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Wer hat welche Leistung? nun auch hier


bodybuildinggym

Empfohlene Beiträge

waren 2 räder und 4 rollen.

sollten aber je rolle mehr als 36 ps rausgekommen sein.

auf alle fällte hatte der typ vom bosch dienst ein blödes gesicht gemacht und gleich seine kollegen zum fahrzeug gerufen :-D

Bearbeitet von gravedigger
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Ob so eine Membransteuerung bei 7000U/min den Einlass länger als meine 125 zu 74Grad freigibt?

Ich meinte eigendlich die Zylindersteuerzeiten. 178Grad Auslass ist für einen potenten Auspuff ja bekanntlich zu wenig.

(egal ob Membran oder DS)

Bearbeitet von Vespatreiber
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Ob so eine Membransteuerung bei 7000U/min den Einlass länger als meine 125 zu 74Grad freigibt?

Ich meinte eigendlich die Zylindersteuerzeiten. 178Grad Auslass ist für einen potenten Auspuff ja bekanntlich zu wenig.

(egal ob Membran oder DS)

der gravi hat kein plan im sack. versuch das doch mal. ich finde dass der steil abfallende drehmomentsverlauf so ein wenig darauf hindeutet dass der auspuff mehr zeit bräuchte um zu wirken.

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Mann oh Mann, so ein Quatsch!

@ Vespatreiber: Erstmal Gratulation zu der schönen Kurve!

Interessant und auffallend ist zunächst der annähernd gleiche Verlauf der beiden Tröten; Der PM evo hat charakteristisch eine leichte Delle im Peak; wenn sie so ausgeprägt ist wie bei dir, liegt meist ein Mißverhältnis HLKD und Mischrohr vor, meist wenn du einen neueren Gaser (ohne aufgebohrten Spritkanal) hast. Bei den alten SI ist die Delle kaum merkbar, so unsere Erfahrungen; Auf größeren Gasern (vorallem DO) kann die Delle weggetunt werden..., mit TMX30 ist es mir nicht ganz gelungen (habe da keine Kurve, aber am Popometer noch spürbar!)

Harald hat schon recht: Das Problem mit dem Drehschieber ist, daß du die Einlaßquerschnitte nicht zur Verfügung stellen kannst im Resonanzbereich und vorallem darüber (so daß die Spülung primär durch die RAP-Reso gesteuert werden kann), ohne darunter extremen Sprayback und Verluste zu erleiden, und damit den Ganganschluß zu verlieren. Folglich bricht der Motor oben recht drastisch weg, weil die Füllung weg ist (RAP spült zuerst den Brennraum leer und die Auflade-Welle kehrt erst zurück, wenn der Auslaß bereits zu ist!). Wenn du da länger am Gas bleibst, führt das zu deutlicher Überhitzung, Klemmer, etc..., ganz egal wie fett du die HD auch immer wählen magst....

Man muß dann meist ein rel. zu fettes Mischrohr/Nadel wählen mit eig. zu kleiner HD (anders kotzt der Motor!) und bei Reso bzw. Ausdrehen in den Overrev den Choke ziehen...; keine besonders glückliche Lösung, denn wenn man mal vergißt... :-D ! An dem Punkt angelangt muß man entweder damit leben lernen, oder eben zur Membran greifen, oder ev. sogar auf DDS umbauen :-D

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Meine Kurven:

1. Malossi, Langhub,Schali selbergemacht,Malossi membran,30er Dello, Taffspeed Uralt UUUNNND Kopfdichtung!!

2.Kurve:s.o aber mit Eigenbau RD 350 Membran

3.Kurve:wie 2. aber mit JL left/Sip evo :-D

Dann wieder zurückgebaut auf 2. Popometer hat auf ca halbe PS-zahl zwischen 2. und 3. getippt

Alle Kurven auf gleichem Prüfstand,aber nicht am gleichen Tag etc

Man sieht, da geht was, auch mit Dellorto und Kopfdichtung...

Edith sagt,Kurve 1.ist die unterste...

@joeydalton: habe ich das richtig gesehen?Hast Du mit einem KOPFDICHTUNGS- Malle auf der unteren Kurve fast 10000 Umdrehungen?Ist das echt oder ein Prüfstandfehler oder wirklich 166er?

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@vespatreiber:

Leg halt mal ne 1mm Fußdichtung unter und schau was passiert. Vielleicht profitiert die Karre ja schon allein von der höheren Überstromzeit und verliert durch den geringen VA wenig bis gar nichts untenrum. Am Auslass beigehen kannste ja dann immer noch. Luxus wärs halt, den ganzen Kram dann noch auf dem Prüfstand zu dokumentieren.

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Ist 210er,mit Kopfdichtung Überströmer im Gehäuse angepasst, Kolben bearbeitet, Zylinder komplett Original Malle...

30er Dellorto mit 128er Hauptdüse etc .Fährt so schon seit fast 10000km,ohne Probleme.Inkl HH-Holland und back etc.

Und geht einfach wie Sau!! :-D

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@ Vespatreiber: Erstmal Gratulation zu der schönen Kurve!

leichte Delle im Peak; wenn sie so ausgeprägt ist wie bei dir, liegt meist ein Mißverhältnis HLKD und Mischrohr vor, meist wenn du einen neueren Gaser (ohne aufgebohrten Spritkanal) hast. Bei den alten SI ist die Delle kaum merkbar, so unsere Erfahrungen; Auf größeren Gasern (vorallem DO) kann die Delle weggetunt werden..., mit TMX30 ist es mir nicht ganz gelungen (habe da keine Kurve, aber am Popometer noch spürbar!)

