Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jo ... so mit langer primär und kurzem 4ten dachte ich mir das. die kiste muss keine rakete werden, sie soll zuverlässig einigermassen flott und schonend und wenns geht spritsparend fahren und unauffällig sein (also absolutes RAP-Verbot) . :-D um "rennen" zu fahren hab ich dann andere kisten. der wird im 4ten wohl eh nich die 7000 drehn. 120 topspeed reicht. und wenns dann vollgasfest is is noch besser :-D

Geschrieben
bin auch dran nen polini drehschieber zu planen mit ziemlich ähnlichem setup wohl. welche übersetung fährst? 23/65 ? meinst deine kiste würde so die ultralange malleprimär ziehn und trotzdem noch so bis 7000-7500 ausdrehn? (was ergibt das denn dann für ne topspeed? hab grad kein geardata da )
Wenn ich heut Abend lust hab hack ich das Diagramm mal in mein Excel Sheet und rechne mal die Untersetzungen durch.
@peterhatspassmitsusi

wo warst am WE?

der motor bleibt mal so zu, weil ich was zum fahren und verladen brauch. :-D

Musste meinen Motor machen, war mal wieder platt!

Gruß Jan

Geschrieben
jo ... so mit langer primär und kurzem 4ten dachte ich mir das. die kiste muss keine rakete werden, sie soll zuverlässig einigermassen flott und schonend und wenns geht spritsparend fahren und unauffällig sein (also absolutes RAP-Verbot) . :-D um "rennen" zu fahren hab ich dann andere kisten. der wird im 4ten wohl eh nich die 7000 drehn. 120 topspeed reicht. und wenns dann vollgasfest is is noch besser :-D

bei so einem motor bin ich auch gerade bei, nur mache ich mir bei der vollgasfestigkeit keine illusionen.

ein paar sekunden den hahn aufreisen sollte funktionieren, aber bei richtiger autobahnbolzerei über mehrere kilometer sehe ich schwarz.

oder kennt jemand einen der einen kennt bei dem der polini das problemlos mitmacht?

Geschrieben (bearbeitet)
oder kennt jemand einen der einen kennt bei dem der polini das problemlos mitmacht?

der polossi vom fred v. jupiter macht das wohl. beim polini vom jan69 ist das eher nicht so .

könnte mir aber vorstellen, dass das mit einem richtigen vergaser besser funzt.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
bei so einem motor bin ich auch gerade bei, nur mache ich mir bei der vollgasfestigkeit keine illusionen.

ein paar sekunden den hahn aufreisen sollte funktionieren, aber bei richtiger autobahnbolzerei über mehrere kilometer sehe ich schwarz.

oder kennt jemand einen der einen kennt bei dem der polini das problemlos mitmacht?

Also ich weiß nicht ob das jetzt irgendwie vergleichbar zu einem 207 Polini ist, aber mein Polini der aber ein 177er ist macht unendlich lange Vollgas heitzerein ohne Probleme mit.

Mit 115 kmh Topspeed laut GPS und O-puff.

Mit JL gings zwar ebenso Dauervollgasfest einiges schneller, aber leider auch zu Gunsten der Raffinerie Gesellschaften.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin mal nen Polini 207 gefahren, der mit O-Kopf, ein Milimeterdichtung am Kopf, beschissen gefrästem Gehäuse und Oriwelle und Pott circa (Autotacho) 120 bis 125 gefahren ist. Und das eigentlich nur Digitalgas was der Motor hergeben hat. Das hat wunderbar gehalten, auch ohne GSF Kopf und GSF Einstellungstipps und Überarbeitungsgedöns.

Der Zylinder war übrigens gebraucht, unbearbeitet und FETT abgeklemmt, also richtig fies riefiger Polini Kolben und so...

Solange Gaserabstimmung und Zündung im grünen bereich sind geht das einiges, auch an Laufleistung. :love:

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Geschrieben

bin auch polini gefahren, der hat vollgas gehalten, dafür aber dank souveränen totalversagens meinerseits an allem außer der hauptdüse immer schön bei teillast geklemmt. digitalgas also quasi als technische notwendigkeit.

Geschrieben

Bei Polini Zeiten sind nach einem Kolbendurchbruch bei 120km/h vorbei.

Hatte immer ordentlich dampf, aber kaum muß man eine Geschwindigkeit halten, klemmt sie weg. Ob Halbgas oder Teillast, nichts hielt richtig.

Also immer mal mit dem Gas spielen, dann hielt er.

Mag natürlich damit zusammenhängen, daß ich damals "Jung" war Anfang der Neunziger, aber ich glaube so ist der Polini nun mal (Auf jeden Fall in Verbindung mit einem Vollprogramm).

Sven

Geschrieben

Also, da kann ich ja auch mal wieder meinen Senf dazu geben...

Der Polini ist wie geschaffen für die Ultra-Lange Übersetzung....

Fahre auch einen Drehskibär Polini allerdings mit Pinasco-Vertex Kolben.

Zylinder und Kolben wurden beide massiv ghefräst, bis das alles so hinhaute...

Weiteres Setup ist ein TMX 30, ein GSf Kopf vom Gravie, der nach meinen wünschen vor etwa 1, oder zwei Jahren einen wirklich schönen Kopf angefertigt hatte und ein modifizierter PM EVO...nur der schffte es, daß ich im 4ten auch mit Sozia fahren konnte...

Bin mittlerweile in der zweiten Saison und die Kiste ist definitiv Vollgasfest....und schön zu fahren.

Allerdings war der Weg dahin mehr als Steinig....

Aber es geht... :-D

...man darf nur nicht die Geduld verlieren....

