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Geschrieben

Mag ja sein, dass hier etwas mehr Drehzahlen drin wären! Nur find ich es immer seltsam wenn hier Kurven gepostet werden die richtig hohe Resoleistung haben, aber diese viel zu spät kommt. Von Vorreso red ich jetzt garnicht.

Ich finde das eher peinlich wenn ein >35PS Motor bei etwas Gegenwind zu einem Dreigangmoped mutiert.

Kommt halt drauf an ob man am Prüfstand rumprollen oder im Alltag fahren will.

Geschrieben

Schöner Verlauf und schöne Kurve.

@ Maurice

wenn jemand einen 35 ps LF motor nicht so hinbekommt das der auch den 4ten nutzen kann und solch einer kurve mit nem zupfer davon fährt happerts aber eher am erbauer als an den Komponenten.

Geschrieben

Schöner Verlauf und schöne Kurve.

@ Maurice

wenn jemand einen 35 ps LF motor nicht so hinbekommt das der auch den 4ten nutzen kann und solch einer kurve mit nem zupfer davon fährt happerts aber eher am erbauer als an den Komponenten.

 

Es ist immer der Erbauer schuld! Ich hab hier schon einige male Kurven gesehen hier wo super Leistung anstand und erst ab 6000 die Musik los ging. Das wäre für mich persönlich unbrauchbar

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich find das recht stressig zum Fahren

Da sind bei 6000 15Ps

 

Da würd ich mir schon so 20-24Ps wünschen für einen tollen Tourenmotor mit 30Ps

 

Gerade gesehen Quattrini 193 aber auch da würde ich mir so 18Ps bei 6000 wünschen

Geschmäcker sind aber sicherlich verschieden

Bearbeitet von Patricks
  • Like 1
Geschrieben

Naja! Wenn man etwas aus beiden Welten (Reso/Topf) haben möchte ist sowas nahe am Optimum.

Aber ja ich würde mir auch einen Motor wüschen der ab 5500 20 PS, einen tollen Resokick, bis 10000 dreht und über 30PS hat wünschen!  :-D

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

verstehe die kommentare hier nicht.

 

das ding hat mit 30er vergaser und 08/15 auspuff 30 ps und einen nahezu lochfreien anstieg. die 20 ps stehen über einen breiten bereich von 3000 umdrehungen an und vorreso hat das teil auch mehr leistung als die meisten Ü35 ps kurven.

 

mit passender und nicht zu langer übersetzung fährt das teil sicher saugeil auf der straße....und recht schnell wird das teil auch.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 5
Geschrieben

Die kurve ist wie du sagst für den auspuff und den vergaser wirklich nicht schlecht ! Absolut Top !

Kann mich nur der Meinung das ein Motor der wesentlich mehr drückt gleichzeitig auch insgesamt,oder unten raus schlechter sein muss nicht anschließen weil das mit etwas zuwendung auch normal nicht so ist.

Geschrieben

Ja das ist ja auch gut aber ich find die komplett gleiche Kurve um ca. 400U/min einfach besser auch wenn das oben 1Ps kostet

bei 400 umdrehungen kannst auch kürzer übersetzen wenn sich das genau im Cruisingbereich schaise fährt.

 

ob das teil jetzt 6200 oder 6600 umdrehungen macht ist doch wurscht.

Geschrieben

 unten raus schlechter sein muss nicht anschließen weil das mit etwas zuwendung auch normal nicht so ist.

glaub das liegt halt am auspuff ob das teil 12ps  oder 8ps bei 5000 umdrehungen hat.

Geschrieben

Denke auch das das ganz gut harmoniert.

Gravedigger hats auch sehr passend auf den Punkt gebracht. Mit der passenden Übersetzung (22/65) fährt sich das wirklich ziemlich gut.

Mehr Drehzahl brauche ich wirklich nicht.

Geschrieben

Würde ich auch sagen.

22/65 fahr ich am topf tourer.

Hier wäre meine wahl wohl 22/67.

oder 22/65 mit 37er 4ten.

hattest du schon nen anderen auspuff da drauf ?

Geschrieben

Beim nächsten öffnen könnte ich mir noch gut vorstellen einen 37er Z. 4ten Gang zu verbauen.

 

Ich hab hier aktuell eine Nordspeed Viper, den Mustang und den Elron liegen.

