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Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

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sieht doch gut aus! nur die farbe des rollers da müsstest nochmal bei :-D

Na freilich...die Farbe bleibt, denn der Roller schaut damit so dermaßen schwuhul aus, das ich fast noch nie angehalten wurde-außer im Dunkeln...den Rahmen hab ich so gekauft-frisch gelackt für kleines Geld. Wenns mich mal ordentlich auf die Fresse Packt und der geile Lack zerkratzt ist, kommt der Onkel mit der Mattschwarzrolle und fertig... :-D :-D :-D

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moin!

hab mich hier jetzt mal langsam durchgewühlt auf der suche nach nem diagramm zu nem 177er pinasco mit 28er dello (und o-pott).

bin leider nicht fündig geworden... :-D

hat einer von euch evtl noch ein diagramm oder gutachten da? auf den einschlägigen archiv-seiten findet sich leider immer nur der polini...

viele grüße!

franz

Pinasco war vor uns aufm Prüfstand. Mit 24er SI und o-Pot waren leicht zu fett 9PS am Rad... Nach einhelliger Meinung kann der DR mehr.

Evtl. bringt der 28er bissi was, aber nix bearbeitet wird da auch nicht sehr viel Bedarf nach mehr Beatmung als 24 sein.. :-D

@Luciver:

Das kurze Gaytriebe kommt vom ausgeschlachteten 200er Cosa-Block. Damals war ich noch jung und blöd (jetz sind mer ja nur noch- jung :-D ),

sonst hätt ich mir das hier liegende 65er Rad gleich vernietet. Jetzt wart ich aber erst, bis der Motor wieder auf muss.

Mit Fudi hab ich noch nicht experimentiert, aber in baldiger Zukunft kommt auf jeden Fall ein passender GSF-Kopf rauf.

Muss mich mit Langhub, Fu- und Kodi nochmal bissi einlesen in Punkto Kausalität (Ursache<>Wirkung).

Für die Stadt und oft zu zweit ist die Kombi aber sehr schön zu fahren.

@elbochos:

Wie kömmts eigentlich, dass wir uns in Nbg noch nie gesehen haben?! ICh mein, gelbe PXsen und Lila (oder weiß ich was)-welche gibts ja auch ned an jeder Ecke :-D

LG Stephan

Bearbeitet von StephanCDI
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quote name='matzewutzi' date='11 May 2007, 21:51' post='1540426']

moin moin,

@maxpower: was für einen 30er Vergaser fährst du genau? dello oder was Japanisches?

son Motor werde ich hoffentlich demnächst auch aufbauen.

am zylinder wirklich nix gemacht? kein Gs kolben?

sag mal wie die Kiste so auf der Straße fährt. Höchstgeschwindigkeit würd mich auch intresiren.

bis die Tage

M.

hi, na am zylinder wurde lediglich der auslass bearbeitet 2mm nach oben und seitlich jeweils 1mm + kantenverrundung bei allen üst und auslass.

kolbenfenster dann noch dem zylinder entsprechend angepasst. und eben die übliche fräserei am block wie 3.üst größer usw.

das ansaugloch ist so groß das du von weitem durch :-D en kannst. post-6919-1179057409_thumb.jpg[

schali, vergaser ist ein phph aus einer motoguzzi, hd 140, hp4 und ich denke das der scorpion extreme power bringt

vmax laut kosotacho ca 130,

fahrverhalten ist recht gut, kannst auch längere strecken (30-40 km ) damit mal so durchgänging 100-110 fahren, die vmax von 130

sind wie bei allen anderen tuningzylindern nicht auf dauer auzureizen. :-D

lg

MaxPower

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das heißt, du hast einen 4takt vergaser.

atom hatte vor 3-4 jahren mal einen motor hier eingestellt. 177er polini, nur auslass angepasst, 30er dello, malossi membran, lhw und scorpion.

der hatte auch 22.5 ps am hinterrad ohne schnickschnack. ich denke nicht, dass die große membran da "extreme power" bringt, zumindest nicht mit dem kleinen vergaser.