Harald hat schon recht: Das Problem mit dem Drehschieber ist, daß du die Einlaßquerschnitte nicht zur Verfügung stellen kannst im Resonanzbereich und vorallem darüber (so daß die Spülung primär durch die RAP-Reso gesteuert werden kann), ohne darunter extremen Sprayback und Verluste zu erleiden, und damit den Ganganschluß zu verlieren. Folglich bricht der Motor oben recht drastisch weg, weil die Füllung weg ist (RAP spült zuerst den Brennraum leer und die Auflade-Welle kehrt erst zurück, wenn der Auslaß bereits zu ist!). Wenn du da länger am Gas bleibst, führt das zu deutlicher Überhitzung, Klemmer, etc..., ganz egal wie fett du die HD auch immer wählen magst....

Man muß dann meist ein rel. zu fettes Mischrohr/Nadel wählen mit eig. zu kleiner HD (anders kotzt der Motor!) und bei Reso bzw. Ausdrehen in den Overrev den Choke ziehen...; keine besonders glückliche Lösung, denn wenn man mal vergißt...

Danke für die Blumen...

Also das mit dem Chokeziehen ist mir dann doch zu extrem, da lebe ich besser mit etwas Minderleistung.

Falls es interessiert: hab den Nadelclip auf ganz mager und ne 250er HD.

Werde auf jedenfall den bis jetzt völlig jungfreulichen Auslass verbreitern und mal ne 0,8-1,0mm Fudi montieren. Mal schauen was passiert... Aber ob ich beizeiten nochmal zum Worb auf die Rolle komme? (150km)

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@Vespatreiber

Du hast natürlich recht. 178 sind zu wenig und für so kurze Steuerzeiten ist die Kurve schon ganz gut. Das ein Drehschieber bei höheren Drehzahlen keine Füllung mehr hat ist natürlich absoluter ... :-D !

absolut richtig. mir geht das auch allmählich auf den sack dass hier einfach an tatsachen vorbei spekuliert wird.

bei meiner smallframe sagt jede von mir bis dato mit den motordaten gefütterte software dass mit dem vorhandenen querschnitt schon bei relativ niedrigen drehzahlen (mit hohem bmep) die für hohes drehmoment nötige füllung von der gasbeschleunigung nicht mehr machbar sei, ergo keine leistung möglich sei (prognostiziert wurden jeweils unter 10 ps). wenn man nun in der simulation den einlass auf membran mit großem querschnitt umstellt und sonst alles lässt spucken die programme auf einmal 22-25 ps oder so aus. in der realität hat der scheiß drehschieber aber eben dann trotz kleinem querschnitt 22,5. außerdem ist die ansage der einlass würde ab meinetwegen 8000 umdrehungen nicht mehr funktionieren völliger schwachsinn. was da an suppe rein muß hängt ja wohl nicht von der drehzahl, sondern von der füllung ab. wenn die füllung/das moment hoch ist kommt der einlass drehzahlmäßig früher an seine grenzen, wenn sie niedrig ist halt später.

die karre vom praktikant hat 28ps. ich bin sicher dass eine 200er mit drehschieber für mindestens 25 gut ist. bis jetzt hat halt noch keiner sich die mühe gemacht bei dem drehschieberkram ordentlich bei zu gehen, wer leistungshungrig war ist halt mehr oder minder direkt auf membran gegangen.

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@matte: bellissima! Wurde aufgeschweißt oder ein Passteil angefertigt?

Grüße

Hannes

schau mal genauer hin, die schweißerei ist noch erkennbar.

ich find's übrigens auch sehr schick. herr matte hat ja auch noch angedeutet dass er mit einem 90° versetzten exzenterzapfen die einlasszeit richtung vor ot schieben will, das macht mir insgesamt einen ziemlich cleveren eindruck.

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herr matte hat ja auch noch angedeutet dass er mit einem 90° versetzten exzenterzapfen die einlasszeit richtung vor ot schieben will.

von "in Richtung vor OT" sagte ich nichts... :-D :-D

Leider nicht fertig, der "hineingeschweißte" Alu-Block ragt noch relativ Stumpf in den Kurbeltrieb hinein. Müßte von allen Seiten noch geplant- und im inneren auf Drehschiebermaß gebracht werden. Weiterhin sollte noch ein Durchbruch zur Zündung gemacht werden um mehr Platz für den 2. DS-Einlass + ASS zu schaffen.

Gruß Matte

Bearbeitet von Matte
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.... ich bin sicher dass eine 200er mit drehschieber für mindestens 25 gut ist. bis jetzt hat halt noch keiner sich die mühe gemacht bei dem drehschieberkram ordentlich bei zu gehen, wer leistungshungrig war ist halt mehr oder minder direkt auf membran gegangen.

so siehts aus.. :-D ..na ja..man(n) kann es ja mal versuchen.

@marc:meinst sowas?? :-D

DDS_020306%200031_R-498.jpg

Bearbeitet von PMS
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Bei meinem Motor (22PS, DS, 221er Malle, KoDi, Welle gelippt, TMX, SIP Performance) weiss ich im Moment nicht, wo ich noch was herholen sollte. Wenn ich am Auslass beigehe (der ist Original), hole ich vielleicht obenrum was raus, untenrum werde ich aber auf jeden Fall Leistung verlieren, oder ?

Die Frage ist ja, wo setzt man beim DS an, wenn man auf jeden Fall Druck "untenrum" haben will ? Ich finde halt, ein paar PS mehr ab 5000rpm machen den Verlust im niedrigen Bereich nicht wett.

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