Allerdings kann ich das nur auf der Straße testen, da ich keinen direkten Zugang zu einem P4 habe.

Da es mir bei dem Motor aber auf starke fahrbarkeit ankommt bin ich hauptsächlich auf den Elron gespannt.

Mal schauen wann ich dazu komme. Die beiden NS Anlagen waren schon verbaut. Haben mir persönlich jetzt nicht so gut gefallen.

Die Viper ist ein Drehmoment-Auspuff und für den Mustang passen die Steuerzeiten nicht wirklich. Also eher schwer zu vergleichen.

Ehrlich gesagt fehlt mir auch der Mut jetzt nochmal am Auslass bei zu gehen. Ich befürchte mit mehr VA einfach wieder Fahrbarkeit zu verlieren, bzw. den Auspuff zu wechseln.

Geschrieben

Beim nächsten öffnen könnte ich mir noch gut vorstellen einen 37er Z. 4ten Gang zu verbauen.

 

Ich hab hier aktuell eine Nordspeed Viper, den Mustang und den Elron liegen.

Allerdings kann ich das nur auf der Straße testen, da ich keinen direkten Zugang zu einem P4 habe.

Da es mir bei dem Motor aber auf starke fahrbarkeit ankommt bin ich hauptsächlich auf den Elron gespannt.

Mal schauen wann ich dazu komme. Die beiden NS Anlagen waren schon verbaut. Haben mir persönlich jetzt nicht so gut gefallen.

Die Viper ist ein Drehmoment-Auspuff und für den Mustang passen die Steuerzeiten nicht wirklich. Also eher schwer zu vergleichen.

Ehrlich gesagt fehlt mir auch der Mut jetzt nochmal am Auslass bei zu gehen. Ich befürchte mit mehr VA einfach wieder Fahrbarkeit zu verlieren, bzw. den Auspuff zu wechseln.

 

Genau! Tu es nicht. Wenn ich diese Kurve hätte würde ich nix mehr am Zylinder machen. Keine Ahnung wie breit dein Auslass ist aber evtl. wäre hier noch was zu holen ohne die AS anheben zu müssen.

Und bei 9500 sind es immer noch 24 Pferde! Mehr braucht auf der Straße kein Mensch ....

 

lg

Geschrieben

Genau! Tu es nicht. Wenn ich diese Kurve hätte würde ich nix mehr am Zylinder machen. Keine Ahnung wie breit dein Auslass ist aber evtl. wäre hier noch was zu holen ohne die AS anheben zu müssen.

Und bei 9500 sind es immer noch 24 Pferde! Mehr braucht auf der Straße kein Mensch ....

 

lg

 

Der Auslass ist nur nach oben gefräßt, geräumt und an den Schall&Rauch Road Stutzen angepasst. Die Breite ist unangetastet.

Wie im Post vorher erwähnt, möchte ich eigentlich nichts mehr am Zylinder machen. Danke für deine Bestätigung :-D

Geschrieben

....schnall den Elron doch mal so drunter. Deine Steuerzeiten sollten doch gut passen. Allein der Popmetervergleich fände ich in dem Fall schon interessant.

 Oder mach zwei Kurven mit dem GSF-Dyno. P4-Werte hast Du ja für den Scorpion. Dann hätte man ja schon eine Vergleichskurve um die Dynokurven einzuordnen. 

Geschrieben

verstehe die kommentare hier nicht.

 

das ding hat mit 30er vergaser und 08/15 auspuff 30 ps und einen nahezu lochfreien anstieg. die 20 ps stehen über einen breiten bereich von 3000 umdrehungen an und vorreso hat das teil auch mehr leistung als die meisten Ü35 ps kurven.

 

mit passender und nicht zu langer übersetzung fährt das teil sicher saugeil auf der straße....und recht schnell wird das teil auch.

 

sehe ich auch so

ich durfte mal eine kleine runde am original festfahren. die vespa ist so was von klasse. selten so ein top motor gesehen und kurz gefahren

besser als meiner (Mist) :-)

Geschrieben

Hast du ne 64er Welle verbaut auf dem Quattrini, habe ich richtig gerechnet?

 

Evtl. noch etwas runter mit dem Auspuff für den Elron, bin aber gespannt so oder so gespannt, was damit raus kommt.

