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Geschrieben
ist im scorpion noch die drossel drin? ich meine nicht wegen der leistung, sondern wegen des kurvenverlaufs. ist so gleichmaessig ohne loch.

das das loch ohne großes abdüsen nach dem wechsel der tüte weg war hat mich auch angenehm überrascht,

es war aber im fahrbetrieb nicht so deutlich spürbahr wie im diagramm

der scorpion ist entdrosselt, zylinder und motorblock sind ungefräßt, zündung 21°, 30er dell

ist mein zuverlässiger KISS Citytreckermotor sowie CSR und ESC Fun Motor!!

Geschrieben

Das Loch kommt hier einfach von falscher Bedüsung! PSP, Swift etc. brauchen es klassisch in der mitte extrafett, sonst klemmt's bzw. man hat dieses Loch! Richtig abgedüst geht der auf dem Pinasco garantiert besser als der Scorpion (welcher ja auf mehr Auslaß und Drehzahl gebaut ist)....

Geschrieben
Das Loch kommt hier einfach von falscher Bedüsung! PSP, Swift etc. brauchen es klassisch in der mitte extrafett, sonst klemmt's bzw. man hat dieses Loch! Richtig abgedüst geht der auf dem Pinasco garantiert besser als der Scorpion (welcher ja auf mehr Auslaß und Drehzahl gebaut ist)....

ist eh schon sehr fett einestellt, HD 140, ND 65, standart 30er nadel hängt auf fettester stufe

@Luci :

also fettere Nadel nehmen oder gleich das Mischrohr wechseln?

Geschrieben

Ist zwar offtopic aber: Welche Nadel, welches Mischrohr? Habe da oft ein AV266 verwendet im 30er ...., abgesehen davon laufen die meisten DO nicht gut wenn die Nadel ganz oben bzw.ganz unten hängt (warum immer?), und die Rasten sind viel zu weit auseinander..., bei einem Steck-Pinasco würde ich am ehesten eine X2 Nadel probieren...

Wir hatten im laufe der Zeit immer die fettesten mittigen Bedüsungen bei einem Motor, wenn ein Taffi oder PSP drunter hing, HD eher im Mittelfeld der Anlagen (PMalt meist fetter, ebenso Mikeck, Shaft,..). Der PSP macht eh recht bald zu, heizt (und lädt) aber den Motor generell gut auf, und schweißt gerne relativ ansatzlos Kolben in (Guß)Zylinder :wasntme:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, meine aktuelle Kurve von der QM in Rotenburg, zwar das Ziel nicht ganz erreicht aber doch recht annehmbares Ergebnis:

post-47-1159963728_thumb.jpg

Komponenten:

Malossi, Überströme im Fuß geöffnet, Auslass ~70% +-, Steuerzeiten sollten irgendwo bei 131/196 +- liegen

Langhubvollwangenwelle nicht dramatisch bearbeitet, bischen angeschrägt und verrundet

Vieeel zu große V-Force (70mm) mittig über der Welle

Keihin PWM 38mm (weiß noch nicht ob ich den wirklich soo toll finde, verhält sich irgendwie komisch)

HP4 Polrad auf ~17° - hier ohne Lüfterkranz

Gravedigger CNC Cosa Kupplung (Top Teil !!!)

Auspuff neuer Eigenbau vom Karoo (H2)

Zylinderköpfe:

Grün: aktuelles Design vom Gravedigger mit reduzierter Quetschkante und ~12,5:1

Rot: älteres Design von Karoo mit zuviel Quetschkante, normal 11,5:1 hier geschätzte 11:1

Blau: Cosa Kopf, nähere Daten nicht bekannt, rein optisch dürfte die Verdichtung kaum über 10:1 liegen

Bin vor allem vom Cosakopf überrascht, der wird ja oft schlecht geredet. Aber auf saugstarken Auspuffanlagen scheint der echt gut zu sein, hat als einziger dieser Köpfe gar nicht geklingelt.

Leider hat der Motor die QM nicht überlebt. Beim letzten Kopfwechsel hat sich das Stehbolzengewinde im Motorblock verabschiedet. Danach hatte ich Falschluftprobleme und die Karre hat geklingelt wie der Eismann. Leistung war dadurch auch bestimmt ein bischen geringer. Im dritten Lauf hats dann mal wieder das Getriebe zerfetzt, ich hab langsam echt keinen Bock mehr. Hoffentlich ist der Block noch ganz... :puke:

Achja, Edith fügt noch an dass alle Kurven ohne Klimakorrektur sind, muss man noch ~0,5 PS abziehen...