Bearbeitet von style63
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quote name='style63' date='13 May 2007, 14:20' post='1541461']

das heißt, du hast einen 4takt vergaser.

atom hatte vor 3-4 jahren mal einen motor hier eingestellt. 177er polini, nur auslass angepasst, 30er dello, malossi membran, lhw und scorpion.

der hatte auch 22.5 ps am hinterrad ohne schnickschnack. ich denke nicht, dass die große membran da "extreme power" bringt, zumindest nicht mit dem kleinen vergaser.

ja das könnte stimmen das das ein 4takt vergaser ist (lauft aber super), allerdings unterscheidet er sich kaum von einem anderen php30 den ich noch von eineme freund rumliegen habe.

lediglich der düsenstock ist anders.

na ja die rd membran ist schon ein stück größer als die malossimembran post-6919-1179088037_thumb.jpg

eventuell hab ich auch nur ein gutes händchen bei fräsen :-D

und ganz so wenig ist das ja auch nicht was ich gemacht habe,

1zylinder

2kolben

3schali langhub

4rdmem

5hp4

6scorpion

7zünung 17°

plug und play ist das keinesfalls mehr

ein freund von mir fährt ein ähnliches setup aber auf drehschiebär mit 28er gaser auch auf langhub und schafft grad mal 15 ps am hira.

mallemembran hatte ich 2 jahre zuvor, leider konnte ich den motor nie aufn prüfstand stellen, aber laut popometer hatte der so an die 15-17PS.

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meine aussage war ja auch, dass man diese leistung auch ohne soviel gefräse und mit deutlich billigeren teilen erreicht hat. versuch doch mal einen 34er vergaser und einen besseren auspuff. dann lohnt es sich vielleicht eher und du kommst richtung mehr ps und v.a. zu einem breiterem band. drehschieber 177er kann man übrigens auch auf 22ps bringen.

Bearbeitet von style63
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2004572955430960470_th.jpg

mein neuer spassmotor, nicht das ich mit der leistung und der fahrbarkeit unzufrieden bin (+-25,5ps, 24nm bei 7300rpm), aber ein bißchen mehr drehen sollten folgende komponenten schon oder?

34er koso mit schlauch zum rahmen (jjj 2. von oben, 38 nd, 142 hd)

6klappen mllp sauger

malle 211 überarbeitet (ü130°/a190°) 1,3-1,4 mm quetsche

gravie/mmw kopf (bei ebay geschossen, kein plan welche version)

60er schaliwelle

pk radl zündung 16°

rz right

100/90-10er reifen (134mm), 65/23 primär, kurzer 4.

dreht im 3. ziemlich exakt (kraftlose) 9000rpm im 4. waren es mal 130km/h was in etwa 7800rpm entspricht und kurz nach leistungsmax liegt.

:-D kann das am schlauch zum rahmen liegen? der is nämlich ziemlich lang geraten, weil der gaser relativ weit hinten sitzt - bei nächster gelegenheit werd ich mal die alte damenstrumpf konstruktion über den koso werfen und so schonmal den schlauch von den verdächtigen ausschließen.

:-D oder is der kopf zu hoch verdichtet? (was auch trotz der zyl.steuerzeit den guten ganganschluss erklären würde)

:-D oder dreht der rz right nicht so wirklich hoch aus?

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meine aussage war ja auch, dass man diese leistung auch ohne soviel gefräse und mit deutlich billigeren teilen erreicht hat. versuch doch mal einen 34er vergaser und einen besseren auspuff. dann lohnt es sich vielleicht eher und du kommst richtung mehr ps und v.a. zu einem breiterem band. drehschieber 177er kann man übrigens auch auf 22ps bringen.

na dann zeig mir mal einen 177er polini (und erst recht einen drehschibär) mit mehr als 22,5 PS, dann zieh ich den hut. jedenfalls bekam ich beim

leistungsprüfstand einen riesigen applaus sogar von den 211ern.

anscheinend ist´s ja nicht mal mit nem 211er malle nicht so einfach über 22ps zu kommen. :-D

siehe motor von Das _O der hat schon einiges gemacht um (hut ab) 25 ps rauszuholen.