 

genau, 64er Welle. wirklich tiefer gehen kann ich also nicht mehr.

  • 1 Monat später...
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    • nein, ich habe sogar ausführlich mit Ihm über das Thema gesprochen. Man darf gespannt sein .. 
    • Servus Gemeinde, ich möchte meine bullige Kinetic Magnum (= Indien-Klon der Piaggio Si) länger übersetzen. Mit dem Serien-10,0er-Getriebe (weder Schreib- noch Meßfehler: es sind EXAKT 10 Radumdrehungen/Getriebeeingangswellendrehung!) läuft sie pro 1000/min ganze 8km/h. Bei 5500/min = 44km/h geht ihr die Puste aus, obwohl sie mit 50km/h eingetragen ist. (Serien-Tacho schwankt dabei zwischen todesverachtenden 55-60km/h)   Das Malossi-Getriebe (exakte Übersetzung 8,92) bringt bloß etwas über 10% Verlängerung. Also dachte ich an die Malossi-Overrange-Vario als Alternative - zu der finde ich sogar bei Malossi selber nur die Angabe eines der beiden Riemenscheibendurchmesser, offenbar die vom Wandler (= hinten an der Kupplung, wenn ich das richtig einordne). Zum Riemenscheibendurchmesser des Variators (= auf der Kurbelwelle) finde ich weder bei Malossi noch sonstwo einen Wert...   => Hat jemand von Euch die Malossi-Overrange und kann mir deren Riemenscheibendurchmesser nennen?   Ich habe schon ein paar Teile eingekauft und vermessen; vielleicht interessieren folgende Infos: - Polini-Speed-Gehäuse: miserable Verarbeitung. Überall mächtige Gußhäute vorhanden, Schraubenkopfauflagen allgemein unbearbeitet, Guß insgesamt schlecht (eher "Schaumguß"; bin gespannt, ob das dicht ist...) - Polini-Kopf: Dichtfläche kräftig verkratzt. Teil zurückgeschickt. Nächster Kopf mit besserer Dichtfläche - aber Brennraumoberfläche in Sachen Rauigkeit völlig anders, als beim ersten Polini-Kopf. So viel zur "Reproduzierbarkeit der Qualität" bei Polini. - Mazzucchelli-Kurbelwelle AMT004: in Verbindung mit dem Polini-Speed-Motorgehäuse ergibt sich eine Einlaßsteuerzeit von 195°!! Und zwar von 60°v.OT bis 135°n.OT. Bin gespannt, ob ein Motor damit überhaupt laufen kann, denn es findet keine(!!) Vorverdichtung statt bei diesem späten Einlaßsschluß. Wären es 135°v.OT bis 60°n.OT würde ich ja immerhin noch annehmen, daß der Motor laufen könnte, wenn auch beschissen. - Athena Zylinder 46mm: Verarbeitung macht einen SEHR GUTEN Eindruck! Guß ohne sichtbare Lunker, fehlerfreie Dichtflächen, alle Schlitzkanten einwandfrei entgratet. Steuerzeiten: Überströmer 120°, Auslaß 165°. Zylinder und Kolben muß ich noch bearbeiten; da korrespondieren die Fenster und Kanäle nicht wirklich gut   => Hat jemand von Euch die Kombination von Polini-Speed-Gehäuse und Mazzucchelli Kurbelwelle AMT004? Konntet ihr so einen Motor (= OHNE Vorverdichtung!!) zum Laufen bringen...? Vielen Dank für Rückinfos jeder Art und Grüße Carsten
    • die meisten HP4 in Deutschland stammen von einem Grauimporteur, der die in Penzberg getüvt hat....in Ffm gabs einen Händler der viel LML und Grauimporte unters Volk gebracht hat.... viele Tüv Prüfer gehen aber net dran mangels technischer Daten...     Rita   wo biste daheim ?
    • Eher nicht. HP3/HP4 gab es nicht in Deutschland zu kaufen, dementsprechend wird Piaggio Deutschland keine Zweitschrift versenden für das Moped. Jedenfalls hab ich noch nie davon gehört...
    • Ich bin leider auch auf der Warteliste für den Zylinder aber mein Plan ist erst mal plug n Play verbauen, mit  Tameni Welle, Vape und Original UB23. 
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