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben (bearbeitet)

Oder 38er PWK.

Der ist, wenn man mal den korrekten Schwimmerstand ermittelt hat, echt einfach abzustimmen (das bekomme sogar ich halbwegs hin) und läuft richtig gut... :love:

Ansonsten nochmal Glückwunsch zu dem Motor/Auspuff, das Plateau ist schon etwas abartig. Schade dass es den üblichen Verlauf genommen hat, mit dem Ding wärst du vermutlich schon eher in die vorderen Plätze gefahren.

Bearbeitet von vespaflow
Geschrieben

sehr leckeres Band, wirklich schade um den Motor, mein beileid!

Der H2, ist das eine K2-Weiterentwicklung?

Hast du da mal den TM34SS auch drauf gehabt? Wieviel meinst du gewonnen zu haben mit dem größeren Gaser?

Cosa-Kopf überrascht mich auch, ob's an dem fetten Puff liegt das der da geht?

Ich hab den Cosa-Kopf mal höher verdichtet mit meinem Taffi-Proto getestet, da war der grottenschlecht, noch schlechter als bei allen anderen Setups: drehte zwar ganz oben raus, vorher aber gar nichts; mit über 25° Vorzündung gings dann zwar, aber oben war dann auch der Wind draußen...

Du meinst also, ich muß mir nochmal so ein Schrottteil zulegen...und das nochmal testen? Verflixt :-D

Geschrieben (bearbeitet)

geh lass mich doch mitspielen bei den großen :-D

:-D hast eigentlich eh recht

wollts ins drehschieber topic posten :wasntme:

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

also mich hat das schon interessiert. in anbetracht der doch erheblichen vorlaufzeit und der damit naturgemäß hohen erwartungen ist das ergebniss aber halt tatsächlich, gerade im hier aktuell gebotenen leistungskontext, ein kleiner antiklimax. so wirkt etwa das band des pinasco eher zerklüftet als, wie wiederholt angekündigt, für gummibandartige beschleunigung prädestiniert. die absolutwerte mit den dazugehörigen nenndrehzahlen sind aber ordendtlich, beim malossi würde ich sogar den verlauf als ansprechend bezeichnen. kann aber auch alles mit einer überzogenen erwartungshaltung meinerseits zusammen hängen.

Geschrieben (bearbeitet)

der is ja noch nicht richtig abgestimmt

und der t5 auspuff sollte auch noch umgeschweisst werden :-D

komm leider zu wenig an meinen eigenen motoren

allerdings gehen mir die ideen beim si langsam aus

nach dem aufbohren auf 2mm und zylkopf anheben um 0,3

ist das leichte klingeln weg,

die bedüsung aber auch wieder im popsch

den knick unten dürfte man schon wegbekommen

nur ob das mit dem si noch klappt

popometer gibt dem pinasco deutlich den vorzug

vor dem malossi - kein vergleich - fahrt sich weitaus spassiger

koso liegt eh schon da

düsen werden demnächst bestellt

ev mal testumbau - im winter, frühjahr

kommt dann eh mal der membranmotor rein

nachdem sich über 2 jahre nun alle teile gesammelt haben :-D

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ich werfe hier mal 14,7 PS mit nem 177er DR und Kontaktzündung in die Runde(dH daß bei exakt 7.200 die Kontakte flattern und die Leistung weg ist...)

Wer bietet mehr?

(QM ne fast exakte 20,00sec)

Ich brauche Anregungen und Gegner...

Geschrieben

pack die mal hier rein - is ja schliesslich das leistungskurventopic :-D

das ganze andere mit getriebe/gehäuse verstärkung usw gehört hier eigentlich garnicht rein - dafür sollte meiner meinung nach nen neues topic unter projekte (oder unter largeframe oben angepint ) aufgemacht werden

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)
Hast du mehr erwartet?

nicht unbedingt, vielleicht um die 12pferde.

der einbruch oben irritiert mich etwas, liegt vielleicht am originalauspuff?

mit originalzylinder waren es 9,4 am rad (kurve ein paar seiten weiter vorne)

eventuell würde sich mit umdüsen noch ein ps finden lassen!?

werd die kurven zum vergleich die tage noch überlagern.

dann auch mit scorpion, der seit heute montiert ist

Bearbeitet von jochen0407

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
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