34er is nicht, das ansauggeräusch ist so schon laut genug und ich brauch die mühle auch für den stadtverkehr.

die bullen gucken so schon genug

wozu soll ich ein breiteres band brauchen, der motor zieht von unten bis oben sehr gut durch und hat auch keinerlei ganganschlussprobleme.

lg

max power

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na dann zeig mir mal einen 177er polini (und erst recht einen drehschibär) mit mehr als 22,5 PS, dann zieh ich den hut. jedenfalls bekam ich beim

leistungsprüfstand einen riesigen applaus sogar von den 211ern.

anscheinend ist´s ja nicht mal mit nem 211er malle nicht so einfach über 22ps zu kommen. :-D

siehe motor von Das _O der hat schon einiges gemacht um (hut ab) 25 ps rauszuholen.

34er is nicht, das ansauggeräusch ist so schon laut genug und ich brauch die mühle auch für den stadtverkehr.

die bullen gucken so schon genug

wozu soll ich ein breiteres band brauchen, der motor zieht von unten bis oben sehr gut durch und hat auch keinerlei ganganschlussprobleme.

lg

max power

such mal selber hier in dem topic. ich glaube irgendwo bei 28 oder so ist bis dato schluss. einen drehschieber 177er mit knapp über 20 kenne ich übrigens auch. ich würde in anbetracht der tatsache dass es jemanden mit grob 25% mehrleistung gibt bei einem motor mit 22ps oder so nicht zwingend von extemer leistung reden. das trifft übrigens auch auf einen 25ps 210er motor zu. ist aber auf jeden fall ein gutes ergebniss. ansonsten bin ich nicht sicher ob die sache mit dem viertaktmischrohr so richtig klasse ist.

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Derzeitig mir bekannter Stand:

177er (Extrem)Pinasco mit Membran 60er Hub = 34 PS

177er Polini mit Membran 60er Hub = 28 PS

172er T5 Malossi / Membran-Langhub = 32 PS +

172er T5 Malossi Langhub Drehschieber = 26 PS

166er Malossi mit Membran 60er Hub = 28 PS

177er Polini mit mehr als 22 PS ist sicher nicht alltäglich aber wie o.g. zu sehen auch nicht das Ende der Fahnenstange.

Bearbeitet von marc74
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Habe mir das Topic nicht komplett durchgelesen, aber darf ich fragen was bisher bekannte 210/221er Drehschiebermotoren max. leisten?

Meiner (210er Malle, Langhub, 30er TMX, SIP Performance, komplett bearbeitet) drückt 22PS bei 6850rpm und 23,x NM bei 6400. Mittlerweile wahrscheinlich noch was mehr, dank optimaler Bedüsung...

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Meiner (210er Malle, Langhub, 30er TMX, SIP Performance, komplett bearbeitet) drückt 22PS bei 6850rpm und 23,x NM bei 6400. Mittlerweile wahrscheinlich noch was mehr, dank optimaler Bedüsung...

Den kenne ich! Waren es nicht 21,9 Pferde? :-D

Nein mal im Ernst, dafür, dass Du (anscheinend) relativ wenig aufwand getrieben hast (plug&play + angepasst) sind 22Ps ein sau-guter Wert.

Habe jetzt aber (auch in dem Drehskibär-Topic) keine wirklich leistungsstarken Drehschiebermotoren gefunden (den T5 mit 26PS mal außen vor).

~22Ps waren bis jetzt Obergrenze.

Man man, wenn ich mein Motörchen schon ein wenig weiter hätte :-D ...will endlich sehen was meine Drehschieber-Welle bringt... (s. Drehschiebertopic)

Gruß Matte

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Relativ wenig Aufwand ist relativ...Die Welle ist ja schon gelippt, gewuchtet, gerichtet, die Ü-Strömer sind angepasst, der Zylinder & Kolben sind gefräst, der Einlass ist ein bisschen bearbeitet, der ScootRS-Stutzen & Spacer sind feinstens angepasst...Ich fand das schon recht viel Aufwand für nen simplen DS-Motor...

Nächste Maßnahmen : leichtes LüRa vom Champ und den Auslass noch ein wenig vergrößern...Das sollte dann aber genügen und wird, wenn alles so geht wie ich mir das denke, um die 25 am Rad haben...

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gut ist mir schon klar das die 22,5 nicht das limit sind und es eventuell mal auch jemand schafft aus einem 177er polini sogar 30+ rauszuholen,

aber ich bin sehr zufrieden mit der leistung meines motors und auch stolz darauf.

vorallem wenn man bedenkt das so manche 177er polini nur müde 15 ps aufweisen.

mit drehschiebär meinte ich lediglich die 177er polinis. und wie gesagt hut ab vor allen 177er polinis mit drehschibär jenseits der 20ps grenze.

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gut ist mir schon klar das die 22,5 nicht das limit sind und es eventuell mal auch jemand schafft aus einem 177er polini sogar 30+ rauszuholen,

aber ich bin sehr zufrieden mit der leistung meines motors und auch stolz darauf.

vorallem wenn man bedenkt das so manche 177er polini nur müde 15 ps aufweisen.

das sei dir auch gegönnt. noch mehr als die leistung deines motors fasziniert mich allerdings die tatsache dass es mir möglich war deine herkunft, zumindest deine nationalität, ohne einen blick in dein profil zu erraten.

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Relativ wenig Aufwand ist relativ...Die Welle ist ja schon gelippt, gewuchtet, gerichtet, die Ü-Strömer sind angepasst, der Zylinder & Kolben sind gefräst, der Einlass ist ein bisschen bearbeitet, der ScootRS-Stutzen & Spacer sind feinstens angepasst...Ich fand das schon recht viel Aufwand für nen simplen DS-Motor...

Das habe ich auch so verstanden, wollte Deine Arbeit keinesfalls schmälern.

Meine lediglich, dass es mit handelsüblichen Teilen gemacht worden ist. Dass es noch ein Haufen Fräserei ist, kann sich jeder denken.

Wer sagt, dass ein Drehschieber simpel ist?

...um aus einem Drehschieber 26+ rauszuholen brauchts mehr know-how als das Gehäuse zu zerdremeln und einen Membranstutzen raufzupopeln.

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das sei dir auch gegönnt. noch mehr als die leistung deines motors fasziniert mich allerdings die tatsache dass es mir möglich war deine herkunft, zumindest deine nationalität, ohne einen blick in dein profil zu erraten.

und mit dieser meldung hast du dich selber disqualifiziert.

was soll der schwachsinn. :-D

es gibt nur eine gemeinschaft und die heißt "vespa"

Bearbeitet von maxpower
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Das habe ich auch so verstanden, wollte Deine Arbeit keinesfalls schmälern.

Meine lediglich, dass es mit handelsüblichen Teilen gemacht worden ist. Dass es noch ein Haufen Fräserei ist, kann sich jeder denken.

Wer sagt, dass ein Drehschieber simpel ist?

...um aus einem Drehschieber 26+ rauszuholen brauchts mehr know-how als das Gehäuse zu zerdremeln und einen Membranstutzen raufzupopeln.

...soooo viel Arbeit war´s nicht...Ich weiss aber gar nicht, ob es so schwierig ist, Dampf aus nem DS rauszuholen...Ich meine, ich habe ja ein "Standard-Setup" genommen, ohne mir Gedanken um Steuerzeiten, Zylinder abdrehen etc. zu machen. Wenn da jemand rangeht, der Ahnung hat :-D geht da bestimmt noch viel mehr.

Im Prinzip hast Du Recht, ist Plug&Play& Fräserei. Mit irgendwelchen Conversion-Geschichten, so Spielereien wie Deiner Kurbelwelle etc. liegt da bestimmt erst richtig Leistung an.

Bearbeitet von Deep4
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Das habe ich auch so verstanden, wollte Deine Arbeit keinesfalls schmälern.

Meine lediglich, dass es mit handelsüblichen Teilen gemacht worden ist. Dass es noch ein Haufen Fräserei ist, kann sich jeder denken.

Wer sagt, dass ein Drehschieber simpel ist?

...um aus einem Drehschieber 26+ rauszuholen brauchts mehr know-how als das Gehäuse zu zerdremeln und einen Membranstutzen raufzupopeln.

da geb ich dir völlig recht, ist sicherlich schwieriger einen ds-motor auf leistung zu trimmen als einen membran-motor.

deshalb bin ich auf membran umgestiegen. :-D

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...soooo viel Arbeit war´s nicht...Ich weiss aber gar nicht, ob es so schwierig ist, Dampf aus nem DS rauszuholen...Ich meine, ich habe ja ein "Standard-Setup" genommen, ohne mir Gedanken um Steuerzeiten, Zylinder abdrehen etc. zu machen. Wenn da jemand rangeht, der Ahnung hat :-D geht da bestimmt noch viel mehr.

Im Prinzip hast Du Recht, ist Plug&Play& Fräserei. Mit irgendwelchen Conversion-Geschichten, so Spielereien wie Deiner Kurbelwelle etc. liegt da bestimmt erst richtig Leistung an.

Ich sag mal so, mit selbst gefertigten (teuren) Spezialteilen wär sicher mehr zu holen. Den Vespamotor neu erfinden will ich aber auch nicht.

Der Reiz liegt für mich eigentlich darin, aus dem gegeben noch mehr rauszuholen. Allerdings nicht durch Membran, das wäre mir a) zu einfach und b) wäre ich immer in Regionen zugange wo ständig was zu bruch geht...

Jeder wie er möchte. Auf PX (bzw. Largeframe) ist für mich der Drehschieber am interesantesten ... :-D

PS: Kurbelwelle muß sich erstmal bewären.

@maxpower: :-D

Gruß Matte

Bearbeitet von Matte
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und ganz so wenig ist das ja auch nicht was ich gemacht habe,

1zylinder

2kolben

3schali langhub

4rdmem

5hp4

6scorpion

7zünung 17°

plug und play ist das keinesfalls mehr

Versteh mich jetzt bitte nicht falsch..

Das ist mit Sicherheit ein ganz feiner Motor den du aufgebaut hast, und gehoert bei den 177ern schon zu den sehr guten!

Aber das Programm das du oben aufgefuehrt hast, ist nun wirklich nichts besonderes...

Das gibts schon so oft und so lange... das reisst einfach keinen mehr vom Hocker.

Wie gesagt, das heisst nicht dass das schlecht waere (ich hab einen Mot mit fast derselben Kombo und derselben Leistung)

Aber um hier wirklich die Anerkennung (und die Leistung) zu finden die du offensichtlich suchst, sind Sachen gefragt wie z.B ein selber gebauter Auspuff, eine selbst bearbeitete Kurbelwelle ein ordentlicher Auslass (gesteckt oder geschraubt..) oder andere Spielereien.

Frage: faehrst du noch den original Polini Zylinderkopf? der ist ja auch nicht gerade das Wahre.

Da waere ein bearbeiteter Malle oder LML Kopf sicher besser, da koenntest du sicher noch was holen.

Sag doch mal was zu deinen Steuerzeiten, Quetschkante, Auslassbreite... wuerd mich interessieren.

:-D

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Aktuelle Kurve meines Strassensetups.

1 Lauf nix, abgedüst, nix eingestellt und natürlich Halbgas und halb Bremse, so muss das,

hab ich die Köpfe und das Vergaserzeugs gleich im Rucksack gelassen, tiptop :-D

Bearbeitet von 2Stroker
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welcher auspuff?

k2?

Was, K2?

- hast du schon mal eine K2 Kurve gesehen :-D ???

Ist der allererste Fichtlproto, der wo damals auf dem sagenumwobenen 34,4 PS Diag drauf war, der Aufgepumpte.

Ach ja, bevors Geschrei los geht:

188/128

68% mit grossen Radien

40% squish mit 11:1 und 1,2mm QK

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