassen.

Weil 25PS sollte man dann schon rausbekommen normalerweise oder?

Also mein Setup zusammen dann mit nem 30er PWK und gut gemachtem Zylinder mit den passenden Steuerzeiten.

Geschrieben

So jetzt mal paar Bilder vom alten Zylinder der am Kopf undicht war und bereits auf der PX war als ich sie gekauft hatte.

 

Meine Fragen dazu:

 

- kann man den Zylinder so noch benutzen mit der Dichtfläche

- ist der Auslass original oder schon größer gemacht worden (hab grad nichts zum messen da)

 

Ansonsten ist ja noch alles unbearbeitet am Zylinder.

Das wäre auf jeden Fall ein nettes Winterprojekt.

 

 

post-37119-0-18276600-1378109060_thumb.j

post-37119-0-47099800-1378109120_thumb.j

post-37119-0-91599000-1378109148_thumb.j

post-37119-0-82965600-1378109179_thumb.j

post-37119-0-59126100-1378109210_thumb.j

Geschrieben

...die Dichtfläche sieht doch noch gut aus. Mach bei der Kopfmontage etwas GM-Dichtmasse drauf und gut.

Auslass ist gefräst, wieviel musst Du schon selbst messen. Einfach mit nem Blatt Papier und nem Bleistift ne Portmap machen und dann messen.Hat wohl mal geklemmt, aber zumindest auf den Fotos sieht es nicht wild aus.

Steck den doch mal drauf und mess mal die Steuerzeiten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wollte hier mal meinen O-Tuning-"Rally200 in PX Lusso"-Motor vorstellen.

- 10PS Zylinder, ÜS Fenster offen, Auslaß hoch und breit, AS 170 ÜS 110 QK 3,6 (leider noch nicht oben abgedreht und unterlegt)

- mit 3,2mm Fudi und oben 5mm runter sind's dann 182/125 und QK 1,8.

- SI 24 ovalisiert und an Einlaß kantenfrei angepasst

- selbstgelippte PX 200 Originalwelle, Wuchtfaktor 40%

- ZZP 20°

- Original Auspuff

Knapp 9PS am HR (Dyno eben) find ich schon ganz gut. Wenn der Zylinder durch das Hochsetzen dann noch den fehlenden Teil der ÜS und Auslaß freigibt, denke ich, daß hinterher mit SIP Road schon so 12-13 PS drin sind.

attachicon.gifRally200_1.jpg

 

Endlich mal damit auf den Prüfstand gekommen.

Ist inzwischen ein bearbeiteter 12PS Zylinder und Zylinderkopf mit 0mm QK. Auspuff ist SIP Road.

Zeiten müssten 176/126 sein.

 

 

post-28280-0-21069400-1379154520_thumb.j

Geschrieben

Vor ein paar Monaten ist das Parmakit aus meinem Straßenroller rausgeflogen und durch den M1X ersetzt wurden.

Am Setup wurde sonst nichts geändert. Überströmer habe ich auch gelassen wie sie waren.

 

M1X 62 x 62 128°/192° orginal Auslassbreite, 35er TMX, V-Force 3, Vespatronic, NSR 125 Race

 

post-26764-0-25000000-1379182160_thumb.j

 

post-26764-0-77279500-1379182157_thumb.j

 

rot NSR T5 Drehmoment

blau NSR 125 Race

 

Für mich hat sich der Wechsel gelohnt. Wir führen jetzt eine harmonische Beziehung. :-)

 

 

 

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    • Klassiker wäre ja der kurze 4. Gang. Gegen den großen Gangsprung von 3 auf 4 gibt es aber auch inzwischen die BGM Nebenwelle. Der lange Sprung ist auch bei mehr Leistung als original zu merken und je nach Fahrstil und Fahrergewicht usw. auch etwas doof/unangenehm. Im selben Zug dann insgesamt über die Primär länger übersetzen um das Drehzahlniveau zu senken.   Auf muss der Motor für die andere Welle ja sowieso...   Je nachdem was für Möglichkeiten zur Eintragung du hast - das SIP Gutachten-Kit mit dem Malossi Sport ist schon ne coole Sache.
    • So sieht man es eventuell besser.   Mit den Riemen mache ich es fest. Vertikal kann man noch zusätzlich einen Riemen montieren. Die äußere Lasche des Halers habe ich gekürzt damit ich seitlich mit er Flasche raus kann. Die Auflangefläche des Klappteils und den Klappteil selber habe ich nach unten versetzt. So ist das Gepäck nicht mehr dem Lichtstrahl im Weg. (Seesack)   Die Halter/Kanister Kombi habe ich verwendet.   https://www.amazon.de/dp/B08FXL58SB?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
    • Moin zusammen, habe mir für meine PX80 einen 200er 12PS Motor besorgt. Mein Plan ist, den Motor zu revidieren, eintragen lassen, dann Tuning.   Tuning= Entweder Malossi 210 Sport MKII oder Quatrini M232 mit jeweils 60mm LH-Welle. Vergaser möchte ich original SI24/24 fahren den ich bereits bearbeitet habe. Möchte alles auf Drehschieber fahren. Mein Wunsch ist ein Traktormotor mit viel Drehmoment. Deswegen würde der MHR nicht in Frage kommen (oder doch?). Als Auspuff habe ich mir den Pipedesign S-Box 220 TORQUE II PLUS angelacht. Des weiteren habe ich den Motor revidiert, eine BGM ZGP mit 120W eingebaut für besseres Licht usw. Das Elestart Lüfterrad ohne Kranz, einen größeren Deckel für den Luftfilter und den original Auspuff.   Der Auspuff war sehr rostig aber noch dicht. Habe den Glasperlgestrahlt und mit 800°C Lack behandelt. Zuvor habe ich mir Stopfen gedruckt, um die Öffnungen (Krümmer, Auslass) zu verschließen. Der Motor schaut nach seiner Sanierung auch wieder passabel aus. Nur der Vergaser ist noch etwas inkontinent. Da muss ich nochmal ran.   Welches Setup würdet ihr empfehlen für mein Vorhaben? Passt der Auspuff überhaupt oder gibt es einen geeigneteren? Ne Resotüte kommt nicht in Frage. Also nur Boxen. Das Getriebe würde ich original fahren wollen. Als Kupplung möchte ich die Cosa 2 fahren, die ich an den bekannten Schwachstellen nacharbeiten werde. Mein Leistungsziel sind min. 20PS, wobei mir die PS nicht wichtig sind, sondern das Drehmoment welches min. 24NM haben sollte und das bei niedrigeren Drehzahlen wäre top.  Ist mein vorhaben überhaupt realistisch mit diesen Komponenten? Reicht plug&play? Oder doch lieber etwas den Fräser ansetzen? Beim Drehschieber habe ich diese zwei Höcker entfernt.   Und ja, ich habe viele Setups durchgekaut hier im Forum und mich der Suche bemüht. Richtig fündig bin ich aber nicht geworden um meine Auswahl zu erleichtern.
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