Gruß Andi

Geschrieben

Es gibt Prolini, die klemmen auf den ersten hundert km zehn mal - und halten dann ewig! Andere sind gleich hinüber..., ist doch alles nichts neues...

Prinzipiell ist die Haltbarkeit beim Prolini mit viel Zufall verbunden, jedoch kann man den beeinflussen: 10/100 Laufspiel, Kolben entlang der Stehbolzen anschleifen und wirklich sehr gut einfahren (scharf und NIE Marke "Weichei") und schrittweise nacharbeiten, erstklassiges Öl mit Molyduval fahren, niemals O-Kopf sondern eigenen Polini-Kopf (Gravi!) auf etwa 1:10.5-10.8 geom.Verd. fahren, und den perfekt eingestellt ebenso wie die Zündung und der Vergaser (besser kein DS sondern Membran!). Ebenso tödlich kann Undichtigkeit am Auspuffflansch sein. Auch eine Auslaßzeitverlängerung ist hilfreich ;)

Mit diesen Maßnahmen würde ich dem Polini fast Malossi-Haltbarkeit zugestehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Polossi_Mindelheim_07_06.pdf

Hab zwar einen Polossi, aber den kann ich von Standgas über Teillast bis Volllast in jedem Geschwindigkeitsbereich so lange fahren bis der Tank leer ist. Und das dauert bei Praxisverbrauch um die 3 Liter erstaunlich lange.

MN => MUC mit dem Rainer wirklich flott gefahren warens 3,2.

Interessant ist, das mein Polossi die Leistung schon bei 6100 bringt und Jans Polini erst bei 6900.

das Setup ist sonst vergleichbar und die grössere Kompressionshöhe des Malossi-Kolbens hab ich durch entsprechend mehr Fussdichtung ausgeglichen.

Grüssle

Edit sagt: hab gelesen, dass Jan ein PK-Rad fährt. Ich lüfte noch PX.

Bearbeitet von Fred v Jupiter
Geschrieben (bearbeitet)

gibts da schon belegte erfahrungen mit GS kolben? dank funktionsloser suche wurde ich bisher nicht fündig :-D

zusatzfrage ... krieg ich ne ultralange primär mit nem o-zylinder-tuning gezogen? da hiess es doch "das läuft nahezu wie ein polini" !? ehr nich, oder? :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben
zusatzfrage ... krieg ich ne ultralange primär mit nem o-zylinder-tuning gezogen? da hiess es doch "das läuft nahezu wie ein polini" !? ehr nich, oder? :-D

ne, das zieht das nicht.

Geschrieben

ich hab bisher noch nix gutes gehört...

Ohne RAP muss der Polini halten. Bei mir hat er jetzt 2 mal geklemmt, ist danach aber sofort wieder gelaufen. Beim ersten mal hat er an den Stehbolzen geklemmt, jetzt beim zweiten mal am Auslass und gegenüber davon.

Werd jetzt den Motor nochmal überarbeiten und auch ne ultralange Malossi reinwerfen. Und wenn der Polini dann immernoch nicht vollgasfest ist, wird auf Malossi Kolben umgebaut... :grins:

Würd ich auch so mal probieren. Polini kostet ja nicht viel...

Geschrieben (bearbeitet)

gs kolben gibts ein topic

beschichtung war nach einer runde um die wkst herunten

und sonst issa ja gleich der kolben oder

also eher schod ums geld..

ein offener pinasco zieht das lange :-D

hab mal einen auf einen mies gemachten membranmotor gesteckt

nooo.. schwer überrascht wie der trotzdem bissig war

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

die beschichtung ist fürn arsch beim GS kolben, finde ich.

das grosse plus des kolbens ist aber der verstärkte kolbenboden sowie der kolbenring, das kann der polinikolben nicht bieten und darum fallen da ab und an die dächer ein, wenn der si abmagert.

wegen des verstärkungssteges muss der kolben aber genauso wie ein polini kolben "eingeklemmt" werden ( mit feile nacharbeiten etc.), weil der sich mit sicherheit ungleichmässig bei wärme ausdehnt.

Geschrieben

hochwertiger Aluguß mit erhöhtem Si Anteil (18%), optimierte Kolbenform und Laufspiel, hochwertige Ausstattung an Ringen (1mm, Sphäroguß mit verchromter Lauffläche) und Clips, bikonischer Kolbenbolzen (leichter bei gleicher Stabilität), innere Rippenstruktur für maximale Stabilität, Versteifungssteg am Kolbenbolzenauge (Stabilität), Boost Port Fenster eckig und größer und mit optimierter Position, größere Seitenkanäle mit Quersteg. Highlight ist die Molybdän-Beschichtung des Kolbenhemdes für optimale Notlaufeigenschaften und perfektes Einfahren von Kolben und Zylinder (Schichtstärke 1/100mm).

Geschrieben

Also wenn ich das immer so lese was mach einer so aufm Kasten hat, da zieh ich echt den Hut.

So wie der Mr. Gravedigger das jetzt runtergeleiert hat kommt des ausm stehgreif oder wie.

Da fühl ich mich manchmal richtig mickrig. :-D(

Sorry für offtopic!

Geschrieben
keine anxt, das ist kopiert :-D;-);-) von der sip seite :-D:-D

und trotzdem voll korrekt. der gs kolben und der polini haben, außer dem zylinder in dem sie arbeiten sollen, nicht so wahnsinnig viel gemein. der beschichtung ist im übrigen auch nicht vorzuwerfen dass sie nocht ewig auf dem kolben bleibt. das soll sie ja auch, wie olli von gs bereist mehrfach anmerkte, nicht. ansonsten gibt's den scootering test, da wurde der kolben verbaut und funktioniert, was man so hört, bis dato einwandfrei.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung